Die Suche ergab 157 Treffer

von Radiator
Di, 26.10.2021 - 11:43
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: EOS Röntgen ?
Antworten: 1
Zugriffe: 2822

EOS Röntgen ?

Die SuFu oder google bringt es nicht wirklich an den Tag.

Was taugt das EOS Röntgen ? Ist es bei der niedrigen Strahlenbelastung schon der Goldstandard ?
Was kostet die Untersuchung im Schnitt und wie findet man die Standorte in Deutschland ?

Hilfe oder Tip wäre prima.
Thanx.
von Radiator
Mo, 06.07.2020 - 13:03
Forum: Gäste-Ecke für kurze Fragen rund um Skoliose
Thema: Mal wieder die Polizei ...
Antworten: 1
Zugriffe: 10191

Re: Mal wieder die Polizei ...

Ja, das "Sieb" ist extrem. 12 Grad Skoliose ist quasi wie "nichts", da kann man locker bei guter Gesundheit 100 Jahre alt werden. Hoffentlich fällt das Röntgenbild wunschgemäß aus ! Ich bin ja nicht so für's cheaten, aber in Rückenlage angefertigt, fallen die Gardzahlen vieeeel geringer aus :D nur s...
von Radiator
Mo, 06.07.2020 - 12:56
Forum: Gäste-Ecke für kurze Fragen rund um Skoliose
Thema: Studium beim bka trotz wirbelsäulenversteifung möglich?
Antworten: 1
Zugriffe: 5477

Re: Studium beim bka trotz wirbelsäulenversteifung möglich?

Aus persönlicher Erfahrung kann ich berichten, dass mit dieser Fragestellung und Vorerkrankung eine Anstellung im öffentlichen Dienst oder gar als Beamter quasi auszuschließen ist. Da wird bereits bei weit weniger "schlimmen" Vorerkrankungen massiv ausgesiebt. Probieren geht über Studieren, aber IMH...
von Radiator
Mo, 06.07.2020 - 12:02
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Korrektur im Korsett
Antworten: 2
Zugriffe: 3396

Re: Korrektur im Korsett

Na >50% Primärkorrektur mit Korsett im Rö sollte mindestens sein. Mehr ist besser, sofern aushaltbar bzw. das Korsett in der Lage ist das zu bringen.
von Radiator
Mo, 06.07.2020 - 12:00
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Wo finde ich diese Top Korsettbauer f. Erwachsene?
Antworten: 8
Zugriffe: 8865

Re: Wo finde ich diese Top Korsettbauer f. Erwachsene?

IMHO: CCTEC nur bei etwas "unkomplizierteren" Skoliosen, ist meist klein unauffällig, gut zu tarnen (höhere Akzeptanz bei den Girlies) und hat erlaubt mehr Bewegungsumfang. Rahmouni: komplizierte Skoliosen, doppelt S, hochsitzen, usw. und richtig fiese Kyphosen. Eher (sehr) restriktiv zu tragen, fun...
von Radiator
Mo, 06.07.2020 - 11:53
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Korsett zur Vorbeugung von Schüben in den Wechseljahren?
Antworten: 7
Zugriffe: 6458

Re: Korsett zur Vorbeugung von Schüben in den Wechseljahren?

Sehe ich pers. (da ebenfalls älter) anders als "robinho". Für solche Fälle eigenet sich IMHO ein nicht maximal brutal korrigierndes Korset von Rahmouni. Früher, vor ein paar Jahren waren die in der Nordbahnhofstr. da wenig Gesprächs- bzw. Kompromissbereit. Meine ersten Versionen waren auch maximal k...
von Radiator
Mi, 08.04.2020 - 15:13
Forum: Korsett-Therapie
Thema: "Soft-Korsett"
Antworten: 20
Zugriffe: 20403

Re: "Soft-Korsett"

Hatte auch mal so ein Teil, recht bequem, aber viel zu warm.
Im Winter und kalten Jahreszeit ging es so, aber ab 20 Grad draussen, Katastrophe.
Nette Idee, aber IMHO so nicht durchgehend Alltagstauglich.
von Radiator
Mi, 08.04.2020 - 15:11
Forum: Korsett-Therapie
Thema: ARTbrace ?
Antworten: 2
Zugriffe: 3308

Re: ARTbrace ?

Das liegt wohl an dem durchsichtigen Material, das wohlt härter aber sünner und weniger biegefähig ist.
Soll aber deswegen auch eine deutl. geringeren Hitzestau verursachen, was wiederum sehr zu begrüßen wäre.
von Radiator
Di, 07.04.2020 - 15:04
Forum: Korsett-Therapie
Thema: ARTbrace ?
Antworten: 2
Zugriffe: 3308

ARTbrace ?

Hallo, konnte hier schon jemand Erfahrungen direkt oder indirekt mit dem ARTbrace sammeln ? Hr.Mauroy hat das ja sehr schön auch in einem Buch beschrieben. http://www.demauroy.eu/pdf/ART%20Reference%20Manual.pdf Wenn man das so liest, macht das mit der Weiterentwicklung von Chenau + Stagnara durchau...
von Radiator
Mi, 10.10.2018 - 10:44
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Tochter 6 Jahre, bekommt ein Millwakie Korsett
Antworten: 14
Zugriffe: 10050

Re: Tochter 6 Jahre, bekommt ein Millwakie Korsett

Aus gutem Grund ist das Milwaukee schon länger nicht mehr Stand der Wissenschaft ! Nicht nur aus sicherheitstechnischen Aspekten (kleiner Unfall reicht für Halswirbelsäulenschaden) geht das MB gar nicht mehr. Im Becken und Rumpfbereich bekommt es wg. des nur kleinen Beckenkorbes die wichtige Derotat...
von Radiator
Mo, 19.02.2018 - 17:22
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Halbwirbel bei Kind
Antworten: 6
Zugriffe: 5850

Re: Halbwirbel bei Kind

Hey, IMHO genau die richtige Entscheidung.
Ordentlich (den richtigen) Sport zur Kräftigung plus nur Nachtkorsett.
Ich spekuliere mal, damit ist das Problem dann echt "gegessen"
von Radiator
Mo, 19.02.2018 - 17:14
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Op ja oder nein ? Geistheilung ?
Antworten: 6
Zugriffe: 5583

Re: Op ja oder nein ? Geistheilung ?

Oh, 41 Grad plus X, aber gut bewegliche WS, könnte man theoretisch neben Sport und Schroth auch durchaus noch mal mit
Erwachsenen Korsett probieren. Eienen Versuch wäre es vor einer OP ggf. auf jeden Fall wert.
Könnte nur schwierig werden, räumlich einen passenden Doc zu finden der da mit zieht.
von Radiator
Mo, 19.02.2018 - 17:07
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: Jahrelang schmerzfrei und jetzt plötzlich Schmerzen
Antworten: 12
Zugriffe: 11751

Re: Jahrelang schmerzfrei und jetzt plötzlich Schmerzen

Das MRT zeigt nur HWS und ein Stückchen BWS oder die ganze BWS oder auch nur die LWS. Auf der Suche nach einem Bandscheibenvorfall, einer Spinakanalstenose oder Wirbelgelenksarthrose ja ganz hilfreich, aber wenn da früher schon eine behandlungsbedürftige Skoliose (immerhin Korsettindikation) vorlag,...
von Radiator
Mo, 19.02.2018 - 17:01
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Umfrage: Erfolg bei der "Bekämpfung" von Flachrücken?
Antworten: 36
Zugriffe: 26133

Re: Umfrage: Erfolg bei der "Bekämpfung" von Flachrücken?

Mmmmh, gibt da durchaus auch Flachrücken ohne Beschwerden, warum wegtrainieren. Wenn ein Leidensdruck besteht muss natürlich wass passieren. Muskelaufbau und Mobilisation wie das mantramäßig aus der Ortho/Physio-Ecke immer "gepredigt" wird, muss nicht stets die Lösung sein. Manchmal ist Immobilisati...
von Radiator
Mo, 19.02.2018 - 16:51
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Befund MRT
Antworten: 19
Zugriffe: 20192

Re: Befund MRT

Das EOS wird hier aber wahrscheinlich nicht funktionieren, da man - wenn ich es richtig verstanden habe - recht lange ruhig stehen muss und das wird ein 3 1/2 Jahre altes Kind nicht hinbekommen... Das ist leider die Systemlimitation .... Vermutlich wird kein Weg am "normalen" Röntgen dran vorbeifüh...
von Radiator
Mo, 19.02.2018 - 16:48
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Fliegen mit Korsett
Antworten: 11
Zugriffe: 8942

Re: Fliegen mit Korsett

Japan rauswärts könnte interessant werden, normal sind die echt so superfreundlich.
Mal sehen, ob das in Zeiten von IS und AL-Kaida immer noch so gleblieben ist.
von Radiator
Mo, 19.02.2018 - 15:50
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Rippenblockade oder Zerrung
Antworten: 13
Zugriffe: 9668

Re: Rippenblockade oder Zerrung

Schon mal "händeweise" Magnesium ausporbiert ?
Wenigstens 600mg tgl., aber als Citrat oder Malat, bloss kein Oxid nehmen (=Abführmittel)
und etwas Vitamin D3 dazu (z.B. 2000IE tgl.) damit Mg + Ca den richtigen Weg in Muskel und Knochen finden.
Das macht die Muskulatur nämlich ordentlich weicher ...
von Radiator
Mo, 19.02.2018 - 15:47
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Fliegen mit Korsett
Antworten: 11
Zugriffe: 8942

Re: Fliegen mit Korsett

Wäre aber trotzdem mal interessant eine Rückmeldung zu lesen, welche Sicherheitskontrolle sich gerade wieder wie angestellt hat. Neulich mit der Drohne nach Malle, hinzu gar kein Problem (da OK-Schreiben von der Airline). Rückzu maga Kaspertheater der Spanischen Zöllner, kaum zu glauben. Hätte fast ...
von Radiator
Mo, 19.02.2018 - 15:12
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Befund MRT
Antworten: 19
Zugriffe: 20192

Re: Befund MRT

HiHo, grundsätzlich ist ein MRT bei Kindern immer ganz schön, weil ohne radiologische Strahlenbelastung. ABER es kann nur einen Teil der WS abbilden und nicht die Ganze und es wird i.d.R. im Liegen angefertigt, d.h. ohne die Einwirkung von Schwerkraft :( Besser ist da dieses Ultra low dose Röntgen (...
von Radiator
Di, 07.03.2017 - 11:19
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Beruf mit Einschränkungen
Antworten: 13
Zugriffe: 10131

Re: Beruf mit Einschränkungen

Selbst auf Stellen wo explizit gestanden ist "Schwerbehinderte und deren Gleichgestellte" werden bevorzugt eingestellt, habe ich Absagen bekommen. Deshalb verstehe ich nicht warum!?!?!?! Das funktioniert eben nur wirksam mit einem Grad der Behinderung (GdB) auf einem BeHi-Ausweis. Den bekommt man ü...