Die Suche ergab 1421 Treffer

von Raven
Fr, 08.03.2024 - 16:54
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Korsetthemd
Antworten: 3
Zugriffe: 310

Re: Korsetthemd

Hallo, mein 9 jähriger hat heut sein erstes Korsett bekommen. Was meint ihr wieviel Hemdchen er braucht? Er hat auch ne Dyspraxie, will sagen da landet schnell ma Essen drauf, aber ich hab auch noch 2 andre Kids und bin somit quasi jeden Tag am Waschen. Reichen 3? Wird über dem Korsett ein zweites ...
von Raven
Mi, 17.01.2024 - 17:31
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose Matratze
Antworten: 4
Zugriffe: 674

Re: Skoliose Matratze

Hallo Jessi, es gibt keine speziellen Skoliosematratzen, auch wenn immer wieder behauptet wird man könne orthopödische Erkrankungen mit Matratzen heilen. Schön wenn's so wäre, einfach im Schlaf... Wichtig bei einer Matratze ist dass man gut liegt um erholsam zu schlafen. Was ohne Korsett bequem ist ...
von Raven
Sa, 23.12.2023 - 21:10
Forum: Operation
Thema: Operation mit 32 nach 18 Jahren Behandlungsbeginn
Antworten: 16
Zugriffe: 3838

Re: Operation mit 32 nach 18 Jahren Behandlungsbeginn

Hallo Marie, sehr schön :) Das deckt sich übrigens auch mit meiner OP-Erfahrung: Auch bei mir nahm das Lungenvolumen durch die OP deutlich zu, mit zusätzlich Physiotherapie auf über 100%. Habe auch dauerhaft "ordentlich Puste" :) Und die Bewegungen wurden nach und nach einfacher weil der restliche K...
von Raven
Di, 12.12.2023 - 13:31
Forum: Operation
Thema: Operation mit 32 nach 18 Jahren Behandlungsbeginn
Antworten: 16
Zugriffe: 3838

Re: Operation mit 32 nach 18 Jahren Behandlungsbeginn

Hallo Marie, Hallo Raven, ich möchte dir keineswegs deine Erfahrungen absprechen - wenn das so rüberkam, tut es mir leid. Das war nicht meine Absicht. nein, so habe ich das nicht interpretiert :) Es ging mir nur darum dass Einschränkungen meist zwei Komponenten haben: Eine objektive (= was kann man ...
von Raven
Mo, 11.12.2023 - 22:17
Forum: Operation
Thema: Operation mit 32 nach 18 Jahren Behandlungsbeginn
Antworten: 16
Zugriffe: 3838

Re: Operation mit 32 nach 18 Jahren Behandlungsbeginn

Hallo Marie, M.E. ist das nicht nur eine Wahrnehmungssache (die wäre: wie schätzt man etwas ein und bewertet etwas, z.B. "stört mich wenig"), sondern es existieren auch ganz objektive Unterschiede (z.B. messbar ob jemand es schafft einen Gegenstand zu erreichen, wie stark kann jemand von einer ander...
von Raven
Di, 28.11.2023 - 19:07
Forum: Operation
Thema: Operation mit 32 nach 18 Jahren Behandlungsbeginn
Antworten: 16
Zugriffe: 3838

Re: Operation mit 32 nach 18 Jahren Behandlungsbeginn

Trotzdem kann ich völlig problemlos (auch lange) auf dem Boden sitzen, mich in einen Sessel lümmeln oder mich vorbeugen, um etwas vom Boden aufzuheben oder meine Schuhe zu binden. Kann ich definitiv nicht. Nur ein Beispiel von heute: Gerät war von einer Steckdose hinterm Schreibtisch abzustecken, m...
von Raven
Di, 28.11.2023 - 16:09
Forum: Operation
Thema: Operation mit 32 nach 18 Jahren Behandlungsbeginn
Antworten: 16
Zugriffe: 3838

Re: Operation mit 32 nach 18 Jahren Behandlungsbeginn

Hallo Marie, herzlich willkommen hier :) Ich freue mich sehr dass die OP gut verlaufen ist. Bin übrigens auch operiert; meine OP ist mittlerweile satte 26 Jahre her und es ist noch alles so gut wie nach Ende der Genesungszeit. Wenn die LWS von einer Skoliose betroffen ist, ist ja bereits eine Einsch...
von Raven
So, 15.10.2023 - 00:11
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: Langstreckenflug Tipps
Antworten: 3
Zugriffe: 3548

Re: Langstreckenflug Tipps

Hallo Minerva, Hallo Raven, Danke für deine ausführliche Antwort. Ich hatte dadurch, dass ich in einer Gruppe geflogen bin natürlich den Vorteil, dass ich meine Koffer (großer Koffer 17kg und Handgepäckkoffer 5kg) nicht selber auf das Gepäckband, in die Handgepäckfächer etc. heben musste. ein großer...
von Raven
So, 01.10.2023 - 04:01
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: Langstreckenflug Tipps
Antworten: 3
Zugriffe: 3548

Re: Langstreckenflug Tipps

Hallo Minerva, ich muss aus beruflichen Gründen häufig Langstrecke (interkontinental Deutschland <-> USA, Deutschland <-> Südamerika, ohne Begleitung) fliegen und kann "eigentlich" nicht länger als eine halbe Stunde am Stück sitzen... (langstreckig versteift Th3-L5). Hat mich auch erstmal zum Grübel...
von Raven
Di, 15.08.2023 - 00:13
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Sohn (14) hat starke Hyperkyphose und geringe Compliance
Antworten: 9
Zugriffe: 2737

Re: Sohn (14) hat starke Hyperkyphose und geringe Compliance

Hallo Korsa, Wegen dem Korsett hat der Arzt gar nichts gesagt, sondern uns nur das Rezept gegeben. Da haben wir einfach nur das örtliche Sanitätshaus angerufen und das hat uns dann an ihre "Korsett"-Filiale verwiesen. Das ganze Ding sieht echt horrormäßig aus und ich kann meinen Sohn schon verstehen...
von Raven
Sa, 12.08.2023 - 17:25
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Sohn (14) hat starke Hyperkyphose und geringe Compliance
Antworten: 9
Zugriffe: 2737

Re: Sohn (14) hat starke Hyperkyphose und geringe Compliance

Hallo Korsa, auch von mir ein Willkommen. Beim Lesen deines Postings und der Antworten der anderen (deren Inhalt ich zustimme!) ist mir ein Aspekt aufgefallen der noch nicht erwähnt wurde: Allein "Sportfaulheit" macht keine Hyperkyphose. Allerdings kann ich mir gut vorstellen dass bei deinem Sohn gr...
von Raven
Fr, 21.07.2023 - 15:45
Forum: Operation
Thema: 30 Jahre nach OP
Antworten: 2
Zugriffe: 1911

Re: 30 Jahre nach OP

Hallo Remi, herzlich wollkommen hier! Ich gehöre mittlerweile auch zu den Langzeitoperierten (OP-Alter 13 Jahre, OP-Jahr 1997, Versteifung Th3-L5). Vorweg: Die geschilderten Probleme sind nicht selten. Bei mir fand keine OP mit Harrington mehr statt sondern mit einem Nachfolger-Implantat (war der zw...
von Raven
Mi, 03.05.2023 - 14:23
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Atemtrainer / Respipro
Antworten: 3
Zugriffe: 3123

Re: Atemtrainer / Respipro

Hallo janvi, weshalb bezeichnest du es als "anders herum"? Aus meiner Korsettzeit kann ich das bestätigen: Mit Korsett geht mir aber bereits nach ein paar Treppen die Puste aus weil es das Lungenvolumen zusätzlich einschränkt. Das war absolut so. Treppen, Wandertag mit Korsett: uff... Es ist auch kl...
von Raven
Di, 25.04.2023 - 21:31
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Atemtrainer / Respipro
Antworten: 3
Zugriffe: 3123

Re: Atemtrainer / Respipro

Hallo uhu, hatte solch ein Gerät (Spirometer sowie ein anderes bei dem man gegen einen Luftwiderstand anatmet) vor und nach OP in der Klinik in Benutzung, das Lungenvolumen hat sich stetig verbessert. Die Atmung kann man dadurch sehr wohl trainieren - die Skoliose nebst weiterer Knochendeformitäten ...
von Raven
Sa, 08.04.2023 - 14:31
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Kleinkind 4 Jahre alt - Korsett - Eingliederungshilfe
Antworten: 27
Zugriffe: 10443

Re: Kleinkind 4 Jahre alt - Korsett - Eingliederungshilfe

Es hat sogar eher Vorteile, wenn alles beantragt ist. Dann bekommt das Kind wenigstens die Unterstützung die es benötigt. Zum Beispiel eine Intergrationskraft in der Schule für Ausflüge, Klassenfahrt etc. Diese hatte ich z.B. nicht (und hätte ich auch gar nicht gewollt): Kleinere Hilfen (z.B. etwas...
von Raven
Fr, 07.04.2023 - 16:15
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Kleinkind 4 Jahre alt - Korsett - Eingliederungshilfe
Antworten: 27
Zugriffe: 10443

Re: Kleinkind 4 Jahre alt - Korsett - Eingliederungshilfe

Aber wenn manche Dinge grad mal nicht gehen, dann übernimmt ein anderer schnell… es ist nicht so extrem einschränkend ( vllt sind es auch die neuen Korsetts heutzutage) wie vieles andere… Da sehe ich persönlich aber auch (auch aus Erfahrung) den Unterschied, ob man (als Kind) schon in einem Alter i...
von Raven
Do, 06.04.2023 - 21:28
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Kleinkind 4 Jahre alt - Korsett - Eingliederungshilfe
Antworten: 27
Zugriffe: 10443

Re: Kleinkind 4 Jahre alt - Korsett - Eingliederungshilfe

Dazu kommt, dass ein Kind wahnsinnig in seinem Bewegungsdrang eingeschränkt ist. Ich als Erwachsener mache keine Rolle vorwärts mehr, turne nicht mehr und merke es daher nicht. Ein Kind merkt es in jeder Bewegung, jeden Tag. Das war auch meine Annahme - je jünger desto mehr Bewegung und desto mehr ...
von Raven
Do, 06.04.2023 - 19:07
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Kleinkind 4 Jahre alt - Korsett - Eingliederungshilfe
Antworten: 27
Zugriffe: 10443

Re: Kleinkind 4 Jahre alt - Korsett - Eingliederungshilfe

Hallo Blocks, sehe ich zwar grundsätzlich auch so; Pflegegeld ist aber nicht nur rein körperliche Pflege (ich kenne z.B. Menschen die aufgrund von Autismus Pflegegeld bekommen) und ich kann mir schon vorstellen dass bei einem Kind - ist körperlich noch nicht so geschickt, gleichzeitig werden eher kö...
von Raven
Do, 16.03.2023 - 03:26
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Kleinkind 4 Jahre alt - Korsett - Eingliederungshilfe
Antworten: 27
Zugriffe: 10443

Re: Kleinkind 4 Jahre alt - Korsett - Eingliederungshilfe

Hallo Karina, auch von mir: Herzlich willkommen :ja: Auch wenn ich direkt zu den Anträgen bei Kleinkindern nichts schreiben kann, möchte ich dir auf jeden Fall schreiben dass ich es schade finde dass du offensichtlich - so wirkt es mir - woanders schon negative Kommentare erhalten hast. Hier wirst d...
von Raven
Di, 14.03.2023 - 01:39
Forum: Skoliose allgemein
Thema: 6 Monate nach OP Muskelgewebe gelöst?
Antworten: 5
Zugriffe: 2915

Re: 6 Monate nach OP Muskelgewebe gelöst?

Wennauch eine OP um ggf. (wenn dem denn so ist) gelöstes Muskelgewebe wieder zu fixieren nicht so aufwendig ist wie eine komplette Skoliose-OP, ist es immerhin eine erneute Narkose und erneute OP-Wunde und erneuter Klinikaufenthalt. Man wird auf dem MRT vermutlich wenig sehen aufgrund der Artefakte ...