Die Suche ergab 169 Treffer

von skoliose-gondelsheim
Fr, 06.11.2015 - 13:12
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Schroth Therapeuth in PLZ 72 (idealerweise 727xx) Reutlingen
Antworten: 7
Zugriffe: 6085

Re: Schroth Therapeuth in PLZ 72 (idealerweise 727xx) Reutli

Leider kann auch ich keine Empfehlung aussprechen, das ist ja immer die beste Möglichkeit, einen guten Therapeuten zu finden. Es ist allerdings schade, dass hier immer nur auf die Liste in Bad Sobernheim verwiesen wird. Auch in Bad Salzungen werden Schroth-Therapeuten ausgebildet. Dort sind häufiger...
von skoliose-gondelsheim
Mi, 23.09.2015 - 17:30
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Wechsel von Rahmouni zu Cctec
Antworten: 29
Zugriffe: 16578

Re: wechsel von rahmuni zu cctec

Hallo, wir hören hier leider auch immer wieder, dass Rahmouni nicht bereit ist, Änderungen am Korsett vorzunehmen und lieber in Kauf nimmt, dass es gar nicht erst oder nur sehr kurz getragen wird. Das finde ich sehr, sehr schade und es hat sicher nichts mit Bequemlichkeit oder mangelnder Compliance ...
von skoliose-gondelsheim
Sa, 29.11.2014 - 20:05
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Frage zu einer passenden Sprossenwand
Antworten: 6
Zugriffe: 6467

Re: Frage zu einer passenden Sprossenwand

Hi, ob rund oder oval ist völlig wurst. Optimal finden wir alle in der Praxis diese hier http://www.sprossenwand-spezialist.de/ Sind leider etwas teurer als die normalen Sprossenwände aber wirklich gut für alle Schroth-Übungen. (Und nein, wir bekommen keine Provision fürs Empfehlen... ;D ) LG Karin
von skoliose-gondelsheim
Fr, 24.10.2014 - 00:10
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose ja oder nein
Antworten: 7
Zugriffe: 6548

Re: Skoliose ja oder nein

Hi Nicole, mit der "Lendenstrecksteife" meint Dr Hoffmann, dass das Becken nicht ausreichend nach vorn gekippt werden kann, weil die hinteren Beinmuskeln, die vom Sitzbeinhöcker bis unterhalb des Knies reichen, zu kurz sind. Sie halten das Becken quasi in einer Position fest und verhindern dessen Fl...
von skoliose-gondelsheim
Sa, 18.10.2014 - 12:36
Forum: Grüße & Sonstiges
Thema: Ich verlasse dann mal dieses Forum
Antworten: 8
Zugriffe: 9071

Re: Ich verlasse dann mal dieses Forum

Hallo Liam, auf deinen polemischen Beitrag werde ich nicht näher eingehen, es wäre für mich persönlich Zeitverschwendung. Es ist mir aber ein Bedürfnis, dir mitzuteilen, dass ich mich über deinen Sarkasmus und teilweisen Zynismus sehr geärgert habe. So etwas ist in einer solchen Diskussion nicht ang...
von skoliose-gondelsheim
Di, 08.07.2014 - 13:39
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe
Antworten: 79
Zugriffe: 46636

Re: Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe

Hi Conni, leider nur Wenige wissen, dass es eine solche Liste von Therapeuten auch in Bad Salzungen gibt, diese aber weniger bekannt und somit weniger frequentiert ist. Tel.: (0 36 95) 65 - 1287. Vielleicht hast du ja dort Glück und findest jemanden in deiner Nähe. Wie diese Liste "gepflegt" wird ka...
von skoliose-gondelsheim
Sa, 14.06.2014 - 00:15
Forum: Gäste-Ecke für kurze Fragen rund um Skoliose
Thema: Kind Skoliose, Hohlkreuz, Knickfüsse ... Fussball?
Antworten: 9
Zugriffe: 8890

Re: Kind Skoliose, Hohlkreuz, Knickfüsse ... Fussball?

Hi, auch ich würde dir raten, dich sowohl nach einem kompetenten Orthopäden (am besten einen aus Dolphingirls link) sowie nach einem speziell ausgebildeten Krankengymnasten umzusehen. Was euer Arzt und Physio an Informationen an euch weitergegeben haben spricht nicht dafür, dass sie sich wirklich mi...
von skoliose-gondelsheim
Do, 12.06.2014 - 21:10
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Bein - Verkürzung!?
Antworten: 3
Zugriffe: 2918

Re: Bein - Verkürzung!?

Hallo, so, wie sich deine Problematik anhört könnte es auch sein, dass du gar kein orthopädisches sondern ein neurologisches Problem hast, denn eine Beinlängendifferenz macht eignelich nicht so massive Probleme in der Wahrnehmung des Gehens. Ich würde dir empfehlen, deine Symptome bei einem guten Ne...
von skoliose-gondelsheim
Do, 12.06.2014 - 21:01
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Sitzhaltung
Antworten: 3
Zugriffe: 4076

Re: Sitzhaltung

Hi, ich denke, du brauchst dir wegen der paar Tage bis zur ersten KG keine Gedanken über deine Sitzhaltung zu machen. In so kurzer Zeit wird sich sicher nichts verschlechtern. Allerdings wäre es wichtig, wie Dolphingirl schrieb, dass der oder die Physio sich mit Skoliosen auskennt. Sprich: eine Ausb...
von skoliose-gondelsheim
Di, 20.05.2014 - 22:16
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Spiraldynamik
Antworten: 17
Zugriffe: 16136

Re: Spiraldynamik

Hi, ich denke, der große Unterschied zwischen Spiraldynamik und Schroth ist der, dass Schroth speziell und ausschließlich für Skoliosen entwickelt wurde. Spiraldynamik zielt auf alle möglichen Probleme am gesamten Bewegungsapparat. Unter anderem eben auch auf Skoliosen: http://www.spiraldynamik.com/...
von skoliose-gondelsheim
So, 11.05.2014 - 23:05
Forum: Skoliose allgemein
Thema: [SUCHE] Orthopäden in Karlsruhe
Antworten: 6
Zugriffe: 5260

Re: [SUCHE] Orthopäden in Karlsruhe

Hi, ich empfehle dir auch sehr, dich auf den Weg nach Leonberg zu machen, wenn es um deine Skoliose geht. Dr. Hoffmann ist eine der besten Adressen in Deutschland und nach Leonberg lässt sich der Weg von Karlsruhe aus doch gut bewältigen. Wir arbeiten allerdings auch ganz gut mit einer Ärztin in Ber...
von skoliose-gondelsheim
Mi, 19.03.2014 - 10:35
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Rückenschmerzen durch zuviel Sport?!
Antworten: 3
Zugriffe: 4447

Re: Rückenschmerzen durch zuviel Sport?!

Hi, im Grunde ist Sport ja nix Ungutes bei Skoliose. Allerdings kommt es auch hier wie überall auf die Dosis an. Wenn du zuvor wenig gemacht hast und jetzt gleich in die Vollen gehst ist das wohl nicht ganz zielführend ;) . Probiers doch mal mit einem gezielten und allmählichen Aufbau deiner Aktivit...
von skoliose-gondelsheim
Mi, 19.03.2014 - 07:33
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Korsett nüttz nichts -Trotzdem weitermachen?
Antworten: 8
Zugriffe: 5160

Re: Korsett nüttz nichts -Trotzdem weitermachen?

Es ist sehr frustrierend, wenn trotz täglichem Korsetttragen eine Verschlechterung eintritt, das glaube ich dir gern. Meine Frage ist: woher hat sie das Korsett? Ein gutes Korsett korrigiert, wie bereits geschrieben, 50%. Falls das nicht der Fall ist, könnte die Verschlechterung auch am falsch angep...
von skoliose-gondelsheim
Mi, 19.03.2014 - 07:21
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Alternative Behandlung bei Hyperkyphose
Antworten: 19
Zugriffe: 12657

Re: Alternative Behandlung bei Hyperkyphose

Hi, wenn mir jemand am Telefon erklären würde, dass ich nach 10 Sitzungen völlig gerade wäre, ohne dass er mich je gesehen hat, dann wäre ich auch skeptisch. Soweit ich das überblicken kann arbeitet diese Methode mit Menschen, die eine Fehlhaltung der Wirbelsäule haben, Fehlstellungen wie in deinem ...
von skoliose-gondelsheim
Di, 14.01.2014 - 22:14
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Übungen gegen schmerzen?
Antworten: 10
Zugriffe: 5850

Re: Übungen gegen schmerzen?

Hilfreich und sinnvoll wäre es sicher, eine Reha in einer der beiden Schroth-Kliniken zu machen. Aber auch nur dort! Eine 13-Jährige Patientin von uns mit einer geringen, mehrbogigen Skoliose war kürzlich in Sobernheim und es hat ihr enorm geholfen, mit ihrer Skoliose gut umzugehen und ein besseres ...
von skoliose-gondelsheim
Di, 14.01.2014 - 21:52
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Mal eine komische Frage ...
Antworten: 4
Zugriffe: 4407

Re: Mal eine komische Frage ...

In BaSa wurde uns gesagt, dass es beim Schlafen eigentlich eh egal ist, da kann man es ja auch nicht so wirklich kontrollieren. Tagsüber sollen wir uns um die Skoliose kümmern und nachts einfach entspannt schlafen :). Dem kann ich mich nur ausdrücklich anschließen. Wenn du am Morgen ausgeschlafen u...
von skoliose-gondelsheim
Di, 14.01.2014 - 21:50
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: wie viel Schroth am Tag
Antworten: 5
Zugriffe: 4682

Re: wie viel Schroth am Tag

Hi, aus der Sicht einer Schroth-Therpeutin würde ich empfehlen, täglich ca 15-20 Minuten deine Übungen durchzuführen, falls du sonst keine anderen Sportarten ausübst. Bei Schroth geht es ja nicht in erster Linie um Muskelaufbau sondern um die Korrektur der Krümmungen und die Schulung und Aktivierung...
von skoliose-gondelsheim
Di, 14.01.2014 - 21:34
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Verschlechterung der Skoliose
Antworten: 6
Zugriffe: 3978

Re: Verschlechterung der Skoliose

Hallo Frann, es ist sicher sehr gut und wichtig, dass du dich nach einem der guten Orthopäden, die hier schon genannt wurden umschaust. Mit sieben Jahren hat dein Sohn noch gute Chancen, bei richtiger Behandlung die Skoliose in den Griff zu bekommen. Was die Reha betrifft, meine ich, dass die beiden...
von skoliose-gondelsheim
Di, 14.01.2014 - 21:24
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Übungen gegen schmerzen?
Antworten: 10
Zugriffe: 5850

Re: Übungen gegen schmerzen?

Hi Mylife, auch bei einer geringen Skoliose ist es wichtig für dich, zu wissen wo genau sie sitzt und wie du sie korrigieren kannst. Manche Übungen, die für symmetrische Wirbelsäulen gut geeignet sind, taugen für eine Skoliose gar nicht, weil diese dadurch verstärkt wird. Deshalb ist es wichtig, das...