Die Suche ergab 22 Treffer

von Gamma
So, 20.05.2007 - 17:08
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Wieviel Risikoaufschlag für Skoliose bei Privatkassen?
Antworten: 5
Zugriffe: 3396

Hallo kruk, entschuldige, dass meine Tipps an Deiner Situation vorbeigingen. Ich muss Deinen Beitrag wohl nur halb gelesen haben. Sorry! Ich frage mich gerade, ob ich Artikel, die am Freitag, dem 13., verfasst wurden, in Zukunft noch beantworten soll? ;) Auch ich habe erlebt, dass eine private Versi...
von Gamma
Mo, 12.03.2007 - 19:13
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Osteopathie bei CMD?
Antworten: 3
Zugriffe: 3907

Hallo, danke Evi, der Osteopath behandelt auch mit manueller Therapie und auch Kieferbeschwerden und vieles Andere. Ob er die Zusatzausbildung hat, weiß ich nicht sicher. Allerdings hat er nur eine einzige Behandlung gemacht. (Die Beihilfe hat das auch bezahlt. Nur die private Kasse hat nur 20-30% d...
von Gamma
Do, 01.03.2007 - 19:20
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Forum zur Krankenversicherung
Antworten: 3
Zugriffe: 2646

Gute Idee. Da werd ich mal vorbeischauen.
von Gamma
Do, 01.03.2007 - 19:13
Forum: Skoliose allgemein
Thema: mittelschwere Skoliose und Studiengebühren
Antworten: 6
Zugriffe: 4461

Danke für Eure Informationen. Dass der GdB so viel ausmacht hätte ich nicht gedacht. Obwohl es aussieht, dass das legal ist , fühle ich mich schon als würde ich etwas in Anspruch nehmen was nicht mir ist....aber Studiengebühren sind so auch nicht fair... Ich denke nicht, dass Du ein schlechtes Gewis...
von Gamma
Do, 01.03.2007 - 00:44
Forum: Skoliose allgemein
Thema: mittelschwere Skoliose und Studiengebühren
Antworten: 6
Zugriffe: 4461

Hi pupuce, bei vielen Skoli-Patienten kommt auch noch erhöhte Müdigkeit wegen geringerem Lungenvolumen als Einschränkung hinzu. Habe ich recht verstanden, dass Du momentan keinen Behindertenausweis hast? Überlege es Dir gut, ob sich ein Ausweis lohnt. Der Ausweis hat auch beruflich Konsequenzen. Z.B...
von Gamma
Do, 01.03.2007 - 00:11
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Forum zur Krankenversicherung
Antworten: 3
Zugriffe: 2646

He Leute, bitte nicht gleich alle auf einmal antworten. ;)
von Gamma
So, 12.11.2006 - 19:34
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Hätte gern Eure Meinung...bitte! (sehr lang)
Antworten: 2
Zugriffe: 3541

Hallo Poldi, wie ich sehe hast Du Dich an einen unter Links & Adressen empfohlenen Orthopäden gewendet. Der sollte in der Lage sein festzustellen, ob Du eine Skoliose hast oder nicht. Wenn sich der Skoliose-Verdacht erhärtet, sollten unbedingt die Krümmungswinkel nach Cobb bestimmt werden. Dazu muss...
von Gamma
Mi, 08.11.2006 - 11:21
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Osteopathie bei CMD?
Antworten: 3
Zugriffe: 3907

Osteopathie bei CMD?

Hi, ich knirsche mit den Zähnen und möchte mir eine neue Zahnschiene anfertigen lassen. Es geht vor Allem darum meine noch schönen Zähne nicht weiter abzunutzen. Tinitus habe ich auch mal mehr, mal weniger. Das stört aber eigentlich nicht. Außerdem hab ich natürlich eine deutliche Skoliose (im Hals-...
von Gamma
So, 15.10.2006 - 13:29
Forum: Skoliose allgemein
Thema: skoliose bei der musterung nicht erkannt
Antworten: 14
Zugriffe: 7349

Hallo Marc Sei bitte vorsichtig beim Heben. Schmerzen nach 15 kg deutet daraufhin, dass das zu viel ist. Die meisten Skolis sollen nicht mehr als 5 kg heben. Hast Du Dich von einem Skoliose-Spezialisten untersuchen lassen? Irgendein x-beliebiger Orthopäde, den man sich aus den Gelben Seiten rauspick...
von Gamma
Sa, 14.10.2006 - 17:23
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Forum zur Krankenversicherung
Antworten: 3
Zugriffe: 2646

Forum zur Krankenversicherung

Hallo, gibt es ein besonderes Forum im Internet, in dem Kosten und Leistungen der Krankenkassen (PKV sowie GKV) diskutiert werden. Es muss nicht nur um Skoliose gehen sondern auch allgemein. Ich zahle für meine PKV mit meinen ca. 30 Jahren bereits ca. 350 EUR mtl. und hätte gern mal einen Vergleichs...
von Gamma
Sa, 14.10.2006 - 16:18
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Wieviel Risikoaufschlag für Skoliose bei Privatkassen?
Antworten: 5
Zugriffe: 3396

Hallo Mareike, das hört sich bei Dir eher unproblematisch an. Du bist momentan privat versichert und wirst es auch in Zukunft als Beamtin sein. Das ist schön für Dich, da es geringere Wartezeiten, je nach Tarif Chefarztbehandlung und weniger Probleme mit der Genehmigung von besonderen Hilfsmitteln, ...
von Gamma
Fr, 13.10.2006 - 11:15
Forum: Sekundäre (nicht-idiopathische) Skoliosen
Thema: Kongenitale Skoliose, Wirbeldeformierung
Antworten: 4
Zugriffe: 7897

Es scheint, als gehen die Experten-Meinungen auseinander, wenn es um Rehas für erwachsene operierte Skoliosen geht. Ein anerkannter Orthopäde hat mir jetzt - wie Toni schon vor Jahren - empfohlen, eine Reha zu machen. Ich glaub, ich muss das mal ausprobieren.
von Gamma
Fr, 13.10.2006 - 11:00
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Behindertenausweis ja oder nein?!?
Antworten: 27
Zugriffe: 15612

Hallo allerseits, ein Behinderten-Ausweis ist nicht immer von Vorteil. Manche Arbeitgeber lehnen Bewerber mit Ausweis genau aus diesem Grund ab, da diese dann Recht auf längere Kündigungsfristen, mehr bezahlten Urlaub etc. haben. Der Arbeitgeber bekommt hierfür zwar Ausgleichszahlungen vom Staat. Kl...
von Gamma
Mo, 15.05.2006 - 20:15
Forum: Grüße & Sonstiges
Thema: Barrierefreies Bahnfahren
Antworten: 0
Zugriffe: 2605

Barrierefreies Bahnfahren

Hallo, ich wollte darauf hinweisen, dass es ziemlich praktisch ist beim Verreisen mit der Bahn möglichst die Tel.-Nr der Mobilitäts-Servicezentrale im Handy gespeichert zu haben. Die organisieren dann Hilfe beim Gepäck tragen und Umsteigen. Nicht nur auf kleinen Bahnhöfen kann das nämlich wegen fehl...
von Gamma
Mo, 15.05.2006 - 12:16
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Gradzahl nach COBB, Rotation nach Raimondi (Messmethoden)
Antworten: 35
Zugriffe: 105386

Ich vermute mal, neben der Missbildung liegt auch ein Missverständnis vor. Auf meinen aktuellen Röbis sieht man den Keilwirbel nicht deutlich - vielleicht wegen der Verknöcherung. Ich würde sagen, es ist in etwa so wie in der Skizze das Bsp. a) oder b). Sobald ich bessere Bilder hab, werde ich Deine...
von Gamma
Fr, 12.05.2006 - 13:04
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose und MBT Schuhe
Antworten: 12
Zugriffe: 7233

Hallo Träumerin, Die Schuhe sehen aber irgendwie komisch aus... :gruebel: Ich kann nachvollziehen, wenn Du die Schuhe so empfindest. Ich hab die heut das erste Mal gesehen und mir ging es auch so. Mit anderen Dingen ging es mir aber auch ähnlich, z.B. als ich das erste Mal ein vollgefedertes Fahrrad...
von Gamma
Fr, 12.05.2006 - 10:54
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Gradzahl nach COBB, Rotation nach Raimondi (Messmethoden)
Antworten: 35
Zugriffe: 105386

Ja, richtig. Bezieht man den Keilwirbel in die Messung mit ein, wäre mein Krümmungswinkel größer.

Wie Du, BZebra, würde ich auch zur Worst-Case-Messung tendieren.

Ich hatte gehofft, es gäbe hierzu von Wissenschaftlern eindeutig festgelegte Mess-Vorgehensweisen.
von Gamma
Fr, 12.05.2006 - 07:59
Forum: Operation
Thema: roller-fahrad-und autofahren geht das
Antworten: 11
Zugriffe: 5354

Hallo,

habe auch überlegt, mir einen Roller zu kaufen. Toni spricht offensichtlich aus Erfahrung. Und Vorsicht ist besser als Nachsicht. Danke für den Thread!

Gruß,
Gamma
von Gamma
Do, 11.05.2006 - 23:03
Forum: Sekundäre (nicht-idiopathische) Skoliosen
Thema: Klippel Feiler gesucht!
Antworten: 14
Zugriffe: 12917

Ein ehemaliger Orthopäde (ca. 55 Jahre jung), meinte, dass er in seinem ganzen Leben nur drei Klippel-Feiler zu Gesicht bekommen hätte. Allgemeinmediziner haben selten davon gehört. Meistens behaupten die, sie hätten etwas darüber während der Büffelei aufs Physikum gelernt. Ist der Schwerpunkt auf d...
von Gamma
Do, 11.05.2006 - 20:51
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Gradzahl nach COBB, Rotation nach Raimondi (Messmethoden)
Antworten: 35
Zugriffe: 105386

Messung des Krümmungswinkels bei Skoliose mit Keilwirbel(n)

Hallo, mich würde die korrekte Messung des Krümmungswinkels einer Skoliose mit Keilwirbel(n) interessieren. Die Abbildungen im Forum oder im Ratgeber von Dr. Weiß "Ich habe Skoliose", gehen nicht speziell auf Keilwirbel ein. Das würde nämlich gleich einige Grad Unterschied machen, die nicht mehr als...