Die Suche ergab 388 Treffer

von mick
Mi, 05.09.2018 - 22:36
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Welche Bauchübungen sind bei Skoliose geeignet?
Antworten: 10
Zugriffe: 1572

Re: Welche Bauchübungen sind bei Skoliose geeignet?

Also bei meinen Rehaaufenthalten in Sobi und Salzungen kam das stark auf den Trainer an. In Sobi habe ich nur ein einziges Mal in der Gruppenstunde Bauchmuskelübungen gemacht - es gab aber andere Gruppen, die das dauernd gemacht haben. In Bad Salzungen haben wir das gar nicht in der Gruppenstunde ge...
von mick
So, 08.07.2018 - 21:39
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose- bitte um.Rat
Antworten: 11
Zugriffe: 2595

Re: Skoliose- bitte um.Rat

An alle anderen... meike514 hatte doch direkt im ersten Post ganz konkrete Fragen Wir versuchen selber die Übungen zu machen, aber es gibt eine ganze Menge Fragen. Wir sind uns nicht sicher, dass wir 3BH richtig definiert haben. Haben wir richtig verstanden, muss man erst mal Becken.aufrichten und ...
von mick
Sa, 12.05.2018 - 22:36
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Sehr negative Gedanken auf Grund von Skoliose
Antworten: 8
Zugriffe: 1832

Re: Aufkeimende Suizid-Gedanken auf Grund von Skoliose

Hallo Keko, ich schließe mich den Aussagen von Raven (die sich als Operierte sehr gut mit den Folgen einer OP auskennt) an. Das gilt schon ganz unabhängig davon, dass gar nicht klar ist, ob Du mit einer OP überhaupt auf 0 Grad kommen könntest und nicht eine Restkrümmung behalten würdest (zusätzlich ...
von mick
Sa, 12.05.2018 - 22:08
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Hyperkyphose/Hyperlordose - meine Fragen an euch
Antworten: 8
Zugriffe: 1968

Re: Hyperkyphose/Hyperlordose - meine Fragen an euch

Hallo Bobi, ich habe zwar keine Hyperkyphose, kann aber zum Teil kann ich trotzdem was zu Deinen Übungen sagen: Nr. 1 und Nr. 2 klingen vom Prinzip nach Schroth, ich kenne sie persönlich aber nicht (das muss nichts heißen, da ich ja selbst keine Hyperkyphose habe und die Übungen daher in den Rehas n...
von mick
Sa, 14.04.2018 - 21:49
Forum: FOR ENGLISH-SPEAKERS: Scoliosis treatment in Germany
Thema: Can someone help me please.
Antworten: 6
Zugriffe: 3234

Re: Can someone help me please.

Hi Dutchie, on these pictures the curve itself seems not that big (but still easy to see), but the spine is out of balance. The vertebral bodies should be centred above the sacrum, but your upper vertebral bodies move to the side. It's just speculation, but that might cause pain. I am afraid I do no...
von mick
Di, 20.03.2018 - 08:42
Forum: News, Termine, Veranstaltungen
Thema: Asklepios will Sanomed Sanitätshaus übernehmen
Antworten: 39
Zugriffe: 8915

Re: Asklepios will Sanomed Sanitätshaus übernehmen

Hallo Sumimasen, Die Frage wurde letztes Jahr schonmal gestellt... und nicht beantwortet: Sind Sanomed Korsette schlechter als solche von Cctec? sorry, dass ich erst jetzt antworte. Ich hatte von beiden Firmen Korsette und trotzdem kann ich nicht sagen, dass die einen schlechter wären als die andere...
von mick
Di, 20.03.2018 - 08:30
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Therapievorschlag beim Gegenteil einer Sitzkyphose?
Antworten: 15
Zugriffe: 2731

Re: Therapievorschlag beim Gegenteil einer Sitzkyphose?

Hallo Marc, ich werde Euch nach der Reha noch berichten, ob gezielt auf mich eingegangen wurde. Ich bin zwar noch am Überlegen in welcher Schroth-Klinik, aber wahrscheinlich ist das ohnehin Glückssache ob man an einen Therapeuten gerät, der sich mit dem jeweiligen Problem gut auskennt. Meiner Erfahr...
von mick
Di, 20.03.2018 - 08:17
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Konkretere Diagnose
Antworten: 644
Zugriffe: 176088

Re: Konkretere Diagnose

Hallo Gaby! Ich reduziere ja aktuell auch die Tragezeiten bzw. schule ab und ich hatte mir das auch einfacher vorgestellt. Für Dich muss es noch mal schwieriger sein, weil Du es noch mehr trägst, v.a. auch tagsüber. So ein Abschulen "nach Gefühl" hat bei mir gar nicht geklappt, weil ich immer das Ge...
von mick
Mo, 19.03.2018 - 22:23
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Haltungskorrigierende Kleidung
Antworten: 8
Zugriffe: 1530

Re: Haltungskorrigierende Kleidung

Hallo kleiner Prinz, Ich schließe mich Gaby an. Natürlich wär das von der Intensität her etwas anderes als ein Korsett, aber trotzdem kann man das ausprobieren, auch wenn ein wissenschaftlicher Nachweis fehlt. Auch bei Erwachsenenkorsetten wird es mit dem wissenschaftlichen Nachweis schwierig... Übr...
von mick
So, 18.03.2018 - 22:06
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Konkretere Diagnose
Antworten: 644
Zugriffe: 176088

Re: Konkretere Diagnose

Na, das klingt doch nach einem Plan! :)
von mick
So, 18.03.2018 - 12:05
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Konkretere Diagnose
Antworten: 644
Zugriffe: 176088

Re: Konkretere Diagnose

Hey Gaby! Dafür, dass Du das Korsett aber eigentlich noch recht viel trägst, warst Du aber auch sehr optimistisch ;) Vielleicht ist das alles auf einmal (Reduzierung der Tragedauer, isometrisches Training oder sonstiges Training für die tiefe Muskulatur, Rolfing) auch etwas viel auf einmal... Du häl...
von mick
So, 18.03.2018 - 11:45
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Erfahrung zu Dr.Hoffmann Leonberg / Erwachsenenkorsett
Antworten: 21
Zugriffe: 4861

Re: Erfahrung zu Dr.Hoffmann Leonberg / Erwachsenenkorsett

Hallo Julia, auch ich glaube keineswegs, dass solche Angaben fake sind. Hier im Forum gibt es aber einige Leute mit Erwachsenenkorsetts von Rahmouni, von denen meiner Erinnerung nach niemand solche Korrekturwerte (dauerhaft, auch nach Ablegen des Korsetts) erreicht - selbst die nicht, die grundsätzl...
von mick
Mi, 14.03.2018 - 12:28
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Erfahrung zu Dr.Hoffmann Leonberg / Erwachsenenkorsett
Antworten: 21
Zugriffe: 4861

Re: Erfahrung zu Dr.Hoffmann Leonberg / Erwachsenenkorsett

Hallo Julia! Ich habe auch eine LWS-Skoliose, ein wenig geringer als Deine (ca. 35°, die Angabe wechselt aber immer je nachdem, wer sie gerade ausmisst). Ich trage ein Erwachsenenkorsett, schule es jetzt aber ab. Eine wesentliche Gradzahlverbesserung habe ich nicht erreicht. Das war aber auch nie me...
von mick
Fr, 23.02.2018 - 18:54
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Zustand der Kyphose nach Reha - Probleme mit Schroth Übungen
Antworten: 3
Zugriffe: 1582

Re: Zustand der Kyphose nach Reha - Probleme mit Schroth Übu

Hallo coinmaster! Ich finde auch, dass eine OP jetzt vorschnell wäre. Besprich die Probleme mit dem Korsett wirklich erst mal mit Arzt und Techniker. Vielleicht kann man das Korsett optimieren. Bzgl. Schroth: es ist nicht ungewöhnlich, dass die Therapeuten unterschiedlich korrigieren. Häufig betriff...
von mick
Sa, 17.02.2018 - 21:35
Forum: News, Termine, Veranstaltungen
Thema: Doku zu Faszien auf ARTE
Antworten: 0
Zugriffe: 1008

Doku zu Faszien auf ARTE

Hallo zusammen, ein Hinweis zu einer Dokumentation, die man gerade in der ARTE Mediathek anschauen kann: Faszien - Geheimnisvolle Welt unter der Haut Es geht dort zwar nicht unmittelbar um Skoliose oder Hyperkyphose, aber um chronische Rückenschmerzen und den Einfluss der Faszien auf den gesamten Be...
von mick
Sa, 17.02.2018 - 21:28
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Umfrage: Erfolg bei der "Bekämpfung" von Flachrücken?
Antworten: 36
Zugriffe: 9583

Re: Umfrage: Erfolg bei der "Bekämpfung" von Flachrücken?

Hallo Gaby, Gut sehen kann man auf dem Röbi auch, wie eingefallen der Brustkorb war (und wie eingerollt dadurch die Schultern), trotz Flachrücken. Dies zu der kategorisierten Übung für Flachrücken: Stab zusammendrücken anstelle auseinanderziehen. ;) Zumindest für mich war das Gift! Das glaube ich Di...
von mick
Mi, 14.02.2018 - 23:01
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Umfrage: Erfolg bei der "Bekämpfung" von Flachrücken?
Antworten: 36
Zugriffe: 9583

Re: Umfrage: Erfolg bei der "Bekämpfung" von Flachrücken?

Hallo Gaby und Klaus, mick, Calendular und ich haben immer von BWS Flachrücken gesprochen. Das stimmt... Übrigens hat sich mein Flachrücken mit der Zeit so verändert, dass bei der Reha im letzten Jahr zunächst hin und her überlegt wurde, ob ich überhaupt noch als Flachrücken eingeteilt werden sollte...
von mick
So, 07.01.2018 - 00:48
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Erfahrung mit Krankenversicherungen
Antworten: 12
Zugriffe: 2211

Re: Erfahrung mit Krankenversicherungen

Hallo Bea, Vielleicht ist hier jemand im Forum, der eine Ahnung hat, ob es überhaupt eine Reha für Beihilfeberechtigte gibt und wie läuft so ein Verfahren ab, wo müsste ich den Antrag stellen usw.? Ja, das gibt es. In meiner letzten Reha war auch eine Mitpatientin, die beihilfeberechtigt war. Sie mu...
von mick
Mi, 27.12.2017 - 21:53
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Welche Seite dehnen, welche stärken?
Antworten: 2
Zugriffe: 1047

Re: Welche Seite dehnen, welche stärken?

Hallo Patrick, man sollte die konkave Seite dehnen und die konvexe Seite stärken. Eine Einteilung mit "oben rechts" etc. ist leider anhand Deines Bilds schwierig: Der rote Strich ist oben rechts falsch eingezeichnet (er müsste ungefähr in der Mitte des Halses enden, s. MRT-Bild, statt rechts an der ...
von mick
Mo, 27.11.2017 - 21:32
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Spiralstabilisation oder Spiraldynamik?
Antworten: 5
Zugriffe: 1791

Re: Spiralstabilisation oder Spiraldynamik?

Hallo Kuddelmuddel, alles klar, dann geht es Dir in erster Linie um die Spiralstabilisation (im Vergleich zu Spiraldynamik) und weniger um die Spiraldynamik als solche. Da kann ich leider nicht weiterhelfen... Aber wenn Du es selbst ausprobieren solltest, berichte gerne Deine Erfahrungen ;) Viele Gr...