Die Suche ergab 70 Treffer

von Wolfi
Mi, 25.09.2019 - 14:58
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Antrag auf Rehabilitation
Antworten: 2
Zugriffe: 6566

Antrag auf Rehabilitation

Hallo zusammen, hat von euch schon jemand eine Reha ohne Hausarzt oder „Orthopäden vor Ort“ beantragt?? Ich war schon drei Mal in Bad Salzungen, es hat mir sehr viel gebracht und deshalb möchte ich jetzt nach einigen Jahren Pause wieder hin. Dr. Hoffmann ist im wohlverdienten Ruhestand, mein Hausarz...
von Wolfi
Do, 27.02.2014 - 08:41
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Hyalorosäure in WS spritzen? Wer kennt das ?
Antworten: 2
Zugriffe: 2657

Re: Hyalorosäure in WS spritzen? Wer kennt das ?

Hallo Lindda, mit Hyaloronsäure habe ich sehr sehr gute Erfahrungen im Kniegelenk. In 3 Dosen direkt ins Gelenk gespritzt und es flutscht wieder. Habe keine Probleme und Einschränkungen mehr beim Sport. In der Wirbelsäule habe ich es noch nie gehört, soll aber nicht heissen, dass es nicht gut ist. H...
von Wolfi
Do, 13.02.2014 - 10:04
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Fahrschule mit Korsett
Antworten: 21
Zugriffe: 14498

Re: Fahrschule mit Korsett

Hallo Tammi, Einparken mit Korsett ist schon der HORROR, trotz vieler Jahre Fahrpraxis und das mit Korsett zu lernen, stelle ich mir fast unmöglich vor. Ich würde mir gut überlegen, ob du das wirklich mit Korsett durchziehen willst oder für die wenigen Fahrstunden, die man braucht, lieber direkt vor...
von Wolfi
Fr, 31.01.2014 - 11:47
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: BaSa halbes Programm für Schmerzpatienten??
Antworten: 12
Zugriffe: 9520

Re: BaSa halbes Programm für Schmerzpatienten??

Hallo, ich stelle ja nicht das "halbe Programm" grundsätzlich in Frage. Für Operierte und ältere Patienten mit eingeschränkter Leistungsfähigkeit ist das sicherlich i.O. Aber Schroth-Reha ist halt Muskelaufbau nach einem speziellen Konzept und nichts anderes. Und Muskeln bauen sich halt mal nur auf,...
von Wolfi
Di, 28.01.2014 - 16:08
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: BaSa halbes Programm für Schmerzpatienten??
Antworten: 12
Zugriffe: 9520

Re: BaSa halbes Programm für Schmerzpatienten??

Habe auch die Befürchtung dass es nix bringt wenn die Muskeln eh schon dauernd verspannt sind, da sind doch die Übungen wirkungslos oder nicht?? Hallo Kaffeetrinker, keine gesunde Einstellung kurz vor der Reha. Und schon vorher über "halbes Programm" nachdenken, das verstehe ich noch weniger. Du mu...
von Wolfi
Fr, 04.01.2013 - 14:30
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Hilferuf - an alle Erwachsenen Kyphosies
Antworten: 22
Zugriffe: 12961

Re: Hilferuf - an alle Erwachsenen Kyphosies

Hallo zusammen, für meine Rehas in BaSa habe ich einfach Urlaub genommen, das erspart einem Diskussionen mit Kollegen und Vorgesetzten. Es ist zwar auffällig, wenn der Urlaub am Mittwoch beginnt und am Mittwoch endet, aber kleine Ausrede und gut :D . Ist natürlich grundsätzlich nicht erlaubt, aber w...
von Wolfi
Mo, 19.03.2012 - 09:14
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Hyperkyphose / Wasserbett Hat jemand Erfahrung ?
Antworten: 16
Zugriffe: 7515

Re: Hyperkyphose / Wasserbett Hat jemand Erfahrung ?

Hallo zusammen, wir haben jetzt seit 9 Jahren ein Wasserbett und für uns ist es der TRAUM. Dass sich eine Kyphose durch ein Wasserbett verschlechtern kann, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Seit dem Wasserbett hatte ich nie mehr Schmerzen in der Nacht. Einmal im Jahr eine Flasche Che...
von Wolfi
Mi, 08.02.2012 - 18:24
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Finden an Feiertagen und WE in Ba Sa Therapien statt?
Antworten: 7
Zugriffe: 3885

Re: Finden an Feiertagen und WE in Ba Sa Therapien statt?

An Feiertagen kann sehr wohl Therapie sein, z.B. am Tag der Deutschen Einheit letztes Jahr. Habe ich auch schon so erlebt. Gerade wenn Feiertage/Wochenenden so geballt sind, wie z.B. an Pfingsten, dann ist zwar nicht volles Programm, aber mehr als eine Stunde "freies Üben". Finde ich richtig und au...
von Wolfi
Do, 19.01.2012 - 16:54
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Was zeichnet das RSC-Brace aus?
Antworten: 26
Zugriffe: 11078

Re: Was zeichnet das RSC-Brace aus?

Schokononne hat geschrieben:Warte doch im Herrgotts Namen erst einmal ab, bis bei dir überhaupt geklärt ist, ob du ein Korsett bekommst.
Wo sie recht hat, hat sie recht!!! ;D

Viele Grüße!
Wolfi
von Wolfi
Di, 17.01.2012 - 15:23
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Bad Soberheim oder Bad Salzungen für Kyphose bei Erwachsenen
Antworten: 34
Zugriffe: 11710

Re: Bad Soberheim oder Bad Salzungen für Kyphose bei Erwachs

Allein die Prospekte zeigen mir schon, dass Salzungen Richtung Wellness/Erholung (und Schroth) und Sobi eher Richtung "effektiv und hart" geht. Mit dieser Aussage vermittelst du einen völlig falschen Eindruck!!! Das kann und möchte ich so nicht stehen lassen. Hier geht es überhaupt nicht um Angriff...
von Wolfi
Di, 17.01.2012 - 13:15
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Bad Soberheim oder Bad Salzungen für Kyphose bei Erwachsenen
Antworten: 34
Zugriffe: 11710

Re: Bad Soberheim oder Bad Salzungen für Kyphose bei Erwachs

Allein die Prospekte zeigen mir schon, dass Salzungen Richtung Wellness/Erholung ... Socke, jetzt bekomme ich gleich einen zu viel. Ich weiß nicht, wo du deine Erfahrungsberichte ließt oder was du versuchst hinein zu interpretieren. Ich habe das noch nie gelesen und ganz sicher noch nie in Salzunge...
von Wolfi
Mo, 09.01.2012 - 10:05
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Eigener Skoliosestuhl am Arbeitsplatz?
Antworten: 17
Zugriffe: 10191

Re: Eigener Skoliosestuhl am Arbeitsplatz?

Hi Wolfi, sorry kurz OT- Mich würde auch interessieren, wie Du das Aufrichten Deiner Wirbelsäule in den Jahren geschafft hast. Mit Korsett oder per Schroth...hört sich super an Hallo Ricky, so wie es in meinem Profil steht. Die Kombination aus Korsett, Schroth (extrem intensiv) und Fitness ist für ...
von Wolfi
Fr, 06.01.2012 - 11:11
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Eigener Skoliosestuhl am Arbeitsplatz?
Antworten: 17
Zugriffe: 10191

Re: Eigener Skoliosestuhl am Arbeitsplatz?

Hallo Jens,

ja, der Stuhl wird komplett an deinen Körper angepaßt.
Der Aufwand rechtfertigt auch den Preis.
Der Mann, der den Stuhl in D vertreibt, hat enorm viel Erfahrung, da könnte sich manch ein Orthopäde eine Scheibe abschneiden.

Viele Grüße!
Wolfi
von Wolfi
Do, 05.01.2012 - 13:24
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Eigener Skoliosestuhl am Arbeitsplatz?
Antworten: 17
Zugriffe: 10191

Re: Eigener Skoliosestuhl am Arbeitsplatz?

Hallo Kaffeetrinker, keine Ahnung wie du drauf bist. Aus deinen ganzen Postings werde ich auch nicht schlau. Wenn die RV Kosten übernimmt, sei es für eine Reha oder einen Stuhl, dann geht es darum, dass die Erwerbsfähigkeit des Begünstigten gesichert werden soll. Auf meinem Stuhl sitze ich jeden Tag...
von Wolfi
Do, 05.01.2012 - 10:55
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Eigener Skoliosestuhl am Arbeitsplatz?
Antworten: 17
Zugriffe: 10191

Re: Eigener Skoliosestuhl am Arbeitsplatz?

Hallo skoli74, von der Antragstellung bei der RV bis zu dem Zeitpunkt an dem du das erste Mal auf deinem ErgoPlus Stuhl sitzen kannst, vergeht fast ein halbes Jahr. Da hast du noch genügend Zeit, deinen Chef davon zu überzeugen. Du hättest besser nicht gefragt. Ich habe ihn einfach beantragt, die An...
von Wolfi
Di, 15.11.2011 - 17:40
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: Bad Salzungen oder Bad Sobernheim
Antworten: 36
Zugriffe: 14347

Re: Bad Salzungen oder Bad Sobernheim

Meistens wird es aber nicht viele Gleichgesinnte geben, die auch am frühen Abend noch beim freiwilligen Training sind. Das sind zumindest meine Erfahrungen. Die Jungs und Mädels, die auf der Terrasse in der Sonne sitzen und sich beklagen, dass es in BaSa so wenig intensiv ist, trifft man NIE beim f...
von Wolfi
Mi, 13.07.2011 - 13:06
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: Welche private Krankenversicherung nimmt Skoliose-Patienten
Antworten: 6
Zugriffe: 8322

Re: Welche private Krankenversicherung nimmt Skoliose-Patien

Hallo Marlen, ich bin damals über einen unabhängigen (wenn auch provisionsgetriebenen) Versicherungsmakler gegangen. Der arbeitet nicht für eine Versicherung sondern vermittelt für ganz viele. Bei mir wurde zwar kein Antrag direkt abgelehnt (ich dachte, das dürfen die auch nicht), sondern sie setzte...
von Wolfi
Di, 01.03.2011 - 16:20
Forum: Wer ist wann in Bad Sobernheim / Bad Salzungen oder anderen Kliniken
Thema: Bad Salzungen ab 16.03.2011
Antworten: 1
Zugriffe: 2154

Bad Salzungen ab 16.03.2011

Hallo,

ich bin ab 16.3. für drei Wochen in Bad Salzungen.

Ist vielleicht jemand aus dem Forum zur gleichen Zeit da?????

Viele Grüße!
Wolfi
von Wolfi
Do, 14.01.2010 - 10:59
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose und MBT- Schuhe???
Antworten: 14
Zugriffe: 10507

Hallo, hier geht es nicht um Marke oder Noname. Die Tchibo-Schuhe sind halt einfach Schuhe mit abgerundeter Sohle, optisch den MBT’s nachempfunden dass viele Leute darauf reinfallen. Wenn es um die Optik geht, man damit zu Recht kommt und damit gehen will ist das ja vollkommen OK. Nur wenn man MBT’s...
von Wolfi
Mi, 13.01.2010 - 14:17
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose und MBT- Schuhe???
Antworten: 14
Zugriffe: 10507

Hallo Besucherin 1983, die Schuhe bei Tchibo sind optisch sehr gut einem MBT nachempfunden. Aber der Sohlenaufbau und die Technik zum Gehen hat wirklich NICHTS NICHTS NICHTS mit einem MBT zu tun. Dafür sind 60 Euronen viel zu viel Geld. MBT's kosten ca. das Dreifache, dafür bekommst du aber Qualität...