Die Suche ergab 2292 Treffer

von Thomas
Mi, 25.11.2020 - 17:08
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Externe Umfrage zum Thema Erwachsenen-Korsett: Weitere Ergebnisse
Antworten: 6
Zugriffe: 3620

Re: Externe Umfrage zum Thema Erwachsenen-Korsett: Weitere Ergebnisse

Zweite Auswertung der Umfrage zu Erwachsenenkorsetts bei Skoliose und sonstigen Wirbelsäulenerkrankungen Inzwischen haben 40 ehemalige und gegenwärtige erwachsene Korsettträger und Korsettträgerinnen an der Umfrage teilgenommen. Daher möchte ich hier ein kurzes Update geben. Die Umfrage läuft jetzt...
von Thomas
Mi, 25.11.2020 - 14:46
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Frage Benötige Hilfe
Antworten: 181
Zugriffe: 31543

Re: Frage Benötige Hilfe

...es mit Kompressionsstrümpfen zur Entlastung versuchen. Darf ich fragen was du dir davon versprichst? Was möchtest du entlasten, deine Venen? Hallo general-rammstein, dass Kompressionsstrümpfe gegen schwere Beine helfen ist ja allgemein bekannt. In letzter Zeit kann man aber im Internet immer öft...
von Thomas
Fr, 20.11.2020 - 16:52
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Diagnose Hyperkyphose + Erfahrungsbericht Dr. Hoffmann, CCtec und Rahmouni
Antworten: 32
Zugriffe: 9826

Re: Diagnose Hyperkyphose + Erfahrungsbericht Dr. Hoffmann

Hallo Michael, vielen Dank für Deinen sehr spannenden Bericht. Es ist immer sehr interessant zu erfahren, wie sich die verschiedenen Konzepte von verschiedenen Korsettbauern, hier CCtec und Rahmouni. in der Praxis auswirken. Und am besten erfährt man das von Jemanden, der mehrere verschiedene Korset...
von Thomas
Mo, 16.11.2020 - 17:08
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Computer Arbeitsplatz
Antworten: 17
Zugriffe: 1384

Re: Computer Arbeitsplatz

Hallo Klaus, hallo Scholli, Du hast zwar auf den Post von Thomas bezüglich der Bandbreite des Netzwerkes reagiert (hier geht es nur um den Arbeitsplatz), aber Du leitest damit auch eine allgemeine Diskussion zu diesem Netzwerk ein. Das geht an dieser Stelle nicht. Scholli hatte mir den Beitrag, den ...
von Thomas
Mo, 16.11.2020 - 15:34
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Rahmouni Korsett und Tragezeit - Dr von Richthofen empfiehlt 6 Std, kann das stimmen?
Antworten: 6
Zugriffe: 520

Re: Rahmouni Korsett und Tragezeit - Dr von Richthofen empfiehlt 6 Std, kann das stimmen?

Hallo FrauSnuggles , grundsätzlich gebe ich Mark Recht, insbesondere damit, dass Du das Ganze ruhig angehen solltest, Dich langsam an das Korsett gewöhnen und gerade am Anfang nichts übertreiben solltest. Bezüglich der Tragezeiten bin ich allerdings anderer Meinung als Mark. Nicht jeder muss auf Tra...
von Thomas
Mo, 16.11.2020 - 14:26
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose TH1 TH2
Antworten: 7
Zugriffe: 2980

Re: Skoliose TH1 TH2

Hallo Barb, kathrin_g hat sich nach ihrem Post nie mehr hier gemeldet und sich nach dem August 2016 auch nicht mehr hier eingeloggt. Du kannst versuchen, ihr eine PN zu schreiben, dann bekommt sie vom System darüber eine email, aber die Chancen sind leider gering, dass sie sich meldet. Viele Grüße T...
von Thomas
So, 15.11.2020 - 13:46
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Hyperkyphose & Hyperlordose wieviel Grad könnten das sein das
Antworten: 38
Zugriffe: 4735

Re: Hyperkyphose & Hyperlordose wieviel Grad könnten das sein das

Hallo Bibi, eines versteh ich nicht: Einerseits sagt die Untersuchung aus, dass keine Anzeichen für Rheuma oder eine Entzündung vorliegen: bei dem Blutbild konnte kein Rheuma nachgewiesen werden und bei der mrt-aufnahme weiß keine Verwachsungen Entzündung zu erkennen... Andererseits sollst Du jetzt ...
von Thomas
So, 15.11.2020 - 13:37
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Joggen trotz Skoliose?
Antworten: 2
Zugriffe: 217

Re: Joggen trotz Skoliose?

Hallo Nina, wie Du ja schon selbst erkannt hast ist die Frage nicht ganz einfach zu beantworten, weil es hier verschiedene Meinungen unter den Experten gibt. Grundsätzlich ist ja gegen eine sportliche Betätigung bei Skoliose nichts einzuwenden, sie wird sogar von den meisten als sehr wichtig erachte...
von Thomas
Sa, 14.11.2020 - 15:31
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Milwaukee Korsett bei Kyphose
Antworten: 25
Zugriffe: 983

Re: Milwaukee Korsett bei Kyphose

Hallo benking, mir ist immer noch nicht ganz klar, warum Du ein Milwaukee-Halsteil an Deinem Korsett wünschst. Die Streckung an sich ist ja kein Selbstzweck. Bei mir war sie damals angebracht, da ich durch die Streckung bei meiner Neuroferamenstenose die Nervenwurzeln entlasten sollte. Das hat durch...
von Thomas
Sa, 14.11.2020 - 13:23
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Ende 30 mit mittelschwerer Skoliose ausgewachsen und gut alt werden
Antworten: 7
Zugriffe: 565

Re: Ende 30 mit mittelschwerer Skoliose ausgewachsen und gut alt werden

pupuce hat geschrieben: Fr, 13.11.2020 - 22:47 Zum Thema Umfrage
Kann es sein, dass ich die Rechte nicht habe?
Hallo Pupuce,

jedes Mitglied hat die Berechtigung, Umfragen zu starten, also auch Du!

Gruß Thomas
von Thomas
Fr, 13.11.2020 - 16:30
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Milwaukee Korsett bei Kyphose
Antworten: 25
Zugriffe: 983

Re: Milwaukee Korsett bei Kyphose

benking hat geschrieben: Fr, 13.11.2020 - 16:10 Okay, also müsste ich eher Richtung Halsring gehen ubd mit Frau von Richthofen darüber sprechen, das dieses bei mir wohl sinnvoller wäre.
Wenn ich eine aktive Aufrichtung bewirken will
Genau!

Gruß Thomas
von Thomas
Fr, 13.11.2020 - 16:16
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Externe Umfrage zum Thema Erwachsenen-Korsett: Weitere Ergebnisse
Antworten: 6
Zugriffe: 3620

Re: Externe Umfrage zum Thema Erwachsenen-Korsett: Erste Ergebnisse

Vielleicht könnte man das an die deutschsprachigen Selbsthilfegruppen für Kyphose/Skoliose 'rausschicken? Hallo effie, gute Idee, aber leider sind die deutschsprachigen Selbsthilfegruppen meist nicht so kooperativ, eine solche Umfrage zu unterstützen. Übrigens: Seit der Auswertung haben sich noch e...
von Thomas
Fr, 13.11.2020 - 16:07
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Milwaukee Korsett bei Kyphose
Antworten: 25
Zugriffe: 983

Re: Milwaukee Korsett bei Kyphose

Hallo Bernd, bei Rahmouni wird das Halsteil ja in der Regel nicht zur allgemeinen Streckung der Wirbelsäule bei Hyperpyphose benutzt, sondern meist zur Stbilisierung und Entlastung der HWS, die hier meist Probleme verursacht. Dies kann mit einer passiven Streckung einfacher erreicht werden als bei e...
von Thomas
Fr, 13.11.2020 - 15:58
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Ende 30 mit mittelschwerer Skoliose ausgewachsen und gut alt werden
Antworten: 7
Zugriffe: 565

Re: Ende 30 mit mittelschwerer Skoliose ausgewachsen und gut alt werden

Hallo pupuce, Umfragen sind schön und gut (wir haben je gerade selber eine veranstaltet zum Thema Erwachsenenkorsett), aber sie sollten sich mit einem bestimmten, definierten Thema befassen und gezielte Fragestellungen enthalten. Eine allgemein gehaltene Umfrage ist nur sehr schwer auszuwerten, weil...
von Thomas
Fr, 13.11.2020 - 15:51
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Röntgenaufnahme Skoliose
Antworten: 12
Zugriffe: 1968

Re: Röntgenaufnahme Skoliose

Driphex hat geschrieben: Fr, 13.11.2020 - 12:40 Würde mich nach meinem Termin nochmal hier melden ;)
Ja, mach das! Wir sind gespannt, was bei dem Besuch herauskommt!

Gruß Thomas
von Thomas
Fr, 13.11.2020 - 15:48
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Milwaukee Korsett bei Kyphose
Antworten: 25
Zugriffe: 983

Re: Milwaukee Korsett bei Kyphose

Nach langen Lesen und studieren der einschlägigen Literatur scheint das Milwaukee Korsett für eine Skoliose ungeeignet zu sein. Wie verhält sich das Korsett aber bei einer Kyphose, wo es besonders auf die Complince ankommt und man sich aufrichten muss? Dort könnte das Korsett seine Vorteile ausspie...
von Thomas
Fr, 13.11.2020 - 15:08
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose Kleinkind
Antworten: 8
Zugriffe: 3787

Re: Skoliose Kleinkind

Hallo Barb, ich würde an Deiner Stelle auch noch eine Zweitmeinung von Jemanden einholen der/die eher konservativ agiert und nicht sofort operiert. Ich könnte mir vorstellen, dass man mit einem guten Korsett gerade auch bei einer kongenitalen Skoliose einiges machen kann, und eine OP zumindest noch ...
von Thomas
Mi, 11.11.2020 - 12:49
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Computer Arbeitsplatz
Antworten: 17
Zugriffe: 1384

Re: Computer Arbeitsplatz

pupuce hat geschrieben: Mi, 11.11.2020 - 11:51 ich habe dir ne pn geschrieben, weil es ja nicht mehr der richtige Thread ist
Hallo pupuce,

die PN hab ich leider nicht bekommen!

Gruß Thomas
von Thomas
Di, 10.11.2020 - 16:20
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Computer Arbeitsplatz
Antworten: 17
Zugriffe: 1384

Re: Computer Arbeitsplatz

Hallo pupuce,
pupuce hat geschrieben: Mo, 09.11.2020 - 02:40 Das Korsett taugt bedingt bis wenig für mich.
kannst Du kurz berichten, warum das bei DIr so ist? Keine Korrektur, Probleme beim Tragen, optische Probleme?

Wäre schön, wenn Du uns an Deinen Erfahrungen teil haben lassen würdest!

Gruß Thomas
von Thomas
Di, 10.11.2020 - 16:13
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Computer Arbeitsplatz
Antworten: 17
Zugriffe: 1384

Re: Computer Arbeitsplatz

Hallo Scholli, danke für die Antwort, aber ich habe Deinen Link mal zwecks Werbung gelöscht. Das Deutsche Skoliose Netzwerk gibt sich zwar gemeinnützig, ist aber meines Erachtens nach ein reines Werbeportal für Kliniken, Therapeuten, Korsettbauer und Hersteller zusätzlicher Hilfsmittel im Skolioseum...