Die Suche ergab 2314 Treffer

von Thomas
Do, 18.02.2021 - 17:54
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Verbesserung der Skoliose/Gradzahl durch Schroth und Osteopathie?
Antworten: 15
Zugriffe: 671

Re: Verbesserung der Skoliose/Gradzahl durch Schroth und Osteopathie?

Hallo Felix,
Newbie123 hat geschrieben: Do, 18.02.2021 - 12:45 Eine weitere Frage: Ist eine S-Skoliose „schlimmer“ als eine C-Skoliose?
im Allgemeinen sagt man, dass eine C-Skoliose ungünstiger ist als eine S-förmige Skoliose, da bei der C-flrmigen Skloliose der ganze Körper aus dem Lot gerät, weil der Gegenbogen fehlt.

Gruß Thomas
von Thomas
Sa, 13.02.2021 - 17:17
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Mein Scheuermann/Hyperkyphose
Antworten: 50
Zugriffe: 2075

Re: Mein Scheuermann/Hyperkyphose

Hallo Sebastian, zu Deiner ersten Frage: Eine grundsätzliche Aussage, wie lange ein Erwachsenenkorsett getragen werden muss, gibt es nicht. Bei einigen Korsettträgern langen tatsächlich sechs bis acht Stunden am Tag, während andere eine Tragezeit von 16 bis zu 22 Stunden pro Tag benötigen. Das musst...
von Thomas
Mi, 10.02.2021 - 14:22
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Hyperkyphose bei siebzehnjährigem Jugendlichen
Antworten: 39
Zugriffe: 1489

Re: Hyperkyphose bei siebzehnjährigem Jugendlichen

Hallo Lara, entschuldige, dass ich erst jetzt zumindest teilweise auf Deine Fragen eingehe, aber ich kam früher nicht dazu. Habt Ihr jetzt gestern ein IOS-Röntgenbild erstellen lassen? Die Mehrkosten lohnen sich meiner Ansicht nach, schon wegen der geringeren Strahlenbelastung. Wenn morgen ein Korse...
von Thomas
So, 07.02.2021 - 17:26
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Neuer Heilmittelkatalog ab 1.1. 2021 - Versorgung bei Erwachsenen
Antworten: 46
Zugriffe: 4800

Re: Neuer Heilmittelkatalog ab 1.1. 2021 - Versorgung bei Erwachsenen

Klaus hat geschrieben: So, 07.02.2021 - 17:19 alles klar, dann liegt das wohl am Arzt.
... und daran, welche Software der in seiner Praxis einsetzt!
von Thomas
Fr, 05.02.2021 - 10:57
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Hyperkyphose bei siebzehnjährigem Jugendlichen
Antworten: 39
Zugriffe: 1489

Re: Kyphose-Morbus Scheuermann bei siebzehnjährigem Jugendlichen

Die Darstellung das Orthopäden auf Basis alter und überkommener Lehrmeinungen praktizieren ;) Das ist bei vielen Orthopäden zumindest im Umfeld Skoliose und Hyperkyphose leider der Fall. Insbesondere, wenn es um eine mögliche Korsetttherapie für Erwachsene geht, hängen die meisten Orthopäden noch d...
von Thomas
Di, 02.02.2021 - 13:00
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Sohn 9 J. Skoliose, Reha
Antworten: 27
Zugriffe: 2153

Re: Sohn 9 J. Skoliose, Reha

Hallo Sabrina, Und dann müssen wir uns beim nächsten Korsett wohl ernsthaft überlegen, ob wir dies in Bad Sobernheim machen lassen. Es muss ja nicht unbedingt Bad Sobernheim sein, wobei die schon gute Korsette bauen. Hamburg oder Berlin mit CCtec wäre für Euch auch eine Möglichkeit, Stuttgart mit Ra...
von Thomas
Mo, 01.02.2021 - 14:36
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Studien und Veröffentlichungen zur Korsett-Therapie bei Erwachsenen
Antworten: 11
Zugriffe: 2063

Re: Studien und Veröffentlichungen zur Korsett-Therapie bei Erwachsenen

Noch ein Beitrag auf Englisch: Diese ursprünglich französische Studie aus dem Jahr 2016 untersucht den Effekt einer erwachsenen Korsetttherapie auf die bei Skoliosepatienten übliche jährliche Verschlechterung des Skoliosewinkels: Effects of Bracing in Adult With Scoliosis: A Retrospective Study Bei ...
von Thomas
Mo, 01.02.2021 - 14:02
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Studien und Veröffentlichungen zur Korsett-Therapie bei Erwachsenen
Antworten: 11
Zugriffe: 2063

Re: Studien und Veröffentlichungen zur Korsett-Therapie bei Erwachsenen

Hier eine Fallstudie von Herrn Dr. Weiss über eine Korsett-Therapie in Verbindung mit Schroth. Scoliosis bracing and exercise for pain management in adults—a case report Die erwachsene langjährige Skoliose-Schmerzpatientin konnte durch eine Korsett-Tragezeit von drei bis vier Stunden am Tag an ca. d...
von Thomas
Mi, 27.01.2021 - 17:08
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: Kleinkind Tendenz Skoliose
Antworten: 6
Zugriffe: 334

Re: Kleinkind Tendenz Skoliose

Hallo Carry, ...und ich möchte mir dann auch eine Überweisung zum Orthopäden gehen lassen. Das ist auf jeden Fall eine gute Idee. Aber Du solltest am besten gleich zu einem Experten geht, der sich mit Skoliosen, und am besten auch gerade mit Skoliosen bei Kleinkindern auskennt. Es kann sein, dss es ...
von Thomas
Di, 26.01.2021 - 15:45
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Mit 10 Jahren mit oder ohne Begleitung zur Reha
Antworten: 2
Zugriffe: 366

Re: Mit 10 Jahren mit oder ohne Begleitung zur Reha

Hallo Sabrina,

ist meines Wissens nach beides möglich. Aber ruf doch dort einfach mal an!

Gruß Thomas
von Thomas
Di, 26.01.2021 - 14:58
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Sohn 9 J. Skoliose, Reha
Antworten: 27
Zugriffe: 2153

Re: Sohn 9 J. Skoliose, Reha

Hallo Sabrina,
Brina hat geschrieben: Di, 26.01.2021 - 13:16 Noch Mal ein Offtopic : Kann man den Betreff des Posts eigentlich nachträglich ändern. Habe gerade erst gesehen, dass ich 8 statt 9 Jahre geschrieben habe.
Hab‘s abgeändert!

Gruß Thomas
von Thomas
Mo, 25.01.2021 - 10:03
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Korsett und rutschende Jeans
Antworten: 9
Zugriffe: 551

Re: Korsett und rutschende Jeans

Ich verwende da noch eine andere Methode: Ich habe mir Hosen gekauft, die hoch bis über die Hüfte gehen. So kann ich die Hose oberhalb den Korsett-Aussparungen für die Hüftknochen mit dem Gürtel zuziehen. Hält bombenfest. Die Hose muss dazu natürlich etwas weiter und hoch geschnitten sein. Wenn man ...
von Thomas
Do, 21.01.2021 - 11:49
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Rundrücken und Hohlkreuz
Antworten: 9
Zugriffe: 695

Re: Rundrücken und Hohlkreuz

Hallo Marvin, Dr. Hoffmann praktiziert schon seit 2018 nicht mehr. Seine Nachfolgerin (in der selben Praxis) ist Frau Dr. von Richthofen, die ihn aber würdig vertritt. Die Praxis befindet sich übrigens nicht in Stuttgart, sondern in Leonberg bei Stuttgart. Telefonisch ist sehr schwer durchzukommen, ...
von Thomas
Mi, 13.01.2021 - 17:21
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Streben nach Aufrichtung - Rahmouni Kyphose Korsett Erfahrungsbericht
Antworten: 37
Zugriffe: 5390

Re: Streben nach Aufrichtung - Rahmouni Kyphose Korsett Erfahrungsbericht

Die Modenschau gibt es glaube ich gar nicht mehr, oder? Die Korsett-Modenschau gibt es schon noch. Aber sie war hauptsächlich für jugendliche Korsettträger gedacht, die sich dort hauptsächlich darüber austauschten, wie sie am besten ihr Korsett kaschieren. Für erwachsene Korsettträger gibt es ja in...
von Thomas
Di, 12.01.2021 - 14:11
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Streben nach Aufrichtung - Rahmouni Kyphose Korsett Erfahrungsbericht
Antworten: 37
Zugriffe: 5390

Re: Streben nach Aufrichtung - Rahmouni Kyphose Korsett Erfahrungsbericht

Hallo Frau Snuggles, Aber sobald ich das Haus verlasse, ziehe ich es aus und das wirkt sich natürlich direkt auf meine Stunden aus. Warum ziehst Du es außerhalb des Hauses nicht an? Nach wie vor wegen der Optik, weil es hinten absteht? Da würde ich mich an Deiner Stelle darüber hinwegsetzen. Bei den...
von Thomas
So, 10.01.2021 - 18:53
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Streben nach Aufrichtung - Rahmouni Kyphose Korsett Erfahrungsbericht
Antworten: 37
Zugriffe: 5390

Re: Streben nach Aufrichtung - Rahmouni Kyphose Korsett Erfahrungsbericht

Also ich muss mal eine Lanze für die 'richtigen' Korsetthemden aus dem Sanitätsfachhandel brechen. Sie sind zwar etwas teurer, aber halten dafür auch ewig (bei mir teilweise schon 15 Jahre bei insgesamt täglichem Gebrauch). Das relativiert dann wieder den höheren Preis. Ich habe allerdings auch eine...
von Thomas
So, 03.01.2021 - 19:55
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Streben nach Aufrichtung - Rahmouni Kyphose Korsett Erfahrungsbericht
Antworten: 37
Zugriffe: 5390

Re: Streben nach Aufrichtung - Rahmouni Kyphose Korsett Erfahrungsbericht

Kleiner Beitrag von mir: Meine Reklis liegen auch ständig an. Aber ich spür sie erst, wenn ich mich selbst zu wenig im Korsett aufrichte.

Und ja, Alltagstätigkeiten im Korsett verrichten ist wichtig, auch wenn‘s manchmal stört.

Gruß Thomas
von Thomas
Fr, 11.12.2020 - 12:50
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Neu mit Skoliose mit 35, Korsett sinnvoll?
Antworten: 17
Zugriffe: 2210

Re: Neu mit Skoliose mit 35, Korsett sinnvoll?

Hallo Herrmine, Wie ist denn eure Erfahrung wie lange man auf einen Termin so in der Regel wartet? Wochen, Monate? in der Regel bekommst Du nach zwei bis drei Wochen einen Termin. Wie es jetzt um Weihnachten herum ist weiß ich allerdings nicht. Am besten übrigens ne Mail mit ner Terminanfrage hinsch...
von Thomas
So, 06.12.2020 - 14:19
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Ich fühle mich schlecht aufgehoben mit Scheuermann-Syndrom..
Antworten: 39
Zugriffe: 32209

Re: Ich fühle mich schlecht aufgehoben mit Scheuermann-Syndrom..

Hallo MammaMia,

schön, dass Du nach all den Jahren immer noch ab und zu an uns denkst und uns über Dein Befinden und Deine Aktivitäten unterrichtest.

Lass uns weiter teilhaben!

Gruß Thomas
von Thomas
Sa, 05.12.2020 - 12:10
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Digitale Kontrolle der Korsett-Tragezeiten. Sinn oder Unsinn?
Antworten: 8
Zugriffe: 1551

Re: Digitale Kontrolle der Korsett-Tragezeiten. Sinn oder Unsinn?

Hallo Luca, Eine Möglichkeit wenn man es irgendwann morgends anzieht und andends auszieht. Wenn man es aber mehrmals täglich Pausen für diverse Tätigkeiten einlegt, wird es schnell kompliziert. Das ist natürlich richtig. Aber da ich mein Korsett normalerweise irgendwann im Laufe des Vormittags anzie...