Die Suche ergab 16 Treffer

von Staw
Mo, 29.05.2017 - 16:22
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Begradigung der Hyperlordose im Halswirbelbereich
Antworten: 6
Zugriffe: 5472

Re: Begradigung der Hyperlordose im Halswirbelbereich

Danke auch an Dich, Gaby, für diese Antwort.
Die Aussage, dass man eventuell sein Leben lang dehnen muss, hilft mir als realistische Erwägung bei der Akzeptanz und dadurch Entspannung. Natürlich werde ich aber ebenso mit Hoffnung und Glauben weitermachen :)

Viele Grüße
von Staw
Fr, 26.05.2017 - 17:16
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Begradigung der Hyperlordose im Halswirbelbereich
Antworten: 6
Zugriffe: 5472

Re: Begradigung der Hyperlordose im Halswirbelbereich

Hi Klaus, danke für die Antwort. Es kam tatsächlich schnell eine :) Verstehe. Es tut mir leid, wenn ich damals nicht oder nicht ausreichend geantwortet habe. Ich brauchte auch eine Pause von dem Thema. Zur Kiefermuskulatur hatte Dr. Hoffmann mich zu seinem Zahnarzt-Partner Dr. Lang geschickt, welche...
von Staw
Fr, 26.05.2017 - 12:41
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Begradigung der Hyperlordose im Halswirbelbereich
Antworten: 6
Zugriffe: 5472

Re: Begradigung der Hyperlordose im Halswirbelbereich

Hallo Gabi, herzlichen Dank für die Antwort. Dass die gesamte WS nicht im Lot steht, ist ein interessanter Tipp! Jetzt sehe ich es auch. Wahrscheinlich hängt die Empfehlung von Dr. Hoffmann, die hintere Oberschenkelmuskulatur (Ischiokruralmuskulatur) zu dehnen, damit zusammen. Von Morb. Scheuermann ...
von Staw
Mi, 24.05.2017 - 11:33
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Begradigung der Hyperlordose im Halswirbelbereich
Antworten: 6
Zugriffe: 5472

Begradigung der Hyperlordose im Halswirbelbereich

Hallo liebe Community, im Folgenden habe ich den aktuellen Stand zusammengefasst, der sich seit meinem mehrere Jahre alten Thread ergeben hat. Meine Anliegen: Ich bitte Euch um Tipps zur Begradigung meiner Hyperlordose im Halswirbelbereich . Wie auf dem beigefügten Röntgenbild zu sehen, ist meine HW...
von Staw
Mi, 17.10.2012 - 18:56
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Bruxismus durch Skoliose (und Kyphose/Lordose)?
Antworten: 29
Zugriffe: 13724

Re: Bruxismus durch Skoliose (und Kyphose/Lordose)?

Hallo, nachdem ich länger nichts mehr geschrieben habe, bin ich jetzt wieder einen Schritt weiter. Endlich stand mein Termin vor der Tür und ich bin von Kiel über Stuttgart nach Leonberg gefahren. Dort hatte ich einen Besuch bei Dr. Hoffmann und - weil ich nicht in der Nähe wohne - zum Glück noch ei...
von Staw
Di, 21.08.2012 - 15:27
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Bruxismus durch Skoliose (und Kyphose/Lordose)?
Antworten: 29
Zugriffe: 13724

Re: Bruxismus durch Skoliose (und Kyphose/Lordose)?

Hallo, ich wollte mich mal wieder melden. Es sind jetzt noch etwa 4 Wochen bis zu meinem Termin bei Dr. Hoffmann. Würdet Ihr mir zusätzlich empfehlen, einen Termin bei Dr. Wühr oder dem Zahn-/Kiefernspezialisten Dr. Lang Jun. zu holen? Ich habe bis jetzt gedacht, dass ich erst einmal die Vermessung ...
von Staw
Sa, 23.06.2012 - 21:44
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Bruxismus durch Skoliose (und Kyphose/Lordose)?
Antworten: 29
Zugriffe: 13724

Re: Bruxismus durch Skoliose (und Kyphose/Lordose)?

Hallo, auch an Dich vielen Dank Mama! Ich werde mich bei Dr. Hoffmann und Dr. Günter Lang jun. melden. Am Donnerstag war ich wie angekündigt noch einmal bei der Zahnärztin: Sie hatte sich meinen Text durchgelesen und sich darüber Gedanken gemacht. In der Sprechstunde hat sie mir dann erzählt, dass i...
von Staw
Mi, 20.06.2012 - 20:48
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Bruxismus durch Skoliose (und Kyphose/Lordose)?
Antworten: 29
Zugriffe: 13724

Re: Bruxismus durch Skoliose (und Kyphose/Lordose)?

Hi, ich habe mal ein paar Stichpunkte festgehalten: 1. Ich soll definitiv erst zum Skoliose/Hyperkyphose-Spezialisten und mich mich von ihm beraten lassen, bevor ich über eine Schienenbehandlung des Kiefers entscheide. 2. Falls der Spezialist die Scheinenbehandlung bejahen sollte, soll ich beiden Är...
von Staw
So, 17.06.2012 - 19:50
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Bruxismus durch Skoliose (und Kyphose/Lordose)?
Antworten: 29
Zugriffe: 13724

Re: Bruxismus durch Skoliose (und Kyphose/Lordose)?

Hi, ja, das hat mich wieder ein Stück weiter gebracht! Ich habe in der von Dir verlinkten Liste unter "Konservativ (nicht-operativ) behandelnde Ärzte" geschaut und gesehen, dass die nächsten Spezialisten dazu in Hamburg und Berlin sind (beides drei Stunden mit dem Zug entfernt). Da nächste Woche mei...
von Staw
So, 17.06.2012 - 16:33
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Bruxismus durch Skoliose (und Kyphose/Lordose)?
Antworten: 29
Zugriffe: 13724

Re: Bruxismus durch Skoliose (und Kyphose/Lordose)?

Hi, deine Antwort klingt einleuchtend. Dazu ein paar Fragen: 1) Da ich ja schon in vier Tagen meinen Termin habe, würdest du mir empfehlen, die IPR-Schiene auf jeden Fall in Auftrag geben zu lassen, oder mich erst an einen Spezialisten zu wenden? 2) Zum Thema Spezialist: Würdest du mir Dr. Wühr dire...
von Staw
Sa, 16.06.2012 - 15:08
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Bruxismus durch Skoliose (und Kyphose/Lordose)?
Antworten: 29
Zugriffe: 13724

Re: Bruxismus durch Skoliose (und Kyphose/Lordose)?

Hi, ich habe mal wieder Neuigkeiten: Ich war gestern bei der besagten Zahnärztin und diese war sehr freundlich und hat gut zugehört. Ich habe ihr auch erzählt, dass ich über Dr. Wühr an sie geraten bin und dass mir eine JIG-Schiene und eine professionelle Vermessung der Skoliose/Kyphose geraten wurd...
von Staw
Mo, 11.06.2012 - 22:08
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Bruxismus durch Skoliose (und Kyphose/Lordose)?
Antworten: 29
Zugriffe: 13724

Re: Bruxismus durch Skoliose (und Kyphose/Lordose)?

Hallo, Herr Dr. Wühr hat mir geantwortet. Er hat mir, wie mir hier schon geraten wurde, eine Jig-Schiene empfohlen. Ich habe über seine Seite eine Ärztin bei mir in Stralsund gefunden (unter der Rubrik "hat 2-Tages-Seminar besucht"). Ich war ein wenig skeptisch, weil sie als einzige keine Email-Adre...
von Staw
Di, 05.06.2012 - 21:46
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Bruxismus durch Skoliose (und Kyphose/Lordose)?
Antworten: 29
Zugriffe: 13724

Re: Bruxismus durch Skoliose (und Kyphose/Lordose)?

Hi Klaus, so war das nicht gemeint. Ich werde erst einmal auf die Antwort von Herrn Dr. Wühr warten. Die nächsten 8 Wochen bin ich studiumsbedingt belegt, danach würde ich auch sofort zu ihm fahren, wenn es mehr bringt, als einen anderen von ihm empfohlenen Arzt in meiner Nähe zu besuchen. Lieben Gr...
von Staw
Mo, 04.06.2012 - 18:26
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Bruxismus durch Skoliose (und Kyphose/Lordose)?
Antworten: 29
Zugriffe: 13724

Re: Bruxismus durch Skoliose (und Kyphose/Lordose)?

Hallo, auch bei dir Klaus möchte ich mich für die Antwort bedanken. Ich habe Herrn Doktor Wühr jetzt eine Email geschickt, in der ich das Problem geschildert habe, eure Empfehlungen erwähnt und ihm meinen ersten Beitrag in den Anhang gepackt habe. Außerdem habe ich in den nächsten Wochen einen Termi...
von Staw
Sa, 02.06.2012 - 20:58
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Bruxismus durch Skoliose (und Kyphose/Lordose)?
Antworten: 29
Zugriffe: 13724

Re: Bruxismus durch Skoliose (und Kyphose/Lordose)?

Hallo, wow - ich bin echt überrascht, wie schnell man hier eine gute Antwort kriegt. Ich bin in Kiel aufgewachsen und lebe seit 3 Jahren in Stralsund, aber nicht mehr lange. Wo ich hinziehe ist noch nicht ganz raus. Die Infos über die Jig-Schiene hören sich sehr interessant an. Auch wenn ich wohl zi...
von Staw
Sa, 02.06.2012 - 20:02
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Bruxismus durch Skoliose (und Kyphose/Lordose)?
Antworten: 29
Zugriffe: 13724

Bruxismus durch Skoliose (und Kyphose/Lordose)?

Hallo, ich bin neu hier und habe mich letztendlich entschieden, mal in diesem recht kompetent wirkenden Internetforum zu schreiben. Und so sieht's bei mir aus: Ich bin jetzt 22 Jahre alt und mir wurde in der frühen Kindheit Skoliose und Kyphose diagnostiziert, beides nicht sehr stark ausgeprägt (Win...