Die Suche ergab 85 Treffer

von Mic28
Fr, 21.10.2022 - 23:47
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose Cobb cirka 70 Grad.
Antworten: 62
Zugriffe: 24006

Re: Skoliose Cobb cirka 70 Grad.

Hallo Biene, bei unserem Sohn wurde 2017 eine Skoliose von 61/58 Grad diagnostiziert. Die Uniklinik in Dresden wollte sofort operieren. Durch dieses Forum (danke!!!) wurde Dr. Wilke in Berlin der Arzt unseres Sohnes. Und durch ihn bekam unser Sohn eine konservative Behandlung, sprich, ein Korsett. (...
von Mic28
Mi, 31.01.2018 - 20:41
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Schwere Skoliose bei 15jährigem Jungen - Alternativen zur OP
Antworten: 141
Zugriffe: 128106

Re: Schwere Skoliose bei 15jährigem Jungen - Alternativen zu

danke für Eure Diskussion! ich glaube, es ist schon wichtig, bei Skoliose auch andere Fakten, als "nur" die Krümmung zu beachten. Gut, dass uns Dr. Wilke auf die Problematik Vitamin-D hingewiesen hatte. Das sollte auch andere Betroffene dazu bewegen, mal ihren Vitamin-D-Spiegel (vorsorglich) untersu...
von Mic28
So, 21.01.2018 - 17:01
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Schwere Skoliose bei 15jährigem Jungen - Alternativen zur OP
Antworten: 141
Zugriffe: 128106

Re: Schwere Skoliose bei 15jährigem Jungen - Alternativen zu

Hallo Gaby+Klaus,

in Ordnung, Lukas nimmt jetzt 2x pro Woche das Dekristol 20.000 I.E. Er wird auch mal den Hausarzt für eine neue Blutanalyse aufsuchen.

Viele Grüße, Mic
von Mic28
Sa, 20.01.2018 - 19:51
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Schwere Skoliose bei 15jährigem Jungen - Alternativen zur OP
Antworten: 141
Zugriffe: 128106

Re: Schwere Skoliose bei 15jährigem Jungen - Alternativen zu

Hallo Klaus,

danke für die Information - werden wir bei unserem nächsten Termin bei Dr. Wilke besprechen. Mir scheinen die 20.000 IE pro Woche auch zu wenig, wobei Vitamin D bei Überdosierung auch schädlich sein kann (?).

Viele Grüße, Mic
von Mic28
Fr, 19.01.2018 - 19:23
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Schwere Skoliose bei 15jährigem Jungen - Alternativen zur OP
Antworten: 141
Zugriffe: 128106

Re: Schwere Skoliose bei 15jährigem Jungen - Alternativen zu

Liebes Forum, lange nichts mehr geschrieben – das soll jetzt nachgeholt werden. Ich erwähnte schon, dass Lukas einen sehr geringen Vitamin-D-Spiegel hat. Da die untersuchende Ärztin überhaupt nicht auf diesen Fakt reagierte, hatten wir zunächst selbst eine Medikation festgelegt: Vitamin D3 Hevert mi...
von Mic28
Mi, 21.06.2017 - 14:22
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Rat zur Operation - völlig überraschend
Antworten: 8
Zugriffe: 7431

Re: Rat zur Operation - völlig überraschend

hallo, sollen das wirklich 52° sein? Mein Junge hat über 55°, das sieht ganz anders aus. Aber 52° sind keine Katastophe und ich würde von einer OP abraten. Als Erwachsener sollte eine Operation nur bei anhaltenden, durch die Skoliose bedingten Schmerzen in Erwägung gezogen werden, falls man die nich...
von Mic28
Di, 25.04.2017 - 19:20
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Schwere Skoliose bei 15jährigem Jungen - Alternativen zur OP
Antworten: 141
Zugriffe: 128106

Re: Schwere Skoliose bei 15jährigem Jungen - Alternativen zu

Liebes Forum, heute eine interessante Info, im Ergebnis unseres letzten Besuches bei Dr. Wilke, Anfang März. Dr. Wilke meinte damals, dass es Studien gibt, wonach idiopatische Skoliosen auch mit einem Vitamin-D-Mangel zusammenhängen können (können, nicht müssen!!) und er empfahl uns eine entsprechen...
von Mic28
Mi, 15.02.2017 - 00:03
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Mein erster Besuch bei Dr. Hoffmann - OP wird angeraten
Antworten: 80
Zugriffe: 40511

Re: Mein erster Besuch bei Dr. Hoffmann - OP wird angeraten

Hallo felis... wenn ich mir das Röntgenbild Deiner Skoliose anschaue und dieses mit dem unseres Sohnes vergleiche: Lukas (18 Jahre) Skoliose ist etwas stärker ausgeprägt (2x um die 55°) und der Bogen in der BWS beginnt etwas tiefer (aber nur etwas). Ansonsten sind die Bilder vergleichbar. Also recht...
von Mic28
Do, 17.11.2016 - 22:52
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Schwere Skoliose bei 15jährigem Jungen - Alternativen zur OP
Antworten: 141
Zugriffe: 128106

Re: Schwere Skoliose bei 15jährigem Jungen - Alternativen zu

Liebes Forum und heute einen besonderen Gruß an ItsNiko, Tammi, Klaus und Sängerin 52, danke für Eure netten Worte und die Unterstützung. Ihr glaubt gar nicht, wie froh wir immer noch sind, dieses Forum gefunden zu haben. Mensch, ohne Euch wäre unser mobile und augenscheinlich vollkommen gesunde Soh...
von Mic28
Di, 15.11.2016 - 21:55
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Schwere Skoliose bei 15jährigem Jungen - Alternativen zur OP
Antworten: 141
Zugriffe: 128106

Re: Schwere Skoliose bei 15jährigem Jungen - Alternativen zu

Liebes Forum, wir haben lange nicht mehr berichtet – das soll jetzt nachgeholt werden. Lukas hat inzwischen das dritte Korsett. Mit 1,81 m Körpergröße war das alte Teil zu klein. Bei den dreimonatigen Kontrollterminen war Dr. Wilke immer zufrieden. Unser Sohn steht (fast) im Lot; die typische Skolio...
von Mic28
So, 16.10.2016 - 22:08
Forum: Mitglieder stellen sich vor
Thema: Hallo aus Dresden
Antworten: 10
Zugriffe: 9050

Re: Hallo aus Dresden

Hallo Nussbaum, heißt Euer behandelnder Arzt an der Uni-Klinik Dr. Bernstein? Bei 40° und einem erst 12 Jahre alten Mädchen sollte jeder Arzt von einer OP dringend abraten und eine Korsettversorgung verordnen. Dabei sollte es sich auch nicht um einen "Versuch", sondern um eine erfolgversprechende Th...
von Mic28
Mi, 12.10.2016 - 12:42
Forum: Gesucht / Gefunden: Ärzte, Therapeuten & Therapien vor Ort
Thema: [SUCHE] Dresden (Großraum) - Orthopäden/Therapeuten
Antworten: 10
Zugriffe: 16648

Re: [SUCHE] Dresden (Großraum) - Orthopäden/Therapeuten

Hallo, wir stammen auch aus der Umgebung von Dresden und fahren mit unserem Sohn nach Berlin zu Dr. Wilke und dem Korsettbauer CCtec. Soweit zu einem empfehlenswerten Orthopäden für Skoliosen im Großraum der sächsischen Landeshauptstadt ... Bei leichten Skoliosen kann man die Uni-Klinik Dresden aufs...
von Mic28
So, 12.06.2016 - 18:13
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Nicht ganz so schöne Neuigkeiten
Antworten: 20
Zugriffe: 13588

Re: Nicht ganz so schöne Neuigkeiten

Liebe Sängerin52, das tut mir jetzt seelisch richtig weh - diese Prognose. Gerade weil Ihr so gekämpft habt, wäre doch eine Verbesserung der Skoliose der gerechte Lohn für Eure Mühen gewesen. Wenn ich dann Deinen und meinen Sohn vergleiche - so groß sind die Gradunterschiede auch nicht. Bei ihm klem...
von Mic28
So, 05.06.2016 - 22:29
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Schwere Skoliose bei 15jährigem Jungen - Alternativen zur OP
Antworten: 141
Zugriffe: 128106

Re: Schwere Skoliose bei 15jährigem Jungen - Alternativen zu

Liebes Forum, unser Sohn ist nun fast 18 und trägt sein CCtec-Korsett immer noch so 17 ... 20 h am Tag, wobei es Ausnahmen gibt (Wanderungen, Schul-Exkursionen, etc.). Manchmal haben wir den Eindruck, dass Lukas sein Korsett nicht mehr richtig fest schließt. Obwohl er uns versichert, dass die Pelott...
von Mic28
Di, 31.05.2016 - 20:12
Forum: Operation
Thema: Für und Wider der operativen Versorgung von Skoliosepatiente
Antworten: 41
Zugriffe: 27906

Re: Für und Wider der operativen Versorgung von Skoliosepati

Sehr geehrter Herr Dr. Steffan, danke für ehrlichen Worte! Auch wenn wir uns bei unserem Sohn ("Ausgangsskoliose" 61°/58°) längst gegen eine Operation und für eine (sichtbar erfolgreiche) Korsetttherapie entschieden haben, brennen mir immer noch die Worte des Arztes der Uniklinik Dresden in den Ohre...
von Mic28
Do, 28.04.2016 - 12:24
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Termin in Berlin - Unzufriedenheit- Wie gehts weiter?
Antworten: 23
Zugriffe: 15180

Re: Termin in Berlin - Unzufriedenheit- Wie gehts weiter?

hallo Phill,

in Dresden kennst sich meines Wissens nur Frau Silke Petermann, Baudissinstraße 7, 01139 Dresden mit Spiraldynamik+Skoliose aus. Mein Sohn geht zu ihr in die Behandlung (Stunde 50 €); ist anstrengend für ihm, aber sehr wohltuend.

Grüße Mic28
von Mic28
Fr, 13.11.2015 - 20:15
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: Ein paar gute Nachrichten
Antworten: 31
Zugriffe: 28589

Re: Ein paar gute Nachrichten

Hallo Sängerin52, ich freue mich sehr für Dich und Deinen Sohn und kann Eure Erleichterung und das Glücksgefühl gut nachvollziehen. Uns ging/geht es da ganz ähnlich. Erst der Schock, dann die vielen wertvollen Hinweise dieses Forums, dann der erstklassige Dr. Wilke und die kompetenten und netten Leu...
von Mic28
Do, 12.11.2015 - 11:21
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Schwere Skoliose bei 15jährigem Jungen - Alternativen zur OP
Antworten: 141
Zugriffe: 128106

Re: Schwere Skoliose bei 15jährigem Jungen - Alternativen zu

Hallo Mick, die Unterlagen kamen aus Steglitz mit der Post - man musste hierfür ein kurzes Begleitschreiben und einen frankierten Rückumschlag hinsenden. Zu unserem Arzttermin haben wir dann die Unterlagen mitgenommen. Ist schon eine komische Sache, weil ja die Behandlungsprotokolle dann wieder per ...
von Mic28
Mi, 11.11.2015 - 12:42
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Schwere Skoliose bei 15jährigem Jungen - Alternativen zur OP
Antworten: 141
Zugriffe: 128106

Re: Schwere Skoliose bei 15jährigem Jungen - Alternativen zu

Hallo Klaus,

nein, davon weiß ich nichts. Aber ich frage das nächste mal danach!

Viele Grüße, Mic
von Mic28
Di, 10.11.2015 - 22:26
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Schwere Skoliose bei 15jährigem Jungen - Alternativen zur OP
Antworten: 141
Zugriffe: 128106

Re: Schwere Skoliose bei 15jährigem Jungen - Alternativen zu

Liebes Forum, nach über einem halben Jahr waren wir wieder bei Dr. Wilke – Lukas nunmehr in seinem 2. Korsett von CCtec. Dr. Wilke praktiziert ja seit Juli/August in Berlin-Köpenick. Die Praxis ist deutlich angenehmer als in Steglitz, weil geräumiger und ruhiger. Nicht geändert haben sich die recht ...