Die Suche ergab 1230 Treffer

von Raven
Do, 24.01.2019 - 00:37
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Anderer Begriff fürs Korsett und Spitzname
Antworten: 6
Zugriffe: 91

Re: Anderer Begriff fürs Korsett und Spitzname

Meines heißt "Eumel" :D Meine Tochter findet es doof, dem Korsett einen Namen zu geben. Ich find's lustig, bei all dem Ernst muss man das beste draus machen. Ich kann's durchaus verstehen, dass deine Tochter Korsettspitznamen nicht mag. ich - letztes Korsett mit 14 1/2 Jahren - mochte solche auch n...
von Raven
Mi, 23.01.2019 - 00:46
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Anderer Begriff fürs Korsett und Spitzname
Antworten: 6
Zugriffe: 91

Re: Anderer Begriff fürs Korsett und Spitzname

Hi Malena, ein anderer (medizinischer) Ausdrück dafür ist "Orthese". Orthesen werden manchmal auch als Schiene bezeichnet. Für untereinander: Manche Korsettträger geben dem Korsett einen Namen, wie von einer guten Freundin (das Korsett soll ja helfen!) oder um etwas neckisch zu sein den Namen wie vo...
von Raven
Di, 22.01.2019 - 22:10
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: Skoliosen mit eingeschränktem Lungenvolumen (< 60%)
Antworten: 17
Zugriffe: 302

Re: Skoliosen mit eingeschränktem Lungenvolumen (< 60%)

Hallo uhu, Bei einem BMI von knapp 18 ist alles mager an mir :girl: ich bin auch sehr schlank, aber man sah schon einen Unterschied, dass derart knochige Schultern (sah aus wie bei einer magersüchtigen Person) nicht dazupassen - also es dort schlichtweg an Muskulatur fehlte. Ein bisschen in die Rich...
von Raven
Di, 22.01.2019 - 19:12
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: Skoliosen mit eingeschränktem Lungenvolumen (< 60%)
Antworten: 17
Zugriffe: 302

Re: Skoliosen mit eingeschränktem Lungenvolumen (< 60%)

Stimmt, es kommt auch immer drauf an, ob man die Einschränkungen tatsächlich auch als solche empfindet. Macht man bestimmte Aktivitäten eh nicht gern, ist ja keine Einschränkung fühlbar. Dito. Ich kann z.B. sportlich vieles nicht mitmachen, sehe das aber nicht als Einschränkung an (und habe auch ke...
von Raven
Di, 22.01.2019 - 19:07
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: Skoliosen mit eingeschränktem Lungenvolumen (< 60%)
Antworten: 17
Zugriffe: 302

Re: Skoliosen mit eingeschränktem Lungenvolumen (< 60%)

Hallo uhu, Definitiv ja. Wenn Du einer 70jährigen sagen mußt "Nu renn' mal nicht so!", ist das schon echt doof. Auch auf Arbeit (100-Mann-Betrieb) habe ich ein paar blöde Kommentare bekommen, weil ich so durch die Firma schleiche. (Einen habe ich mal dreist meinen Behi-Ausweis mit Hinweis auf das "G...
von Raven
Mo, 21.01.2019 - 23:19
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: Skoliosen mit eingeschränktem Lungenvolumen (< 60%)
Antworten: 17
Zugriffe: 302

Re: Skoliosen mit eingeschränktem Lungenvolumen (< 60%)

Verständlich! Ich hatte auch: Plastikmüll, also half nichts oder kaum, viel schwerer als heutige gute, und sah schlimm aus (kein Vergleich zu Rahmouni- oder cctec-Orthesen). Ziel der Op war nicht unbedingt, es loszuwerden, aber das war mein Trost (ich hatte Angst vor der OP, hätte ein Korsett das hi...
von Raven
Mo, 21.01.2019 - 21:56
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: Skoliosen mit eingeschränktem Lungenvolumen (< 60%)
Antworten: 17
Zugriffe: 302

Re: Skoliosen mit eingeschränktem Lungenvolumen (< 60%)

Hallo uhu, Gibt es diese pauschale Angstmacherei immer noch? Die war von 50 Jahren schon aktuell und vor 25 Jahren auch noch. Echt gruselig. Hier im Forum habe ich davon mehrmals gelesen (dass solche Aussagen von Hausärzten sowie von wenig versierten Orthopäden kamen). Selbst habe ich es letztmals v...
von Raven
Fr, 18.01.2019 - 20:20
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: Skoliosen mit eingeschränktem Lungenvolumen (< 60%)
Antworten: 17
Zugriffe: 302

Re: Skoliosen mit eingeschränktem Lungenvolumen (< 60%)

Hallo Ine, Kann es vielleicht auch ein bisschen mit Vererbung zu tun haben? Meine Mutter z.B. hat keinerlei Skoliose und war schon immer sehr sportlich - zu ihr meinte der Arzt, dass ihre Lunge sehr klein sei und er kaum glaube, dass sie Sport macht. Dazu kann ich nichts sagen - bei mir haben beide ...
von Raven
Di, 15.01.2019 - 19:45
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: Skoliosen mit eingeschränktem Lungenvolumen (< 60%)
Antworten: 17
Zugriffe: 302

Re: Skoliosen mit eingeschränktem Lungenvolumen (< 60%)

Hall Ine, bei mir lag ein eingeschränktes Lungenvolumen vor (wie bei dir 50 - 55 %). Es handelte sich nicht um den Grund für die OP, da dieses erst nach Entscheidung für die OP im Rahmen der OP-Vorbereitung gemessen wurde (damals war noch ein Reha-ähnlicher mehrwöchentlicher Klinikaufenthalt vor OP ...
von Raven
Do, 10.01.2019 - 20:04
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Korsett Tragezeiten??
Antworten: 4
Zugriffe: 365

Re: Korsett Tragezeiten??

Hallo ylva, hallo malena 24h stunden musst du es definiiv nicht tragen weil du ja auch noch duschen willst und Sport zählt zu tragezeit dazu :) "Sport zählt zur Tragezeit dazu": Das ist so eine Sache... Wie schon von Dr. Steffan geschrieben, hilft Sport nicht gegen Skoliose (und sollte niemals eine ...
von Raven
So, 30.12.2018 - 18:30
Forum: Gäste-Ecke für kurze Fragen rund um Skoliose
Thema: Vibrationsplatte
Antworten: 4
Zugriffe: 339

Re: Vibrationsplatte

Hallo Fröschlein, ich (mit langstreckiger Versteifung) habe eine solche Platte einmal auf einer Messe ausprobiert. Es fühlte sich äußerst unangenehm an - was auch nicht verwundert: Der Körper kann einfach nicht so mitschwingen, ich wurde regelrecht grob durchgeschüttelt. Neben dem ggf. langfristig s...
von Raven
Do, 27.12.2018 - 03:58
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Neuanfang
Antworten: 16
Zugriffe: 1359

Re: Test

Hurra, das Forum ist zurück :ja:
Vielen Dank :)

Viele Grüße
Raven
von Raven
Di, 23.10.2018 - 21:23
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Das attraktive Skoliose-Korsett mit dem hohen Tragekomfort
Antworten: 5
Zugriffe: 851

Re: Das attraktive Skoliose-Korsett mit dem hohen Tragekomfo

Das sehen viele Jugendliche definitiv anders. Ich würde mal behaupten wollen, dass locker 80% der Jugendlichen lieber ein modisches Korsett tragen würden Das sehe ich genauso wie Sie: Deshalb schrieb ich Allein die Form eines Korsetts hat für Skoliosepatienten, die an einer ernsthaften Therapie int...
von Raven
Di, 23.10.2018 - 17:29
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Das attraktive Skoliose-Korsett mit dem hohen Tragekomfort
Antworten: 5
Zugriffe: 851

Re: Das attraktive Skoliose-Korsett mit dem hohen Tragekomfo

Hallo Metakorsett-Team, Das Korsett befindet sich noch in der Entwicklung. Das auf dem Bild dargestellte Korsett demonstriert zunächst eine allgemeine Möglichkeit dar, den Oberkörper abzuscannen und das Korsett im flexiblen Design herzustellen. Das ist noch einige Schritte davor, in der Skoliose-The...
von Raven
Mo, 22.10.2018 - 00:42
Forum: Operation
Thema: Op oder nicht?
Antworten: 10
Zugriffe: 1369

Re: Op oder nicht?

Hallo LadyS, Es bleibt unklar, wie intensiv Schroth (ambulant oder/und stationär) tatsächlich gemacht wurde und welcher Arzt hinter dieser Therapie stand. Auf die Korsett Therapie wurde schon in einem anderen Thread hingewiesen. Alles Maßnahmen, die in der Regel nicht direkt von den Kliniken unterst...
von Raven
Fr, 19.10.2018 - 18:50
Forum: Operation
Thema: Op oder nicht?
Antworten: 10
Zugriffe: 1369

Re: Op oder nicht?

Hallo Klaus, Was mich hier wundert, ist die Tatsache, dass noch keiner auf die konservativ arbeitenden Spezialisten hingewiesen hat. Das tue ich hiermit, weil Ela23 offensichtlich nur die Kliniken als Möglichkeit kennt. Die sind eher chirurgisch ausgerichtet und haben zur konservativen Therapie insb...
von Raven
Do, 18.10.2018 - 21:32
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Op ab wieviel Gradkrümmung?
Antworten: 7
Zugriffe: 701

Re: Op ab wieviel Gradkrümmung?

Hallo Ela, kein Problem. :D Ob du dich operieren lassen möchtest oder nicht, musst alleine du entscheiden. Nur ist die OP auch kein Garant, hinterher keine Schmerzen mehr zu haben. Physiotherapie wirst du ebenfalls hinterher benötigen. ... und: die Anforderungen an die Ergonomie sind nach einer OP ...
von Raven
Do, 18.10.2018 - 21:19
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Op ab wieviel Gradkrümmung?
Antworten: 7
Zugriffe: 701

Re: Op ab wieviel Gradkrümmung?

Hallo Ela, bei deiner konservativen Behandlung scheint mir eine Behandlungsform zu fehlen: die Korsetttherapie. Ohne Korsett sind Krümmungen der Ausprägung üblicherweise nicht korrigierbar, und ein Korsett - auch wenn du es nicht während der Arbeit tragen kannst - kann auch Schmerzen entscheidend ve...
von Raven
Do, 18.10.2018 - 20:02
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Op ab wieviel Gradkrümmung?
Antworten: 7
Zugriffe: 701

Re: Op ab wieviel Gradkrümmung?

Hallo Ela, mich würde mal Intressieren ab wieviel Grad krümmung ihr eine Operation gemacht habt? und in welchen Kliniken ihr wart ? da du evl. auch auf eine Antwort von mir hoffst: OP bei 55 Grad Cobb, Hessingklinik Augsburg. Meine Situation ist aber nicht auf deine übertragbar, die Ausgangslage war...
von Raven
Mi, 17.10.2018 - 23:10
Forum: Operation
Thema: Nach skoliose Op, wieder als Krankenschwester arbeiten?
Antworten: 1
Zugriffe: 619

Re: Nach skoliose Op, wieder als Krankenschwester arbeiten?

Hallo Ela, ich werde im November operiert, wegen Skoliose Bws 47 Grad, weis jemand ob ich nach der Op (natürlich nach einer gewissen Erholungszeit) wieder als Krankenschwester arbeiten kann? bei dir steht somit schon ein OP-Termin fest? Das wirkt mir nach den Informationen, die ich bislang von dir i...