Die Suche ergab 979 Treffer

von Saphira
So, 10.12.2023 - 11:38
Forum: Skoliose allgemein
Thema: "die femurköpfe sind beiderseits nicht ideal überdacht" - wie schlimm ist das?
Antworten: 4
Zugriffe: 2099

Re: "die femurköpfe sind beiderseits nicht ideal überdacht" - wie schlimm ist das?

Hallo schmidin, ich habe selbst leider auch eine beidseitige Hüftdysplasie. Ich hatte allerdings bereits Beschwerden, weshalb bei mir beidseits Umstellungsoseotomien durchgeführt wurden (rechts 2011 Tripleosteotomie und links 2016 intertrochantäre Umstellungsosteotomie, da hier vor allem eine Rotati...
von Saphira
Mo, 29.05.2023 - 11:44
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Wirbelkörper keilförmig und angeratene OP meiner Tochter
Antworten: 57
Zugriffe: 39690

Re: Wirbelkörper keilförmig und angeratene OP meiner Tochter

Hallo LiniundCara, das klingt doch alles schonmal recht vielversprechend :) . Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen, dass sich deine Tochter schnell und gut an das Korsett gewöhnt und dass es dieses Mal um einiges besser korrigiert. Auch dass das mit der Reha klappt, dafür drücke ich euch die Da...
von Saphira
Mo, 17.04.2023 - 21:07
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Wirbelkörper keilförmig und angeratene OP meiner Tochter
Antworten: 57
Zugriffe: 39690

Re: Wirbelkörper keilförmig und angeratene OP meiner Tochter

Hallo LiniundCara, erstmal super, dass ihr nun doch so schnell einen Termin in Leonberg bekommen habt :daumenhoch: . Wegen des Befundes klingt das für Laien immer erstmal sehr dramatisch und irritierend. Das ist typisch Radiologe :lach: . Ich lese daraus jetzt nix großartig bedenkliches heraus. Es k...
von Saphira
Di, 11.04.2023 - 08:08
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Wirbelkörper keilförmig und angeratene OP meiner Tochter
Antworten: 57
Zugriffe: 39690

Re: Wirbelkörper keilförmig und angeratene OP meiner Tochter

Hallo LiniundCara, ich befürchte, dass das Korsett nicht ausreichend korrigiert. Wenn es von dem Sanitätshaus angefertigt wurde, das auch im RKU ansässig ist (das ist meines Wissens nach aktuell das einzige Sanitätshaus in Ulm, das Korsette anfertigt), dann ist das leider im Vergleich zu Rahmouni, C...
von Saphira
So, 09.04.2023 - 08:24
Forum: Mitglieder stellen sich vor
Thema: Wir sind die neuen
Antworten: 8
Zugriffe: 2787

Re: Wir sind die neuen

Hallo LiniundCara, zunächst einmal auch von mir :welcome: . Ich komme ebenfalls aus dem schönen Ulmer Umland. Leider ist die Expertise der Ärzte und auch der Sanitätshäuser hier nicht allzu groß, was Skoliose betrifft. Von meinem Orthopäden bekomme ich immerhin bedingungslos KG-Rezepte und es gibt h...
von Saphira
Di, 01.11.2022 - 19:30
Forum: Andere Reha-Kliniken
Thema: Aktuelle Erfahrungen Argentalklinik Isny
Antworten: 3
Zugriffe: 2356

Re: Aktuelle Erfahrungen Argentalklinik Isny

Hallo Sven, erstmal vielen Dank für deine Antwort. Diagnostisch erwarte ich eigentlich nicht allzu viel von einer Rehaklinik. Meistens kommt man ja schon mit entsprechenden Diagnosen dort hin und die erheben meist lediglich den Status quo und erstellen daraufhin den Therapieplan. Die Frage ist halt,...
von Saphira
So, 30.10.2022 - 10:33
Forum: Andere Reha-Kliniken
Thema: Aktuelle Erfahrungen Argentalklinik Isny
Antworten: 3
Zugriffe: 2356

Aktuelle Erfahrungen Argentalklinik Isny

Hallo zusammen, da sich mein Rücken in letzter Zeit schmerztechnisch wieder häufiger bemerkbar macht, bin ich am Überlegen, ob nicht mal wieder eine Reha sinnvoll wäre. Bislang war ich 2x in Sobi. Allerdings führt bei mir reines Schroth leider zu massiven Verspannungen und Schmerzen in der oberen BW...
von Saphira
Mi, 26.10.2022 - 21:37
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Können diese Schmerzen von einer leichten Skoliose stammen? Bitte um Hilfe
Antworten: 74
Zugriffe: 55005

Re: Können diese Schmerzen von einer leichten Skoliose stammen? Bitte um Hilfe

Hallo Frank und Sven, in manchen eurer Beschwerden erkenne ich mich durchaus wieder. Nur leider komme ich damit bislang bei den Ärzten nicht weiter. Ich habe auch eine Mischung aus einer leichten Skoliose, stellenweise Hypermobilität, an anderen Stellen dafür eher wieder verkürzte Strukturen und stä...
von Saphira
Mi, 26.10.2022 - 21:28
Forum: Sekundäre (nicht-idiopathische) Skoliosen
Thema: Skoliose und Ärzte
Antworten: 4
Zugriffe: 2249

Re: Skoliose und Ärzte

Hallo Eichhörnchen,

die Praxis von Dr. Hoffmann wurde bereits vor einigen Jahren von Frau Dr. von Richthofen übernommen. Ich war seitdem allerdings erst einmal dort, kann aber nichts schlechtes sagen.

Grüßle,

Saphira
von Saphira
Di, 20.09.2022 - 19:19
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: Hyperkyphose, Training Schmerzen
Antworten: 9
Zugriffe: 9244

Re: Hyperkyphose, Training Schmerzen

Hallo TanteMarita, ich selbst habe zwar keine Hyperkyphose, sondern eine Skoliose. Aber die von dir beschriebene Schmerzproblematik und Verspannungen im Nacken-/oberer BWS-Bereich kommen mir sehr bekannt vor. Ohne warmes Kirschkernkissen im Nacken gehe ich gar nicht mehr ins Bett, selbst im Sommer b...
von Saphira
Mi, 24.08.2022 - 09:07
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Infantile Skoliose - Kleinkind 18 Monate
Antworten: 15
Zugriffe: 8765

Re: Infantile Skoliose - Kleinkind 18 Monate

Hallo Skoliosekleinkind, das glaube ich euch, dass die ganze Situation für euch erstmal sehr viel und fordernd ist und man dann doch erstmal ein wenig hilflos dasteht. Ich denke, ein Termin bei Frau Dr. von Richthofen kann euch sicherlich Licht ins Dunkel bringen. Sollte sie mit den bisherigen Aufna...
von Saphira
So, 12.06.2022 - 20:43
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose Cobb cirka 70 Grad.
Antworten: 62
Zugriffe: 24034

Re: Skoliose Cobb cirka 70 Grad.

Hallo Biene, das ist natürlich ein schwieriges Alter, in dem deine Tochter gerade noch ist. Meine Skoliose wurde auch mit 17 festgestellt. Allerdings habe ich Glück, dass sie bei weitem nicht so stark ist und ich von daher weit weg von OP bin. Allerdings war ich damals auch bei irgendeinen Orthopäde...
von Saphira
Fr, 20.05.2022 - 08:15
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Gewöhnung ans Korsett
Antworten: 4
Zugriffe: 4023

Re: Gewöhnung ans Korsett

Hallo Kotti, das kann man leider nicht pauschal sagen, wie lange man braucht, sich ans Korsett zu gewöhnen. Wichtig ist, es nicht gleich zu übertreiben. Das führt sonst nur zu Schmerzen, Druckstellen und Frust. Der gesamte Körper, auch die Haut müssen sich erstmal an den Druck des Korsetts gewöhnen....
von Saphira
Mi, 16.02.2022 - 08:32
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Frage Benötige Hilfe
Antworten: 457
Zugriffe: 229701

Re: Frage Benötige Hilfe

Hallo Sven, oh weh, das klingt bei dir echt schwierig. Kaum ist das eine Problem behoben, geht es an anderer Stelle los. So ein bisschen kommt mir das bekannt vor, dass das, was für das eine Problem gut ist leider an anderer Stelle wieder Probleme auslöst (wobei es da bei mir leider nicht nur um die...
von Saphira
Do, 25.11.2021 - 14:22
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Frage Benötige Hilfe
Antworten: 457
Zugriffe: 229701

Re: Frage Benötige Hilfe

Hallo Sven, erstmal freut es mich, dass die dir Spritzen Linderung verschafft haben. Das mit der tauben Stelle klingt allerdings doof. Weiß man, woher das kam? Ich hatte nach einer OP mal 5 Monate mit einer etwa handtellergroßen tauben Stelle auch am vorderen seitlichen Oberschenkel zu tun (die war ...
von Saphira
Di, 26.10.2021 - 14:19
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Ab wann ist eine Reha sinnvoll?
Antworten: 2
Zugriffe: 3267

Re: Ab wann ist eine Reha sinnvoll?

Hallo Annie, ich war mit ähnlich niedrigen Gradzahlen wie du bereits 2x als Erwachsene in Bad Sobernheim zur Reha (2011 und 2013). Beide Male wurde der Rehaantrag seitens der Rentenversicherung problemlos genehmigt. Ich denke, das kommt immer auf die Begründung des Arztes an. Wenn du Schmerzen hast,...
von Saphira
Mi, 13.10.2021 - 13:40
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Frage Benötige Hilfe
Antworten: 457
Zugriffe: 229701

Re: Frage Benötige Hilfe

Hallo Sven, dann drücke ich dir die Daumen, dass das mit dem Vereisen klappt und dir Schmerzlinderung verschafft. Das mit der tauben Hüfte vom Korsett kommt mir sehr bekannt vor. Das Problem hatte ich damals auch ganz massiv und es half letztendlich nur großzügiges Ausschneiden an der betreffenden S...
von Saphira
Mo, 13.09.2021 - 08:38
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Erwerbsunfähigkeitsrente wegen operierter Skoliose?
Antworten: 5
Zugriffe: 3606

Re: Erwerbsunfähigkeitsrente wegen operierter Skoliose?

Hallo SM030298, wie bereits meine Vorschreiber*innen erwähnt, ist es nicht so ganz einfach, eine Erwerbsminderungsrente zu beantragen. Du musst bereits eine gewisse Zeit in die Rentenversicherung einbezahlt haben, um überhaupt Anspruch darauf zu haben. Das fürchte ich, dass dies in deinem Fall nicht...
von Saphira
Mo, 13.09.2021 - 08:23
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Frage skoliose Uni Klinik Düsseldorf
Antworten: 5
Zugriffe: 2901

Re: Frage skoliose Uni Klinik Düsseldorf

Hallo Jenny, war die Uniklinik Düsseldorf bislang die einzige ärztliche Meinung, die du zu deiner Skoliose eingeholt hast? Ich würde bei so etwas, insbesondere wenn es um einge OP geht immer mindestens 2-3 Meinungen einholen. Es wird heutzutage leider viel zu schnell und oft operiert. Hast du aktuel...
von Saphira
Do, 15.07.2021 - 11:05
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Hallo bin auf der Suche nach Hilfe
Antworten: 54
Zugriffe: 24818

Re: Hallo bin auf der Suche nach Hilfe

Hallo Moms, deine Tochter trägt ihr Korsett noch nicht so lange. Anfangs ist es normal, dass man damit noch schief steht oder sitzt. Ihr Rücken muss sich erst an die neue Position gewöhnen. Dann klappt das bald auch besser mit dem gerade sitzen ;) . Habt Geduld und setzt euch nicht unter Druck. Die ...