Die Suche ergab 753 Treffer

von robinho
Mo, 09.07.2018 - 23:35
Forum: Sekundäre (nicht-idiopathische) Skoliosen
Thema: Beinverlängerung-EXPERTE/Skoliose/Beckenschiefstand
Antworten: 12
Zugriffe: 3222

Re: Beinverlängerung-EXPERTE/Skoliose/Beckenschiefstand

@robinho: Weisst Du schon, ob das (messbare) Auswirkungen auf Deine Skoliose hat? Und wie fühlt es sich an? Grüsse, Lady S Zum Procedere: Ich bin etwas naiv an die Sache herangegangen und habe mich vom Term "minimal-invasive OP" fehlleiten lassen. Ich hatte zum ersten Mal in meinem Leben richtige S...
von robinho
Mo, 02.07.2018 - 12:28
Forum: Sekundäre (nicht-idiopathische) Skoliosen
Thema: Beinverlängerung-EXPERTE/Skoliose/Beckenschiefstand
Antworten: 12
Zugriffe: 3222

Re: Beinverlängerung-EXPERTE/Skoliose/Beckenschiefstand

Hi,

ich habe im Moment den Fitbone in meinem linken Unterschenkel. Operiert wurde ich vor fast 5 Monaten von Prof. Baumgart. Verlängert wurden 25 mm. Leider sind hier die Experten noch seltener als bei Skoliose.

Falls du weiterführende Fragen hast, kann ich sie gerne beantworten.
von robinho
Mo, 15.01.2018 - 00:44
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Bericht Skoliosetherapiewoche Bad Salzungen 02.-10.01.2018
Antworten: 12
Zugriffe: 2983

Re: Bericht Skoliosetherapiewoche Bad Salzungen 02.-10.01.20

Hallo kuddelmuddel123,

Wie sieht es denn mit dem Erfolg aus? (Deswegen betreiben wir ja den ganzen Aufwand)

Hattest du vorher Schmerzen und jetzt weniger?
Hat sich deine Haltung verbessert und ist dies objektiv an Vorher-Nachher-Bildern zu entnehmen?
Fühlst du dich psychisch besser?
von robinho
Mi, 20.12.2017 - 00:16
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Wieso darf ich nun Sachen tun, die vorher verboten waren?
Antworten: 37
Zugriffe: 4717

Re: Wieso darf ich nun Sachen tun, die vorher verboten waren

Das uns Skolis und Kyphos fast jede Art von Sport guttut, sogar jede Yogaübung, haben sogar die Therapeuten bei meinen 2 Rehas in Bad Salzungen gesagt. Kann ich mir nicht vorstellen. Christa Lehnert-Schroth hat einen langen Artikel zum Thema Yoga mit Skoliose verfasst in dem sie klar herausstellt, ...
von robinho
Mi, 13.12.2017 - 17:46
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Wieso darf ich nun Sachen tun, die vorher verboten waren?
Antworten: 37
Zugriffe: 4717

Re: Wieso darf ich nun Sachen tun, die vorher verboten waren

Hallo Klaus, du empfiehlst ja letztendlich erst mal eine Schroth-Reha zu machen. Die würde, selbst wenn er jetzt den Antrag einreicht usw., frühestens in 6 Monaten beginnen. Wieso soll er bis dahin zu Hause bleiben und warten, wenn er Lust hat sich körperlich zu ertüchtigen? Ich bezog mich logischer...
von robinho
Mi, 13.12.2017 - 01:31
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Wieso darf ich nun Sachen tun, die vorher verboten waren?
Antworten: 37
Zugriffe: 4717

Re: Wieso darf ich nun Sachen tun, die vorher verboten waren

Hallo Themenstarter, ich kann dein Befinden gut nachvollziehen. Ja, es ist doof, so etwas zu haben und damit leben zu müssen und ja, man steht damit ziemlich allein da auf weiter Flur (insbesondere als männlicher Patient). Entscheidend ist aber, ob du den Kopf weiter in den Sand steckst oder dir sag...
von robinho
Di, 12.12.2017 - 11:32
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Wieso darf ich nun Sachen tun, die vorher verboten waren?
Antworten: 37
Zugriffe: 4717

Re: Wieso darf ich nun Sachen tun, die vorher verboten waren

Ich finde deine erste Befreiung völlig übertrieben und deine zweite annehmbar. Grundsätzlich bin ich sogar dafür, dass einigermaßen schmerzfreie Skoliose-Patienten gar nicht befreit werden sollten. Es handelt sich um Schulsport und keinen intensiven Vereinssport, sodass der soziale Schaden durch den...
von robinho
Di, 07.11.2017 - 23:35
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Orthopäde Berlin Dr. Wilke
Antworten: 12
Zugriffe: 2485

Re: Orthopäde Berlin Dr. Wilke

Mir erschließt sich hier die Logik nicht: Wieso gibt es keine Termine in der Praxis mehr, wenn er seine Sprechstunde woanders aufgibt?
von robinho
Mi, 01.11.2017 - 14:41
Forum: Korsett-Therapie
Thema: welches Korsett
Antworten: 41
Zugriffe: 6113

Re: welches Korsett

"Verbesserung" ist auch interpretierbar ;) Ich gebe Dir grundsätzlich recht, dass es auch bei Skoliosen möglich ist, Verbesserungen zu erreichen. Aber ich würde "Verbesserung" auch nicht als reine Verbesserung des Cobb-Winkels verstehen, sondern auch als Aufhalten einer Progedienz, Verbesserung der...
von robinho
Mi, 25.10.2017 - 00:47
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Wie kriege ich diese Wirbelsäule wieder gerade? Röntgenbild
Antworten: 11
Zugriffe: 1970

Re: Wie kriege ich diese Wirbelsäule wieder gerade? Röntgen

Ich finde, du hast keinen nennenswerten Cobb-Winkel, allerdings (interessanterweise) eine vor allem hochthorakale Rotation der Wirbelkörper.

Ich denke in deinem Fall hilft Functional Patterns besonders gut. Glücklicherweise gibt es auch eine Praxis in München, die das anbietet.
von robinho
Mi, 25.10.2017 - 00:43
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Mit Skoliose polizeidienstuntauglich?
Antworten: 3
Zugriffe: 1123

Re: Mit Skoliose polizeidienstuntauglich?

Aus meiner Sicht hast du keine echte strukturelle Skoliose, also auch nicht >12°.
von robinho
Di, 17.10.2017 - 23:21
Forum: Skoliose allgemein
Thema: GdB bei Kindern
Antworten: 10
Zugriffe: 1704

Re: GdB bei Kindern

Dr. Steffan hat hier mal vor Jahren geschrieben, dass man bereits ab 20° einen GdB bekommt, wenn auch nicht viel. Auch wenn das euch jetzt vielleicht nicht weiter hilft: Mit 12 Jahren hat man allein wegen einer 33° Skoliose nach 30 Minuten Stehen keine massiven Schmerzen. Da muss also noch etwas and...
von robinho
Di, 17.10.2017 - 23:17
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Thema/Erfahr gelöscht neuartige Skoliose Übungen in Leipzig?
Antworten: 21
Zugriffe: 3730

Re: Thema/Erfahr gelöscht neuartige Skoliose Übungen in Leip

Jede Form von KG ist mit Therapeut effektiver. Bei FP kann man einige Dinge gut allein durchführen, andere hingegen definitiv nicht.

Ich habe allerdings den Eindruck, dass der Effekt eines intensiven Trainings verhältnismäßig lange (gute 4 Wochen) anhält.
von robinho
Mo, 16.10.2017 - 01:07
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Thema/Erfahr gelöscht neuartige Skoliose Übungen in Leipzig?
Antworten: 21
Zugriffe: 3730

Re: Thema/Erfahr gelöscht neuartige Skoliose Übungen in Leip

Es gibt einen umfangreichen Bericht mit einigen Vorher-Nachher Bildern im nichtöffentlichen Forum. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass mir FP besser hilft als Schroth. Ob es auch dir im erhofften Ausmaß hilft, kann allerdings keiner garantieren. Du solltest dir überdies im Klaren sein, dass es s...
von robinho
Fr, 06.10.2017 - 14:51
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Eine neue Reise beginnt. Ein komisches Gefühl
Antworten: 118
Zugriffe: 28716

Re: Eine neue Reise beginnt. Ein komisches Gefühl

Ich stelle es mir ech krass vor, ein Korsett mit Halsteil zu tragen! Durch den unbeweglichen Kopf ist man ja auch bei Büroarbeit eingeschränkt.

Du machst übrigens eine sehr sportliche Figur!


Könnte bitte jemand genauer ausführen, auf welchen Seiten welche Bilder aufgetaucht sind?
von robinho
Fr, 06.10.2017 - 14:41
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Ratlos..
Antworten: 5
Zugriffe: 1269

Re: Ratlos..

Wurde denn ein Röntgenbild angefertigt? Wenn ja (muss eigentlich, sonst wäre der Ursprung der Diagnose fraglich), könntest du es anonym hier hochladen. Deine Beschwerden wären für eine derart geringe Krümmung ungewöhnlich. Allerdings habe ich es selbst schon erlebt, dass Röntgenbilder falsch ausgeme...
von robinho
Mi, 04.10.2017 - 00:09
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Thema/Erfahr gelöscht neuartige Skoliose Übungen in Leipzig?
Antworten: 21
Zugriffe: 3730

Re: Thema/Erfahr gelöscht neuartige Skoliose Übungen in Leip

Hallo robinho, da Du leider in Deinem Profil keinerlei Angaben machst, habe ich auf Deinen ersten Thread auf Seite 42 der Suche geguckt: am 13.4.10 Hallo miteinander, komme gerade vom Orthopäden. Habe ca. 20°+-2° BWS und leichte lumbale Gegenkrümmung. Also ganz ok als 20 Jähriger, zumal ich als 14 ...
von robinho
So, 01.10.2017 - 22:37
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Thema/Erfahr gelöscht neuartige Skoliose Übungen in Leipzig?
Antworten: 21
Zugriffe: 3730

Re: Thema/Erfahr gelöscht neuartige Skoliose Übungen in Leip

Also robinho hat als erster über seine Erfahrungen mit Functional Patterns berichtet und jetzt auch deutlich gemacht, dass er nicht von einer Verbesserung von 20 Grad gesprochen hat. Seine Skoliose hatte ja nur 20 Grad und in der Regel kann man als Erwachsener bei Beschwerdefreiheit gut mit solcher...
von robinho
Do, 28.09.2017 - 21:01
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Thema/Erfahr gelöscht neuartige Skoliose Übungen in Leipzig?
Antworten: 21
Zugriffe: 3730

Re: Thema/Erfahr gelöscht neuartige Skoliose Übungen in Leip

Ich bin besagter User. Du musst wissen, dass dieses Forum seit Anbeginn von einigen wenigen sehr aktiven Usern geprägt wird, die standardmäßig KG nach Schroth und ab einer Verkrümmung > 20° ein Korsett empfehlen. Meine Haltung hat sich durch FP in viel kürzerer Zeit viel mehr verbessert, als ich das...