Die Suche ergab 39 Treffer

von Grummelchen
Mi, 16.11.2011 - 13:24
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Spiraldynamik??
Antworten: 51
Zugriffe: 29955

Re: Spiraldynamik??

Danke, lieber Jens, für die ausführliche Erläuterung, das ist eine schöne Ergänzung zu dem Buch. :) Ist echt ärgerlich, dass "normale" Gymnastik von den Kassen gezahlt wird, auch wenn diese bei Skoliose gar nicht hilfreich ist, aber bei allem anderen sträuben die sich. Erinnert mich an mein Korsett,...
von Grummelchen
Mi, 09.11.2011 - 11:08
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Spiraldynamik??
Antworten: 51
Zugriffe: 29955

Re: Spiraldynamik??

Hallo ihr beiden! Das Wort Hyperkyphose steht nicht drin, aber Kyphoskoliose und welche der Übungen dafür besonders geeignet sind. Es steht, dass bei einem Rundrücken es besonders wichtig ist, die Brustwirbelsäule aufzurichten und lang zu strecken. Weiter, dass das Hauptaugenmerk darauf liegt, auch ...
von Grummelchen
Di, 08.11.2011 - 16:46
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Spiraldynamik??
Antworten: 51
Zugriffe: 29955

Re: Spiraldynamik??

Ich habs allein probiert, leider haben wir hier in der Gegend keinen Therapeuten, der das anbietet. Nachdem man es raushat, funktionieren die Übungen alle im gleichen Schema, soll heissen, der gewünschten Entdrehung der WS. Nach ner Weile hatte ich recht gut verstanden, wie's geht - auch wenn es tei...
von Grummelchen
Di, 08.11.2011 - 13:42
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Spiraldynamik??
Antworten: 51
Zugriffe: 29955

Re: Spiraldynamik??

Die Spiraldynamik geht davon aus, dass alles in der Natur "spiralig" aufgebaut ist, angefangen mit der DNS-Spirale. Ich bin durch Zufall bei Amazon über das Buch gestolpert und turne nun seit circa 5-6 Wochen danach. Die Autorin ist selber betroffen und auch ausgebildete Schroth-Therapeutin. Das Buc...
von Grummelchen
Mo, 08.03.2010 - 17:26
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Joggen/Rückenbandage
Antworten: 2
Zugriffe: 2937

Re: Joggen/Rückenbandage

Hallo! Meinst Du sowas hier von Tchibo: http://tinyurl.com/ygdhx7d Ich hab auch so ein ähnliches Teil und muss sagen, ich trag es auch immer mal wieder. Natürlich nicht ständig, aber es stützt schon und Wärme ist immer gut um die Muskeln geschmeidig zu halten. Es stabilisiert die Muskeln, find ich. ...
von Grummelchen
Mo, 07.09.2009 - 14:32
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: ReHa Sobernheim - Abbruch - wer würde zahlen?
Antworten: 8
Zugriffe: 5384

Ich kann Dich gut verstehen.. das war mit der Hauptgrund warum ich nie auf Reha in Sobernheim war. Bei mir hätte das Heimweh wohl Überhand genommen und ich hätte sicher heimfahren müssen. Pauschalratschläge gibt es wohl nicht. Ich denke auch, dass das bei jedem anders ist, der eine wird eher beruhig...
von Grummelchen
Fr, 08.02.2008 - 13:02
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Instabilitäten durch Bandscheibenvorfall u. Magen-Darm-Probl
Antworten: 28
Zugriffe: 23362

Also die Ultraschalluntersuchung der Bauchdecke - leider wurde nur der untere Teil untersucht, so wie es auftragsgemäß auf der Überweisung stand, und nicht mehr! - :wall: Oh Mann... weswegen man eig. hingeht, wird gar nicht erst angeschaut.. Das hört sich für mich schon auch so an, dass Deine Körpe...
von Grummelchen
Do, 07.02.2008 - 17:34
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Instabilitäten durch Bandscheibenvorfall u. Magen-Darm-Probl
Antworten: 28
Zugriffe: 23362

Hallo nochmal! :-) Ich denke, es ist ein Ausgleich, wenn eine Seite zu locker ist, verspannt sich reflektorisch die andere - um die Statik zu wahren. Ich hatte wohl die seltsamsten Anfälle mit dieser Skoliose, vom Ohrensausen bis Herzklopfen und Schwindel. Wenn mir das vor 10 Jahren einer gesagt hät...
von Grummelchen
Do, 07.02.2008 - 10:59
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Instabilitäten durch Bandscheibenvorfall u. Magen-Darm-Probl
Antworten: 28
Zugriffe: 23362

... auch wenn ich jetzt gleich gelyncht werde.. Obwohl ich ständig auch im Alltag Korrekturen nach Schroth durchführe, durch die ständigen Drehwinkel-Atmungen hab ich zwar ein Super-Körpergefühl, spüre die WS sich sogar "entdrehen", aber: - für meine ganz eigene Erfahrung - das Gefühl, dass bei eine...
von Grummelchen
Mi, 06.02.2008 - 18:05
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Instabilitäten durch Bandscheibenvorfall u. Magen-Darm-Probl
Antworten: 28
Zugriffe: 23362

Hallo Claudielle! Hm... bestimmt kriegst Du dann einiges mehr an Klarheit bzw. kannst einiges wenigstens ausschliessen! Vielleicht hilft es auch mal die Wirbel durchzuzählen und gerade die Nummern der Wirbel der Übergänge der Krümmungen mit diesen Tabellen, die es gibt, vergleichen. Weil doch jeder ...
von Grummelchen
Mi, 06.02.2008 - 13:01
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Instabilitäten durch Bandscheibenvorfall u. Magen-Darm-Probl
Antworten: 28
Zugriffe: 23362

Zu den Einlagen möchte ich nur anmerken: Vorsicht, wer Euch die verordnet... nur von einem Arzt verschreiben lassen, der auch speziell Ahnung von Skoliose hat. Mir hat man mal Einlagen für rechts, Sohlenerhöhung von 1,5 cm verpasst, was die Wirbelsäule erst recht in Schieflage brachte, weil der Ober...
von Grummelchen
Mi, 06.02.2008 - 10:49
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Instabilitäten durch Bandscheibenvorfall u. Magen-Darm-Probl
Antworten: 28
Zugriffe: 23362

Hallo nochmal... Die Hypermobilität ist mir gestern auch noch eingefallen dazu, da könnte David wirklich recht haben. Wegen dem Zwerchfell, ich denk nicht, dass Du gleich einen Bruch haben musst. Aber man muss sich mal vorstellen, dass das Zwerchfell durch die Skoliose ja permanent verdreht ist. Ich...
von Grummelchen
Di, 05.02.2008 - 14:42
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Instabilitäten durch Bandscheibenvorfall u. Magen-Darm-Probl
Antworten: 28
Zugriffe: 23362

Hm.. das mit dem instabilen Gefühl glaub ich, kenn ich, ganz gut.. Ich hatte nach einer Lebensmittelvergiftung vor über 3 Jahren plötzliche extreme Instabilitäten meiner Skoliose (3-bogig, fast 50° der Hauptbogen). Ich hatte bis da nie Probleme damit. Da ich wochenlang durch die Lebensmittelvergiftu...
von Grummelchen
Do, 06.07.2006 - 14:26
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: Schwindel, Übelkeit und Schmerzen im Brustbein
Antworten: 3
Zugriffe: 15521

Ich habe auch des öfteren Schmerzen im Brustkorb, die sehr schwer zu beschreiben sind - Verkrampfungen, Verspannungen.... wenn es in der Herzgegend ist kommen auch schon mal Angstgefühle dazu. Hallo Ulrike, das kenn ich auch! Bin ja direkt froh, damit nicht allein zu sein. Ich hatte das vor paar Mo...
von Grummelchen
Fr, 19.05.2006 - 11:56
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Schmerzen in der Schulter
Antworten: 51
Zugriffe: 19921

Das check ich jetzt aber nicht, weil vor paar Wochen hab ich die Antwort-MAils für das hier definitiv gekriegt und für den Flower-Power-Thread auch und die kommen auch nicht mehr an :rolleyes: Naja, egal, für den hier zumindest gehts wieder. :lamerpc: Off topic! ;D
von Grummelchen
Do, 18.05.2006 - 16:32
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Schmerzen in der Schulter
Antworten: 51
Zugriffe: 19921

Nein Dalia, das ist es nicht, hab sie ja vorher gekriegt, auch für Deinen Thread krieg ich sie nicht mehr.. ich weiss nciht, vielleicht spinnt mein Spam-Filter wieder mal und hat zuviel Appetit! :rolleyes:
von Grummelchen
Do, 18.05.2006 - 13:34
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Schmerzen in der Schulter
Antworten: 51
Zugriffe: 19921

Bäh, ich krieg schon wieder die Antworten auf die Beiträge vom Forum nicht, warum - keine Ahnung! :nein: Von der Schulter, Jesse? Na keine Skoliose halt ich schonmal für ne echt gute Nachricht !! Gratuliere!!!! :juggle: Ich hoffe, Du kriegst jetzt ne gute Behandlung gg. die Schulterschmerzen! Ich gl...
von Grummelchen
Mo, 24.04.2006 - 16:50
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Schmerzen in der Schulter
Antworten: 51
Zugriffe: 19921

Hm... Jesse, hab mir grad mal die IPSC-Website angeschaut auf die Schnelle. Also glaub nicht, dass Du da Probleme mit der Skoliose kriegt, nö, also ich denk Schiessen geht bestimmt. Es sind mehr die Sportarten die Stauchen oder einseitig belasten, die man nicht machen soll, aber Sport an sich ist sc...
von Grummelchen
Mo, 24.04.2006 - 13:58
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Schmerzen in der Schulter
Antworten: 51
Zugriffe: 19921

Tja Dalia, da-du-sehen-ich-schreiben-blödes-zeug-manchmal! Hehe! :D Die meisten von uns sind berufstätig und können den Schreibern hier nicht alles auf dem Serviertablett präsentieren. :flehan: Nimm dir eine bis zwei Stunden Zeit, deine Gesundheit hat es verdient. :ja: So seh ich das auch, aber naja...
von Grummelchen
Fr, 21.04.2006 - 18:16
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Schmerzen in der Schulter
Antworten: 51
Zugriffe: 19921

Hm.. Ich frag mal Dalia, die kennt sich hier im So und nun post die Dalia mal mit der Bitte sich mal einzuklinken hier :D Ups, da war wohl die Hälfte von meinem Text weg.. wollte eig. eh schreiben "ich poste mal Dalia an" - posten, Dalia hats erklärt! ;D Jesse-Schnuggi, Korsetts müssen getragen wer...