Die Suche ergab 27 Treffer

von Momo71
Do, 23.10.2014 - 08:32
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe
Antworten: 79
Zugriffe: 46627

Re: Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe

Hallo Conni, ihr erstes Korsetthemd wird sie von CCtec zum Korsett dazu bekommen. Das ist in T-Shirt Form. Im Winter ok, aber auch nur wenn man keine Sachen mit tiefem Ausschnitt trägt. Ansonsten gibt es auch welche mit dünneren Trägern usw. Vielleicht fragst du mal was CCtec so hat. Bezahlen musst ...
von Momo71
Mi, 17.09.2014 - 14:35
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Zeitmesser fuer Cheneau Korsett
Antworten: 11
Zugriffe: 7588

Re: Zeitmesser fuer Cheneau Korsett

Hallo zusammen, mir fallen dazu auch ein paar Sachen ein: 1. ich weiß wie es ist mit einem Teenager, der ein Korsett tragen soll. Man schwebt immer in der Luft und stellt sich die Frage wie sehr man darauf pochen/ daran erinnern sollte auf der einen Seite, aber auch die Frage wie viel Eigenverantwor...
von Momo71
So, 07.09.2014 - 21:52
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Korsett beim Autofahren
Antworten: 7
Zugriffe: 5728

Re: Korsett beim Autofahren

Vielen Dank für die Antworten/ Meinungen/ Erfahrungen. Das beruhigt mich.

Grüße
Momo71
von Momo71
Sa, 06.09.2014 - 11:53
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Korsett beim Autofahren
Antworten: 7
Zugriffe: 5728

Korsett beim Autofahren

Hallo zusammen, ich habe eine -vielleicht total blöde- Frage, und zwar: Wie ist es eigentlich beim Autofahren (meine Tochter ist nicht die Fahrerin, sondern Beifahrerin, wobei das für meine Frage egal ist) mit Korsett? Schnallt man sich ganz normal an und kann so fahren oder legt man das Korsett weg...
von Momo71
Fr, 11.07.2014 - 12:03
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe
Antworten: 79
Zugriffe: 46627

Re: Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe

Hallo Conni schön, dass du auch hier ins Forum gefunden hast :-) Ich freue mich für euch, dass es mit der Therapeutensuche geklappt hat. Ich würde nun erst einmal den Termin bei Dr. Wilke abwarten. Mit ihm kannst du auch über eine evtl. Reha reden und er wird euch dann unterstützen. Alles weitere ha...
von Momo71
So, 04.05.2014 - 09:46
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Nahezu Auskorrigieren durch Schroth möglich?
Antworten: 11
Zugriffe: 8318

Re: Nahezu Auskorrigieren durch Schroth möglich?

Hallo Mama 69, er hat uns deutlich zu verstehen gegeben, dass es definitiv nicht untypisch ist und er keinen Sinn in einem Besuch beim Neurologen sieht, weil es sich eindeutig um eine idiopathische Skoliose handelt. Das hat er uns dann auch mit ein paar Handgriffen erklärt und "bewiesen". Ich kann e...
von Momo71
Fr, 02.05.2014 - 16:48
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Nahezu Auskorrigieren durch Schroth möglich?
Antworten: 11
Zugriffe: 8318

Re: Nahezu Auskorrigieren durch Schroth möglich?

Hallo zusammen, ich wollte euch nun gerne mal den aktuellen Stand berichten. Zunächst einmal 1000 Dank an dieses Forum. Die Empfehlung und Entscheidung nach Berlin zu fahren war das Beste was wir machen konnten. Dr. Wilke war supernett und absolut routiniert- im positiven Sinne. Er weiß was er tut u...
von Momo71
Do, 13.03.2014 - 17:18
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Nahezu Auskorrigieren durch Schroth möglich?
Antworten: 11
Zugriffe: 8318

Re: Nahezu Auskorrigieren durch Schroth möglich?

Hallo, die Ärzte hier sind ziemlich ratlos sind und der Meinung die Fähigkeit derart auskorrigieren zu können sei nicht "normal" und befürchten sogar evtl. neurologische Ursachen Die Schroth-Therapeutin glaubt das nicht und vermutet sogar, dass die Skoliose sich zwar verschlechtert, aber nicht so gr...
von Momo71
Sa, 01.03.2014 - 09:30
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Nahezu Auskorrigieren durch Schroth möglich?
Antworten: 11
Zugriffe: 8318

Re: Nahezu Auskorrigieren durch Schroth möglich?

Hallo Alex, danke für die Antwort. Ja die Physiotherapeutin ist ausgebildete Schroth Therapeutin. Ich habe von ihr auch einen sehr guten Eindruck und auch den, dass sie sehr wohl weiß was sie tut. Vielleicht habe ich mich auch ein bisschen doof ausgedrückt. Sie ist eben eher skeptisch was eine ville...
von Momo71
Di, 25.02.2014 - 21:28
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Nahezu Auskorrigieren durch Schroth möglich?
Antworten: 11
Zugriffe: 8318

Re: Nahezu Auskorrigieren durch Schroth möglich?

Hallo Minime, danke erstmal für deine Antwort. Unsicher bin ich dennoch. Mal ganz blöd gefragt: könnte es sein, dass meine Tochter vor 16 Monaten bei der Diagnose versehentlich (teilweise) auskorrigiert hat und man desahlb von einer leichtgradigen Skoliose ausging und jetzt, wo sie Schroth macht, er...
von Momo71
Mo, 24.02.2014 - 17:56
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Nahezu Auskorrigieren durch Schroth möglich?
Antworten: 11
Zugriffe: 8318

Nahezu Auskorrigieren durch Schroth möglich?

Hallo zusamemn, bei meiner Tochter (mittlerweile 15,5 Jahre alt) wurde vor 16 Monaten eine leichte thoracolumbale Skoliose festgestellt. Seitdem macht sie KG nach Schroth. Nun wurde erneut ein Röntgenbild gemacht und sie sollte völlig unkorrigiert stehen und hat nun eine deutlcih schlimmere "Biegung...
von Momo71
Mo, 25.03.2013 - 17:14
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: korrigierende einseitige Fußerhöhung??
Antworten: 6
Zugriffe: 3809

Re: korrigierende einseitige Fußerhöhung??

fredalz05 hat geschrieben:BildIch formuliere das mal so:
:?: :?: :?:

fredalz05 ist mittlerweile als SPAM User gelöscht. Klaus
von Momo71
Mo, 25.03.2013 - 11:53
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: korrigierende einseitige Fußerhöhung??
Antworten: 6
Zugriffe: 3809

Re: korrigierende einseitige Fußerhöhung??

Hallo Klaus so auch mein Bauchgefühl. Als bei meiner Tochter im Herbst die Skoliose festgestellt wurde, hat sie sehr gründlich untersucht und eine Differenz der Beinlängen ausgeschlossen... Nun hatten wir vor ein paar Wochen eine erneute Kontrolle und irgendwie hatte sie scheinbar das Gefühl sie müs...
von Momo71
Mo, 25.03.2013 - 09:07
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: korrigierende einseitige Fußerhöhung??
Antworten: 6
Zugriffe: 3809

korrigierende einseitige Fußerhöhung??

Hallo zusammen, ist es eigentlich ein "übliches" Verfahren zu versuchen die Skoliose mit einer Fußerhöhung (als Einlage) zu "beeinflussen". Meine Tochter bekommt ja bereits Schroth Therapie. Nun hat die Orthopädin zusätzlich eine solche Fußerhöhung verordnet, obwohl bei meiner Tochter eigentlich kei...
von Momo71
Fr, 15.02.2013 - 08:08
Forum: Gesucht / Gefunden: Ärzte, Therapeuten & Therapien vor Ort
Thema: [SAMMLUNG] Ostfriesland / Oldenburg
Antworten: 3
Zugriffe: 12226

Re: [SAMMLUNG] Ostfriesland / Oldenburg

Ergänzung:
WS Ganzaufnahmen kann man im Pius Hospital in Oldenburg machen lassen.

Grüße
von Momo71
Sa, 10.11.2012 - 15:03
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Was müssen wir beim Rehaantrag beachten?
Antworten: 4
Zugriffe: 3876

Re: Was müssen wir beim Rehaantrag beachten?

Hallo Gaby,

ruf doch mal in Sobi an. Mir wurde mit der Liste von Schroth Therapeuten vor Ort eine Info-Broschüre zur Reha/ Klinik mitgeschickt. Da drin steht ziemlich genau warum eine stationäre Reha gleich von Anfang an wichtig ist usw. Ich finde das sehr hilfreich.

Grüße Momo
von Momo71
Sa, 10.11.2012 - 14:57
Forum: Gesucht / Gefunden: Ärzte, Therapeuten & Therapien vor Ort
Thema: [SAMMLUNG] Ostfriesland / Oldenburg
Antworten: 3
Zugriffe: 12226

Re: [SAMMLUNG] Ostfriesland / Oldenburg

Physiotherapeutin mit Schroth Ausbildung in Oldenburg Silke Onnen und Gisela Ehlert-Nordhaus beide in der Praxis S. Onnen in Oldenburg Frau Onnen macht auf mich einen sehr kompetenten Eindruck und ist sehr gründlich und dabei freundlich. Sie erklärt auch nebenbei immer ganz viel, warum sie etwas mac...
von Momo71
Di, 06.11.2012 - 14:53
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Kostenübernahme Reha bei Beihilfeberechtigung
Antworten: 6
Zugriffe: 7196

Re: Kostenübernahme Reha bei Beihilfeberechtigung

Hallo ich habe nun doch einen "Antrag auf Anerkennung der Beihilfefähigkeit der Aufwendung für eine stationäre Rehamaßnahme" gefunden. Es gibt da auch ein Blatt zur "Bescheinigung der Notwendigkeit für den Facharzt" Klingt ja schonmal gut. Bleibt also nur die Nachfrage bei der PKV- dann habe ich ja ...
von Momo71
Di, 06.11.2012 - 14:34
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Kostenübernahme Reha bei Beihilfeberechtigung
Antworten: 6
Zugriffe: 7196

Re: Kostenübernahme Reha bei Beihilfeberechtigung

Hallo Skolimama, ok. Danke. Die Praxis hat mir gesagt das liefe über eine Krankenhauseinweisung, die die mir ausstellen und ggf. würde die Beihilfe und PKV dann ein Gutachten anfordern. ??? Nur wenn die meine Tochter einweisen sollen, dann müssen sie doch wissen für wann, muss ich mir also erst eine...
von Momo71
Di, 06.11.2012 - 09:47
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Tochter, 14-Diagnose Skoliose und nun?
Antworten: 17
Zugriffe: 12329

Re: Tochter, 14-Diagnose Skoliose und nun?

Hallo zusammen, ich wollte euch mal hier ein großes Lob aussprechen. Warum? Gestern rief mich dann die Orthopädin nochmal an, um mir eine Klinik für eine Reha zu nennen, da sie uns letzte Woche schon empfohlen hatte für unsere Tochter über eine Reha nachzudenken, das aber nochmal mit ihren Kollegen ...