Die Suche ergab 148 Treffer

von janvi
Sa, 06.05.2023 - 23:33
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: merhrere Skelettanomalien, Steilstellungen - Zusammenspiel, Erfahrungsaustausch
Antworten: 7
Zugriffe: 2830

Re: merhrere Skelettanomalien, Steilstellungen - Zusammenspiel, Erfahrungsaustausch

Leider kann ich praktisch nichts zu deiner doch ziemlich komplizierten Beschreibung sagen. Aber: Falls du mal was von der Rommel Klinik in Bad Wildbad gehört hast - die sind es gewohnt vorwiegend fachübergreifend zu denken und zu diagnostizieren. Es finden sich dort Patienten aus dem gesamten Bundes...
von janvi
Di, 02.05.2023 - 21:22
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Atemtrainer / Respipro
Antworten: 3
Zugriffe: 3469

Re: Atemtrainer / Respipro

Bei mir ist das andersrum: Korsett ausziehen und dann Sport machen. Das Lungenvolumen ist gefühlt doppelt und die Kondition fantastisch. Das hält dann ein paar Stunden an und wird stetig weniger. Mit Korsett geht mir aber bereits nach ein paar Treppen die Puste aus weil es das Lungenvolumen zusätzli...
von janvi
Di, 04.04.2023 - 21:00
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Suche nach Schroth Physiotherapeuten in Mecklenburg Vorpommern bzw. Schleswig Holstein/Hamburg
Antworten: 14
Zugriffe: 4312

Re: Suche nach Schroth Physiotherapeuten in Mecklenburg Vorpommern bzw. Schleswig Holstein/Hamburg

In Basa konnte ich mich auch an Praktikantinnen erinnern welche dort eine Schroth Ausbildung gemacht haben. Vielleicht haben die auch eine Adressliste mit Empfehlungen ?
von janvi
Do, 16.02.2023 - 21:31
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Schroth in Bad Salzungen, lernt man dort schnell Leute kennen?
Antworten: 2
Zugriffe: 3326

Re: Schroth in Bad Salzungen, lernt man dort schnell Leute kennen?

Es gibt WLAN. Das war bei mir damals sogar noch ohne Registrierung, umsonst.
Zwar nicht besonders schnell aber zum mailen gings allemal gut
von janvi
Do, 16.02.2023 - 21:23
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: was außer Schroth ?
Antworten: 11
Zugriffe: 13766

Re: was außer Schroth ?

Vermutlich ist Schroth schon so ziemlich das effektivste was es für Skoli gibt aber eben auch schwierig zu lernen. In der Reha ist es aber wirklich nicht schlimm weil es dort alle machen und weil es natürlich angeleitet wird. Ausserdem ist das nach 2 Wochen schon wieder um. Das "freie Üben" ist natü...
von janvi
Fr, 10.02.2023 - 18:15
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Fahrradfahren mit Korsett
Antworten: 21
Zugriffe: 9397

Re: Fahrradfahren mit Korsett

Ja, ich fahre regelmässig mit Korsett Fahrrad. Das ist aber zwischenzeitlich auch schon ohne Korsett gefährlich. Wenn es zu einem Sturz kommt, ist man mit Korsett natürlich deutlich im Nachteil. Es gab hier mal irgendwo ein Video (Ich glaube Toni hat es eingestellt) von einem italienischen RSG Mädel...
von janvi
Mo, 30.01.2023 - 20:13
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Mein Sohn (14)hat Skoliose
Antworten: 13
Zugriffe: 3409

Re: Mein Sohn (14)hat Skoliose

> Wird denn irgendein Arzt überhaupt nochmal eine komplette Röntgenaufnahme veranlassen, wenn es im Januar erst eine gab, > eben nur nicht vomn der ganzen WS? Das Problem mit diesen Aufnahmen sind die Krankenkassen. Dort gibt es für eine Röntgenaufnahme einen festen Tarif und das wars dann. Früher b...
von janvi
Fr, 20.01.2023 - 17:24
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Ablehnung Kyphosenrumpforthese durch Krankenkasse
Antworten: 15
Zugriffe: 5323

Re: Ablehnung Kyphosenrumpforthese durch Krankenkasse

> Lediglich bei der 2. Verlängerung des Rehasports hat sich die TK quergestellt. Das war bei mir auch, seitenlange Widersprüche haben nichts geholfen. Der Tipp kam dann von der TK selbst, daß sie überhaupt nur auf Widersprüche von den verordnenden Ärzten eingehen dürfen. Fr. Dr. von R. hat die Sache...
von janvi
Di, 10.01.2023 - 21:15
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Welche Matratze mit Korsett?
Antworten: 17
Zugriffe: 7708

Re: Welche Matratze mit Korsett?

Habs noch mal probiert: Bei Arm nach oben liegt der Kopf auf dem Arm und schläft ein. Sobald der Arm weiter nach vorne gestreckt ist, drückt das Rekli so rein daß ich mich nach kurzer Zeit weiterdrehe. Geht also bei mir wirklich nicht. Mit Korsett schlafe ich aber sogar besser als ohne weil ich bei ...
von janvi
Sa, 07.01.2023 - 12:11
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Welche Matratze mit Korsett?
Antworten: 17
Zugriffe: 7708

Re: Welche Matratze mit Korsett?

Seitenlage kannst du mit Reklis vergessen. Rückenlage sollte immer gehen und Bauchlage geht bei mir aktuell auch. Ich habe Rahmouni mit Kypho Reklis und in den schlimmen Zeiten konnte ich nur auf dem Boden auf einer Isomatte schlafen weil hier das Becken mehr gekippt blieb. Ich habe aktuell meine Sc...
von janvi
Sa, 05.11.2022 - 14:47
Forum: Korsett-Therapie
Thema: TKO. (Tübinger Kyphosen Orthesen)
Antworten: 11
Zugriffe: 12856

Re: TKO. (Tübinger Kyphosen Orthesen)

Soweit ich weis ist Meister Lukas verstorben und vermutlich baut Nusser&Schaal nicht weiter nach (?) weshalb die Kommentare darüber immer älter werden. Ich meine daß es damals schon der einzige Hersteller gewesen ist. Mit "gaucklerdavid" war ich mal in Basa und er hatte Tüko und Rahmouni im Vergleic...
von janvi
Fr, 27.05.2022 - 15:18
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Korsett als Aufgabegepäck im Flugzeug
Antworten: 23
Zugriffe: 13323

Re: Korsett als Aufgabegepäck im Flugzeug

Wenn du bei Rahmouni bist: Er verkauft so selbstgenähte Stoffsäcke wo exakt ein Korsett reinpasst. Gegen Stöße ist ein Korsett ja ziemlich unempfindlich, so daß man es nicht extra schützen müsste. Man kann sogar noch was dazu in den Sack reintun wenn es nicht zu schwer ist. Das Ganze ist dann zwar s...
von janvi
So, 17.04.2022 - 20:37
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Reha in Bad Sobernheim - wofür genau (sorry, wir sind ganz "frisch")?
Antworten: 5
Zugriffe: 3963

Re: Reha in Bad Sobernheim - wofür genau (sorry, wir sind ganz "frisch")?

Soweit ich gehört habe, gibt es in Sobi auch Unterricht in den Hauptfächern Dtsch, Mathe, Englisch und im Schulalter wird auch Rücksicht auf die Ferienzeiten genommen so daß ihr mal die großen Sommerferien anpeilen könnt. Anträge, Genehmigungen und Termine ziehen sich erfahrungsgemäß sowieso
von janvi
Mo, 28.02.2022 - 22:17
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Frage Benötige Hilfe
Antworten: 457
Zugriffe: 247963

Re: Frage Benötige Hilfe

BSV sollte man im MRT sehen, nicht aber im Röbi. Ohne Kritik üben zu wollen hatte ich den Eindruck, daß Fr. Dr. R. bei der Betrachtung von MRT diesbezüglich weniger versiert ist. Zur Bedienung des Viewers hatte sie eine Sprechstundenhilfe konsultiert. Es war zuvor aber auch Dr. Hofmann der die bei m...
von janvi
Do, 27.01.2022 - 18:52
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Alternative Sprossenwand
Antworten: 7
Zugriffe: 7595

Re: Alternative Sprossenwand

bei den Bändern habe ich die Leichten (gelbe Dittman Body Tubes). Die rot/schwarzen Bänder von Deuser in Salzungen waren mir deutlich zu stark. Kommt aber natürlich drauf an was du damit machst. Wenn du bei den leichten Bändern zu viele Wiederholungen brauchst, kannst du sie auch doppelt oder vierfa...
von janvi
So, 16.01.2022 - 20:23
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose und Nordic Walking
Antworten: 7
Zugriffe: 4954

Re: Skoliose und Nordic Walking

habe NW 2006 in Salzungen kennengelernt und bis dahin war es etwas "für alte Leute" was ich nie selbst ausprobiert hätte. Aber es war ein Aha Erlebnis und ein durchaus wohltuend gelenkschonendes leichtes Cardio was keineswegs nur für "alte Leute" gut ist. Jedenfalls ein willkommener Kontrast zu Schr...
von janvi
Sa, 15.01.2022 - 17:48
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Juvenile Skoliose bei 5-jähriger
Antworten: 7
Zugriffe: 3641

Re: Juvenile Skoliose

> dass Korsetts oft nicht funktionieren und mein Kind dann operiert werden muss Vermutlich hat er dir aber nicht gesagt, daß Operationen oftmals ebenfalls nicht funktionieren. Zumindest an der Wirbelsäule und außer der Wirbelsäule gibt es sonst eben noch den Schädel an welchem man wegen der vielen N...
von janvi
Do, 30.12.2021 - 18:32
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Kyphose und myofasziales Schmerzsyndrom
Antworten: 7
Zugriffe: 6130

Re: Kyphose und myofasziales Schmerzsyndrom

In diesem Fall würde ich mal ein MRT machen lassen. Die Schmerzen kommen möglicherweise von eingeklemmten Nervensträngen und die sieht man auf einem Röbi in keiner Weise. Dort sieht man halt die Fehlstellung der Wirbelkörper und mögliche Engstellen welche wiederum neuronale Probleme zur Folge haben ...
von janvi
Fr, 17.12.2021 - 16:11
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: MB anhand Flexicurve lineal erkennbar?
Antworten: 4
Zugriffe: 3211

Re: MB anhand Flexicurve lineal erkennbar?

Der Grund ist, daß die Kassen für ein "großes" Röntgenbild (zumindest früher) nichts mehr bezahlen als für ein "kleines". Eine Vermessung ist wegen dem Projektionsfehler eben nur bei einer Komplettaufnahme, nicht aber mit einem Lineal oder MRT möglich. Ältere Röbi ohne digitale Geräte mussten in der...
von janvi
So, 12.12.2021 - 20:32
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Neues Korsett mit Steißbeinfassung Rahmouni
Antworten: 11
Zugriffe: 6289

Re: Neues Korsett mit Steißbeinfassung Rahmouni

Die Pelotte sitzt im Bereich des Hosengummis (?) Es wurdet mich auch daß sich die Verlängerung bei dem Krümmungswinkel nicht aufbiegt nachdem sie ungleich wie die Reklis nicht mit Blech verstärkt scheint.