Die Suche ergab 1251 Treffer

von Raven
Di, 13.08.2019 - 23:05
Forum: Operation
Thema: Schwerbehindertenausweis 30 Jahre nach OP
Antworten: 24
Zugriffe: 2654

Re: Schwerbehindertenausweis 30 Jahre nach OP

Mir ist auch noch was eingefallen: Falls die Röbi als CD vorhanden sind => nur Kopien versenden und diese, wie alles andere auch, mehr als eindeutig beschriften. Kann ich bestätigen. Zudem würde ich diese nie im Original aus der Hand geben (gleiche Regel wie bei Zeugnissen). PS: Die 40 hatte ich rü...
von Raven
Fr, 09.08.2019 - 18:44
Forum: Operation
Thema: Schwerbehindertenausweis 30 Jahre nach OP
Antworten: 24
Zugriffe: 2654

Re: Schwerbehindertenausweis 30 Jahre nach OP

Hallo Malve, Und wenn du einen höhenverstellbaren Schreibtisch hast, fragen deine Kollegen auch nach. Das ist ja auch in Ordnung. Ich geh heute auch sehr offen mit meiner Behinderung um, will aber ausdrücklich keine Rücksichtnahme, ich sage es, wenn ich etwas nicht kann. klar, die Nachfragen kommen ...
von Raven
Do, 08.08.2019 - 17:05
Forum: Operation
Thema: Schwerbehindertenausweis 30 Jahre nach OP
Antworten: 24
Zugriffe: 2654

Re: Schwerbehindertenausweis 30 Jahre nach OP

Nachtrag, da Bafög der Kinder angesprochen wurde: Wie sieht es denn umgekehrt aus, Pflege für die Eltern? Viele hier dürften in einem Alter sein, in dem die eigenen Eltern Hilfe im Haushalt oder sogar Pflege benötigen. Für die meisten hier, inklusive mir, wäre das nicht zu stemmen. (Bin zudem Einzel...
von Raven
Do, 08.08.2019 - 16:13
Forum: Operation
Thema: Schwerbehindertenausweis 30 Jahre nach OP
Antworten: 24
Zugriffe: 2654

Re: Schwerbehindertenausweis 30 Jahre nach OP

Ich persönlich habe von meinem SBA „nur“ einen steuerlichen Vorteil, den ich allerdings sehr hilfreich finde. Wir haben aufgrund unserer Einschränkungen einen finanziellen Mehraufwand und wenn es dafür einen kleinen Ausgleich gibt, ist das gut. Interessant zu wissen ist, dass die Schwerbehinderung ...
von Raven
Do, 08.08.2019 - 15:58
Forum: Operation
Thema: Schwerbehindertenausweis 30 Jahre nach OP
Antworten: 24
Zugriffe: 2654

Re: Schwerbehindertenausweis 30 Jahre nach OP

Hallo Mary, Bei mir ist es so wie bei Raven, ich bin nicht oft krank, in den letzten 10 Jahren war ich vielleicht 3 Tage krank...... aber ich bekomme mehr und mehr Probleme mit lange sitzen, lange laufen, lange stehen. :/ das kann ich gut nachvollziehen; Sitzen und allgemein Verharren ohne Positions...
von Raven
Mi, 07.08.2019 - 21:00
Forum: Operation
Thema: Schwerbehindertenausweis 30 Jahre nach OP
Antworten: 24
Zugriffe: 2654

Re: Schwerbehindertenausweis 30 Jahre nach OP

Hallo Offdroddler, Eine Erwerbsminderung spielt zwar bei der Feststellung offiziell keine Rolle, verdeutlicht aber meine Einschränkungen, ich bin bereits seit 2006 Erwerbsminderungsrentner. Seit 2017 und einer Strecke von L1-S1 habe ich einen GdB 50. Hier findest Du die Richtlinien zur Festlegung de...
von Raven
Mi, 07.08.2019 - 20:52
Forum: Operation
Thema: Schwerbehindertenausweis 30 Jahre nach OP
Antworten: 24
Zugriffe: 2654

Re: Schwerbehindertenausweis 30 Jahre nach OP

Hallo Mary, Meine OP ist bereits 30 Jahre her nach Harrington in Bad Wildungen, bis heute habe ich keine großen Beschwerden, da ich sehr jung war damals (Heute 45 Jahre) wollte ich keinen Ausweis beantragen da ich Angst hatte keinen Ausbildungsplatz dadurch zu bekommen, heute sehe ich das doch etwas...
von Raven
Mi, 10.07.2019 - 19:10
Forum: Gäste-Ecke für kurze Fragen rund um Skoliose
Thema: Leuten Skoliose und Korsetts erklären
Antworten: 2
Zugriffe: 736

Re: Leuten Skoliose und Korsetts erklären

Hallo, Ganz wichtig für deine Family ist wahrscheinlich zu wissen, dass du deswegen keine spezielle medizinische Versorgung brauchst, sondern (solange mit dem Korsett nichts passiert) einfach nur selbstständig deine Übungen machst und die dich jetzt nicht regelmäßig zu einem Arzt bringen müssen oder...
von Raven
Mi, 15.05.2019 - 19:21
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Hyperkyphose nach Spondylodesen
Antworten: 41
Zugriffe: 4968

Re: Hyperkyphose nach Spondylodesen

aktuell bin ich noch nicht im „Abfindemodus“, sondern etwas bockig. Einfach nur mehr Medikamente einzuwerfen, empfinde ich nicht als optimale Dauerlösung. Das finde ich ganz richtig so. Oft ist mir schon begegnet, dass Medikamente und OPs als "Schnelllösung" angesehen wurden - nicht von informierte...
von Raven
Mi, 15.05.2019 - 01:10
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Hyperkyphose nach Spondylodesen
Antworten: 41
Zugriffe: 4968

Re: Hyperkyphose nach Spondylodesen

Hi Offdroddler, Liebe Raven, ich wünsche Dir sehr, dass der Zustand so bleibt. Ich hatte von 1993 bis 2005 auch keine Probleme, habe in Vollzeit gearbeitet, zwei Kinder bekommen und ein normales Leben geführt. Nach den Kindern habe ich wieder Halbtags gearbeitet und irgendwann fingen die Probleme an...
von Raven
Di, 14.05.2019 - 19:29
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose und Schmerzen durch Bildschirmarbeit
Antworten: 3
Zugriffe: 1525

Re: Skoliose und Schmerzen durch Bildschirmarbeit

Hallo Schmerzgeplagte, Hallo Raven, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Es wurde noch nicht versucht, den Arbeitsplatz ergonomisch anzupassen. ich hatte es vermutet, und halte es für sehr wichtig. Wie ist deine aktuelle berufliche Situation: bist du gerade berufstätig, bist du auf Stellensuc...
von Raven
Di, 14.05.2019 - 17:34
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Hyperkyphose nach Spondylodesen
Antworten: 41
Zugriffe: 4968

Re: Hyperkyphose nach Spondylodesen

Hallo Annett, Ein stabilisierendes Korsett hatte ich nach meiner zweiten OP und ich trage für ungewöhnliche Aktivitäten mein angefertigtes Mieder. Ungewöhnlich heißt dabei nicht Bungeejumping, sondern zB. eine Veranstaltung am Abend oder ein kleiner Ausflug. das ist bei dir definitiv eine andere Sit...
von Raven
Mo, 13.05.2019 - 19:03
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Hyperkyphose nach Spondylodesen
Antworten: 41
Zugriffe: 4968

Re: Hyperkyphose nach Spondylodesen

Wäre schön, wenn andere Operierte etwas dazu sagen könnten. Nach meiner Ansicht kann und sollte ein Korsett sowieso nur in nicht versteiften Bereichen wirken? Ganz kompetent kann ich hierzu nichts antworten - habe selbst nie ein korrigierendes Korsett nach OP getragen, und das steht auch nicht in A...
von Raven
Sa, 11.05.2019 - 04:36
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose und Schmerzen durch Bildschirmarbeit
Antworten: 3
Zugriffe: 1525

Re: Skoliose und Schmerzen durch Bildschirmarbeit

Hallo Schmerzgeplagte, vieles vom dem Berichteten kann ich nachvollziehen (35 Jahre alt, täglich viele Stunden Computerarbeit als Programmierer plus für Hobbies, täglich im Durchschnitt 10 Stunden PC-Arbeit an 6 Wochentagen). Mein erster Verdacht: ein völlig unergonomischer Arbeitsplatz. An schon ge...
von Raven
So, 14.04.2019 - 18:32
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: DRV-/Refa-Klassifizierung: leichte Arbeit
Antworten: 3
Zugriffe: 863

Re: DRV-/Refa-Klassifizierung: leichte Arbeit

Hallo Raven, danke für Deine Ausführungen. Das zum Sitzen nichts dasteht, finde ich auch verwunderlich. Und 10 kg sind für mich nicht leicht und schon gar nicht bei ständigem Umhergehen. (Ab 3 bis 4 kg gebe ich generell auf bzw. bemühe einen Kollegen. (Bspw. holt er immer das A3-Papier. Ein A4-Papi...
von Raven
Fr, 12.04.2019 - 16:39
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: DRV-/Refa-Klassifizierung: leichte Arbeit
Antworten: 3
Zugriffe: 863

Re: DRV-/Refa-Klassifizierung: leichte Arbeit

Hi uhu, was mich an der Definition wundert: Auf Körperhaltungen - außer Gehen, Stehen - wird gar nicht eingegangen? (Gerade die wären ja bei einer operativ versteiften Skoliose kritisch. Online werden diese aber genannt, hast du diese evl. übersehen? https://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgem...
von Raven
Fr, 29.03.2019 - 16:42
Forum: Operation
Thema: Langzeiterfahrung nach Skoliose Op
Antworten: 2
Zugriffe: 707

Re: Langzeiterfahrung nach Skoliose Op

Hallo CaFo, bei mir wurde mit 13 Jahren eine Skoliose-OP mit langstreckiger Versteifung vorgenommen (Th3 - L5). Diese OP ist nun bereits 22 Jahre her; die OP-Techniken haben sich zwar zwischenzeitlich geändert (mit der Auswirkung: kürzere Klinikaufenthalte, rascher belastbar), aber da die Haupteinsc...
von Raven
Mo, 04.02.2019 - 21:04
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Reklinationshörnchen verstecken
Antworten: 4
Zugriffe: 1207

Re: Reklinationshörnchen verstecken

Hallo Malenaolivia, es gibt zwei Varianten: Kleidung oder Frisur. Zur Frisur: Falls du lange Haare hast, versuche, diese nach vorne fallen zu lassen (wenn ich das nicht stört). Zur Kleidung: Eine zusätzliche Schicht Stoff im Bereich der Schlüsselbeine/Schultern und damit der Reklis hilft. Das wäre z...
von Raven
Fr, 01.02.2019 - 22:15
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: Skoliosen mit eingeschränktem Lungenvolumen (< 60%)
Antworten: 39
Zugriffe: 4198

Re: Skoliosen mit eingeschränktem Lungenvolumen (< 60%)

Daran habe ich bei der Ausbildungsplatzsuche gar nicht gedacht, daß manch einer über die fehlende Sportnote hätte stolpern können. Durch Ersatz fiel das gar nicht auf. Dass die fehlende Sportnote Probleme machte, fiel z.B. so auf: Mitschüler (um ca. eine Notenstufe schlechtere Noten als ich) sowie ...
von Raven
Fr, 01.02.2019 - 00:31
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: Skoliosen mit eingeschränktem Lungenvolumen (< 60%)
Antworten: 39
Zugriffe: 4198

Re: Skoliosen mit eingeschränktem Lungenvolumen (< 60%)

Hi uhu, OP war in der 7. Klasse und bei der Kontrolle Ende 10. Klasse hieß es: "So! Jetzt kannste wieder Sport mitmachen." Das habe ich mehr als dankend abgelehnt. Über eine fünf minus wäre ich doch nie hinausgekommen = keine Kondition, keine Kraft, keine Regelkenntnisse für div. Ballsportarten usw....