Die Suche ergab 85 Treffer

von janvi
Do, 31.01.2019 - 09:34
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Blaue Flecken durch Korsett
Antworten: 1
Zugriffe: 204

Re: Blaue Flecken durch Korsett

was mir gelegentlich vorkommt, daß ich ich an der Unterkante vom Korsett beim
Setzen oder ähnlichen Bewegungen etwas zwischen einer externen harten Fläche und
der Korsettkante einklemme. Das kann schon zu blauen Flecken führen aber nur durch
eine Stunde tragen sollte das nicht sein.
von janvi
Mo, 28.01.2019 - 18:01
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: Skoliosen mit eingeschränktem Lungenvolumen (< 60%)
Antworten: 39
Zugriffe: 1408

Re: Skoliosen mit eingeschränktem Lungenvolumen (< 60%)

bin zwar KT+ aber meine Lungeneinschränkung kommt auch daher. Folge waren im Schulsport immer Noten von etwa 4 bis 5 welche mit Mühe und Not noch mal aufgerundet werden konnten. "Sonderturnen" in der Grundschule (wegen juvenliner Insuffizeinz der paravertebralen Muskulatur) war natürlich Quatsch und...
von janvi
Fr, 25.01.2019 - 21:19
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Sanomed Rahmenstützkorsett
Antworten: 33
Zugriffe: 1086

Re: Sanomed Rahmenstützkorsett

> Zu 100% nachgewiesen ist Bechterew aber nicht, kann man nämlich nicht

zumindest im fortgeschrittenen Statium sind die Verknöcherungen welche
letztendlich auch zur Versteifung führen im Röbi aber schon eindeutig zu sehen
von janvi
Mi, 02.01.2019 - 19:10
Forum: Wer ist wann in Bad Sobernheim / Bad Salzungen oder anderen Kliniken
Thema: Bad Salzungen ab Ende Januar 2019
Antworten: 8
Zugriffe: 603

Re: Bad Salzungen ab Ende Januar 2019

1) zu allen Stunden des Stundenplans immer pünktlich und gut gelaunt erscheinen,
2) dazu Therapietuch und Reissäckchen nie vergessen,
3) immer nett zum Personal sein

sonst kannst du eigentlich kaum was falsch machen und nach 2-3 Wochen sollte man schon kapiert haben wie die Übungen funktionieren
von janvi
So, 30.12.2018 - 20:06
Forum: Gäste-Ecke für kurze Fragen rund um Skoliose
Thema: Vibrationsplatte
Antworten: 4
Zugriffe: 461

Re: Vibrationsplatte

In vielen Studios gibts solche Teile zum unverbindlichen Ausprobieren. Es gibt dazu nahezu beliebig viele Übungen und Einstellungen. Für mich selbst bin ich zum Entschluss gekommen lieber ohne trainieren zu wollen. Daher würde ich keine selbst kaufen ohne vorher im Studio damit Erfahrung gesammelt z...
von janvi
Fr, 07.09.2018 - 21:29
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Hat jemand Erfahrung mit dem Medikament Keltican Forte?
Antworten: 11
Zugriffe: 4471

Re: Hat jemand Erfahrung mit dem Medikament Keltican Forte?

> Würdest Du mir verraten ... Keltican war ein Tipp von einem Bekannten (Heilpraktiker). Zahlen musst du das sowieso selbst und daß es alleine hilft habe ich auch nicht geschrieben sondern daß es bei der Regenerierung von Nerven unterstützen kann. Wie du in meiner Signatur siehst, habe ich auch noch...
von janvi
Mo, 03.09.2018 - 23:54
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Wie merkt man ob man gerade steht oder ein Rundrücken hat
Antworten: 2
Zugriffe: 1139

Re: Wie merkt man ob man gerade steht oder ein Rundrücken ha

das Problem ist, daß "gerade" etwas subjektives ist was man sein Leben lang falsch einprogrammiert hat. Jedenfalls wenn man einen krummen Rücken hat. Deshalb ist es auch ziemlich Quatsch den Leuten zu sagen sitz doch endlich mal gerade hin. Gerade bei Kyphos macht die LWS die Gegenbiegung und dann s...
von janvi
Sa, 11.08.2018 - 21:01
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Rasterstereografie
Antworten: 1
Zugriffe: 3465

Re: Rasterstereografie

Das Resultat kann gleich sein, muß es aber nicht unbedingt. Dr. Steffan traut deshalb auch nicht sondern möchte röntgen Sowieso geht die Optik unter dem Korsett überhaupt nicht. Eben ist es halt ein nettes Spielzeug welches ein Röbi bestätigen kann. Habe auch schon probiert zu mogeln weil ich der Ge...
von janvi
Di, 12.06.2018 - 00:08
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Nachfolge Dr. Hoffmann
Antworten: 103
Zugriffe: 22832

Re: Nachfolge Dr. Hoffmann

War am Freitag bei Dr. Hoffman in der Sprechstunde zur MRT Interpretation und er war alleine.
Die Sprechstundenhilfe hat per Telefon viele neue Termine gemacht und
den Leuten dabei erzählt, daß Dr. Hoffmann bis dahin nicht mehr da sein wird ...
von janvi
Mo, 07.05.2018 - 12:41
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Hat jemand Erfahrung mit dem Medikament Keltican Forte?
Antworten: 11
Zugriffe: 4471

Re: Hat jemand Erfahrung mit dem Medikament Keltican Forte?

Keltican hilft natürlich nicht gegen Skoliose, kann aber bei der Regenerierung eingeklemmter Nerven unterstützen.
von janvi
So, 06.05.2018 - 11:31
Forum: Mitglieder stellen sich vor
Thema: Ich wollte mal 'Hallo' sagen :)
Antworten: 2
Zugriffe: 812

Re: Ich wollte mal 'Hallo' sagen :)

Tanzen ist immer gut. Grundsätzlich unverträgliche Sportarten gibt es wohl nur sehr wenige
(und momentan kann ich mich nur an das Angeln als schädlich erinnern).
von janvi
Fr, 04.05.2018 - 11:51
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Lunge verletzt durch Skoliose? Wohne in Wien
Antworten: 11
Zugriffe: 1709

Re: Lunge verletzt durch Skoliose? Wohne in Wien

> Wenn ein Orthopäde nicht der richtige Ansprechpartner ist, wen sollte ich aufsuchen?

Pneumologie
von janvi
Sa, 31.03.2018 - 10:34
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Rundrücken mit gerade halten heilbar?
Antworten: 4
Zugriffe: 1944

Re: Rundrücken mit gerade halten heilbar?

> Hi ich schaffe es mich beim laufen immer gerade zu halten Das möchte ich ziemlich bezweifeln und woher weist du das ? Beim Röntgen ist für solche Späße vermutlich die Belastung zu groß, aber wer mal probiert hat bei der Formetric zu mogeln, weis daß es praktisch nicht geht. Du kannst dich auch auf...
von janvi
Sa, 31.03.2018 - 10:11
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Bürostuhl auf dem ich mit Korsett sitzen kann
Antworten: 6
Zugriffe: 1776

Re: Bürostuhl auf dem ich mit Korsett sitzen kann

> Ein herkömmlicher Bürostuhl drückt mir das Blut auf den Oberschenkeln ab Vermutlich solltest du das mal mit H. Rahmouni bzw. H. Harzer besprechen. Normal sind die nach dem Bauch soweit ausgeschnitten daß sie das Blut nicht abdrücken. Jedenfalls konnte ich mit meinen Korsetts immer noch auf (fast) ...
von janvi
Mi, 28.02.2018 - 16:30
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Erfahrungsbericht Bad Salzungen, 24.01 - 21.02.2018
Antworten: 15
Zugriffe: 4401

Re: Erfahrungsbericht Bad Salzungen, 24.01 - 21.02.2018

Parkplätze oben: Haben bei mir noch nix gekostet, unten wurde gerade umgebaut Essen: Durfte man auch nicht mitbringen. Ich habe mir aber meine eigene Tasse mitgebracht weil mir die anderen zu klein waren. Das wurde aber auch beanstandet (Ich musste sie zum Spülen abgeben) Slackline: Ist nicht ausgef...
von janvi
Mo, 12.02.2018 - 21:25
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Nachfolge Dr. Hoffmann
Antworten: 103
Zugriffe: 22832

Re: Nachfolge Dr. Hoffmann

Dr. Hoffmann ist nicht nur ein guter Spezialist für die Wirbelsäule und Möglichkeiten die vor einer irreversiblen Operation ausgelotet werden können, sondern er hat auch auf allerhand anderen Gebieten langjährige Erfahrung. Im Gegensatz zu so manchen Anderen sieht er schon von Weitem sofort wo es fe...
von janvi
Fr, 12.01.2018 - 21:24
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Bericht Skoliosetherapiewoche Bad Salzungen 02.-10.01.2018
Antworten: 12
Zugriffe: 3181

Re: Bericht Skoliosetherapiewoche Bad Salzungen 02.-10.01.20

in Basa habe ich die Erfahrung gemacht, daß das Durchschnittsalter mit den Schulferien drastisch absinkt und danach wieder ansteigt. Das liegt daran, daß schulpflichtige Teilnehmer in den Ferien bevorzugt werden. Allerdings gab es dort auch Englisch und Mathe Stunden. Daß die Therapeuten zuviel gequ...
von janvi
Mi, 10.01.2018 - 09:58
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Probleme bei Durchführung der Reha wegen LWS Beschwerden
Antworten: 5
Zugriffe: 1407

Re: Probleme bei Durchführung der Reha wegen LWS Beschwerden

beim Aufnahmegespräch wirst du mit ziemlicher Sicherheit in die OP Gruppe eingeteilt wo es im Gegensatz zu den anderen Gruppen etwas vorsichtiger zur Sache geht. Innerhalb der Gruppe ist die Betreuung auch wieder individuell und alle Therapeuten sind eigentlich schon so fit, daß sie nach 1-2 Stunden...
von janvi
So, 24.12.2017 - 00:01
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Wieso darf ich nun Sachen tun, die vorher verboten waren?
Antworten: 37
Zugriffe: 4939

Re: Wieso darf ich nun Sachen tun, die vorher verboten waren

Zum Einlesen in die Thematik vom Gerätetraining kann ich diesen Titel empfehlen: Trainieren im Sportstudio, Andreas Bredenkamp ISBN-13: 978-3928148122 (nein, ich verkaufe dieses Buch nicht) Neben allgemeiner Theorie zu Muskeltraining sind auch viele Ernährungsgrundlagen drin. Summa Summarum wird dam...
von janvi
Fr, 15.12.2017 - 19:48
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Wieso darf ich nun Sachen tun, die vorher verboten waren?
Antworten: 37
Zugriffe: 4939

Re: Wieso darf ich nun Sachen tun, die vorher verboten waren

Dr. Hoffmann hat seine Praxis nicht in Berlin sondern in Leonberg und das liegt bei Stuttgart. Ansonsten sind eben die allgemeinen Angebote (und damit auch die Kompetenzen) viel weiter verbreitet als bei Schroth. Sicher gibt es Übungen in allerlei Sportarten die geradezu schädlich sind weshalb man S...