Die Suche ergab 893 Treffer

von Saphira
Fr, 22.02.2019 - 19:47
Forum: Gäste-Ecke für kurze Fragen rund um Skoliose
Thema: Starke linksseitige Skoliose
Antworten: 6
Zugriffe: 253

Re: Starke linksseitige Skoliose

Hallo CaFo, Ich komme fast aus der gleichen Gegend wie ihr. Im Raum Ulm/Neu-Ulm gibt es leider nicht wirklich große Kompetenz auf dem Gebiet der Skoliose. Viele hier aus der Gegend, mich eingeschlossen, fahren nach Leonberg (früher zu Dr. Hoffmann) jetzt zu Frau Dr. von Richthofen (selbst mein Hausa...
von Saphira
Sa, 29.12.2018 - 12:19
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Neuanfang
Antworten: 17
Zugriffe: 2360

Re: Neuanfang

Vielen Dank an das Admin-Team, vor allem Thomas, dass ihr das Forum wieder zum Laufen gebracht habt :danke: :danke: :danke: . Ich kann nur erahnen, wie viel Arbeit da dahinter steckt. Auf hoffentlich eine möglichst lange gute, technikfehlerfreie Zeit.

Grüßle,

Saphira
von Saphira
Mo, 03.09.2018 - 09:46
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Welche Bauchübungen sind bei Skoliose geeignet?
Antworten: 10
Zugriffe: 1572

Re: Welche Bauchübungen sind bei Skoliose geeignet?

Hallo Rehg, also mich wundert es auch, dass ihr bei der Reha keine oder kaum Bauchmuskelübungen genascht habt :confused: . Wie hatten das bei meinen beiden Rehas in Sobi mind. 1x am Tag in der Gruppenstunde gemacht und diejenigen, die es nötig hatten, mussten es auch beim freien Üben machen. Mir fal...
von Saphira
Sa, 28.07.2018 - 12:56
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Nachfolge Dr. Hoffmann
Antworten: 113
Zugriffe: 23922

Re: Nachfolge Dr. Hoffmann

Hallo Klaus, ich empfand Frau Dr. von Richthofen insgesamt als etwas zurückhaltender. Dr. Hoffmann wirkte in vielem fast schon zu euphorisch, was dann natürlich leicht zu gewissen Frustrationen bei den Patienten führte. Sie wirkt mir da eben etwas zurückhaltender und realistischer. Sie drängt einem ...
von Saphira
Fr, 27.07.2018 - 15:02
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Nachfolge Dr. Hoffmann
Antworten: 113
Zugriffe: 23922

Re: Nachfolge Dr. Hoffmann

Hallo Klaus, gute Frage. Sie bezieht den Patienten eben stärker mit ein, indem sie z.B. den Patienten fragt, was er bislang gemacht hat und was ihm bislang gut getan hat. Manche Dinge muss man denke ich wohl gezielt nachfragen. Man sollte sich als Newbie auf jeden Fall gut vorbereiten mit entspreche...
von Saphira
Do, 26.07.2018 - 12:50
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Nachfolge Dr. Hoffmann
Antworten: 113
Zugriffe: 23922

Re: Nachfolge Dr. Hoffmann

Hallo zusammen, also, ich war heute bei Frau Dr. von Richthofen. Sie wirkte auf mich sehr nett und kompetent und hat sich auch ausreichend Zeit genommen. Sie betrachtet auch relativ ganzheitlich, was ich gut finde. Auch mir hat sie Spiraldynamik nahegelegt, unterstützt aber auch Schroth. Sie zieht d...
von Saphira
So, 15.07.2018 - 07:55
Forum: Gäste-Ecke für kurze Fragen rund um Skoliose
Thema: Schlafen mit Flachrücken und leichter Skoliose
Antworten: 9
Zugriffe: 2231

Re: Schlafen mit Flachrücken und leichter Skoliose

Hallo Nachteule, Matratzen sind ein schwieriges Thema :rolleyes: . Da kann man keine pauschalen Empfehlungen machen. Ich hab mich jetzt die letzten Jahre auch durchprobiert. In manchen Fachgeschäften kann man die Matratzen kaufen und hat dann zu Hause einige Wochen Zeit, die Matratze probezuliegen. ...
von Saphira
Di, 03.07.2018 - 14:51
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Nachfolge Dr. Hoffmann
Antworten: 113
Zugriffe: 23922

Re: Nachfolge Dr. Hoffmann

es ging mir eigentlich darum, wielange die Wartezeit bei Dr. von Richthofen aktuell ist. Da ich meinen Termin nun von Anfang Juli bei Frau Dr. von Richthofen verschieben musste, habe ich heute einen neuen Termin für Ende Juli erhalten. Die aktuellen Wartezeiten betragen also 3-4 Wochen, zumindest f...
von Saphira
Sa, 30.06.2018 - 12:42
Forum: Sekundäre (nicht-idiopathische) Skoliosen
Thema: Beinverlängerung-EXPERTE/Skoliose/Beckenschiefstand
Antworten: 12
Zugriffe: 3567

Re: Beinverlängerung-EXPERTE/Skoliose/Beckenschiefstand

Hallo Freak, leider kann ich dir keinen Tipp bezüglich Kliniken, die Beinverlängerungen durchführen geben. Ich denke, hier sollte bei dir zunächst weiterführende Diagnostik betrieben werden. Wurden Ganzbeinröntgenaufnahmen im Stand angefertigt? Dies ist eigentlich nötig, um das wirklich richtig erke...
von Saphira
Do, 21.06.2018 - 14:06
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: Bitte um Arztempfehlung
Antworten: 2
Zugriffe: 1186

Re: Bitte um Arztempfehlung

Hallo Tory,

schau mal hier ist eine Liste mit Spezialisten in Deutschland http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... =25&t=6472

Grüßle,

Saphira
von Saphira
Di, 12.06.2018 - 10:25
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Nachfolge Dr. Hoffmann
Antworten: 113
Zugriffe: 23922

Re: Nachfolge Dr. Hoffmann

Hallo zusammen, Ich habe eben in der Praxis von Dr. Hoffmann angerufen, weil ich dringend mal wieder einen Kontrolltermin benötige. Laut der Helferin dort ist Dr. Hoffmann nur noch diese Woche dort tätig. Dann hätten sie eine Nachfolgerin (sie hat keinen Namen genannt, aber die weibliche Form verwen...
von Saphira
Di, 12.06.2018 - 08:43
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Frage zu Schlafstörungen bei Hyperkyphose
Antworten: 2
Zugriffe: 1939

Re: Frage zu Schlafstörungen bei Hyperkyphose

Hallo Ente, ich könnte mir zwei mögliche Gründe als Ursache von Schlafstörungen bei Hyperkyphose denken. Zum einen denke ich, dass es aufgrund des Rundrückens je nach Matratze und Kopfkissen schwierig sein könnte, überhaupt eine angenehme Schlafposition zu finden. Zum anderen denke ich, dass allgeme...
von Saphira
Sa, 26.05.2018 - 17:45
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Schuhe mit Kyphose/Skoliose, oder beidem...
Antworten: 12
Zugriffe: 2095

Re: Schuhe mit Kyphose/Skoliose, oder beidem...

Hallo Blocks, ich trage momentan zwar kein Korsett mehr, bin aber schon mein halbes Leben rücken-, bein- und fußgeplagt und kann daher auch nicht mehr jeden Schuh tragen. Vom Typ her mag ich's eher sportlich bis leicht glamrockmäßig. Ich habe hauptsächlich Sneaker oder modische Turnschuhe. Erstere g...
von Saphira
So, 15.04.2018 - 20:35
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: Vitamin D - welcher Facharzt ist der richtige ?
Antworten: 8
Zugriffe: 1988

Re: Vitamin D - welcher Facharzt ist der richtige ?

Hallo kuddelmuddel, normalerweise wäre da schon der Hausarzt oder ein Internist der richtige Ansprechpartner. Vielleicht da mal einen anderen aufsuchen, wenn dir die bisherigen da nicht so recht weiterhelfen können oder wollen. Ansonsten fiele mir noch ein Endokrinologe ein. Die sind ja für Stoffwec...
von Saphira
Fr, 23.03.2018 - 08:43
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Nachfolge Dr. Hoffmann
Antworten: 113
Zugriffe: 23922

Re: Nachfolge Dr. Hoffmann

Hallo Thomas,

das wäre echt eine super Info, wenn du da was rausbringen könntest ;) .

Grüßle,

Saphira
von Saphira
Fr, 23.03.2018 - 08:41
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Haltungskorrigierende Kleidung
Antworten: 8
Zugriffe: 1530

Re: Haltungskorrigierende Kleidung

Wenn die Kleidung für Skoliosepatienten einen Nutzen haben soll, dann müsste diese aber auch individuell angefertigt werden. Das stelle ich mir schon etwas schwierig vor. Ich denke, eine solche Kleidung kann dann auch lediglich als Erinnerungsstütze funktionieren und nicht im Sinne eines hochkorrigi...
von Saphira
Fr, 23.03.2018 - 08:37
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Nachfolge Dr. Hoffmann
Antworten: 113
Zugriffe: 23922

Re: Nachfolge Dr. Hoffmann

Weiß jemand von euch zufällig, wie lange Dr. Hoffmann noch in seiner Praxis praktizieren wird? Weil ich würde ganz gerne nochmal zur Kontrolle zu ihm, wenn ich wieder auf zwei Beinen unterwegs bin und das wird aber wohl erst Ende Mai der Fall sein :rolleyes: . Wird wahrscheinlich eng fürchte ich :ro...
von Saphira
Mo, 22.01.2018 - 18:42
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Hyperkyphose und HWS-Blockaden
Antworten: 10
Zugriffe: 2521

Re: Hyperkyphose und HWS-Blockaden

Hallo Daniel, Und erstmal :welcome: In der Tat ist es bei Wirbelsäulenfehlstellungen nicht einfach, an einen kompetenten Arzt zu geraten. Daher haben wir hier im Forum im Laufe der Jahre die überregionale Sprechstunde mit einer Liste kompetenter Ärzte aus Erfahrungen der letzten Jahre zusammengestel...
von Saphira
Mi, 03.01.2018 - 08:34
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Die Neue.. Mit Atemnot und Brennen...Schweiz
Antworten: 18
Zugriffe: 2718

Re: Die Neue.. Mit Atemnot und Brennen...Schweiz

Hallo Jasmin, von Chiropraktik kann ich dir nur dringendst von abraten! Damit macht man, gerade wenn Fehlstellungen der Wirbelsäule vorliegen, nur alles noch schlimmer :rolleyes: . Die Erfahrung musste ich auch mal machen, als mein alter Orthopäde und Chiropraktiker meinte, mich einrenken zu müssen ...
von Saphira
Di, 02.01.2018 - 17:43
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Die Neue.. Mit Atemnot und Brennen...Schweiz
Antworten: 18
Zugriffe: 2718

Re: Die Neue.. Mit Atemnot und Brennen...Schweiz

Hallo Jasmin, ich kann dem, was Gaby dir geschrieben hat nur zu 100% zustimmen. Ich kenne das mit den Blockaden auch nur zu gut. Meist habe ich diese zwar in der LWS, ab und an allerdings doch auch mal in der BWS. Dann habe ich teilweise das Gefühl, als hätte ich eine Schraubzwinge um den Bruskorb :...