Die Suche ergab 2457 Treffer

von Thomas
Mi, 20.03.2024 - 19:53
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Rahmenstützkorsett--> Schmerzkorsett
Antworten: 62
Zugriffe: 41447

Re: Rahmenstützkorsett--> Schmerzkorsett

Hallo bh27,

Klaus hat natürlich recht, aber ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg mit dem neuen Begleiter! Geh es langsam an, am Anfang kann es ziemlich anstrengend sein mit dem Korsett.

Viele Grüße

Thomas

PS: Ich habe Dich schon mal in die Gruppe der Erwachsenen Korsettträger aufgenommen!
von Thomas
Mo, 18.03.2024 - 16:38
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Korsett bei Erwachsenen (Kyphose 56°)
Antworten: 35
Zugriffe: 6860

Re: Korsett bei Erwachsenen (Kyphose 56°)

Hallo Eli, das mit dem schlecht Luft bekommen am Anfang der Therapie ist ein bekanntes Phänomen. Du bist gewohnt, hauptsächlich die Bauchatmung zu verwenden. Mit Korsett ist jedoch die Bauchatmung eingeschränkt und Du musst hauptsächlich mit dem Brustkorb atmen. Das ist anfangs anstrengend und man m...
von Thomas
Fr, 15.03.2024 - 18:11
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Korsett bei Erwachsenen (Kyphose 56°)
Antworten: 35
Zugriffe: 6860

Re: Korsett bei Erwachsenen (Kyphose 56°)

Hallo Eli, es ist vollkommen normal, dass man es am Anfang nicht lange im Korsett aushält. Ein Tipp ist, das Korsett am Anfang nicht ganz so fest zuzumachen. Und öfters Pausen machen und immer wieder versuchen. Übrigens, da Du ja jetzt auch ein Erwachsenenkorsett trägst, habe ich Dich in die Gruppe ...
von Thomas
Mo, 27.11.2023 - 16:58
Forum: Operation
Thema: Operation mit 32 nach 18 Jahren Behandlungsbeginn
Antworten: 16
Zugriffe: 4007

Re: Operation mit 32 nach 18 Jahren Behandlungsbeginn

Hallo Marie,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Wird sicher eine ganze Reihe von Leuten interessieren, obwohl das Forum ja eher einen konservativen Schwerpunkt hat.

Ich drück Dir die Daumen, dass Deine vollständige Genesung weiterhin so positiv verläuft. Halt uns auf dem Laufenden!

Gruß Thomas
von Thomas
So, 05.11.2023 - 21:48
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: Schwerbehindertenausweiß Hyperkyphose 80°
Antworten: 22
Zugriffe: 5460

Re: Schwerbehindertenausweiß Hyperkyphose 80°

uhu hat geschrieben: So, 05.11.2023 - 18:58 Ab GdB von 50 gibt es fünf Tage mehr Urlaub und die Möglichkeit zwei Jahre früher in Rente zu gehen.
Ja, das stimmt natürlich. Das hab ich vergessen zu erwähnen.

Gruß Thomas
von Thomas
So, 05.11.2023 - 18:14
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: Schwerbehindertenausweiß Hyperkyphose 80°
Antworten: 22
Zugriffe: 5460

Re: Schwerbehindertenausweiß Hyperkyphose 80°

Hallo Uwe, wenn es Dir nur um den ‚Kündigungsschutz‘ geht (der übrigens gar kein echter Kündigungsschutz ist, das Versorgungsamt muss vor einer Kündigung nur gehört werden, hat aber kein echtes Mitspracherecht): dieses Ziel erreichst Du auch mit einer Gleichstellung. Eine Gleichstellung kannst Du ab...
von Thomas
Fr, 03.11.2023 - 08:19
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Korsettentwöhnung
Antworten: 19
Zugriffe: 4645

Re: Korsettentwöhnung

JXY hat geschrieben: Fr, 03.11.2023 - 07:25 Wir sind in Bad Sobernheim im MVZ sowie bei Sanomed, die werden hier alle im Forum gut bewertet.
Ok, dann will ich nichts gesagt haben. Die wissen dort im Normalfall, was sie tun.

Gruß Thomas
von Thomas
Do, 02.11.2023 - 21:22
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Korsettentwöhnung
Antworten: 19
Zugriffe: 4645

Re: Korsettentwöhnung

Also ich bin kein Arzt, aber eine Abschulung mit 15 bei den Werten kommt mir sehr früh vor. Da würde ich mir auf jeden Fall noch einmal eine zweite Meinung einholen bei einem konservativ arbeitenden Arzt, der sich auch wirklich mit Skoliose auskennt. Auch das Korsett würde ich an Eurer Stelle noch m...
von Thomas
Di, 31.10.2023 - 23:05
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Kyphose von 58 Grad und Kostenübernahme
Antworten: 5
Zugriffe: 1474

Re: Kyphose von 58 Grad und Kostenübernahme

Also ich würde das mit den 58 Grad nicht so genau nehmen. Ich hab mein erstes Korsett auch mit 55 Grad bekommen. Wichtiger ist es, die Schmerzen zu erwähnen.

Gruß Thomas
von Thomas
Di, 24.10.2023 - 11:12
Forum: Gäste-Ecke für kurze Fragen rund um Hyperkyphose und andere WS-Deformitäten
Thema: Morbus Scheuermann Kind 11 Jahre
Antworten: 4
Zugriffe: 2471

Re: Morbus Scheuermann Kind 11 Jahre

Hallo Tankgirl, hast Du schon mal vom EOS-Röntgen gehört? EOS nutzt eine wesentlich geringere Strahlendosis als normales Röntgen und liefert dazu auch noch aussagekräftigere Bilder. Muss man allerdings privat Zahlen und kostet ca 150 Euro, wenn ich mich richtig erinnere. Ein EOS Gerät steht zum Beis...
von Thomas
Fr, 20.10.2023 - 21:32
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Korsett bei Erwachsenen (Kyphose 56°)
Antworten: 35
Zugriffe: 6860

Re: Korsett bei Erwachsenen (Kyphose 56°)

Eli91st hat geschrieben: Fr, 20.10.2023 - 17:26 Eine andere Frage wäre noch, theoretisch ist es doch besser gleich ein "richtiges" Korsett zu nehmen oder?
Wie von Klaus bereits gesagt: lass Dich von Rahmouni beraten. Die werden Dir dort schon das Richtige empfehlen.

Gruß Thomas
von Thomas
Do, 19.10.2023 - 19:02
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Korsett bei Erwachsenen (Kyphose 56°)
Antworten: 35
Zugriffe: 6860

Re: Korsett bei Erwachsenen (Kyphose 56°)

Hallo Eli91st, ein Korsett kann sehr gut gegen Schmerzen helfen, teilweise ist auch noch eine gewisse Aufrichtung möglich. Meist reichen dazu kürzere Tragezeiten als bei Heranwachsenden. Ich trage mein Korsett tagsüber, während ich arbeite und viel am Schreibtisch sitze, manche tragen es nur nachts,...
von Thomas
Di, 26.09.2023 - 09:48
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: Erfahrungen Korsett nach Pohlig / Ottobock
Antworten: 6
Zugriffe: 5585

Re: Erfahrungen Korsett nach Pohlig / Ottobock

Hallo Chris,

in Stuttgart würde auf jeden Fall auch die Fa. Rahmouni in Frage kommen. Die haben extrem viel Erfahrung mit Skoliose- und Hyperkyphose-Korsetts!

Gruß Thomas
von Thomas
Di, 12.09.2023 - 19:03
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Eine Frage zur Verordnung eines Erwachsenen-Korsetts
Antworten: 24
Zugriffe: 6563

Re: Eine Frage zur Verordnung eines Erwachsenen-Korsetts

Hallo Velina,

Du warst doch schon bei Frau Dr. von Richthofen. Ich würde sie nochmal anrufen oder ihr eine Mail schreiben, und sie bitten, ob sie Dir nicht doch ein Korsett verschreiben kann, Du wolltest es unbedingt damit versuchen!

Gruß Thomas
von Thomas
Di, 12.09.2023 - 13:29
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Eine Frage zur Verordnung eines Erwachsenen-Korsetts
Antworten: 24
Zugriffe: 6563

Re: Eine Frage zur Verordnung eines Erwachsenen-Korsetts

Hallo Velina, hast Du jetzt ein Rezept für ein Korsett erhalten? Wenn ja, würde ich, da Du ja aus Berlin kommst, direkt mit der Fa. CCtec den Kontakt aufnehmen! Gruß Thomas PS: Hast Du Dir schon die Korsettumfrage unter erwachsenen Korsettträgern aus dem Jahr 2020 angeschaut? Findest Du hier . Enthä...
von Thomas
Do, 24.08.2023 - 19:15
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Suche Erfahrungen mit der Korsett-Versorgung im erwachsenen Alter
Antworten: 1
Zugriffe: 1651

Re: Suche Erfahrungen mit der Korsett-Versorgung im erwachsenen Alter

Hallo goldmarie, wir haben im Jahr 2020 hier eine Umfrage unter den Erwachsenen Korsettträgern gestartet. Die Ergebnisse findest Du hier . Speziell die Frage nach den Winkelverbesserungen bei den korsettversorgten erwachsenen Skoliosebetroffenen findest Du hier . Zur Frage nach den Korsetthersteller...
von Thomas
Mo, 14.08.2023 - 19:50
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: Skoliose über 80Grad Cobb Winkel nicht operiert
Antworten: 19
Zugriffe: 15835

Re: Skoliose über 80Grad Cobb Winkel nicht operiert

Hallo Maria, wie Klaus schon geschrieben hat, kann ein Korsett sehr wirksam gegen Deine Dauerschmerzem wirken, auch zumindest eine Stabilisierung Deiner Skoliose kann durch das Korsett erreicht werden. Aber solch ein Korsett muss von einem erfahrenen Korsettbauer gebaut werden, der insbesondere auch...
von Thomas
Mo, 14.08.2023 - 17:38
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Sohn (14) hat starke Hyperkyphose und geringe Compliance
Antworten: 9
Zugriffe: 2805

Re: Sohn (14) hat starke Hyperkyphose und geringe Compliance

Hallo Korsa23, auch von mir ein Willkommen hier! Zu Deinen Korsettfragen: Außerdem habe ich hier im Forum gelesen, dass es spezielle Korsettfirmen gibt und einige Korsette "Plastikschrott" sind. Sein Korsett wurde im Sanitätshaus angepasst, es handelt sich um ein Korsett MKS Lumbo forte plus . Im Fa...
von Thomas
Mi, 26.07.2023 - 11:35
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Hallo aus dem Norden. Neu hier wegen Kyphose Ü60
Antworten: 6
Zugriffe: 1979

Re: Hallo aus dem Norden. Neu hier wegen Kyphose Ü60

Hallo Martin, willkommen erst mal hier im Forum! Auch mit über 60 ist es noch nicht zu spät, an Deinem Rücken zu arbeiten! Du solltest aber erst mal schauen, dass Du eine anständige Diagnose mit Therapievorschlägen bekommst. Dazu solltest Du einen der wenigen Experten in Deutschland für Wirbelsäulen...
von Thomas
Di, 25.07.2023 - 15:48
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Frage Benötige Hilfe
Antworten: 457
Zugriffe: 229672

Re: Frage Benötige Hilfe

Hallo Sven,

echt blöd, dass das mit den Schmerzen nicht besser wird, trotz Korsett und den anderen Maßnahmen.

Wann bist Du mal wieder bei Rahmouni?

Wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute!

Viele Grüße

Thomas