Die Suche ergab 2333 Treffer

von Thomas
Di, 13.04.2021 - 21:32
Forum: Operation
Thema: eine Operation steht im Raum
Antworten: 8
Zugriffe: 305

Re: eine Operation steht im Raum

Hallo Janvi, als Erläuterung für die, die es nicht wissen: das OZF ist das Orthopädiezentrum Fellbach, einer Nachbatstadt von Stuttgart. Und Dr. Vidal war nicht Chefazt in Markgröningen, sondern Oberarzt. Aber danke für Deinen Beitrag, es ist immer hilfreich, etwas über andere Ärzte zu erfahren wie ...
von Thomas
Fr, 09.04.2021 - 20:21
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Wer hat Erfahrungen mit Tüko (?) Korsett?
Antworten: 20
Zugriffe: 6418

Re: Wer hat Erfahrungen mit Tüko (?) Korsett?

Hallo Toni, Zur Zeit trage ich zur Arbeit wegen der etwas größeren Bück-Beweglichkeit eine Kombination aus https://www.osters-rueckenshop.de/epage ... ndage-EWSP und https://www.bauerfeind.de/de/produkte/b ... ftec-lumbo mit zusätzlichen Schlauchpolstern an den Reklinations-Achselgurten und einer se...
von Thomas
Do, 08.04.2021 - 09:44
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Externe Umfrage zum Thema Erwachsenen-Korsett: Weitere Ergebnisse
Antworten: 9
Zugriffe: 6943

Re: Externe Umfrage zum Thema Erwachsenen-Korsett: Weitere Ergebnisse

Hallo Johanna, Kannst du mir hier einen Range geben, also was war die größte Verbesserung, was die kleinste? Und wie viele Jahre wurde da das Korsett getragen, wenn möglich auch wie viele Stunden am Tag? ich kann gern mal nachschauen, was die Daten hergeben. Gib mir aber bitte hierzu ein paar Tage, ...
von Thomas
Mi, 07.04.2021 - 17:59
Forum: Korsett-Therapie
Thema: PC 30 und PC 30V
Antworten: 13
Zugriffe: 561

Re: PC 30 und PC 30V

Ich nehme an, dass Rahmouni auch nur noch Restbestände hat...

Gruß Thomas
von Thomas
Fr, 02.04.2021 - 11:23
Forum: Mitglieder stellen sich vor
Thema: Mal schauen
Antworten: 3
Zugriffe: 338

Re: Mal schauen

Hallo Michael, Willkommen hier im Forum. Ich würde mich an Deiner Stelle aber nicht gleich auf ein Korsett festlegen. Vielleicht hat Frau Dr. von Richthofen auch erst mal andere Ideen, es besteht auch die Möglichkeit, dass man für Deinen Rücken mit Physiotherapie einiges erreichen kann. Lass Dich in...
von Thomas
Fr, 02.04.2021 - 08:33
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Ambulante Skoliosetherapie
Antworten: 66
Zugriffe: 83673

Re: Ambulante Skoliosetherapie

In Germany according to my knowledge only ‚in Person trainings‘ as you call it, are offered. And they are usually covered by insurance.

Thomas
von Thomas
Fr, 02.04.2021 - 08:28
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Beitrag auf YouTube über vier Jahre Korsetttherapie
Antworten: 3
Zugriffe: 385

Re: Beitrag auf YouTube über vier Jahre Korsetttherapie

Kyphkerry hat geschrieben: Do, 01.04.2021 - 23:41 Does anybody know what the guage is called that the therapist was using to measure rotation?
In Germany we call ist ‚Skoliometer‘.

Thomas
von Thomas
Do, 01.04.2021 - 18:47
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Beitrag auf YouTube über vier Jahre Korsetttherapie
Antworten: 3
Zugriffe: 385

Beitrag auf YouTube über vier Jahre Korsetttherapie

Hier ein YouTube-Beitrag einer Skoliose-Betroffenen über ihre vierjährige Korsetttherapie: https://youtu.be/-V2HYoAbec0 Ein interessanter Bericht. Das einzige, was mir noch dazu eingefallen ist: Die Patientin hat bereits an ihrem siebzehnten Geburtstag ihr Korsett wieder abgeschult. Das ist meiner u...
von Thomas
Mo, 29.03.2021 - 14:24
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Erwachsenenkorsett
Antworten: 83
Zugriffe: 43517

Re: Erwachsenenkorsett

Klaus hat geschrieben: Mo, 29.03.2021 - 11:34 Hier geht es um eine Hyperkyphose, ...
So wie ich da verstanden habe geht es bei FrauSnuggles um eine Hyperkyphose, bei Johanna aber um eine ausgeprägte Skoliose. Aber egal. Jetzt passen die Antworten ja sowohl für die Skoliose als auch für die Hyperkyphose.

Viele Grüße

Thomas
von Thomas
Mo, 29.03.2021 - 11:07
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Erwachsenenkorsett
Antworten: 83
Zugriffe: 43517

Re: Erwachsenenkorsett

Hallo Johanna, In diesen Veröffentlichungen findest Du einige Studien, die besagen, dass das Tragen eines Korsetts bei fortgeschrittener Skoliose zumindest die Progrediemz, d. h. die Verschlechterung des Skiliosewinkels über die Jahre, stark reduzieren kann. Bei unseren eigenen Umfragen ergab sich d...
von Thomas
Sa, 27.03.2021 - 13:18
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: Den Bogen raus-meine Geschichte
Antworten: 42
Zugriffe: 25438

Re: Den Bogen raus-meine Geschichte

Hallo Niko,

vielen Dank für Deinen sehr interessanten Erfahrungsbericht! Meist hören wir hier ja Erfahrungsberichte vom Rahmouni oder CCtec, daher ist es besonders schön, mal Erfahrungsberichte von Korsettträgern anderer Korsettbauer zu hören!

Viele Grüße

Thomas
von Thomas
Di, 23.03.2021 - 14:39
Forum: Schwangerschaft mit Wirbelsäulenverkrümmung
Thema: kann ein Korsett während der Schwangerschaft die Skoliose verbessern?
Antworten: 6
Zugriffe: 584

Re: kann ein Korsett während der Schwangerschaft die Skoliose verbessern?

Hallo Johanna, das Korsett vor und nach der Schwangerschaft zu tragen ist sicher eine gute Idee, die Umfrage unter den erwachsenen Korsettträgern hat ja gezeigt, dass das sowohl schmerztechniach als auch zur Vermeidung der Progredienz bzw. zur Verminderung des Skoliosewinkels einiges bringen kann. W...
von Thomas
Di, 23.03.2021 - 14:29
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Richtiger Sitz des Rahmouni Korsetts
Antworten: 8
Zugriffe: 577

Re: Richtiger Sitz des Rahmouni Korsetts

Hallo benking, ich wollte Dir schon antworten, aber ich wusste nur nicht so genau, was. Mein Korsett ist ja recht dick, und ich persönlich bin auch nicht gerade mager, und so kann ich Dir so gar nicht wirklich sagen, wie groß der Abstand zwischen Beckenkamm und Korsett ist. Ich habe aber nicht das G...
von Thomas
So, 21.03.2021 - 08:34
Forum: Gäste-Ecke für kurze Fragen rund um Hyperkyphose und andere WS-Deformitäten
Thema: Tragezeit im Korsett
Antworten: 3
Zugriffe: 543

Re: Tragezeit im Korsett

Hallo SunMoonStar, grundsätzlich wirkt ein Korsett natürlich um so besser, je länger am Tag es getragen wird. Ich kenne die Aussage von Dr. Steffan auch, der sagt, man könne bei Kindern und Jugendlichen auch mit Tragezeiten unter 23 auskommen. Er sieht hierbei die größere Akzeptanz des Korsetts durc...
von Thomas
So, 14.03.2021 - 10:23
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Studien und Veröffentlichungen zur Korsett-Therapie bei Erwachsenen
Antworten: 15
Zugriffe: 3642

Re: Studien und Veröffentlichungen zur Korsett-Therapie bei Erwachsenen

Hallo Kypho, schön, dass Du Dich wieder einmal meldest! :) Eine sehr interessante Studie hast Du da ausgegraben, die sehr gut zeigt, wie erfolgreich eine Therapie aus Korsett und regelmäßigen Übungen sowohl bezüglich Schmerzminderung als auch bezüglich Aufrichtung und Verminderung der Progredienz se...
von Thomas
Do, 04.03.2021 - 16:29
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Mein Scheuermann/Hyperkyphose
Antworten: 64
Zugriffe: 8392

Re: Mein Scheuermann/Hyperkyphose

Hallo Klaus, Zumindest bei der Motivation bezüglich Korsett, scheinen Korsettbauer zu wissen, dass es da (naturgemäß) sehr hapern kann, wenn es nicht um Schmerzbekämpfung geht. woher weißt Du das? Es stimmt, dass die meisten Erwachsenen Korsetträger ihr Korsett zur Schmerzbekämpfung tragen, aber es ...
von Thomas
So, 28.02.2021 - 15:03
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Mein Scheuermann/Hyperkyphose
Antworten: 64
Zugriffe: 8392

Re: Mein Scheuermann/Hyperkyphose

Hallo Sebastian, es ist (zumindest hier) unbestritten, dass ein Korsett ein hervorragendes Schmerzmittel mit erheblich weniger Nebenwirkungen als bei den sonst so verbreiteten Medikamenten darstellen kann. Das kann man unter Anderem auch aus den Umfrageergebnissen bei erwachsene Korsettträger sehr d...
von Thomas
Sa, 27.02.2021 - 20:08
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Streben nach Aufrichtung - Rahmouni Kyphose Korsett Erfahrungsbericht
Antworten: 55
Zugriffe: 10948

Re: Streben nach Aufrichtung - Rahmouni Kyphose Korsett Erfahrungsbericht

Hallo Frau Snuggles, Aber mein Beitrag hier soll ein Erfahrungsbericht sein und es ist hier doch eigentlich üblich seine Ergebnisse vom Röntgen zu teilen. Ich will mich dafür nicht feiern lassen, bin ja selbst überrascht vom Ergebnis, aber meine neuesten Entwicklungen zu posten und vielleicht etwas ...
von Thomas
Sa, 27.02.2021 - 18:12
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Streben nach Aufrichtung - Rahmouni Kyphose Korsett Erfahrungsbericht
Antworten: 55
Zugriffe: 10948

Re: Streben nach Aufrichtung - Rahmouni Kyphose Korsett Erfahrungsbericht

Hallo Frau Snuggles, Ich will Dich ja nicht frustrieren, aber die Werte mit und ohne Korsett kann man nicht direkt vergleichen. Die Primärkorrektur, und das ist es, um was es sich hier handelt, fällt bei einem guten Korsettbauer meist recht beträchtlich aus, solang man noch relativ flexibel ist. Abe...
von Thomas
Do, 18.02.2021 - 17:54
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Verbesserung der Skoliose/Gradzahl durch Schroth und Osteopathie?
Antworten: 15
Zugriffe: 1946

Re: Verbesserung der Skoliose/Gradzahl durch Schroth und Osteopathie?

Hallo Felix,
Newbie123 hat geschrieben: Do, 18.02.2021 - 12:45 Eine weitere Frage: Ist eine S-Skoliose „schlimmer“ als eine C-Skoliose?
im Allgemeinen sagt man, dass eine C-Skoliose ungünstiger ist als eine S-förmige Skoliose, da bei der C-flrmigen Skloliose der ganze Körper aus dem Lot gerät, weil der Gegenbogen fehlt.

Gruß Thomas