Die Suche ergab 77 Treffer

von Ambiation
So, 12.06.2022 - 09:13
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose Cobb cirka 70 Grad.
Antworten: 62
Zugriffe: 24007

Re: Skoliose Cobb cirka 70 Grad.

Ich war als Teenager auch so und wollte es nicht anziehen. KG hab ich auch immer nur die Termine beim Physio gemacht, nichts zu Hause. Als Teenager ist es schwierig die Folgen einzuschätzen. Ich hatte keine Schmerzen als Teenager und konnte mir nicht vorstellen, dass ich mal welche haben werde. Nun ...
von Ambiation
Do, 09.06.2022 - 20:58
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose Cobb cirka 70 Grad.
Antworten: 62
Zugriffe: 24007

Re: Skoliose Cobb cirka 70 Grad.

Für mich kommt eine OP nicht in Frage, da ich die meisten muskulären Schmerzen aktuell noch durch regelmäßiges Training im Fitnessstudio kompensieren kann und bei meinen drei stark ausgeprägten Bögen (letztes Röntgenbild war LWS 50°, BWS 88° und hochtorakal (also obere BWS) 71°) nur eine komplette V...
von Ambiation
Do, 09.06.2022 - 13:50
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose Cobb cirka 70 Grad.
Antworten: 62
Zugriffe: 24007

Re: Skoliose Cobb cirka 70 Grad.

Davon habe ich gehört. Wird hauptsächlich bei Jugendlichen in der Wachstumsphase verwendet. Laut dem Chefarzt in der Reha Klinik Bad Sobernheim, bei dem ich auf meiner letzten Reha ein OP-Gespräch hatte, sollen aber ab und zu mal die Seile reisen mit, laut seiner Aussage, unabsehbaren Folgen. Ob das...
von Ambiation
Mo, 06.06.2022 - 12:39
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose Cobb cirka 70 Grad.
Antworten: 62
Zugriffe: 24007

Re: Skoliose Cobb cirka 70 Grad.

Wie Eric schon sagt ist eine OP der letzte Ausweg. Die Genesung nach der OP dauert lange. Die Wirbelsäule wird ja versteift durch Stangen. Die Bandscheiben werden an der versteiften Stelle entfernt. Ich hatte erst während meiner letzten Reha wieder Kontakt zu Operierten. Bei ihr hat die Genesung, al...
von Ambiation
So, 05.06.2022 - 07:17
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose Cobb cirka 70 Grad.
Antworten: 62
Zugriffe: 24007

Re: Skoliose Cobb cirka 70 Grad.

Der Hausarzt hat eine Skoliose mit Winkelangabe festgestellt? Hat der Hausarzt etwa ein Röntgenbild anfertigen lassen? Sowas läuft ja normal über Orthopäden. Wichtig ist, dass ihr zu einem guten Orthopäden geht, der sich mit Skoliosen auskennt und dass ihr mit Krankengymnastik anfangt. Eine Reha in ...
von Ambiation
Di, 26.04.2022 - 13:06
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Welche Haltung beim Röntgen einnehmen?
Antworten: 9
Zugriffe: 4960

Re: Welche Haltung beim Röntgen einnehmen?

Hallo, normalerweise wird dir beim Röntgen gesagt, wie du stehen sollst. In der Regel steht man gerade, aber ohne irgendwelche Korrekturhaltungen. Das verfälscht ja das Ergebnis. Das Röntgenbild soll ja deinen Wirbelsäule so darstellen, wie sie ohne Korrekturhaltungen ist. Natürlich wäre es interess...
von Ambiation
Mo, 25.04.2022 - 07:43
Forum: Gäste-Ecke für kurze Fragen rund um Skoliose
Thema: Welche Matratze für neues Bett
Antworten: 2
Zugriffe: 3494

Re: Welche Matratze für neues Bett

Da jeder Mensch individuell ist, kommt es hier auf die eigenen Bedürfnisse an. Meine Vorrednerin nutzt gerne weiche Matratzen, ich mag sie lieber härter. Ich denke die beste Anlaufstelle sind hier Möbelhäuser mit guter Beratung. Online gibt es auch diverse Anbieter, bei denen man sogar bis zu 100 Nä...
von Ambiation
So, 24.04.2022 - 17:25
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Schlafstörungen, oft schmerzen
Antworten: 5
Zugriffe: 3998

Re: Schlafstörungen, oft schmerzen

Nimmst du Präparate gegen den Mangel an Vitamin D? Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass der Mangel sehr aufs Gemüt und auf die Psyche geht, bis hin zu Depressionen. Trinkst du viel Kaffee? Auch das weiß ich aus eigener Erfahrung, dass hierdurch ein Durchschlafen unmöglich ist. Was gut gegen Schmerze...
von Ambiation
Sa, 26.03.2022 - 07:22
Forum: Operation
Thema: VBT- neue operationsmethode?
Antworten: 67
Zugriffe: 79989

Re: VBT- neue operationsmethode?

Hallo, ich bin aktuell auf Reha in Bad Sobernheim und hatte hier ein OP-Gespräch mit dem Chefarzt Dr. Zabar (hoffe der Name ist richtig), der früher selber operiert hat. Als ich ihn fragt, ob es auch andere OP-Methoden gibt hat er auch diese hier mit den Seilen angesprochen, sagte aber dazu, dass hi...
von Ambiation
Do, 02.12.2021 - 18:36
Forum: Wer ist wann in Bad Sobernheim / Bad Salzungen oder anderen Kliniken
Thema: Bad Sobernheim vom 09.03. bis 30.03.2022
Antworten: 0
Zugriffe: 8860

Bad Sobernheim vom 09.03. bis 30.03.2022

Hallo Zusammen,

nach langer Pause von 7 Jahren bin ich nun 2022 wieder für drei Wochen in Bad Sobernheim.

Ist denn zu dieser Zeit noch jemand in Bad Sobernheim, mit dem man ein bisschen die Freizeit verbringen könnte? :juggle:

Liebe Grüße
Mario
von Ambiation
Do, 06.05.2021 - 21:47
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Bitte um Einschätzung zu Skoliose Übungen - Mein Skoliosefall
Antworten: 52
Zugriffe: 20827

Re: Bitte um Einschätzung zu Skoliose Übungen - Mein Skoliosefall

Hallo Pauline, aktuell hab ich tatsächlich auch Probleme mit dem Trigeminus, aber keine Schmerzen, sondern Sensibilitätstörungen. Hier vermute ich auch, dass es vom Nacken bzw der seitlichen Halsmuskulatur kommt. Ich weiß nicht, ob es Schulterzug heißt, aber ja, so in etwa wie auf dem Bild sieht es ...
von Ambiation
Do, 06.05.2021 - 19:19
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Bitte um Einschätzung zu Skoliose Übungen - Mein Skoliosefall
Antworten: 52
Zugriffe: 20827

Re: Bitte um Einschätzung zu Skoliose Übungen - Mein Skoliosefall

In den meisten Fällen liegt der Krümmungsscheitel sehr viel weiter unten; in der BWS. Ich kann mir z.B. schlecht vorstellen, wie das "Raffen" bei einer so hoch liegenden Krümmung gehen soll. Danke. Ach, Mist. Erklärt auch meine "hochgelegenen Kopfprobleme". In die Raffung sollte bei mir das linke, ...
von Ambiation
Mi, 05.05.2021 - 08:13
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Lungenfunktion und - volumen erhöhen
Antworten: 9
Zugriffe: 7748

Re: Lungenfunktion und - volumen erhöhen

Hallo janvi, danke für deine Antwort. Kardio ist wohl das beste Training, habe ich mir schon fast gedacht. Mein Korsett trag ich momentan nicht wirklich, da ich momentan nicht auf mehr als 1,5 Stunden komme, bevor ich es nicht mehr aushalte. Das werde ich aber wieder in Angriff nehmen. Auch mein neu...
von Ambiation
Sa, 01.05.2021 - 20:20
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Lungenfunktion und - volumen erhöhen
Antworten: 9
Zugriffe: 7748

Lungenfunktion und - volumen erhöhen

Hallo Zusammen, aufgrund meiner Skoliose ist ja die Lungenfunktion bzw das Lungenvolumen eingeschränkt. Mich würde mal interessieren, wie ich die Lungenfunktion und das Volumen trotz Skoliose erhöhen kann bzw was ihr so für die Lunge tut. Ich kann mich aus meiner Rehazeit noch erinnern, dass es da P...
von Ambiation
Sa, 22.08.2020 - 13:04
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Erfahrungen mit Muskelrelaxan
Antworten: 14
Zugriffe: 20188

Re: Erfahrungen mit Muskelrelaxan

Hallo Klaus, vielleicht kam es falsch rüber, aber ich nehme nicht täglich Ibu. Immer wenn die Nackenbeschwerden zu stark werden und Kopfschmerzen dazu kommen, nehme ich eine Ibu. Das kommt ungefähr ein bis zwei Mal pro Woche vor. Mein Gedankengang war beim Thema Muskelrelaxan, dass diese ja die Musk...
von Ambiation
Do, 20.08.2020 - 20:09
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Erfahrungen mit Muskelrelaxan
Antworten: 14
Zugriffe: 20188

Re: Erfahrungen mit Muskelrelaxan

Hallo Klaus, Mein Korsett hatte ich ja immer nur nachts getragen, seit knapp zwei Jahren trage ich es aber nicht mehr, da das Öffnen des Korsetts mit den Klettverschlüssen sehr laut ist und dadurch meine Tochter aufwachen würde. Grundsätzlich hatte das Korsett zu einem besseren allgemeinen Befinden ...
von Ambiation
Do, 20.08.2020 - 12:34
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Erfahrungen mit Muskelrelaxan
Antworten: 14
Zugriffe: 20188

Erfahrungen mit Muskelrelaxan

Hallo Zusammen, da ich oft verspannte Rückenmuskulatur einhergehend mit Schmerzen und leichter Benommenheit bzw Schwindel habe, wollte ich mal die Sparte Muskelrelaxan probieren. Bisher habe ich immer nur die Schmerzen mit Ibu bekämpft. Das lindert zwar die Schmerzen, ändert aber nichts an den Versp...
von Ambiation
Mi, 22.04.2020 - 21:06
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Corona
Antworten: 31
Zugriffe: 21428

Re: Corona

Hallo Uhu, wir warten auf Arbeit momentan seit Wochen auf die bestellten Stoffmasken. Was mir bei den Einmalmasken auffällt ist, dass einem als Brillenträger irgendwie ständig die Brille anläuft. Ich frag mich, wie das die Ärzte im OP machen, dass denen darin nicht ständig die Brille anläuft :confu...
von Ambiation
Sa, 24.08.2019 - 20:14
Forum: Sekundäre (nicht-idiopathische) Skoliosen
Thema: Röntgen ohne Korsett
Antworten: 2
Zugriffe: 11016

Re: Röntgen ohne Korsett

Hallo,

eine Korrektur während dem Röntgen würde ja die Winkel verfälschen. Geröntgt wird in der Regel immer ohne Korrektur, da du ja sonst nicht deine tatsächlichen Werte ohne Korsett erhältst.

Grüße
Ambiation
von Ambiation
Do, 13.06.2019 - 14:44
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Ich möchte nichts falsch machen
Antworten: 11
Zugriffe: 12837

Re: Ich möchte nichts falsch machen

Hallo, Wo wohnt ihr denn? Voghtareut würde ich nicht empfehlen. Sie waren früher eine gute OP Klinik. Aber bei euch geht es ja um konservative Behandlung. Hallo, wieso kannst du denn Vogtareuth nicht empfehlen? Ob Vogtareuth eine gute OP-Klinik war oder noch ist, kann ich nicht bewerten, da ich nic...