Die Suche ergab 21 Treffer

von Calendula
Mo, 27.08.2018 - 08:09
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Beulenbildung durch korsett
Antworten: 2
Zugriffe: 3231

Re: Beulenbildung durch korsett

Hallo, - diese "Eibildung" kommt leider vor - war bei mir auch schon öfter, hat sich aber bisher immer wieder durch Druckentlastung zurück gebildet, saß aber immer an der gleichen Stelle. Sehr zeitnaher Termin beim OT ist gut, weil das "Ei" empfinde ich immer als sehr schmerzhaft. Der OT zeichnet di...
von Calendula
Do, 10.05.2018 - 08:49
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Husten wegen der Skoliose???
Antworten: 3
Zugriffe: 4215

Re: Husten wegen der Skoliose???

Hallo, irgendwie - bin ich nach dem Lesen des Artikel beruhigt. Das ewige Husten kenneich seit ein paar Jahren auch - speziell in Phasen, in denen es sehr kalt ist oder nasskalt (also die Muskeln sowieso krampfen und die Skoli schraubt ;-)) . Diagnose Asthma vom Lungenfacharzt, aber .. . Wenn ich hu...
von Calendula
Do, 22.06.2017 - 06:26
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Terminverschiebung genehmigte REHA Kur
Antworten: 12
Zugriffe: 10662

Re: Terminverschiebung genehmigte REHA Kur

Hallo -
ich kenne das Problem mit Termin und Hauptsaison als eigner Chef auch - und habe bei meiner Reha mit Bad Salzungen direkt geredet. Es war damals (2014 ;-)) bei mir so, dass innerhalb von 6 Monaten ab Bewilligung die Reha beginne musste.
Drück Dir die Daumen ... sonnige Grüße Andrea
von Calendula
Mo, 02.03.2015 - 07:32
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Frage zum Essen in der Reha
Antworten: 5
Zugriffe: 5738

Re: Frage zum Essen in der Reha

Hallo,

in BaSa gibt es ein Reformhaus - nur ein paar Minuten vom See entfernt und auch 1 x pro Woche findet dort "Markt" statt.

Viel Spaß & Erfolg wünsche ich Dir.
von Calendula
Do, 17.07.2014 - 07:29
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: 1 Woche Reha in Bad Salzungen möglich?
Antworten: 10
Zugriffe: 8636

Re: 1 Woche Reha in Bad Salzungen möglich?

Hallo, in Bad Salzungen gibt es da die Einführungswoche oder die ergänzende/aufbau-Woche. Ja - man ist Selbstzahler. Aktiv-Urlaub eben ;-). Ja - schade, dass das die Kasse nicht übernimmt. Die Einführungswoche hat in den ersten Tagen recht viel Theorie dabei - und schafft damit eine gute Grundlage u...
von Calendula
Do, 29.05.2014 - 09:20
Forum: News, Termine, Veranstaltungen
Thema: Gibt es eigentlich ein Forumstreffen?
Antworten: 43
Zugriffe: 38472

Re: Gibt es eigentlich ein Forumstreffen?

Hallo,

bei "Mitte D" / Erfurt wäre ich dabei ( wenn der Termin irgendwie passt) ..

Schönen Himmelfahrtstag!
von Calendula
Sa, 24.05.2014 - 17:31
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Schreibtisch Stuhl für Korsettträger
Antworten: 7
Zugriffe: 7546

Re: Schreibtisch Stuhl für Korsettträger

Hallo, ... wenn auch nicht mehr für Hausaufgaben sondern eher für normale Büroarbeit hab ich auch lange gesucht, um das Problem für mich zu lösen. Ich hab auf meinem "normalen" Bürostuhl ein Wackelkissen / Igelkissen /Pilateskissen (ich weiss nicht, wie das Teil richtig heißt) und komme gut bei Büro...
von Calendula
Fr, 23.05.2014 - 15:15
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: nach 4 Wochen Salzungen / viele Fragen / Flachrücken
Antworten: 33
Zugriffe: 24846

Re: nach 4 Wochen Salzungen / viele Fragen / Flachrücken

@ Saphira -Danke . Vielleicht, nein - hoffentlich -, liest hier noch jemand aus der Flachrückengruppe Bad Sobernheim mit und kann uns ein paar Tipps geben. Und weiß vielleicht irgendjemand, warum die Übung aus dem Programm genommen wurde? @ Mr. Skolio: wg der Hände: mein Hausarzt, mein Hautarzt .. g...
von Calendula
Fr, 23.05.2014 - 12:29
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: nach 4 Wochen Salzungen / viele Fragen / Flachrücken
Antworten: 33
Zugriffe: 24846

Re: nach 4 Wochen Salzungen / viele Fragen / Flachrücken

Hallo, leider hab ich auch beim Flachrücken (BWS) laut hier geschrien :(. Das böse Schmerzen daher kamen, bekam ich erst später mit. Blokaden, die sich durch Husten, Übelkeit, kalte dicke Finger bemerkbar machten oder stechende Schmerzen beim Schwimmen. Der erste, der mich auf die damit verbundenen ...
von Calendula
Fr, 07.03.2014 - 07:53
Forum: Skoliose allgemein
Thema: schwimmen?
Antworten: 14
Zugriffe: 14772

Re: schwimmen?

Hallo, ich bin früher auch viel geschwommen. Hab in meiner Jugend da auch richtig und viel trainiert. Heute jedoch tue is es deutlich weniger - weil - bei Brustschwimmen hab ich das Gefühl ( trotz richtigem Schwimmstiel mit "Kopf-unter-Wasser" und keine Halsüberstreckung) dass es mächtig in meinen F...
von Calendula
Mi, 13.11.2013 - 12:05
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Schroth-Therapeut in Thüringen
Antworten: 4
Zugriffe: 3915

Re: Schroth-Therapeut in Thüringen

Hallo,

hast Du es schon in der Katahrina-Schroth-Klinik in Bad Salzungen versucht? Dort gibt es eine Liste mit in Bad Salzungen oder Bad Sobernheim ausgebildeten Schroth-Therapeuten, brauchst dazu die Postleitzahlen Deines erfahrbaren Gebietes ..

Gruß aus Südthüringen
von Calendula
Sa, 28.09.2013 - 08:19
Forum: Technischer Support
Thema: Ausfall 24. bis 26. Sept. 2013
Antworten: 1
Zugriffe: 6148

Re: Ausfall 24. bis 26. Sept. 2013

Danke allen Admins für das Wirken und Reparieren - das Forum ist so hilfreich. Danke Calendula
von Calendula
Sa, 28.09.2013 - 08:16
Forum: Andere Reha-Kliniken
Thema: Schömberg, Bad Abbach, Bad Aibling, Isny oder Wiesenbad?
Antworten: 39
Zugriffe: 30362

Re: Schömberg, Bad Abbach, Bad Aibling, Isny oder Wiesenbad?

Hallo,

zur Info-Ergänzung wegen den Kliniknamen in Bad Salzungen:

auf meinem Bescheid von der Rentenversicherung steht für die "Seeklinik" "Asklepios Kliniken - Abt. 3 - Katharina-Schroth-Klinik" drauf.
Auf dem neuesten Flyer (Stand Juni 2013) von BaSa ebenso.

Sonnige Grüße -
Calendula
von Calendula
Mo, 25.03.2013 - 11:09
Forum: Andere Reha-Kliniken
Thema: Bad Elster
Antworten: 36
Zugriffe: 33346

Re: Bad Elster

Hallo Pia, .. da kommen Erinnerungen .. hab in Bad Elster vor ca. 35 Jahren meine zweite Kur gemacht (war insgesamt 3 x dort ;-)) - steht eigentlich die große Blutbuche noch? (wie beschreibe ich das - das war damals vor Station 4 - vor dem obersten Haus, im Untergeschoss waren Schulräume ..) Liebe G...
von Calendula
Di, 22.01.2013 - 17:25
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: Hilfe bei Schmerzen
Antworten: 6
Zugriffe: 5367

Re: Hilfe bei Schmerzen

Hallo, .. Bad Salzungen ist doch "när än Hüpfä wäg" - in Co auf die Autobahn bis Meinigen und dann die Werra hoch. Scheut Euch nicht vor dem Besuch bei Skoli-Spezialisten. Im Großraum CO gibt es auch mehrere ausgebildete Schroth-Therapeutinnene - Dörfles, Neustadt, Kronach, .. aktuelle Infos gibt es...
von Calendula
Fr, 04.01.2013 - 13:24
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Hilferuf - an alle Erwachsenen Kyphosies
Antworten: 22
Zugriffe: 12834

Re: Hilferuf - an alle Erwachsenen Kyphosies

Hallo, .. allen Mitlesern noch ein gesundes neues glückliches schrothreiches Jahr ! ... die Situation von 3Wochen Auszeit ist mir bekannt - und mir genauso unmöglich. Auch deswegen fiel die Entscheidung bei mir für die Skoliosewoche in Bad Salzungen - in 2011 die für "Anfänger." (Schroth Grundlagenü...
von Calendula
Sa, 03.11.2012 - 18:02
Forum: About
Thema: Happy Birthday! Das Skoliose-Info-Forum feiert 11. Geburtsta
Antworten: 16
Zugriffe: 23661

Re: Happy Birthday! Das Skoliose-Info-Forum feiert 11. Gebur

Happy birthday auch von mir
- ein ganz großes Dankeschön für all Deine /Eure Arbeit und
Danke für die Möglichkeit des Erfahrungsaustausches
und die Gewissheit, nicht allein zu sein mit der Herausforderung "Skoli" usw.
und wertvolle Hinweise und Tipps zu erhalten.

Danke und Happy Birthday!
von Calendula
So, 02.09.2012 - 08:48
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Info Dr. Hoffmann: kurze Termine & lange Skolkiosetermine
Antworten: 42
Zugriffe: 21785

Re: Info Dr. Hoffmann: kurze Termine & lange Skolkiosetermin

Hallo Ricky,
hab dir ne mail geschickt. Meld Dich doch mal.
Gruß
von Calendula
Fr, 29.06.2012 - 17:02
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Verspannungen
Antworten: 23
Zugriffe: 16860

Re: Verspannungen

Hallo Sternli,

.. gegen das Zähneknirschen entlastet unter anderem eine Silikonschiene von Zahnarzt.

Gruß & schönes entspannendes Wochenende
Andrea
von Calendula
So, 17.06.2012 - 12:45
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Skoliose Prävention?
Antworten: 8
Zugriffe: 4589

Re: Skoliose Prävention?

Hallo Steffi, Meinen herzlichen Glückwunsch zur Geburt Deiner Tochter, ich würde mit aufpassen, ob die "Pofalten" (Übergang Po-Beine - ich weiss nicht, wie es richtig heißt) gleich hoch sind - das war das erste Anzeichen bei mir im Säuglingsalter, neben dem "nur nach einer Seite im Bettchen liegend ...