Die Suche ergab 84 Treffer

von blauäuglein
So, 26.04.2015 - 20:54
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Fragebogen zur Schroth-Therapie
Antworten: 7
Zugriffe: 6830

Re: Fragebogen zur Schroth-Therapie

Hallo Lorena,

du kannst ihn mir auch per PN schicken. ;)

LG blauäuglein :juggle:
von blauäuglein
Fr, 17.04.2015 - 21:42
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Schwache Seite
Antworten: 5
Zugriffe: 4425

Re: Schwache Seite

Hallo Cassandra, ja der Rippenbuckel befindet sich auf der Paketseite. Bei deinem Muster also rechts oben am Schulterblatt. Der Lendenwulst befindet sich aber auf der anderen Seite, also auf der schwachen Seite - bei dir links unten. Gegenüber vom Rippenberg - beim anderen Schulterblatt sozusagen - ...
von blauäuglein
Di, 17.03.2015 - 21:12
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Therapeutisches Klettern
Antworten: 12
Zugriffe: 8805

Re: Therapeutisches Klettern

Hallo Nelly...

Ist auf alle Fälle gut für den Rücken, aber auch für das gesamte Muskelkorsett. Also wenn es deiner Tochter auch Spaß macht, spricht nichts dagegen. ;)

In BaSa kann man ja auch Freitag eine Stunde klettern, wenn man das möchte.
LG blauäuglein :juggle:
von blauäuglein
Mi, 04.03.2015 - 21:14
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliometerwerte
Antworten: 2
Zugriffe: 2394

Re: Skoliometerwerte

Hey Tammi,

vielen Dank für deine Antwort. Genauso sehe ich das nämlich auch...

Vielleicht gibt es ja noch andere Meinungen?!

LG blauäuglein :juggle:
von blauäuglein
Di, 03.03.2015 - 08:53
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliometerwerte
Antworten: 2
Zugriffe: 2394

Skoliometerwerte

Hallo ihr, bei meiner Reha wurde gesagt, dass man die Differenz zwischen dem Wert am Beginn der Reha des Skoliometers und am Ende mal fünf nehmen muss und dann hat man den ungefähren Wert wie sich die Gradzahlen nach Cobb geändert haben. Kennt ihr das auch so? Weil mir kommen die neuen Gradzahlen ma...
von blauäuglein
Di, 27.01.2015 - 20:55
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Generelle Fragen über die Stationäre Reha in Bad Sobernheim
Antworten: 4
Zugriffe: 5537

Re: Generelle Fragen über die Stationäre Reha in Bad Sobernh

Hallo qwerty_x, und :welcome: Deine Geschichte hört sich ja nicht so toll an. Ärzte, die sich nicht genügend Zeit nehmen für die Patienten bzw. nicht weiter auf "kleine" Probleme eingehen, findet man ja auch echt überall... :/ Aber zumindest hast du jetzt einen Arzt, der dir auch weiterhelfen konnte...
von blauäuglein
Di, 27.01.2015 - 12:58
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Korsett über Nacht anbehalten...
Antworten: 5
Zugriffe: 4980

Re: Korsett über Naht anbehalten...

Hi Bubble,

ja meistens schon. Dennoch passiert es manchmal, das ich nachts wegen dem Korsett aufwache und es dann ausziehe. ;)

LG blauäuglein :juggle:
von blauäuglein
Mo, 26.01.2015 - 22:24
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Korsett über Nacht anbehalten...
Antworten: 5
Zugriffe: 4980

Re: Korsett über Naht anbehalten...

Hallo Bubble 015, mir geht es selber nicht so. Ich merke es, wenn ich es nachts ausziehe. ;) Aber ich habe sowas auch schon von Leuten gehört, mit denen ich zur Kur war. Die eine hat auch schon so einiges Verrücktes ausprobiert... Du könntest die Verschlüsse doch einfach mit irgendwas fixieren, soda...
von blauäuglein
So, 11.01.2015 - 13:53
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Tragezeit des Korsetts in der Reha
Antworten: 5
Zugriffe: 5577

Re: Tragezeit des Korsetts in der Reha

Hi DoroIm, wie Tammy schon geschrieben hat, kommt man zum Tragen des Korsetts wirklich nur am Abend und über Nacht. In meinem Brief, den ich jetzt vor kurzen erhalten habe, steht, dass man das Korsett sogar zwei Tage vor Kurbeginn nicht tragen soll. (Fahre ja auch demnächst nach BaSa :D) Lg blauäugl...
von blauäuglein
Mi, 10.12.2014 - 21:01
Forum: Gäste-Ecke für kurze Fragen rund um Skoliose
Thema: Schwache Seite, Schlafseite?
Antworten: 7
Zugriffe: 9596

Re: Schwache Seite, Schlafseite?

Hallo FelixFelicis, mir wurde in BaSa gesagt, dass man so schlafen soll, wie man am besten schlafen kann. Da guter Schlaf auch wichtig für die Wirbelsäule zur Erholung ist. ;) Für mich persönlich ist es aber auch logisch, dass es evtl. besser ist auf seiner schwachen Seite zu schlafen... LG blauäugl...
von blauäuglein
Mo, 01.12.2014 - 13:07
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: Zufriedenheit mit dem Forum - Eure Meinung zählt!
Antworten: 140
Zugriffe: 180059

Re: Zufriedenheit mit dem Forum - Eure Meinung zählt!

Hallo zusammen, ich finde das Forum einfach super. Man findet zu allen Themen etwas und falls mal nicht, bekommt man auch sehr schnell eine Antwort. :top: Dass ich mich jetzt nicht allzu oft an Themen beteilige, könnte daran liegen, dass ich nicht so viel Zeit habe oder nicht hierrein investieren wi...
von blauäuglein
So, 16.11.2014 - 20:33
Forum: Wer ist wann in Bad Sobernheim / Bad Salzungen oder anderen Kliniken
Thema: BaSa Februar 2015
Antworten: 0
Zugriffe: 5658

BaSa Februar 2015

Hallo...

Wer von euch ist noch im Februar 2015 in BaSa zur Reha?

LG blauäuglein :juggle:
von blauäuglein
Fr, 11.04.2014 - 22:13
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Korsett und Urlaub-wie macht ihr das?
Antworten: 30
Zugriffe: 24574

Re: Korsett und Urlaub-wie macht ihr das?

Hallo, also in den Urlaub nehme ich das Korsett auf jeden Fall mit und trage es halt so viel wie möglich. Auf jeden Fall immer nachts und am Tag wenn es möglich ist und nicht allzu heiß, denn im Urlaub will man schließlich entspannen. ;D Wo ich es allerdings nicht mitnehme sind Jonglierconventions u...
von blauäuglein
Fr, 04.04.2014 - 21:53
Forum: Korsett-Therapie
Thema: In 1 Woche erstes Korsett - Panik hab echt Angst :(
Antworten: 15
Zugriffe: 10847

Re: In 1 Woche erstes Korsett - Panik hab echt Angst :(

Hey Kathi2703, das Korsett sieht man unter der Kleidung wirklich so gut wie überhaupt nicht. ;) Darunter ziehst du entweder ein Korsetthemd oder ein einfaches Top z. B.. Am Anfang drückt das Korsett halt mehr oder weniger stark wo die Pelotten sitzen und wenn du es das erste Mal anziehst könnte es e...
von blauäuglein
Fr, 04.04.2014 - 21:47
Forum: Gäste-Ecke für kurze Fragen rund um Skoliose
Thema: Frage zu Skoliose Übung
Antworten: 2
Zugriffe: 3998

Re: Frage zu Skoliose Übung

Hallo Michael, ich kann mich nur Kaffeetrinker anschließen. Die Übungen müssen bei Skoliose immer an das bestimmte Muster angepasst sein und diese Übungen kann man somit wirklich nur bei einem ausgebildeten Therapeuten für Schroth-KG erlernen. Hoffe du bekommst eine Kur genehmigt. :lach: LG blauäugl...
von blauäuglein
Di, 11.03.2014 - 21:17
Forum: Mitglieder stellen sich vor
Thema: Bin neu hier^^
Antworten: 3
Zugriffe: 2907

Re: Bin neu hier^^

Hey Nagori,

ja einfach anschreiben per PN. ;)
LG blauäuglein :juggle:
von blauäuglein
Sa, 08.03.2014 - 18:06
Forum: Skoliose allgemein
Thema: waveboarden mit skoliose und kuphose
Antworten: 3
Zugriffe: 2483

Re: waveboarden mit skoliose und kuphose

Hey Lisa .m.,
ich glaube nicht, dass es der Skoliose und Kyphose sehr schadet. Denn du belastet dabei ja meistens beide Seiten gleich stark. Insofern denke ich, dass du in Ruhe weiter Waveboard fahren kannst. ;) Und etwas Sport sollte man ja immer machen! :lach:
LG blauäuglein :juggle:
von blauäuglein
Do, 13.02.2014 - 19:09
Forum: Wer ist wann in Bad Sobernheim / Bad Salzungen oder anderen Kliniken
Thema: Bad Salzungen 19.02-19.03.2014
Antworten: 12
Zugriffe: 10313

Re: Bad Salzungen 19.02-19.03.2014

Hey Paty,
ich war letztes Jahr in BaSa und es war echt toll! :lach:
Wenn du noch was wissen willst zu BaSa kannst du ja einfach meinen Erfahrungsbericht lesen.
Ich wünsch dir auf jeden Fall jetzt schon viel Spaß dort. :mrgreen:
LG blauäuglein :juggle:
von blauäuglein
Do, 13.02.2014 - 13:03
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Erfahrungen mit Korsett
Antworten: 4
Zugriffe: 3648

Re: Erfahrungen mit Korsett

Hallo DoroIm, :welcome: Wie lange musst du das Korsett am Tag tragen oder weißt du das noch nicht? :nixweiss: Ich trage es 16h/Tag und komme ganz gut damit klar. Arbeiten geht auch super damit (arbeite im Büro). Am Anfang ist es vielleicht etwas ungewohnt und du kannst nicht gleich alle Bewegungen d...
von blauäuglein
Mi, 12.02.2014 - 17:27
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Hurra,meine Tochter schafft 16 Stunden
Antworten: 3
Zugriffe: 3284

Re: Hurra,meine Tochter schafft 16 Stunden

Hey autobahn27,

also wenn ich krank bin lass ich das Korsett auch mal ein paar Tage aus. Wenn es mir nach z. B. 3 Tagen wieder etwas besser geht trage ich es dann wenigstens 8h. Nach max. einer Woche trage ich es dann aber auch wieder 16h. ;)
LG blauäuglein :juggle: