Die Suche ergab 759 Treffer

von robinho
Mo, 29.01.2024 - 23:26
Forum: Wer ist wann in Bad Sobernheim / Bad Salzungen oder anderen Kliniken
Thema: 2024 Wann ist die beste Zeit in Bad Salzungen?
Antworten: 8
Zugriffe: 2759

Re: 2024 Wann ist die beste Zeit in Bad Salzungen?

Das mit der reduzierten Salatbar (sollte es bei einer Reha nicht auch um ganz allgemeine Gesundheit gehen?) und TV finde ich echt erstaunlich. Ich war 2011 das erste und einzige Mal für fünf Wochen dort. Damals gab es kostenlos unendlich Internet und TV.

Ich werde diese Zeit dort nie vergessen.
von robinho
Do, 14.09.2023 - 00:32
Forum: Operation
Thema: 10 Jahre nach Behandlungsbeginn nun doch Operation
Antworten: 17
Zugriffe: 21069

Re: 10 Jahre nach Behandlungsbeginn nun doch Operation

Hallo, nun ist meine OP bereits 3,5 Jahre her. Ich bin immer noch sehr zufrieden: Wirklich keinerlei Schmerzen, hohe Belastbarkeit. Ich mache u.a. Kreuzheben mit knapp 170 kg und habe dieses Jahr Radmarathons von jeweils über 200 km Länge gemacht. Die gebückte Haltung auf dem Rennrad bereitet mir da...
von robinho
So, 13.08.2023 - 21:01
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: Skoliose über 80Grad Cobb Winkel nicht operiert
Antworten: 19
Zugriffe: 15834

Re: Skoliose über 80Grad Cobb Winkel nicht operiert

Bis in der 50er Gradbereich gibt es auf jeden Fall einige, die damit uboperiert durchs Leben gehen und ganz gut zurechtkommen. Hier im Forum gibt es auch Patienten, die über 80 oder 90 oder sogar 100 Grad haben und sich nicht operieren lassen wollen. Da sind aber die meisten nicht mehr wirklich akti...
von robinho
Mo, 06.03.2023 - 00:57
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Fahrradfahren mit Korsett
Antworten: 21
Zugriffe: 7626

Re: Fahrradfahren mit Korsett

Zusammenfassung: Mit steifem Schalenkorsett bzw. mit einer operativ versteiften WS sollte man nicht Zweirad fahren. Der zweite Teil ist absoluter Käse. Ich habe eine versteifte WS und fahre im Sommer viel Rennrad und das mit Sicherheit sportlicher als der Durchschnitt. Es gibt außer mir auch noch g...
von robinho
Do, 02.02.2023 - 00:56
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Könnt ihr schwimmen ?
Antworten: 11
Zugriffe: 3558

Re: Könnt ihr schwimmen ?

Das hat normalerweise nichts mit der Skoliose zu tun, wie Jessica Ashwood mir ihrer sehr starken Skoliose eindrucksvoll belegt hat, indem sie u.a. Olympiavierte geworden ist. Nach ihrer aktiven Karriere wurde sie operativ versteift. Auf meiner Kur in Bad Salzungen konnte jeder Skoliosepatient schwim...
von robinho
Fr, 23.12.2022 - 00:17
Forum: Gesucht / Gefunden: Ärzte, Therapeuten & Therapien vor Ort
Thema: ÜBERREGIONALE SPRECHSTUNDEN / Grundsätzliches
Antworten: 119
Zugriffe: 280321

Re: ÜBERREGIONALE SPRECHSTUNDEN / Grundsätzliches

Klaus hat geschrieben: Fr, 30.04.2021 - 11:40 Update 30.4.2021

Dr. Wilke behandelt keine Erwachsenen mehr, auch nicht Bestandskunden.

Gruß
Klaus

Auf welche Quellen berufst du dich hier eigentlich? Ich war dieses Jahr im Februar bei ihm zur Sprechstunde und kann diese auch weiterhin wahrnehmen (ich bin über 30).
von robinho
Do, 09.06.2022 - 12:15
Forum: Operation
Thema: 10 Jahre nach Behandlungsbeginn nun doch Operation
Antworten: 17
Zugriffe: 21069

Re: 10 Jahre nach Behandlungsbeginn nun doch Operation

Hallo Raven, zu deiner einen Frage: Ich bemerke bei all diesen Dingen in deiner Aufzählung keine Einschränkungen. Ich glaube auch, dass das bei nur BWS-versteiften Patienten die Regel ist. Das beeindruckendste Beispiel, das ich in diesem Zusammenhang kenne, ist die US-Amerikanerin Kyra Condie. Sie i...
von robinho
Mi, 08.06.2022 - 09:45
Forum: Operation
Thema: 10 Jahre nach Behandlungsbeginn nun doch Operation
Antworten: 17
Zugriffe: 21069

Re: 10 Jahre nach Behandlungsbeginn nun doch Operation

Hallo Raven, ich bin relativ schnell fündig geworden: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC8653949/ Das ist die kostenlose Vollversion einer aktuellen Metastudie. Da du, wenn ich es richtig im Kopf hast, ebenfalls einen wissenschaftlichen Hintergrund hast, wird dir das Textverständnis sicher...
von robinho
Di, 07.06.2022 - 16:30
Forum: Operation
Thema: 10 Jahre nach Behandlungsbeginn nun doch Operation
Antworten: 17
Zugriffe: 21069

Re: 10 Jahre nach Behandlungsbeginn nun doch Operation

Hallo Raven, um die Optik geht es mir gar nicht, sondern ausschließlich um die Funktionalität. Und da ist meine Vermutung, dass die ROM-Parameter weniger stark beeinträchtigt werden, wenn das sagittale Profil möglichst physiologisch ist. Andernfalls sind ja irgendwelche Gewebe im dauerhaften Zustand...
von robinho
Di, 07.06.2022 - 13:24
Forum: Operation
Thema: 10 Jahre nach Behandlungsbeginn nun doch Operation
Antworten: 17
Zugriffe: 21069

Re: 10 Jahre nach Behandlungsbeginn nun doch Operation

Hallo Raven, so kurz finde ich neun versteifte Wirbel jetzt nicht, gerade ventral operierte Patienten haben fast immer eine kürzere Fusionsstrecke. Ich finde da die Lokalisation, also in meinem Fall ausschließlich BWS, ausschlaggebender. Einen Punkt möchte ich noch anfügen: Seit deiner OP wurde das ...
von robinho
Mo, 06.06.2022 - 21:07
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose Cobb cirka 70 Grad.
Antworten: 62
Zugriffe: 24000

Re: Skoliose Cobb cirka 70 Grad.

Hallo,

ja, Dr. Wilke nimmt neue Patienten an und man kann mittlerweile auch online Termine vereinbaren.

Ich würde an eurer Stelle auf jeden Fall in der WWK vorstellig werden - sich zu informieren ist bei solchen Dingen immer eine gute Sache.
von robinho
Mo, 06.06.2022 - 18:40
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose Cobb cirka 70 Grad.
Antworten: 62
Zugriffe: 24000

Re: Skoliose Cobb cirka 70 Grad.

*Man ist nach einer OP nicht automatisch sehr eingeschränkt (ich spüre mit neun versteiften Wirbeln keinen Unterschied zu vorher) *Eine Genesung dauert nicht automatisch "lange" (ich bin nach nicht mal 4 Wochen wieder einem Bürojob nachgegangen, bin nach 6 Wochen Rad gefahren, nach 10 Wochen wieder...
von robinho
Mo, 06.06.2022 - 17:47
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Mal eine allgemeine Frage
Antworten: 7
Zugriffe: 5523

Re: Mal eine allgemeine Frage

In Frankreich wird ein korrigierendes Korsett im Erwachsenenalter auch oft zur Minderung der Progression eingesetzt und gute Erfolge erzielt. Das hat sich aber bei den Ärzten in Deutschland noch nicht herumgesprochen. Das hat sich schon herumgesprochen, nur ist es für viele Patienten schlichtweg un...
von robinho
Mo, 06.06.2022 - 17:40
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose Cobb cirka 70 Grad.
Antworten: 62
Zugriffe: 24000

Re: Skoliose Cobb cirka 70 Grad.

Wie Eric schon sagt ist eine OP der letzte Ausweg. Die Genesung nach der OP dauert lange. Die Wirbelsäule wird ja versteift durch Stangen. Die Bandscheiben werden an der versteiften Stelle entfernt. Ich hatte erst während meiner letzten Reha wieder Kontakt zu Operierten. Bei ihr hat die Genesung, a...
von robinho
Mo, 06.06.2022 - 16:39
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Hallo zusammen, ich wollte mich einfach nur mal vorstellen :)
Antworten: 13
Zugriffe: 7094

Re: Hallo zusammen, ich wollte mich einfach nur mal vorstellen :)

Hallo Minimine, was bedeutet "nicht lange genug durchgehalten"? Also wie lange muss man denn "durchhalten", um was zu erreichen? Es ist schlichtweg so, dass es keine wissenschaftliche Evidenz für eine dauerhafte Korrektur einer adulten Skoliose mittels Korsetttherapie gibt - jedenfalls habe ich auf ...
von robinho
Mo, 06.06.2022 - 16:13
Forum: Operation
Thema: 10 Jahre nach Behandlungsbeginn nun doch Operation
Antworten: 17
Zugriffe: 21069

Re: 10 Jahre nach Behandlungsbeginn nun doch Operation

Mal ein Update 2 Jahre und 3 Monate post OP: Es geht mir nach wie vor wunderbar, d.h.: *Keinerlei (!) Rückenschmerzen *Keine spürbare Einschränkung der Beweglichkeit *Weiterhin gute Entwicklung der Kraft- und Ausdauerwerte (bspw. 150 kg im Kreuzheben und 19:10 im 5-km-Lauf) *Das letzte Röntgenbild (...
von robinho
Mo, 23.05.2022 - 14:16
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Hallo zusammen, ich wollte mich einfach nur mal vorstellen :)
Antworten: 13
Zugriffe: 7094

Re: Hallo zusammen, ich wollte mich einfach nur mal vorstellen :)

Hallo, bitte nicht mit extrem statistischen Ausreißern argumentieren. Und ich schreibe nicht von Hyperkyphose. Ansonsten frage ich mich, was neben Schmerzreduktion bei erwachsenen Patienten das Ziel sein sollte? Was heißt "man sieht hier klar die Vorteile"? Bei Kindern und Jugendlichen gibt es wisse...
von robinho
Mo, 23.05.2022 - 13:17
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Hallo zusammen, ich wollte mich einfach nur mal vorstellen :)
Antworten: 13
Zugriffe: 7094

Re: Hallo zusammen, ich wollte mich einfach nur mal vorstellen :)

Hallo, ich möchte das ein oder andere kommentieren und fange hinten an: Mal davon abgesehen, dass wohl jeder erwachsene Mensch schon mal Rückenschmerzen in seinem Leben hatte, klingt das bei 100°-Skoliosen schon sehr abenteuerlich. Und wenn es denn angeblich stimmen sollte: Was machen diese vielen M...
von robinho
Di, 09.11.2021 - 09:41
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Rippenbuckelresektion Fragen
Antworten: 2
Zugriffe: 2111

Re: Rippenbuckelresektion Fragen

Ja, das war damals ein sehr emotionaler Thread... Ich stieß damals auf viel Unverständnis im Forum - viele User meinten eine OP wäre völlig übertrieben (was aber auch daran lag, dass ich damals eine falsche Diagnose (geringere Gradzahlen) hatte und diese hier natürlich als Startpunkt aufführte). Tja...
von robinho
Mi, 27.10.2021 - 09:15
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: EOS Röntgen ?
Antworten: 1
Zugriffe: 2822

Re: EOS Röntgen ?

Hallo,

angeblich ist die Strahlungsbelastung gegenüber einer standardisierten WS-Ganzaufnahme um über 90 % reduziert und das, obwohl der gesamte Körper dabei geröntgt wird (zumindest in der Paulinen-Klinik Wiesbaden). Dort muss man für eine Aufnahme ca. 120 € zuzahlen.