Die Suche ergab 72 Treffer

von Dr. Trobisch
Do, 04.04.2019 - 19:24
Forum: Operation
Thema: VBT- neue operationsmethode?
Antworten: 67
Zugriffe: 80228

Re: VBT- neue operationsmethode?

Liebe Leser, da es um ein Thema geht, bei dem häufig mein Name fällt, gebe ich gerne eine Stellungnahme ab. Eine Diskussion lässt sich hier auf wissenschaftlicher Basis nicht führen. Für eine adäquate Diskussion werden alle interessierten Kollegen zu diversen Fachkongressen eingeladen. Extra für die...
von Dr. Trobisch
So, 24.02.2019 - 08:11
Forum: Skoliose allgemein
Thema: OP nicht immer nur letzte Wahl
Antworten: 1
Zugriffe: 3364

OP nicht immer nur letzte Wahl

Liebe Leser, gerne möchte ich mich wieder zum Thema Operation äußern, da ich in letzter Zeit häufig teilweise verwirrende und manchmal fast falsche Einschätzungen zu einer möglichen Operation gelesen habe. Grundsätzlich herrscht schon seit vielen Jahrzehnten die Einstellung, dass die OP die Methode ...
von Dr. Trobisch
Do, 23.02.2017 - 12:29
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: HWS Deformationen?
Antworten: 23
Zugriffe: 26409

Re: HWS Deformationen?

Hallo, ein Zufallsbefund ist in der Regel ein Zufallsbefund, weil er sonst keine Beschwerden macht. Die meisten Zufallsbefunde muss man nicht behandeln. Nicht jeder, bei dem zufällig eine Art Skoliose oder Kyphose im Röntgen gesehen wurde braucht ein Korsett oder eine OP. Genausowenig wie jemand kei...
von Dr. Trobisch
Mi, 22.02.2017 - 20:13
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: HWS Deformationen?
Antworten: 23
Zugriffe: 26409

Re: HWS Deformationen?

Hallo, ich würde erst mal durchatmen und keine Panikattacke bekommen. Hier ist jemand, der nach einem Autounfall richtigerweise ein Röntgen der HWS bekommen hat. Und da der Autounfall vielleicht auch schlimmer war, noch ein CT um ganz sicher zu gehen. Im Röntgen sieht man wohl keine Frakturen. Und d...
von Dr. Trobisch
Fr, 10.02.2017 - 12:48
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Mein erster Besuch bei Dr. Hoffmann - OP wird angeraten
Antworten: 80
Zugriffe: 40552

Re: Mein erster Besuch bei Dr. Hoffmann - OP wird angeraten

Die Indikation bei 50° beruht überwiegend auf klassischen Studien, z.B. von Lonstein und co. Damals hat man viele 100 unbehandelte (!) Patienten über viele Jahre nachuntersucht. Die Patienten, die zum Abschluss des Wachstums 40° oder mehr hatten, hatten eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Skolios...
von Dr. Trobisch
Do, 09.02.2017 - 12:19
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Mein erster Besuch bei Dr. Hoffmann - OP wird angeraten
Antworten: 80
Zugriffe: 40552

Re: Mein erster Besuch bei Dr. Hoffmann - OP wird angeraten

Man muss aufpassen, dass das hier nicht in einer Art Twitter-Diskussion a la Trump endet ;) Ist wahrscheinlich schwierig, pro und contra einer OP in wenigen Worten zu erörtern. Gründe für eine OP könnten sein: Zunahme der Skoliose, Schmerzen, Einschränkung der Lebensqualität, etc... Gründe gegen ein...
von Dr. Trobisch
Di, 14.06.2016 - 21:26
Forum: Operation
Thema: Für und Wider der operativen Versorgung von Skoliosepatiente
Antworten: 41
Zugriffe: 27912

Re: Für und Wider der operativen Versorgung von Skoliosepati

Zu VBT gibt es keine Langzeiterfahrungen. Die längsten Erfahrungen hierzu sind ca. 5 Jahre alt, wobei man damals noch extrem zurückhaltend mit der Indikation war. Aufgrund der Kurzzeiterfahrungen wurde die Indikation deutlich erweitert. Komplikationen sind z.B. Überkorrektur (wenn man VBT als wachst...
von Dr. Trobisch
Mi, 01.06.2016 - 21:41
Forum: Operation
Thema: Für und Wider der operativen Versorgung von Skoliosepatiente
Antworten: 41
Zugriffe: 27912

Re: Für und Wider der operativen Versorgung von Skoliosepati

Letztendlich gibt es keine richtige oder falsche Therapie. Solch eine Diskussion ist sehr wichtig und sollte geführt werden, aber ein Online-Forum ist dafür kein gutes Medium. Es gibt zu viele Einflussfaktoren für oder gegen eine OP. Die Indikation muss sehr individuell gestellt werden und mit dem P...
von Dr. Trobisch
Di, 31.05.2016 - 15:07
Forum: Operation
Thema: Für und Wider der operativen Versorgung von Skoliosepatiente
Antworten: 41
Zugriffe: 27912

Re: Für und Wider der operativen Versorgung von Skoliosepati

Ich glaube ohnehin, dass wir in 10 Jahren keine Skoliose mehr versteifen.
von Dr. Trobisch
Di, 31.05.2016 - 11:22
Forum: Operation
Thema: Für und Wider der operativen Versorgung von Skoliosepatiente
Antworten: 41
Zugriffe: 27912

Re: Für und Wider der operativen Versorgung von Skoliosepati

Hallo, ich muss auch mal was dazu sagen. Es handelt sich sicherlich um eine sehr selektive Literaturrecherche. Heutzutage wissen wir, dass eine Skoliose so gut wie nie zu einem Lungenversagen führt, nicht erst seit der hier zitierten Weinstein-Studie. Ausnahmen sind die sog. Early Onset Skoliose, d....
von Dr. Trobisch
Mo, 30.05.2016 - 20:00
Forum: Operation
Thema: Nun leider doch eine Op
Antworten: 30
Zugriffe: 20634

Re: Nun leider doch eine Op

Ist etwas off-topic, aber nur eine kurze Antwort an Tammi. Derzeit wird ein neues System entwickelt, was möglicherweise im Herbst auf den Markt kommt. Europaweit werden einige ausgewählte Kliniken erste Anwendererfahrungen sammeln. Zu diesen Kliniken wird wahrscheinlich auch meine Abteilung gehören....
von Dr. Trobisch
Mo, 30.05.2016 - 15:00
Forum: Operation
Thema: Nun leider doch eine Op
Antworten: 30
Zugriffe: 20634

Re: Nun leider doch eine Op

Hallo Manu, Schrauben werden seitlich in die Wirbel eingebracht und mit einer flexiblen Nylonschnur verbunden. Nach 6-12 Wochen, abhängig vom Operateur, dürfen die Patienten wieder alles machen. Die Ergebnisse, die ich bis jetzt gesehen habe, waren sehr gut. In Deutschland ist es leider bis jetzt n...
von Dr. Trobisch
Mo, 09.05.2016 - 11:27
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Ich brauche Eure Meing
Antworten: 26
Zugriffe: 14766

Re: Ich brauche Eure Meing

Wie gesagt, ich wollte die Therapieempfehlung des Kollegen keineswegs rechtfertigen. Er mag möglicherweise seine Grunde gehabt haben, die wir nicht kennen, da er ja nicht mitdiskutiert. Wie ja bekannt sein mag, hebe ich hier nur ab und zu den mahnenden Zeigefinger gegen Ferndiagnosen und Ferntherapi...
von Dr. Trobisch
So, 08.05.2016 - 17:51
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Ich brauche Eure Meing
Antworten: 26
Zugriffe: 14766

Re: Ich brauche Eure Meing

Ich möchte den Kollegen keineswegs unterstützen, da er nicht sehr sensibel aufgeklärt haben zu scheint. Ich muss aber dennoch die Negativkommentare etwas relativieren. Online kann keine endgültige Therapieempfehlung für Ihre Tochter gegeben werden. Es gibt diverse Faktoren, die neben Alter und Auspr...
von Dr. Trobisch
So, 09.03.2014 - 09:48
Forum: Operation
Thema: Eventuell anstehende OP bei Skoliose 45 nach Cobb
Antworten: 26
Zugriffe: 24553

Re: Eventuell anstehende OP bei Skoliose 45 nach Cobb

Hallo, hier mal die Sicht eines Orthopäden und Mitglied der Scoliosis Research Society. Ich möchte mal die schulmedizinische Betrachtungsweise darstellen: Querschnittslähmung: Kann man nicht beantworten. Über alle Skoliosen hinweg wurde mal die Rate 1:1.700 in den Raum gestellt. Man kann aufgrund de...
von Dr. Trobisch
Do, 27.06.2013 - 22:03
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Normwerte für Kyphose und Lordose z.T. veraltet
Antworten: 39
Zugriffe: 26099

Re: Normwerte für Kyphose und Lordose z.T. veraltet

Es ist tatsächlich ein zu komplexes Thema, um es hier in diesem Forum bis ins Detail zu diskutieren. Hinzu kommt, dass einige User sehr tiefgreifende Kenntnisse, auch über wissenschaftl. Studien haben, andere wiederrum eine nur sehr oberflächliche Betrachtungsweise. Es ist daher nicht möglich, einen...
von Dr. Trobisch
Sa, 15.06.2013 - 13:13
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Normwerte für Kyphose und Lordose z.T. veraltet
Antworten: 39
Zugriffe: 26099

Re: Normwerte für Kyphose und Lordose z.T. veraltet

Es ist wichtig zu erwähnen, dass eine Therapieempfehlung nicht anhand irgendwelcher Werte gegeben werden kann. Die Notwendigkeit und Art der Behandlung muss für jeden Patienten individuell durch einen (im Bereich der Wirbelsäule) erfahrenen Arzt beurteilt werden. Ein Forum ist für eine erste Informa...
von Dr. Trobisch
Fr, 14.06.2013 - 12:19
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Normwerte für Kyphose und Lordose z.T. veraltet
Antworten: 39
Zugriffe: 26099

Re: Normwerte für Kyphose und Lordose z.T. veraltet

In allem ist etwas wahres drin, aber auch nur etwas: Die Durchschnittswerte für Lordose sind ca. 35 bis 55 Grad. Durchschnittswerte sind aber nicht Normwerte. Man würde ja auch nicht dem 1,95m Mann sagen, er ist anormal weil er außerhalb des Durchschnitts liegt - und erst recht nicht, dass er sich d...
von Dr. Trobisch
Do, 13.06.2013 - 22:45
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Normwerte für Kyphose und Lordose z.T. veraltet
Antworten: 39
Zugriffe: 26099

Re: Normwerte für Kyphose und Lordose z.T. veraltet

Das ist ziemlich kompliziert zu erklären. Wenn man "spinopelvic measurements" googled und dann Bilder auswählt, findet man viele Beispiele.
von Dr. Trobisch
Do, 13.06.2013 - 22:10
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Normwerte für Kyphose und Lordose z.T. veraltet
Antworten: 39
Zugriffe: 26099

Normwerte für Kyphose und Lordose z.T. veraltet

Liebe Forumsmitglieder, Wir einigen hier ja bekannt ist, bin ich generell ein Freund von Informationsforen. Gerade in letzter Zeit ist mir jedoch zunehmend aufgefallen, dass z.T. ältere Informationen weiterhin stark verbreitet werden. Innerhalb der letzten ca. 5 Jahre wurden massighaft gut durchgefü...