Die Suche ergab 20 Treffer

von baumpflanzer
Mi, 06.03.2019 - 17:53
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Scheuermann / BWS-Hyperkyphose und Schmerzen bei Bauchmuskelübungen
Antworten: 5
Zugriffe: 4017

Re: Scheuermann / BWS-Hyperkyphose und Schmerzen bei Bauchmuskelübungen

Bereits vor 8 Jahren haben wir hier festgestellt, dass 32 Grad eine ganz normale Kyphose darstellt. Hallo Klaus, es stimmt, dass Dr Hoffmann damals den Befund ziemlich auf der Grenze zur Behandlungsindikation eingeschätzt hat. Er hätte mir aber damals sicher keine Reha in Bad Sobernheim verschriebe...
von baumpflanzer
Mi, 06.03.2019 - 09:22
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Scheuermann / BWS-Hyperkyphose und Schmerzen bei Bauchmuskelübungen
Antworten: 5
Zugriffe: 4017

Scheuermann / BWS-Hyperkyphose und Schmerzen bei Bauchmuskelübungen

Ich habe eine moderate BWS-Hyperkyphose (32°?) und skoliose 11° sowie 2 leichte Keilwirbel in der Mitte der WS. Ich mache verschiedene Arten von Sport und achte jeweils immer darauf nicht in meine BWS-Kyphose hineinzutrainieren. Nun ist es nach meinem Verständnis ja so, dass eine gut ausgeprägte Bau...
von baumpflanzer
So, 15.04.2012 - 05:02
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Leben mit Morbus Scheuermann
Antworten: 19
Zugriffe: 17075

Re: Leben mit Morbus Scheuermann

Ich weiß aber genau was ich brauche um schmerzfrei zu sein. Dies erfordert jedoch sehr viel Disziplin, denn ich vertraue nur auf mein Muskelkorsett. Ich muss das wohl noch ein wenig anders erklären. Bei Hyperkyphose/Hyperlordose trainiert man seine Muskeln in der Regel in dieser Fehlstellung ! Das ...
von baumpflanzer
Mi, 04.04.2012 - 03:34
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Fragen zu Sport/Übungen bei Hyperlordose?
Antworten: 10
Zugriffe: 5039

Re: Fragen zu Sport/Übungen bei Hyperlordose?

Sportarten bei denen du sicher sein kannst nichts zu verschlechtern wären: (korrektes)Rückenschwimmen oder gehen/spazierengehen Zweiteres mag öde klingen, aber geh mal 2 Stunden spazieren, am besten Barfuß auf Naturboden und achte dabei auf eine gerade Körperhaltung. Am Abend spürst du, du hast Spor...
von baumpflanzer
Di, 28.02.2012 - 18:11
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Krankengymnastik nach Schroth zu Hause selbst trainieren?
Antworten: 9
Zugriffe: 5965

Re: Krankengymnastik nach Schroth zu Hause selbst trainieren

Ich möchte dir auch zu einem Ambulanten Schroth-Therapeuten raten. Präge dir die Übungen ganz genau ein, damit du sie auch später regelmäßig zuhause so genau wie möglich ausführen kannst. Sich die Übungen durch das Buch selber beizubringen ist zu schwierig. Du brauchst den Therapeuten der dich bei d...
von baumpflanzer
Fr, 30.12.2011 - 13:43
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Kleiner Tip/Idee gegen Hyperkyphose
Antworten: 26
Zugriffe: 12839

Re: Kleiner Tip/Idee gegen Hyperkyphose

Meinst du mit "mitschwingen" dass sie ganz locker eingestellt ist und keinen widerstand bietet?
von baumpflanzer
Do, 08.12.2011 - 15:20
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Kleiner Tip/Idee gegen Hyperkyphose
Antworten: 26
Zugriffe: 12839

Re: Kleiner Tip/Idee gegen Hyperkyphose

Kaffeetrinker hat geschrieben: finde eher dass ne vernünftige Matratze besser ist.
das schließt sich ja nicht aus ;)
von baumpflanzer
Do, 08.12.2011 - 04:32
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Kleiner Tip/Idee gegen Hyperkyphose
Antworten: 26
Zugriffe: 12839

Kleiner Tip/Idee gegen Hyperkyphose

Sicher kennt das der ein oder andere von euch: Problem: beim Schlafengehen kringelt man sich in Embryohaltung in seine Kyphose ein. Toni hat schon mehrfach erwähnt dass diese Haltung sich eher negativ auf die Haltung auswirkt. Ich weiß nicht ob diese Einschätzung durch irgendein Medizinisches Gutach...
von baumpflanzer
Sa, 02.07.2011 - 00:30
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Morb. Scheuermann - starke Beschwerden über Jahre
Antworten: 180
Zugriffe: 66840

Re: Morb. Scheuermann - starke Beschwerden über Jahre

Hallo Alex, Die Röntgenaufnahmen die du gepostet hast sind noch von einem anderen Arzt als dr. Hoffmann richtig? Hast du die Röntgenaufnahme der ganzen Wirbelsäule die sie bei Hoffmann gemacht haben und könntest die posten? Ich bin ehrlich erstaunt dass du 61° haben sollst, die Röntgenaufnahmen die ...
von baumpflanzer
Do, 30.06.2011 - 17:06
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Hyperkyphose 103 ° - Die Ente hat ein Quetschie
Antworten: 77
Zugriffe: 57253

Re: Die Ente hat ein Quetschie :-)

Diese Bilder hauen einen ja echt um. Ich hätte eine so starke korrektur in so kurzer Zeit nie für möglich gehalten :eek: Ich muss allerdings sagen dass ich mir nur schwer vorstellen kann wie der Körper das verkraften kann. Ist das denn nicht gefährlich? nichtsdestotrotz freue ich mich natürlich über...
von baumpflanzer
Sa, 03.07.2010 - 16:54
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: 23 Jahre, Rundrücken (Fotos), bitte um euren Rat.
Antworten: 26
Zugriffe: 13326

Ah, ok das andere ist auch ein Schlüssel. Da bin ich beruhigt. Um ehrlich zu sein Lady S. ich habe es eben vorm Spiegel versucht, ich kann den Beckenschiefstand nur verändern wenn ich beispielweise auf einem Bein leicht in die Knie gehe. Ich glaube du sprichts von der anderen Dimension also wenn man...
von baumpflanzer
Sa, 03.07.2010 - 16:12
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: 23 Jahre, Rundrücken (Fotos), bitte um euren Rat.
Antworten: 26
Zugriffe: 13326

Vielen Dank für die vielen Schnellen Antworten. Zuallererst: ich glaube ich habe mich tatsächlich in den gradzahlen geirrt? auf der Heilmittelverordnung steht: M40.09g, M41.99g, Kyphoskoliose. Klingt mir wie nach irgendwas mit 40°Grad ? Edit: Dank Boardsuche weiß ich jetzt dass das M40.09g ein Diagn...
von baumpflanzer
Fr, 02.07.2010 - 22:08
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: 23 Jahre, Rundrücken (Fotos), bitte um euren Rat.
Antworten: 26
Zugriffe: 13326

Update

Hallo Leute, Dr. Hoffmann hat bei mir eine Skoliose mit Winkel 10° und einen Kyphosewinkel von 31° gemessen. 2 Keilwirbel hat er auch entdeckt. Verantwortlich ist ein Morbus Scheuermann. hier die Röntgenbilder: http://www.dropbox.com/gallery/7502034/1/R%C3%B6ntgen?h=10b95d Er sagte meine Werte liege...
von baumpflanzer
Do, 20.05.2010 - 16:17
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: 23 Jahre, Rundrücken (Fotos), bitte um euren Rat.
Antworten: 26
Zugriffe: 13326

Okay, immerhin n´Eierbecher :D

So, ich habe nun einen Termin für eine Umfangreiche Erstuntersuchung bei Dr. Hoffmann gemacht. Ende Juni ists soweit. Ich werde dann die Ergesbnisse hier Posten :)
von baumpflanzer
Di, 18.05.2010 - 10:48
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: 23 Jahre, Rundrücken (Fotos), bitte um euren Rat.
Antworten: 26
Zugriffe: 13326

Wenn die ne Frontalaufnahme machen, dann Röntgen die doch auch die ganze Lendengegend mit? macht mir schon etwas sorgen zumal man sonst ja immer auch beim einfachen rönten von Arm oder Bein extra einen Blei-lendenschurz bekommt.
von baumpflanzer
Mo, 17.05.2010 - 20:46
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: 23 Jahre, Rundrücken (Fotos), bitte um euren Rat.
Antworten: 26
Zugriffe: 13326

schade, dann werd ich wohl ums röntgen nicht drumrumkommen :/
von baumpflanzer
Mo, 17.05.2010 - 18:55
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: 23 Jahre, Rundrücken (Fotos), bitte um euren Rat.
Antworten: 26
Zugriffe: 13326

@Klaus: Du hast recht, besser jetzt als irgendwann später. Ich rufe morgen bei Dr. Hoffmann an, und mache einen termin aus. Ich habe hier im Forum gelesen, dass man für ca 60€ einen umfangreichern Termin bekommen kann. Das werde ich in Anspruch nehmen wenn es die Möglichkeit gibt. Auf der Homepage s...
von baumpflanzer
Sa, 15.05.2010 - 15:09
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: 23 Jahre, Rundrücken (Fotos), bitte um euren Rat.
Antworten: 26
Zugriffe: 13326

Vielen Dank Minimine und schwarzeSchnecke für eure Einschätzung und Tips. Ich habe mir das Schroth-Video mal angeschaut, und war erstaunt, denn die übungen die ich selber mache sind dem vom ansatz her gar nicht so unähnlich. Ich werde die Augen offenhalten ob in diesem Jahr in der Nähe von Stuttgart...
von baumpflanzer
Do, 13.05.2010 - 12:27
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: 23 Jahre, Rundrücken (Fotos), bitte um euren Rat.
Antworten: 26
Zugriffe: 13326

23 Jahre, Rundrücken (Fotos), bitte um euren Rat.

Hallo Liebe Leute, nachdem ich hier bisher nur ohne Anmeldung mitgelesen habe, möchte ich mich und meine Fall gerne vorstellen und würde mich sehr über Rat von euch freuen. Ich bin nun 23 Jahre alt, und habe einen krummen Rücken, Kyphose? Scheuermann? was die korrekte bezeichnung ist weiß ich nicht....