Die Suche ergab 1264 Treffer

von Raven
Di, 07.04.2020 - 21:34
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Keine Berufsunfähigkeitsversicherung bei Kyphose?
Antworten: 10
Zugriffe: 332

Re: Keine Berufsunfähigkeitsversicherung bei Kyphose?

Hallo Kuddelmuddel, Du könntest bei Deinem Arbeitgeber nachfragen, ob er eine Gruppen-Berufsunfähigkeitsversicherung für alle seine Mitarbeiter anbietet. Das machen einige größere Arbeitgeber. In dem Fall genügt den Versicherern eine vereinfachte Gesundheitsprüfung. D.h. der Arbeitgeber muss nur bes...
von Raven
So, 08.03.2020 - 20:57
Forum: Operation
Thema: Nach all den Jahren njn doch eine OP
Antworten: 37
Zugriffe: 7414

Re: Nach all den Jahren njn doch eine OP

Hallo Jessy,

gute Besserung wünsche ich dir :top: :ja:

Viele Grüße
Raven
von Raven
Di, 03.03.2020 - 14:59
Forum: Gäste-Ecke für kurze Fragen rund um Skoliose
Thema: Vor der OP noch etwas machen?
Antworten: 5
Zugriffe: 2783

Re: Vor der OP noch etwas machen?

Hallo, auch ich werde sehr bald operiert (Th5-Th10). Ich denke, dass sich hier einige User doch sehr pessimistisch äußern. Die Wirbelsäule funktioniert schliesßlich bereits vor der Operation nicht mehr richtig und besitzt nicht die Flexibilität einer gesunden Wirbelsäule. Bzgl. einer langstreckigen...
von Raven
Sa, 29.02.2020 - 18:30
Forum: Gäste-Ecke für kurze Fragen rund um Skoliose
Thema: Vor der OP noch etwas machen?
Antworten: 5
Zugriffe: 2783

Re: Vor der OP noch etwas machen?

Hallo Gorden, auch mich (wurde im Alter von 13 Jahren operiert) würde dringend mehr über die geplante OP interessieren: welche Gradzahlen, wo seid ihr in Behandlung, welche Versteifungsstrecke ist geplant? Bitte melde dich an, so können weitere Fragen einfacher geklärt werden. (Laut Forenregeln soll...
von Raven
Sa, 29.02.2020 - 18:22
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Brautkleid mit Rippenbuckel
Antworten: 2
Zugriffe: 915

Re: Brautkleid mit Rippenbuckel

Hallo Sabrina, ich habe zwar nicht im Brautkleid geheiratet (hat nichts mit der Skoliose zu tun), musste aber wenige Jahre nach OP (welche eine lange Rückennarbe ergab die bei üblichen Kleidern deutlich zu sehen ist da vom Nacken bis zum Gesäß, Rippenbuckel blieb zudem übrig) ein Ballkleid tragen. B...
von Raven
Di, 04.02.2020 - 21:42
Forum: Operation
Thema: Nach all den Jahren njn doch eine OP
Antworten: 37
Zugriffe: 7414

Re: Nach all den Jahren njn doch eine OP

Was ist eigentlich sinnvoll für die Klinik Tasche? Bequeme, eher weite Kleidung - nach der OP ist es zunächst schmerzhaft bis unmöglich, sich z.B. in einen engen Pullover reinzuwinden. Gut sind auch Oberteile, die vorne zu öffnen sind, z.B. Reißverschlusspullover, Strickjacken Hosen: Jogging-/Gummi...
von Raven
Mi, 15.01.2020 - 15:07
Forum: Operation
Thema: Nach all den Jahren njn doch eine OP
Antworten: 37
Zugriffe: 7414

Re: Nach all den Jahren njn doch eine OP

Hi Jessy,

wenn du sowieso einen Psychologen hast, ist das natürlich einfacher - sprich ihn/sie auf jeden Fall darauf an!

Viele Grüße
Raven
von Raven
Mo, 13.01.2020 - 16:36
Forum: Operation
Thema: Nach all den Jahren njn doch eine OP
Antworten: 37
Zugriffe: 7414

Re: Nach all den Jahren njn doch eine OP

Hallo Jessy,

hast du einen Hausarzt, mit dem du das evl. besprechen kannst? Ggf. kann dir kurzfristig psychologische Hilfe vermittelt werden, leichtes Beruhigungsmittel (wenn du das möchtest).

Viele Grüße
Raven
von Raven
Di, 07.01.2020 - 15:23
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Spätfolgen der Skoliose Op Rente möglich?
Antworten: 22
Zugriffe: 3459

Re: Spätfolgen der Skoliose Op Rente möglich?

Hallo Martina, Es ist halt eindeutig, das ich durch's Sitzen und Haushalt, Kuchen backen etc. Die Schmerzen unerträglich werden, dadurch natürlich auch die Psyche leidet und ich ohne Amitryptilin nicht schlafen kann. Haushaltstechnisch habe ich mich ja bereits umgestellt, wenn ich mal nen Kuchen bac...
von Raven
Mo, 06.01.2020 - 23:00
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Spätfolgen der Skoliose Op Rente möglich?
Antworten: 22
Zugriffe: 3459

Re: Spätfolgen der Skoliose Op Rente möglich?

Nachtrag / weitere Idee: Hast Du schon mal Schmerztagebuch geführt? (Wann? Wielange? In welcher Intensität? Bei bzw. nach welchen Tätigkeiten?) => um eventuell struckturierter ranzugehen ... Zu den von Raven beschriebenen Punkten wie Stühle, Hilfsmittel, usw. kann ich voll unterschreiben. Da heißt ...
von Raven
Mo, 06.01.2020 - 20:17
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Spätfolgen der Skoliose Op Rente möglich?
Antworten: 22
Zugriffe: 3459

Re: Spätfolgen der Skoliose Op Rente möglich?

noch kommentare zu Uhus Beitrag: Und mache Dir bitte keine Selbstvorwürfe. Das bringt nichts und hilft Dir nicht einen Millimeter weiter. Selbst das Grübeln über was-wäre-wenn-und-überhaupt-und-erst-recht-wenn-die-Weggabelung-usw. Das ist ganz einfach geschrieben, gebe ich gerne zu. Dieses Gedankenk...
von Raven
Mo, 06.01.2020 - 19:55
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Spätfolgen der Skoliose Op Rente möglich?
Antworten: 22
Zugriffe: 3459

Re: Spätfolgen der Skoliose Op Rente möglich?

Hallo Martina, Ich denke das auch meine Lebensweise ihren Anteil dazu getan hat. Ich musste bereits mit 16 Jahren mein Leben komplett eigenverantwortlich bestreiten. Habe also Regale eingeräumt, Zeitungen ausgetragen, geputzt etc. Alles wohl nicht sehr Rückenfreundlich. Ich habe halt nie wirklich au...
von Raven
Mo, 06.01.2020 - 18:25
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Spätfolgen der Skoliose Op Rente möglich?
Antworten: 22
Zugriffe: 3459

Re: Spätfolgen der Skoliose Op Rente möglich?

Hallo Martina, ich melde mich auf deinen Beitrag, weil ich ungefähr so alt bin wie du, meine OP ungefähr genauso lang her ist und ebenfalls eine langstreckige Versteifung vorliegt. (Rahmendaten: OP 1997 mit 13 Jahren, Versteifung Th3-L5, aktuelles Alter 36 Jahre, Röntgenbilder bei Interesse im Link ...
von Raven
Di, 13.08.2019 - 23:05
Forum: Operation
Thema: Schwerbehindertenausweis 30 Jahre nach OP
Antworten: 25
Zugriffe: 4574

Re: Schwerbehindertenausweis 30 Jahre nach OP

Mir ist auch noch was eingefallen: Falls die Röbi als CD vorhanden sind => nur Kopien versenden und diese, wie alles andere auch, mehr als eindeutig beschriften. Kann ich bestätigen. Zudem würde ich diese nie im Original aus der Hand geben (gleiche Regel wie bei Zeugnissen). PS: Die 40 hatte ich rü...
von Raven
Fr, 09.08.2019 - 18:44
Forum: Operation
Thema: Schwerbehindertenausweis 30 Jahre nach OP
Antworten: 25
Zugriffe: 4574

Re: Schwerbehindertenausweis 30 Jahre nach OP

Hallo Malve, Und wenn du einen höhenverstellbaren Schreibtisch hast, fragen deine Kollegen auch nach. Das ist ja auch in Ordnung. Ich geh heute auch sehr offen mit meiner Behinderung um, will aber ausdrücklich keine Rücksichtnahme, ich sage es, wenn ich etwas nicht kann. klar, die Nachfragen kommen ...
von Raven
Do, 08.08.2019 - 17:05
Forum: Operation
Thema: Schwerbehindertenausweis 30 Jahre nach OP
Antworten: 25
Zugriffe: 4574

Re: Schwerbehindertenausweis 30 Jahre nach OP

Nachtrag, da Bafög der Kinder angesprochen wurde: Wie sieht es denn umgekehrt aus, Pflege für die Eltern? Viele hier dürften in einem Alter sein, in dem die eigenen Eltern Hilfe im Haushalt oder sogar Pflege benötigen. Für die meisten hier, inklusive mir, wäre das nicht zu stemmen. (Bin zudem Einzel...
von Raven
Do, 08.08.2019 - 16:13
Forum: Operation
Thema: Schwerbehindertenausweis 30 Jahre nach OP
Antworten: 25
Zugriffe: 4574

Re: Schwerbehindertenausweis 30 Jahre nach OP

Ich persönlich habe von meinem SBA „nur“ einen steuerlichen Vorteil, den ich allerdings sehr hilfreich finde. Wir haben aufgrund unserer Einschränkungen einen finanziellen Mehraufwand und wenn es dafür einen kleinen Ausgleich gibt, ist das gut. Interessant zu wissen ist, dass die Schwerbehinderung ...
von Raven
Do, 08.08.2019 - 15:58
Forum: Operation
Thema: Schwerbehindertenausweis 30 Jahre nach OP
Antworten: 25
Zugriffe: 4574

Re: Schwerbehindertenausweis 30 Jahre nach OP

Hallo Mary, Bei mir ist es so wie bei Raven, ich bin nicht oft krank, in den letzten 10 Jahren war ich vielleicht 3 Tage krank...... aber ich bekomme mehr und mehr Probleme mit lange sitzen, lange laufen, lange stehen. :/ das kann ich gut nachvollziehen; Sitzen und allgemein Verharren ohne Positions...
von Raven
Mi, 07.08.2019 - 21:00
Forum: Operation
Thema: Schwerbehindertenausweis 30 Jahre nach OP
Antworten: 25
Zugriffe: 4574

Re: Schwerbehindertenausweis 30 Jahre nach OP

Hallo Offdroddler, Eine Erwerbsminderung spielt zwar bei der Feststellung offiziell keine Rolle, verdeutlicht aber meine Einschränkungen, ich bin bereits seit 2006 Erwerbsminderungsrentner. Seit 2017 und einer Strecke von L1-S1 habe ich einen GdB 50. Hier findest Du die Richtlinien zur Festlegung de...
von Raven
Mi, 07.08.2019 - 20:52
Forum: Operation
Thema: Schwerbehindertenausweis 30 Jahre nach OP
Antworten: 25
Zugriffe: 4574

Re: Schwerbehindertenausweis 30 Jahre nach OP

Hallo Mary, Meine OP ist bereits 30 Jahre her nach Harrington in Bad Wildungen, bis heute habe ich keine großen Beschwerden, da ich sehr jung war damals (Heute 45 Jahre) wollte ich keinen Ausweis beantragen da ich Angst hatte keinen Ausbildungsplatz dadurch zu bekommen, heute sehe ich das doch etwas...