Die Suche ergab 62 Treffer

von Kaethelschen
Do, 17.03.2005 - 12:20
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Schmerzen in der Schulter. Kennt ihr das auch?
Antworten: 6
Zugriffe: 3672

Hallo Anke, ich kenn das auch, bei mir haben dann auch Massgen und vor allem Wärme gut geholfen, denn wie schon gesagt, gehst du automatisch in Schonhaltung und die Muskeln verspannen sich weiter und drum versuch es wirklich mal mit sowas.

Gute Besserung
von Kaethelschen
Mo, 07.03.2005 - 17:57
Forum: Operation
Thema: Erneute Op.
Antworten: 5
Zugriffe: 2529

hallo gast, also dorsal heißt eigentlich Zugang von hinten, sprich Narben hinten am Rücken entlang, ventral betrifft Zugang über den Bauch, also von vorne, narbe meist seitlich und Spondylodese heißt Wirbelsäulenversteifung. Korrektur halt deswegen, weil die WS korrigiert wird, indem man sie gerader...
von Kaethelschen
Di, 15.02.2005 - 11:49
Forum: Operation
Thema: Aufgeblähter Bauch nach Skoliose OP...ist das NORMAL????
Antworten: 15
Zugriffe: 12299

Hallo Dani, also nach meiner OP hatte ich auch einen aufgeblähteren Bauch. Aber eigentlich nur ne Woche oder so, bin mir aber nimmer so sicher. Damals meinte man zu mir, das käme daher, weil der Bauch mit Luft vollgepumpt wird, wenn man die ganze Zeit auf dem Bauch während der OP liegen muss, naja. ...
von Kaethelschen
Mo, 10.01.2005 - 08:46
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Aufbau der Rückenmuskulatur
Antworten: 10
Zugriffe: 5691

Hallo Elisabeth,

dankeschön!!! :ja:

naja, ich bekomm die Übung zwar nicht hin, aber das liegt nun nicht mehr an deiner Erklärung!!!!!!! ;)

Viel Spaß beim Üben

Käthelschen
von Kaethelschen
Mo, 10.01.2005 - 08:41
Forum: Operation
Thema: stange entfernen - Ist das möglich?
Antworten: 2
Zugriffe: 2314

Hallo Du, warum möchtest du die Stange entfernen lassen? Im Prinzip ginge das, soweit ich weiß schon, denn wenn deine WS richtig knöchern ausgeheilt ist, bleibt die versteifte Strecke auch ohne Stange versteift. Deswegen könntest du meiner Meinung nach auch ohne Stange nicht mehr wachsen! Denn meist...
von Kaethelschen
Do, 06.01.2005 - 09:25
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Verordnung ausserhalb des Regelfalles
Antworten: 24
Zugriffe: 9900

Hallo Ihr,


bin BKK versichert, was muss ich tun, um als chronisch krank eingestuft zu werden?
Denn die Zuzahlungen zu den rezepten, sofern mir die Ärzte was verschreiben ist schon mit der Dauer hoch!! Und ich bin doch eine arme Studentin!!!!! ;)

Käthelschen
von Kaethelschen
Do, 06.01.2005 - 09:22
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Aufbau der Rückenmuskulatur
Antworten: 10
Zugriffe: 5691

hallo Sunfire, also, die zweite Übung von dir, Elisabeth, hab ich zwar nicht so recht verstanden, magst du sie nochmal erklären???? :rolleyes: Ich versuch auch grad mal wieder meine LWS zu stärken: 1. Frosch-Übung: Rückenlage, Beine im 90°Winkel anheben, aber Fersen zusammen, Arme anheben, indem die...
von Kaethelschen
Fr, 03.12.2004 - 18:50
Forum: Operation
Thema: langes Sitzen
Antworten: 3
Zugriffe: 2351

Hallo Susi, ja, das kenn ich. Ich hab nach meiner OP auf einem Keilkissen gesessen- sowas gibt es auch hin und wieder bei Aldi oder so. Ansonsten versuche wirklich einfach während den Std so oft wie möglich aufzustehen. Deine LWS ist nach der OP einfach überbelastet und gönn dir wirklich KG oder Mas...
von Kaethelschen
Mo, 22.11.2004 - 17:24
Forum: Operation
Thema: Langzeitergebnisse ca. 21 Jahre nach OP
Antworten: 24
Zugriffe: 13282

Hallo Anne, na, dann erstmal Herzlichen Glückwunsch!! Ist doch schön zu sehen, dass man alles soweit gut überstanden hat! Allerdings geht es mir mit meinem Inneren Schweinehund genauso wie dir. Sobald ich wieder ein bißchen Schmerzen habe, will ich wieder was tun und mache wenigstens hin und wieder ...
von Kaethelschen
Sa, 20.11.2004 - 14:21
Forum: Operation
Thema: Langzeitergebnisse ca. 21 Jahre nach OP
Antworten: 24
Zugriffe: 13282

hallo Toni,

Alles klar, jetzt hab ich es auch verstanden ;)

Dankeschön, also Mary dann müssen wir beide dann doch mal ran an die Arbeit!!! Wenn ich nur nicht so faul wäre und mich nur dazu aufraffen könnte... :mukkies:

kaethelschen
von Kaethelschen
Fr, 19.11.2004 - 20:00
Forum: Operation
Thema: Langzeitergebnisse ca. 21 Jahre nach OP
Antworten: 24
Zugriffe: 13282

hallo,

so, nun muss ich mich mal wieder melden.
Ich hab das glaub ich schon öfters gefragt aber wie ist das denn nun: Kann sich die WS nach der OP wieder verschlechtern oder sprecht ihr von den nicht versteiften Teilen der WS???!!!

Danke für die Antwort
kaethelschen
von Kaethelschen
Mi, 04.08.2004 - 22:20
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Studie über Skoliotiker
Antworten: 2
Zugriffe: 1813

hallo Toni!

Wo hast du denn hier diese Studien reingeschrieben, muss ich wohl verpasst haben...
Mich würde das nämlich interessieren und dann könnte ich das nachlesen

Kaethelschen
von Kaethelschen
Fr, 04.06.2004 - 18:27
Forum: Operation
Thema: Beeinträchtigung durch Versteifung
Antworten: 26
Zugriffe: 16818

Hallo Fandanga! Das kann ich gut verstehen, diese Gedanken habe ich auch hin und wieder. Vor allem die "Agressionen einem selbst gegenüber" kenn ich zur genüge. Warum hab ich meine KG Übungen als Kind nicht gemacht, warum hab ich nie ein Korsett zugelassen, warum musste ich nur so schief in meine WS...
von Kaethelschen
Do, 03.06.2004 - 13:26
Forum: Operation
Thema: Beeinträchtigung durch Versteifung
Antworten: 26
Zugriffe: 16818

Hallo bibby! Also nun zu deinen Fragen: Mit der Versteifung kannst du dich schon noch bücken, machst aber eben alles mit geradem Rücken, d.h. du kniest dich beim Schuhe zubinden eher hin. Die Bewegungen die vor der OP dann deine WS gemacht hat, kannst du aus der Hüfte ausführen, Das macht man aber d...
von Kaethelschen
So, 23.05.2004 - 10:37
Forum: Operation
Thema: Ballett nach Skoliose-Op?
Antworten: 5
Zugriffe: 4167

Hallo! Also ich denke auch,dass du nach der OP Ballett machen kannst. Du musst nur daran denken,dass du so Verbiegungen nimmer machen kannst. Ich habe früher auch Ballett gemacht und verschiedene Sachen würden nach meiner OP nun einfach von der Bewegung her nimmer gehen. Aber schaden wird es, denke ...
von Kaethelschen
Di, 27.04.2004 - 14:31
Forum: Operation
Thema: Kann ein Stab einfach so brechen?
Antworten: 22
Zugriffe: 14849

Hallo Millenia! Also, mir ist meine Stange zum Glück noch nicht gebrochen. Aber es hat mich ja eigentlich schon ganz schön gewundert, was du geschrieben hast. Denn erstens wundert es mich, dass der Stab einfach so bricht. denn ich dachte, dass das passiert, wenn ich z.B. bei einem Unfall einen harte...
von Kaethelschen
Di, 20.04.2004 - 21:26
Forum: Operation
Thema: Cotrel-Dubousset
Antworten: 8
Zugriffe: 4930

Hallo Nelli! Ja, die Ärzte können auf jeden Fall gut operieren, nachdem sie es fast jeden Tag machen. Geh am besten zu verschiedenen Ärzten und teste aus, welcher dir taugt. Neustadt an der Ostsee soll ja auch noch gut sein. Bad Wildungen mag kompetent sein, ist mir aber irgendwie unsympathisch, wei...
von Kaethelschen
Di, 20.04.2004 - 11:04
Forum: Operation
Thema: Cotrel-Dubousset
Antworten: 8
Zugriffe: 4930

Hallo Nelli! Also ich fand Vogtareuth wirklich gut. Okay, wenn man in der Ambulanz ist, dann finde ich, dass die Ärzte nicht sehr gesprächig sind und man einfach selber viel fragen muss, damit man bescheid weiß. Aber kompetent sind sie allemal. Ich war bei meiner OP 15 Jahre und hatte ca. 80°. Insge...
von Kaethelschen
Mi, 14.04.2004 - 19:51
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Joggen bei OP-WS????
Antworten: 10
Zugriffe: 3536

Hallo Toni!

Danke für den Link.
Machst du das auch?? Ist das schwer zu erlernen??
So Gesäßmuskeln sind ja nie schlecht...

Danke für den Tipp
Kaethelschen
von Kaethelschen
Di, 27.05.2003 - 22:29
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: Spondylodese und Cotrel-Extensionsbehandlung WWK
Antworten: 9
Zugriffe: 8052

Hallo Astrid! Ich war in Vogtareuth. Ich hatte eine Woche vor meiner OP auch so einen Cotrelzug. Das wird bei denen aber auch nicht immer gemacht, glaub ich. Musste das jede Stunde für zehn Minuten machen. War anfangs zwar schon lästig, aber dann nicht so schlimm. Bei mir wurde das gemacht, damit di...