Die Suche ergab 238 Treffer

von Mama69
Do, 13.06.2019 - 17:34
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Ich möchte nichts falsch machen
Antworten: 11
Zugriffe: 384

Re: Ich möchte nichts falsch machen

Das mit der Wirbelsäulen Ganzaufnahme ist ein Argument, das können viele niedergelassenen Ärzte nicht. Ich war selber dort und mir wurde zur OP geraten. Allerdings sind die erfahrenen Ärzte leider nicht mehr da. Was konservative Therapie angeht, habe ich kaum Positives gehört, auch nicht von der Qua...
von Mama69
Do, 13.06.2019 - 09:12
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Ich möchte nichts falsch machen
Antworten: 11
Zugriffe: 384

Re: Ich möchte nichts falsch machen

Hallo,
Wo wohnt ihr denn?
Voghtareut würde ich nicht empfehlen. Sie waren früher eine gute OP Klinik. Aber bei euch geht es ja um konservative Behandlung.
von Mama69
Fr, 24.05.2019 - 11:13
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Kontaktallergie auf Korsett
Antworten: 16
Zugriffe: 862

Re: Kontaktallergie auf Korsett

Hallo, Ich möchte euch abschließend noch berichten, wie es mit der Allergie gegen das Korsett ausgegangen ist. Nachdem vieles ausprobiert wurde, aber nichts von Erfolg war (Rötung und Jucken innerhalb von kurzer Zeit - nur das Abdecken mit Frischhaltefolie hat über einige Stunden geholfen), wurde da...
von Mama69
Do, 09.05.2019 - 22:16
Forum: Schwangerschaft mit Wirbelsäulenverkrümmung
Thema: Erfahrungsbericht: Schwangerschaft und Geburt
Antworten: 3
Zugriffe: 368

Re: Erfahrungsbericht: Schwangerschaft und Geburt

Liebe Jessy,

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs, das ist ja klasse. Schön, dass alles so gut geklappt hat.
Wünsche dir viel Freude mit deinem Sohn.
von Mama69
Fr, 03.05.2019 - 19:25
Forum: Operation
Thema: OP ja oder nein und wenn ja - dann wo?
Antworten: 4
Zugriffe: 657

Re: OP ja oder nein und wenn ja - dann wo?

Hallo Frank, alle wichtigen Informationen hat Klaus schon geschrieben. Ich möchte nur einen kurzen Erfahrungsbericht von mir weitergeben. Ich habe eine ähnliche Gradzahl wie deine Frau, bin 10 Jahre jünger. Vor ein paar Jahren habe ich ein Erwachsenen Korsett als "Schmerzkorsett" bekommen. Das heißt...
von Mama69
Di, 16.04.2019 - 22:52
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Erfahrungen Dr. Odak in Bad Sobernheim
Antworten: 26
Zugriffe: 1706

Re: Erfahrungen Dr. Odak in Bad Sobernheim

Ich wünsche dir ganz viel Glück bei der konservativen Behandlung. Nach deinem Leidensweg wäre für mich eine erneute OP auch ein Alptraum.
von Mama69
Di, 16.04.2019 - 22:49
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Rahmenstützkorsett--> Schmerzkorsett
Antworten: 55
Zugriffe: 3229

Re: Rahmenstützkorsett--> Schmerzkorsett

Hallo Phil, Ich habe mit Extrasystolen keine Erfahrung, bin mir aber ziemlich sicher, dass diese mit dem Rücken zusammenhängen könnten. Z.B. führt eine Einengung bestimmter Spinalnerven durch eine Wirbelsäulenblockierung oder Einengung zu Auswirkungen auf die entsprechenden Organe. Wenn nun das Kors...
von Mama69
Di, 16.04.2019 - 22:37
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Erwachsenenkorsett
Antworten: 75
Zugriffe: 25521

Re: Erwachsenenkorsett

Hallo Claudivo, Das ist ein sehr interessanter Bericht, vielen Dank dafür. Für mich interessant, dass man auch ohne bzw mit weniger Pelotten ein tragbares Korsett bauen kann. Da wir aufgrund der Kontaktallergie meiner Tochter auf die Pelotten (oder den Kleber) darüber nachdenken, das Korsett ohne Pe...
von Mama69
Sa, 13.04.2019 - 21:38
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose im Erwachsenenalter
Antworten: 2
Zugriffe: 257

Re: Skoliose im Erwachsenenalter

Herzlich willkommen im Forum. Das klingt nach einem Leidensweg. Darf ich fragen, warum das Material wieder entfernt wurde?
von Mama69
Fr, 12.04.2019 - 12:42
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose-Neuling (Tochter 6 J. alt)
Antworten: 31
Zugriffe: 2090

Re: Skoliose-Neuling (Tochter 6 J. alt)

Hallo Nine, Jetzt bin ich aber platt. So eine Aussage habe ich ja noch nie gehört. Und das vom Personal einer Reha-Klinik? Dass Muskeln auf Übungen nicht mehr reagieren und 4 Wochen (!) Pause brauchen ist mit Sicherheit Quatsch, auch wenn ich kein Arzt bin. Muskeln bauen bereits nach 10 Tagen Inakti...
von Mama69
Mi, 03.04.2019 - 21:31
Forum: Operation
Thema: VBT- neue operationsmethode?
Antworten: 60
Zugriffe: 17020

Re: VBT- neue operationsmethode?

Ich schätze das auch sehr, Herr Dr. Steffan, dass Sie für uns und andere, die nicht Ihre Patienten sind, Zeit investieren. Das machen tatsächlich nicht viele Ärzte. Ich verstehe auch, dass Betroffene oder betroffene Eltern es sich vermutlich nicht leicht gemacht haben, eine Entscheidung für oder geg...
von Mama69
Mi, 03.04.2019 - 06:44
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Kontaktallergie auf Korsett
Antworten: 16
Zugriffe: 862

Re: Kontaktallergie auf Korsett

Hallo Andrea,
vielen Dank für deine Tipps. Das mit der Zinksalbe werden wir die Hautärztin fragen.
Ja, Pilz wurde per Abstrich und Kultur ausgeschlossen. Und ja, ich wasche die Hemdchen über 60°.

Liebe Grüße
Mama69
von Mama69
So, 31.03.2019 - 14:38
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Kontaktallergie auf Korsett
Antworten: 16
Zugriffe: 862

Re: Kontaktallergie auf Korsett

Lieber Herr Dr. Steffan, vielen Dank für Ihre Ideen. Ein Hautpilz und eine Infektion wurde per Abstrich sicher ausgeschlossen. Ferner wurde die Kontaktallergie ja durch die Behandlung und wieder Absetzung von Cortison und Antiallergika und der entsprechenden Hautreaktionen (mit Medikamenten sofortig...
von Mama69
So, 31.03.2019 - 09:55
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Kontaktallergie auf Korsett
Antworten: 16
Zugriffe: 862

Re: Kontaktallergie auf Korsett

Ohne Worte.
von Mama69
Sa, 30.03.2019 - 19:56
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Kontaktallergie auf Korsett
Antworten: 16
Zugriffe: 862

Re: Kontaktallergie auf Korsett

Die Reaktion auf Druck und Wärme kennen wir auch, dies jetzt ist jedoch anders. Dass es eine Kontaktallergie ist, ist laut Hautärztin sehr sicher. Die Behandlung mit Allergietablette und Cortisonsalbe wurde unter anderem auch deshalb probiert, um herauszufinden, was es sein könnte (hätte auch eine I...
von Mama69
Fr, 29.03.2019 - 15:02
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Kontaktallergie auf Korsett
Antworten: 16
Zugriffe: 862

Re: Kontaktallergie auf Korsett

Hallo Lady S. danke für den Hinweis. Der Kleber muss auch mitberücksichtigt werden, das ist richtig. Komisch ist halt, dass die ganzen Flächen betroffen sind, also da wo Pelotten sind, und nicht nur die Ränder (wo der Kleber evtl. austritt). Die eine Pelotte ist sehr dick, ca. 4-5cm, ich weiß nicht,...
von Mama69
Fr, 29.03.2019 - 13:02
Forum: Operation
Thema: Langzeiterfahrung nach Skoliose Op
Antworten: 2
Zugriffe: 286

Re: Langzeiterfahrung nach Skoliose Op

Hallo,
da kann ich leider nicht helfen, aber bei uns droht leider auch eine OP. Sind momentan dabei, uns zu informieren. Ist leider ein sehr unerfreuliches Thema.
Es gibt ein paar Berichte hier, aber es ist eher das Forum für die konservativen Behandlunen (KG und Korsett).
Drücke euch die Daumen.
von Mama69
Fr, 29.03.2019 - 12:58
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Kontaktallergie auf Korsett
Antworten: 16
Zugriffe: 862

Re: Kontaktallergie auf Korsett

Vielen Dank, Herr Dr. Steffan. Ja, im Moment testet meine Tochter die Lösung mit dem Leder. Leider reagiert sie weiterhin heftig. Die Hautärztin meinte, die Allergene gehen durch Leder durch. Leider kommt die Haut auch nicht zur Ruhe, da ein Nichttragen von z.B zwei Wochen ein zu hohes Risiko bezügl...
von Mama69
Fr, 29.03.2019 - 07:25
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Kontaktallergie auf Korsett
Antworten: 16
Zugriffe: 862

Kontaktallergie auf Korsett

Hallo, meine Tochter hat nach 5 Jahren Korsetttherapie eine Kontaktallergie auf das Material der Pelotten entwickelt. Gibt es hierzu Erfahrungen? Es wurden schon verschiedene Materialien getestet, aber es scheinen überall Acrylate drin zu sein. Wir sind gerade einigermaßen verzweifelt :/ Mit Allergi...
von Mama69
So, 10.03.2019 - 19:05
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Kurantrag für Kinder
Antworten: 5
Zugriffe: 335

Re: Kurantrag für Kinder

Uns wurde gesagt, dass es egal ist, wo man den Antrag einreicht. Es sei im Moment so, dass es der eine zum anderen und umgekehrt schiebt. Sprich, wenn ihr ihn z.B. bei der KK einreicht, leiten die den Antrag an die Rentenversicherung weiter. Jeder versucht halt, die Kosten zu vermeiden. Aber bei Kin...