Die Suche ergab 759 Treffer

von robinho
Mi, 12.06.2019 - 23:01
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose Kliniken Empfehlung
Antworten: 25
Zugriffe: 1103

Re: Skoliose Kliniken Empfehlung

Ich habe in Bad Salzungen nie jemanden mit kurzen Turnhosen trainieren sehen. Lange Turnhosen sind dort üblich. Wenn es Dir wichtig ist, mit kurzen Hosen zu trainieren, frag besser vorher, ob das erlaubt ist. Es könnte eventuell aus hygienischen Gründen nicht erlaubt sein weil so mehr Schweiß z.B. ...
von robinho
Mo, 20.05.2019 - 16:12
Forum: Gäste-Ecke für kurze Fragen rund um Skoliose
Thema: Messung der Cobb Winkel
Antworten: 4
Zugriffe: 289

Re: Messung der Cobb Winkel

Hier im Forum liest man vereinzelt etwas von "5 Grad Messtoleranz". Was genau das bedeuten soll, hat meines Wissens aber noch keiner ausgeführt. In der Statistik gibt man ja häufig eine Messwertverteilung nach Gauß'schem Rauschen an. Dafür benötigt man die Parameter Mittelwert und Standardabweichung...
von robinho
Do, 28.03.2019 - 16:14
Forum: Operation
Thema: VBT- neue operationsmethode?
Antworten: 60
Zugriffe: 17251

Re: VBT- neue operationsmethode?

Mal abgesehen davon, dass die meisten Winkel vor der Op nicht richtig vermessen wurden ist es bedauerlich, dass keine Fotos der Patienten nach der Op gezeigt werden. Da würde man nämlich sehen, dass die Rotation und das sagittale Profil grausig aussehen. Die Ergebnisse die ich bisher gesehen habe s...
von robinho
Mi, 27.03.2019 - 11:33
Forum: Operation
Thema: VBT- neue operationsmethode?
Antworten: 60
Zugriffe: 17251

Re: VBT- neue operationsmethode?

Ich habe eine Skoliose BWS 72° LWS 58° und finde die OP-Methode von Dr. Trobisch genial. Mal eine dumme Frage: Er möchte wirklich bei 72° und 58° eine VBT machen?????? Anscheinend schon: Tami2004 schreibt doch, dass ihre KK die Kostenübernahme abgelehnt hat. Im Falle einer konventionellen Methode w...
von robinho
Di, 12.03.2019 - 17:31
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Erfahrungsbericht Bad Salzungen Februar 2019
Antworten: 17
Zugriffe: 1304

Re: Erfahrungsbericht Bad Salzungen Februar 2019

Die Sache mit dem WLAN erstaunt mich echt. Als ich vor knapp 8 Jahren dort war konnte man so viele YouTube Videos schauen wie man wollte. Eine Gebühr gab es damals auch nicht.
von robinho
Mo, 11.03.2019 - 12:38
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: Erfahrung mit Chirotherapie bei Kind mit Skoliose
Antworten: 3
Zugriffe: 507

Re: Erfahrung mit Chirotherapie bei Kind mit Skoliose

Ich selbst bin zwar kein Kind mehr (29 Jahre), habe aber Erfahrungen mit Chirotherapie. Und zwar war ich schon 2x bei Marcel Rühl in der Nähe von Frankfurt. Man darf keine Wunder erwarten, aber ich finde es zur Ergänzung auf jeden Fall hilfreich und äußerst angenehm. Er hat auf seinem Instagram und ...
von robinho
Mo, 09.07.2018 - 23:35
Forum: Sekundäre (nicht-idiopathische) Skoliosen
Thema: Beinverlängerung-EXPERTE/Skoliose/Beckenschiefstand
Antworten: 12
Zugriffe: 3926

Re: Beinverlängerung-EXPERTE/Skoliose/Beckenschiefstand

@robinho: Weisst Du schon, ob das (messbare) Auswirkungen auf Deine Skoliose hat? Und wie fühlt es sich an? Grüsse, Lady S Zum Procedere: Ich bin etwas naiv an die Sache herangegangen und habe mich vom Term "minimal-invasive OP" fehlleiten lassen. Ich hatte zum ersten Mal in meinem Leben richtige S...
von robinho
Mo, 02.07.2018 - 12:28
Forum: Sekundäre (nicht-idiopathische) Skoliosen
Thema: Beinverlängerung-EXPERTE/Skoliose/Beckenschiefstand
Antworten: 12
Zugriffe: 3926

Re: Beinverlängerung-EXPERTE/Skoliose/Beckenschiefstand

Hi,

ich habe im Moment den Fitbone in meinem linken Unterschenkel. Operiert wurde ich vor fast 5 Monaten von Prof. Baumgart. Verlängert wurden 25 mm. Leider sind hier die Experten noch seltener als bei Skoliose.

Falls du weiterführende Fragen hast, kann ich sie gerne beantworten.
von robinho
Mo, 15.01.2018 - 00:44
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Bericht Skoliosetherapiewoche Bad Salzungen 02.-10.01.2018
Antworten: 12
Zugriffe: 3642

Re: Bericht Skoliosetherapiewoche Bad Salzungen 02.-10.01.20

Hallo kuddelmuddel123,

Wie sieht es denn mit dem Erfolg aus? (Deswegen betreiben wir ja den ganzen Aufwand)

Hattest du vorher Schmerzen und jetzt weniger?
Hat sich deine Haltung verbessert und ist dies objektiv an Vorher-Nachher-Bildern zu entnehmen?
Fühlst du dich psychisch besser?
von robinho
Mi, 20.12.2017 - 00:16
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Wieso darf ich nun Sachen tun, die vorher verboten waren?
Antworten: 37
Zugriffe: 5665

Re: Wieso darf ich nun Sachen tun, die vorher verboten waren

Das uns Skolis und Kyphos fast jede Art von Sport guttut, sogar jede Yogaübung, haben sogar die Therapeuten bei meinen 2 Rehas in Bad Salzungen gesagt. Kann ich mir nicht vorstellen. Christa Lehnert-Schroth hat einen langen Artikel zum Thema Yoga mit Skoliose verfasst in dem sie klar herausstellt, ...
von robinho
Mi, 13.12.2017 - 17:46
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Wieso darf ich nun Sachen tun, die vorher verboten waren?
Antworten: 37
Zugriffe: 5665

Re: Wieso darf ich nun Sachen tun, die vorher verboten waren

Hallo Klaus, du empfiehlst ja letztendlich erst mal eine Schroth-Reha zu machen. Die würde, selbst wenn er jetzt den Antrag einreicht usw., frühestens in 6 Monaten beginnen. Wieso soll er bis dahin zu Hause bleiben und warten, wenn er Lust hat sich körperlich zu ertüchtigen? Ich bezog mich logischer...
von robinho
Mi, 13.12.2017 - 01:31
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Wieso darf ich nun Sachen tun, die vorher verboten waren?
Antworten: 37
Zugriffe: 5665

Re: Wieso darf ich nun Sachen tun, die vorher verboten waren

Hallo Themenstarter, ich kann dein Befinden gut nachvollziehen. Ja, es ist doof, so etwas zu haben und damit leben zu müssen und ja, man steht damit ziemlich allein da auf weiter Flur (insbesondere als männlicher Patient). Entscheidend ist aber, ob du den Kopf weiter in den Sand steckst oder dir sag...
von robinho
Di, 12.12.2017 - 11:32
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Wieso darf ich nun Sachen tun, die vorher verboten waren?
Antworten: 37
Zugriffe: 5665

Re: Wieso darf ich nun Sachen tun, die vorher verboten waren

Ich finde deine erste Befreiung völlig übertrieben und deine zweite annehmbar. Grundsätzlich bin ich sogar dafür, dass einigermaßen schmerzfreie Skoliose-Patienten gar nicht befreit werden sollten. Es handelt sich um Schulsport und keinen intensiven Vereinssport, sodass der soziale Schaden durch den...
von robinho
Di, 07.11.2017 - 23:35
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Orthopäde Berlin Dr. Wilke
Antworten: 12
Zugriffe: 2989

Re: Orthopäde Berlin Dr. Wilke

Mir erschließt sich hier die Logik nicht: Wieso gibt es keine Termine in der Praxis mehr, wenn er seine Sprechstunde woanders aufgibt?
von robinho
Mi, 01.11.2017 - 14:41
Forum: Korsett-Therapie
Thema: welches Korsett
Antworten: 41
Zugriffe: 7563

Re: welches Korsett

"Verbesserung" ist auch interpretierbar ;) Ich gebe Dir grundsätzlich recht, dass es auch bei Skoliosen möglich ist, Verbesserungen zu erreichen. Aber ich würde "Verbesserung" auch nicht als reine Verbesserung des Cobb-Winkels verstehen, sondern auch als Aufhalten einer Progedienz, Verbesserung der...
von robinho
Mi, 25.10.2017 - 00:47
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Wie kriege ich diese Wirbelsäule wieder gerade? Röntgenbild
Antworten: 11
Zugriffe: 2328

Re: Wie kriege ich diese Wirbelsäule wieder gerade? Röntgen

Ich finde, du hast keinen nennenswerten Cobb-Winkel, allerdings (interessanterweise) eine vor allem hochthorakale Rotation der Wirbelkörper.

Ich denke in deinem Fall hilft Functional Patterns besonders gut. Glücklicherweise gibt es auch eine Praxis in München, die das anbietet.
von robinho
Mi, 25.10.2017 - 00:43
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Mit Skoliose polizeidienstuntauglich?
Antworten: 3
Zugriffe: 1329

Re: Mit Skoliose polizeidienstuntauglich?

Aus meiner Sicht hast du keine echte strukturelle Skoliose, also auch nicht >12°.
von robinho
Di, 17.10.2017 - 23:21
Forum: Skoliose allgemein
Thema: GdB bei Kindern
Antworten: 10
Zugriffe: 2043

Re: GdB bei Kindern

Dr. Steffan hat hier mal vor Jahren geschrieben, dass man bereits ab 20° einen GdB bekommt, wenn auch nicht viel. Auch wenn das euch jetzt vielleicht nicht weiter hilft: Mit 12 Jahren hat man allein wegen einer 33° Skoliose nach 30 Minuten Stehen keine massiven Schmerzen. Da muss also noch etwas and...
von robinho
Di, 17.10.2017 - 23:17
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Thema/Erfahr gelöscht neuartige Skoliose Übungen in Leipzig?
Antworten: 21
Zugriffe: 4360

Re: Thema/Erfahr gelöscht neuartige Skoliose Übungen in Leip

Jede Form von KG ist mit Therapeut effektiver. Bei FP kann man einige Dinge gut allein durchführen, andere hingegen definitiv nicht.

Ich habe allerdings den Eindruck, dass der Effekt eines intensiven Trainings verhältnismäßig lange (gute 4 Wochen) anhält.