Die Suche ergab 82 Treffer

von Vera T.
Mi, 17.06.2009 - 10:43
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Welches Netz in Sobernheimer Patientenzimmern?
Antworten: 10
Zugriffe: 6389

Der Empfang hängt vom Zimmer ab! In manchen Zimmern (zum Wald hin) hatte ich keine Probleme mit T-Mobile, in manchen zur Terrasse hin ganz schlecht. In meiner letzten Kur wollte ich eigentlich kein Festnetz mieten, aber da ich zum Telefonieren immer vor die Tür musste und es Winter war, habe ich mic...
von Vera T.
Do, 12.02.2009 - 14:10
Forum: Wer ist wann in Bad Sobernheim / Bad Salzungen oder anderen Kliniken
Thema: Sobernheim vom 25 Februar -25 März 08
Antworten: 4
Zugriffe: 3618

Hallo ihr,

ich fahre auch am 25. Februar, allerdings nur für drei Wochen, also bis zum 18. März!

Grüße
Vera
von Vera T.
Fr, 30.01.2009 - 20:02
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Fragen zur REHA
Antworten: 18
Zugriffe: 7788

Drei Wochen für eine erste Reha sind schon extrem wenig, kommt bei Erwachsenen aber vor... Ich habe noch nie gehört, dass die Bewilligung der Kur etwas mit der ambulanten KG zu tun (und ich fahre in ein paar Wochen schon zum 7. Mal zur Kur). Aber gerade wenn bei dir die BfA die Reha zahlt, kann ich ...
von Vera T.
Mi, 28.01.2009 - 15:42
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: Bh-Frage
Antworten: 5
Zugriffe: 3628

Hallo, der Punkt ist: Je mehr die Therapeuten von deinem Rücken sehen, desto besser können sie dich korrigieren! Gerade wenn du die Verkrümmung im Brustwirbelsäulenbereich hast, verdeckt der BH ja dann schon viel! Die Therapeuten werden also nicht gerade begeistert sein! Ich würde mir an deiner Stel...
von Vera T.
Di, 27.01.2009 - 23:21
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Fragen zum Reha-Antrag
Antworten: 11
Zugriffe: 4817

Ich habe jetzt noch mal den entsprechenden thread gesucht :
viewtopic.php?t=3619
Also sie nehmen keine mehr unter 15 auf, tut mir Leid!
von Vera T.
Di, 27.01.2009 - 15:41
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Fragen zum Reha-Antrag
Antworten: 11
Zugriffe: 4817

Genau, der Arzt muss in den Antrag schreiben, dass die Reha in Salzungen stattfinden soll, da es als auf Skoliose spezialisierte Klinik für dich die beste Option ist! Bei mir gab es so nie Probleme. Wenn der Vorschlag zur Kur zu fahren nicht von deinem Orthopäden kam, würde ich auch Infomaterial mit...
von Vera T.
Do, 22.01.2009 - 13:42
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Dauer und Terminverlegung
Antworten: 3
Zugriffe: 2211

Wenn du die Dauer verkürzen willst, musst du das normalerweise beim Kostenträger beantragen - habe ich auch mal gemacht, auch wenn es natürlich eigentlich doof ist. Ich verstehe dein Problem mit der Kur und dem Studium aber sehr gut! Zum Terminverlegen: Hängt von der Klinik ab. In Salzungen habe ich...
von Vera T.
Fr, 05.12.2008 - 14:51
Forum: Skoliose allgemein
Thema: bekommt man nachdem ich 2007 in kur war eine neue genemigt
Antworten: 2
Zugriffe: 1697

Wenn dein Gesundheitszustand es dringendst erfordert, hat man Chancen alle zwei Jahre zur Reha zu fahren. Muss dein Arzt eben gut begründen!
Regulär ist alle vier Jahre!
von Vera T.
Mi, 03.12.2008 - 14:04
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Viele Fragen zur REHA!!!
Antworten: 3
Zugriffe: 2720

In Sobernheim gibt es schon auch Atemmassage, nur bekommst das nicht jeder (in Salzungen aber auch nicht)... Atemtherapie in Einzelbehandlung finde ich übrigens deutlich effektiver als in der Gruppe (ich war in Sobi und BaSa)! Ich würde dir übrigens Sobernheim empfehlen, da ich die Therapie in Salzu...
von Vera T.
Do, 06.11.2008 - 16:42
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Aktueller Bericht aus Sobernheim
Antworten: 36
Zugriffe: 15918

Hallo Anna,

zur Beruhigung: Ich habe es in meiner letzten Kur geschafft, eine Hausarbeit zu schreiben! Mein Problem war nur, dass meine Mitbewohnerin den ganzen Tag den Fernseher laufen hatte! Für den Fall gibt es in der Klinik aber ein Arbeitszimmer!

LG Vera
von Vera T.
Di, 16.09.2008 - 20:21
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: Reha bei Erwachsenen über 40°
Antworten: 6
Zugriffe: 3392

Hallo Agrimon, eigentlich darf man ja nur alle vier Jahre zur Kur fahren! Das hat mir die BfA auch als Begründung für die Ablehnung gennant! Alle zwei Jahre geht nur, wenn man ein besonders schwerer Fall ist, z.B. die Verkrümmung über 40° beträgt. Es gibt auch noch andere Gründe, die für eine vorgez...
von Vera T.
Mo, 15.09.2008 - 12:35
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: Reha bei Erwachsenen über 40°
Antworten: 6
Zugriffe: 3392

Hallo, vielen Dank für Eure Antworten! Ich werde auf jeden Fall Widerspruch einlegen. Mittlerweile weiß ich auch, warum die Kur abgelehnt wurde: Im Abschlussbericht meiner letzten Kur in Sobernheim steht, dass ich "nur" 40° und 20° habe. Wobei das sowieso sehr seltsam ist, da der Arzt in Salzungen, ...
von Vera T.
Sa, 13.09.2008 - 15:06
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: Reha bei Erwachsenen über 40°
Antworten: 6
Zugriffe: 3392

Reha bei Erwachsenen über 40°

Hallo, ich habe vor ein paar Wochen einen Reha-Antrag (bei der BfA) gestellt, der jetzt abgelehnt wurde, weil meine letzte Reha noch nicht vier Jahre her ist. Allerdings war ich, seitdem ich 18 bin, immer alle zwei Jahre in Sobernheim oder Salzungen, weil mein Krümmungswinkel über 40° beträgt. Desha...
von Vera T.
Di, 02.09.2008 - 10:10
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Stützunterricht in Sobi sinnvoll?
Antworten: 13
Zugriffe: 5474

Hallo, bei mir ist der Stützunterricht in Sobernheim zwar schon einige Jahre her, aber mir hat es damals schon geholfen. Ich hatte nur in Französisch Unterricht, weil das erst mein 2. Lernjahr war und ich mir das deswegen schlecht selbst erarbeiten konnte. Bei den restlichen Fächern haben mir meine ...
von Vera T.
Mi, 27.02.2008 - 13:28
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: Richtig sitzen und liegen
Antworten: 13
Zugriffe: 9858

Hallo, bei Skoliose kann man aber nicht von links oder rechts sprechen! Immer von Paketseite und schwacher Seite!!!! 3- bogige Skoliosen sollten auf der schwachen Seite liegen; bei einer 3B rechts (was haeufiger als links ist) ist die schwache Seite links. Wenn man auf der Paketseite liegt, verstaer...
von Vera T.
Fr, 01.02.2008 - 18:00
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Unterschiede Schroth-Kliniken
Antworten: 16
Zugriffe: 8213

Und ich, die auch schon in beiden Kliniken war, moechte hervorheben, dass es in Sobernheim die erfahreneren Therapeuten gibt, die einem, aufgrund ihrer langjaehrigen Erfahrung wirklich gute Tipps geben koennen. Ein fuer mich noch wichtiger Unterschied: In Sobernheim wechseln die Gruppen-Therapeuten ...
von Vera T.
Mi, 23.01.2008 - 18:02
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Frage zu Sobernheim
Antworten: 4
Zugriffe: 3073

Ich wuerde auf jeden Fall ein paar warme Sweat-Shirts mitnehmen, da die Aufwaermgymnastik draussen ist - je nachdem wann du faehrst, kann es also ganz schoen kalt sein...
von Vera T.
Mi, 23.01.2008 - 17:59
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Beurlaubung von Sobi?
Antworten: 6
Zugriffe: 3988

Letztlich haengt es vom behandelnden Arzt, der entscheidet! Ich kenne welche, die wurden uebers Wochenende beurlaubt, bei anderen ging es ncht... Du kannst es ja versuchen, aber ich wuerde nicht damit rechnen!

LG Vera
von Vera T.
Sa, 25.08.2007 - 17:14
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Heimfahrt von Bad Salzungen am Wochenende
Antworten: 7
Zugriffe: 4095

[equote]Du musst Dich lediglich abmelden, auch beim Essen. Da gibt es eine extra Liste für das Wochenende. [/equote] Sicher, dass es so leicht geht, dass man über Nacht wegbleiben darf? Ich denke, man muss das beim Arzt beantragen und je nachdem ob es der für nötig und sinnvoll hält, erlaubt er es o...
von Vera T.
Di, 13.03.2007 - 20:39
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Internet in Sobernheim!?
Antworten: 29
Zugriffe: 12031

Hallo, dann will ich dir noch mal schnell antworten. Also es gibt in den Zimmern einen Schreibtisch und noch einen weiteren Tisch. Und wenn mich nicht alles täuscht, ist am Schreibtisch auch eine Steckdose. Ist zwar schon vier Jahre her, dass ich das letzte Mal da war, bin mir aber ziemlich sicher. ...