Die Suche ergab 43 Treffer

von Claudielle
Sa, 03.02.2024 - 14:25
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: "Skoliose-Zentrum Berlin"
Antworten: 1
Zugriffe: 652

"Skoliose-Zentrum Berlin"

LINK gelöscht. Gruß Klaus Wie sind Eure Meinungen oder ggf. Erfahrungen zu/mit diesem Zentrum bzw. den angebotenen Behandlungsmethoden? Bei Kineseologie kommen mir schon die Zweifel an einer Wirksamkeit, Atlas habe ich schon probiert, hat es nur noch schlimmer gemacht, obwohl (da ich unendliche Pro...
von Claudielle
Di, 09.05.2023 - 21:10
Forum: Skoliose allgemein
Thema: 43 Jahre -Skoliose: was soll ich machen? - Innsbruck
Antworten: 14
Zugriffe: 8973

Re: 43 Jahre -Skoliose: was soll ich machen? - Innsbruck

Hallo Rudi, bei einer Trichterbrust ist das Brustbein (in der Mitte der vorderen Rippen ) nach innen eingezogen, bei einer Kielbrust steht es nach vorne raus. Bei einer zusätzlichen Skoliose ist dies asymmetrisch, auf der einen Seite mehr, auf der anderen weniger und auch in den seitlichen Rippen ko...
von Claudielle
Di, 09.05.2023 - 16:32
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: was außer Schroth ?
Antworten: 11
Zugriffe: 12908

Re: was außer Schroth ?

Schroth, obwohl von der Theorie her überzeugend, ist nicht immer das Mittel der Wahl, das wissen auch Ärzte und Therapeuten nicht im voraus. Wer nicht flexibel in der Wirbelstellung undBeweglichkeit ist, könnte, wie ich, damit gar nicht klar kommen. Wer unflexibel und "steif" ist, kommt aber aus der...
von Claudielle
Di, 09.05.2023 - 14:41
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: merhrere Skelettanomalien, Steilstellungen - Zusammenspiel, Erfahrungsaustausch
Antworten: 7
Zugriffe: 2472

Re: merhrere Skelettanomalien, Steilstellungen - Zusammenspiel, Erfahrungsaustausch

Hallo Klaus, die Namensanzeige stand automatisch da, und leider weiß ich nicht mehr, warum ich 2 Profile oder Nicknamen hatte. Evtl. kam ich mit dem alten nicht rein, und hatte mich neu regestriert, dann wurde aus zweien wieder eins gemacht... Wenn verwirrend oder unerwünscht, kannst Du es gerne her...
von Claudielle
Di, 09.05.2023 - 14:36
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: merhrere Skelettanomalien, Steilstellungen - Zusammenspiel, Erfahrungsaustausch
Antworten: 7
Zugriffe: 2472

Re: merhrere Skelettanomalien, Steilstellungen - Zusammenspiel, Erfahrungsaustausch

Danke, Janvi, auch in der Rommelklinik Bad Wildbad bin ich über Dr. Hoffmann schon gewesen. Ob es damals schon Schroth-Therapeuten gab, weiß ich nicht, aber das hat mich ja eh erst so richtig in diesen Teufelskreis gebracht. Hatte dafür Brunkow und einen Arzt,der mit aller Wucht die Akkupunktur-Nade...
von Claudielle
Mi, 03.05.2023 - 17:43
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: merhrere Skelettanomalien, Steilstellungen - Zusammenspiel, Erfahrungsaustausch
Antworten: 7
Zugriffe: 2472

merhrere Skelettanomalien, Steilstellungen - Zusammenspiel, Erfahrungsaustausch

Hallo liebe Forumsgemeinde, bin nach einiger Zeit mal wieder hier und gezielt auf der Suche nach Leidensgenossen, die mehr als nur Skoliose und/oder Kyphose haben, da bei mir einfach alles kontraproduktiv ist, was anderen Rückenpatienten hilft. Ich habe immer wieder das Gefühl, dass sämtliche Alltag...
von Claudielle
Mo, 18.02.2008 - 12:51
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Tübinger Kyphosen Orthese (TKO) - Welcher Hersteller gut ?
Antworten: 7
Zugriffe: 4991

Hallo Kypho60! Bin auf Dich bei der Suche nach Kyphose/Skoliose im Zusammenhang mit Zwerchfellbruch gestoßen. Das paßt jetzt nicht ganz in den Thread "Korsett-Therapie", aber vieleicht kannst Du mir ja, da Du sowohl WS-Krümmung als auch Zwerchfellbruch hast, helfen, zu beurteilen, ob die Besdhwerden...
von Claudielle
Fr, 15.02.2008 - 12:11
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Instabilitäten durch Bandscheibenvorfall u. Magen-Darm-Probl
Antworten: 28
Zugriffe: 23362

Herr Dr. Thomas, Sie brauchen sich nicht zu entschuldigen, ich bin/wir sind Ihnen dankbar, daß Sie als Experte sich hier überhaupt beteiligen! Wahrscheinlich sind meine Probleme doch sehr individuell und vielleicht nicht wirklich rein orthopädisch. Ich denke, daß mir diese besagten Stellen zwischen ...
von Claudielle
Do, 07.02.2008 - 20:36
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Instabilitäten durch Bandscheibenvorfall u. Magen-Darm-Probl
Antworten: 28
Zugriffe: 23362

Ja, da finde ich mich in gewisser Weise wieder, ich merke ja auch immer diese "Kettenreaktionen", aber erst seit ich bewußt in die Streckung arbeite bzw. dieses Ein- und Ausdrehen à la Schroth betrieben habe! In diesem Sinne habe ich wohl auch ein eher zu gutes Körpergefühl, aber leider wohl nicht, ...
von Claudielle
Do, 07.02.2008 - 14:08
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Instabilitäten durch Bandscheibenvorfall u. Magen-Darm-Probl
Antworten: 28
Zugriffe: 23362

Danke Grummelchen, schön zu hören, daß noch andere mit Schroth - wenn auch anscheinend nicht so starke - Probleme haben/hatten. Aber Du hast offensichtlich weiter gemacht? Wie schaffst Du Dir dann die notwendige Stabilität? Durchs Korsett (hast Du eines, und was ist, wenn Du es ausziehst?) Hat Dir -...
von Claudielle
Mi, 06.02.2008 - 17:44
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Instabilitäten durch Bandscheibenvorfall u. Magen-Darm-Probl
Antworten: 28
Zugriffe: 23362

Ich schon wieder, wollte noch mal ergänzen - vielleicht hilft es ja weiter: Gerade war ich wieder bei meiner Krankengymnastin, die sich langsam auch schon Sorgen macht, weil ich total abgenommen habe. Jedenfalls hat sie sich auch noch mal die Problemstellen angesehen und bestätigte sogleich, daß das...
von Claudielle
Mi, 06.02.2008 - 13:28
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Instabilitäten durch Bandscheibenvorfall u. Magen-Darm-Probl
Antworten: 28
Zugriffe: 23362

Oh, vielen Dank für die neuen interessanten Beiträge! Ja, wenn ich es doch einordnen könnte, ob es die Muskulatur oder die Bänder sind.... Jedenfalls war ich gestern bei einem Neurologen, der ein EMG der Bauchmuskulatur rechts gemacht hat, das sei in Ordnung gewesen, also keine Muskelschwäche, zumin...
von Claudielle
Mo, 04.02.2008 - 19:09
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Instabilitäten durch Bandscheibenvorfall u. Magen-Darm-Probl
Antworten: 28
Zugriffe: 23362

P.S. Ich bin 40 Jahre alt.
von Claudielle
Mo, 04.02.2008 - 19:07
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Instabilitäten durch Bandscheibenvorfall u. Magen-Darm-Probl
Antworten: 28
Zugriffe: 23362

Sehr geehrter Herr Dr. Thomas, vielen Dank für Ihre Antwort. Meine Skoliose ist nicht sehr stark (4-bogig, 18 Grad Hauptkrümmung am Übergang LWs-BWS), bei den BSV heißt es immer, es sei noch genügend Platz im Kanal, damit war ich bei den bisher aufgesuchten Orthopäden hier in Berlin immer als erledi...
von Claudielle
So, 03.02.2008 - 21:52
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Instabilitäten durch Bandscheibenvorfall u. Magen-Darm-Probl
Antworten: 28
Zugriffe: 23362

Zu meinem Problem habe ich inzwischen folgendes herausgefunden, indem ich versuche, wieder in meine alte "Streckhaltung" der LWS und HWS sowie unteren BWS und Übergang BWS/HWS zu kommen und mich nur geradlinig zu bewegen: Durch Strecken stehen die Eckwirbel (am Übergang von einem Bogen zum anderen) ...
von Claudielle
Fr, 11.01.2008 - 18:40
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Instabilitäten durch Bandscheibenvorfall u. Magen-Darm-Probl
Antworten: 28
Zugriffe: 23362

P.S. Marfan habe ich zum Glück nicht, wurde kardiologisch bereits ausgeschlossen!
von Claudielle
Fr, 11.01.2008 - 18:38
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Instabilitäten durch Bandscheibenvorfall u. Magen-Darm-Probl
Antworten: 28
Zugriffe: 23362

Hallo David,

vielen Dank für den "Trost". Ja, eine gewisse Hypermobilität in den Gelenken und vermutlich Bindegewebsschwäche wurden mir schon mehrfach bescheinigt...
von Claudielle
Do, 10.01.2008 - 15:05
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Instabilitäten durch Bandscheibenvorfall u. Magen-Darm-Probl
Antworten: 28
Zugriffe: 23362

Instabilitäten durch Bandscheibenvorfall u. Magen-Darm-Probl

Hatte hier früher schon mal über meine Probleme (Instabilitäten, ständige Übelkeit, Bauch-Brustbeindruck nach Schroth-KG und ruckartigen Dehnübungen) berichtet. Ich bin nun durch eine neue Diagnose sowie weiteren Forschungen der Sache ein wenig näher gekommen: Sie lautet Zwerchfellbruch (Verschiebun...