Die Suche ergab 88 Treffer

von steffi25
Sa, 16.06.2012 - 23:31
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Skoliose Prävention?
Antworten: 8
Zugriffe: 4637

Skoliose Prävention?

Hallo zusammen! Also ich habe eine sogenannte "idiopathische Skoliose" die bereits festgestellt wurde, als ich 5 Jahre alt war. Meine 2 Schwestern haben auch Skoliose und von unserer Oma (die ich leider nicht mehr kennengelernt habe) wird auch gesagt, dass sie einen "schiefen Rücken" hatte... Nun zu...
von steffi25
Sa, 16.06.2012 - 23:22
Forum: Schwangerschaft mit Wirbelsäulenverkrümmung
Thema: Ist eine Schwangerschaft/Geburt mit Titanstangen möglich?
Antworten: 8
Zugriffe: 15655

Re: Ist eine Schwangerschaft/Geburt mit Titanstangen möglich

Hi, Also ich hatte auch eine Skoliose-OP.... und habe vor 2 Monaten ein gesundes, liebes Mädel zur Welt gebracht. Ganz normal. Ohne Kaiserschnitt, ohne Abbrechen oder irgendetwas. In der Schwangerschaft gar kein Problem aber kurz vor der Geburt bekam ich auch Angst... da wurde mir gesagt, dass wenn ...
von steffi25
Di, 11.08.2009 - 14:03
Forum: Skoliose allgemein
Thema: idiopathische Skoliose - psychosomatisch ?
Antworten: 4
Zugriffe: 2940

Wenn ein Gendefekt verantwortlich sein soll, dann wäre Skoliose aber auch vererbbar, oder?
von steffi25
Di, 11.08.2009 - 12:39
Forum: Skoliose allgemein
Thema: idiopathische Skoliose - psychosomatisch ?
Antworten: 4
Zugriffe: 2940

Naja, es muss deshalb natürlich nicht jedes Kind, dem es schlecht geht, Skoliose entwickeln. Klar spielen da immer mehr Faktoren mit - und es gibt auch noch genug andere (chronische) Krankheiten... Wahrscheinlich muss auch nicht bei jedem der einen gewissen Gendefekt hat die Krankheit dann auch ausb...
von steffi25
Di, 11.08.2009 - 11:28
Forum: Skoliose allgemein
Thema: idiopathische Skoliose - psychosomatisch ?
Antworten: 4
Zugriffe: 2940

idiopathische Skoliose - psychosomatisch ?

Hallo! Mir ist nun schon öfter der Gedanke gekommen, dass der Grund für die Bildung einer idiopathischen Skoliose wohl psychsomatisch sein könnte - zusammen mit einer erblichen Veranlagung. Wenn z.B. die Skoliose bereits vor dem Kindergartenalter auftritt, könnte das nicht ein Ausdruck von Problemen...
von steffi25
Mo, 01.09.2008 - 11:53
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Operierten Reha und was tun dafür?
Antworten: 5
Zugriffe: 3223

Hallo,

Schau doch mal ins "Skoliose-OP-Forum".

Da gibt es mehr Berichte von Operierten - einige auch bereits mit Reha Erfahrung.

Grüße!
von steffi25
Mo, 02.06.2008 - 12:10
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Erwerbsminderung bei starker Skoliose
Antworten: 20
Zugriffe: 21944

Ja, danke, das hab ich mittlerweile dort auch schon gelesen... :cool:
von steffi25
Mo, 02.06.2008 - 10:50
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Erwerbsminderung bei starker Skoliose
Antworten: 20
Zugriffe: 21944

Vielen Dank arminia99 für deine ausführlichen Erklärungen!!
von steffi25
Mi, 07.05.2008 - 22:32
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Erwerbsminderung bei starker Skoliose
Antworten: 20
Zugriffe: 21944

Hallo zusammen,

kennt sich hier vielleicht jemand auch mit der rechtlichen Situation in Österreich aus, oder weiß einen link wo man nachschauen kann?

danke und lg
von steffi25
Di, 11.12.2007 - 14:31
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Angst vor der Zukunft
Antworten: 13
Zugriffe: 6984

Hi Annie! Bei mir war die OP vor 12 Jahren. Ja, hab auch schon über Reha nachgedacht, aber mich (noch) nicht dazu entschließen können... an welche Art von Reha hast du gedacht?
von steffi25
Mo, 10.12.2007 - 15:56
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Angst vor der Zukunft
Antworten: 13
Zugriffe: 6984

Hallo! Schau doch mal ins Skoliose-OP-Forum! Vielen geht es so wie dir! Mir ja auch. Mir hat man auch gesagt, ich brauche überhaupt nichts zu tun, keine KG etc. und die Implantate würden ohne Probleme für immer drin bleiben können... Hatte dann nach ca. 10 Jahren, genau wie du, auch so meine Bedenke...
von steffi25
Di, 14.08.2007 - 23:26
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Krankenkassa übernimmt nur ca. 400Eur (TGKK-Österreich)
Antworten: 9
Zugriffe: 4616

Hi Chris,

Würd dir vorschlagen, dich mal ausgiebig zu dem Thema zu informieren, z.B. auch die Literatur die hier im Forum vorgeschlagen wird zu lesen... damit du einen Eindruck davon kriegst was z.B. eine OP oder Schroth bedeuten. Klingst für mich etwas nach einem "Skoliose-Neuling" ;)

Steffi
von steffi25
Fr, 29.06.2007 - 19:49
Forum: Korsett-Therapie
Thema: ich gebe auf
Antworten: 16
Zugriffe: 7580

Hallo Mama 41, Ich kenne die Vorgeschichte nicht, aber nachdem ich dieses Posting hier gelesen habe, würde ich auch DIR zu einer Psychotherapie und Erziehungsberatung raten. Allein die Überschrift "ich gebe auf" kann ich nicht nachvollziehen. Deine Tochter ist erst 12 und hat schon sehr viel mit ihr...
von steffi25
So, 17.12.2006 - 14:54
Forum: Skoliose allgemein
Thema: dünn sein...schrecklich...
Antworten: 33
Zugriffe: 12862

Hi,

Ich war auch immer zu dünn. Vor allem wohl in den entscheidenden Jahren als sich die Skoli grad ausgebildet hatte...
Jetzt bin wohl im Normalbereich, aber ich glaub schon, dass mein früheres Untergewicht írgendwie die Skoli begünstigt hatte.

lg
von steffi25
Fr, 15.12.2006 - 19:44
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Ermüdung / Erschöpfung?
Antworten: 7
Zugriffe: 6384

Sehr interessantes Thema! Also ich bin meistens sehr müde. Es fällt mir einfach auf im Vergleich zu meinen Freunden, die größtenteils viel mehr Vitalität haben. Fühl mich einfach oft kraftlos und teilweise auch lustlos und ohne Durchhaltevermögen. Eine meiner Freundinnen hat auch Skoliose und wir zw...
von steffi25
Mi, 29.11.2006 - 23:47
Forum: Schwangerschaft mit Wirbelsäulenverkrümmung
Thema: OP mit 18 Jahren und jetzt mit 25 Jahren schwanger!
Antworten: 7
Zugriffe: 8216

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!!! :musik: Hey, mach dir mal nicht so viele Sorgen! Würd auf jedem Fall mit deinem Frauenarzt über die Skoliose sprechen. Dann wirst du schon sehen, wie der weitere Verlauf ist. Dass du bisher keine Schmerzen hast und in den letzten Jahren kaum an die Skoli denken musstest ...
von steffi25
So, 26.11.2006 - 17:55
Forum: Operation
Thema: Bereut ihr eure Operation?
Antworten: 52
Zugriffe: 25308

Hallo Ricola, Bist du dir sicher, dass du nach Harrington operiert wurdest? Weil das ist doch eine ziemlich alte Methode. Ich dacht zuerst auch, dass ich nach Harrington operiert worden wäre, doch eigentlich ist es bei mir CD-Instrumentation - eine wesentliche Weiterentwicklung. Der Rücken ist nicht...
von steffi25
Do, 23.11.2006 - 19:21
Forum: Operation
Thema: skoliose op ja oder nein
Antworten: 17
Zugriffe: 6793

Hi David, Finde deine Überlegungen sehr gut. Zu 5) muss ich aber sagen, dass ich auch viele (entscheidende) Jahre mit sehr schlechter konservativer Behandlung verbracht habe. Da hatte ich nicht viel Kontrolle, weil ich damals nicht wissen konnte was in diesem Gebiet gut und was schlecht ist. War ja ...
von steffi25
Mi, 27.09.2006 - 00:15
Forum: Operation
Thema: Umfrage: Skoliose Op: Ja oder Nein
Antworten: 90
Zugriffe: 37776

Hallo, Ich kann bei der Umfrage nicht abstimmen, da bei meiner OP nichts daneben ging, ich sie aber trotzdem nicht nocheinmal machen würde.... Also, mit dem Ergebnis kann ich zufrieden sein: - optisch unauffällig - keine Schmerzen - keine tauben Stellen Nichtsdestotrotz wäre mir lieber nicht operier...
von steffi25
Fr, 22.09.2006 - 21:44
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: Schmerzen nagen auch an meiner Seele
Antworten: 12
Zugriffe: 7521

Hallo Karinchen, schön, dass du hier ins forum gefunden hast. kennst du auch schon das op-forum? http://forum.skoliose-op.info/ Dort gibt es mehr Operierte mit denen man Erfahrungen austauschen kann. Ich wurde 1996 operiert. Bisher keine Schmerzen. Hatte aber trotzdem mal überlegt die Stäbe entferne...