Die Suche ergab 228 Treffer

von uhu
Di, 19.03.2024 - 20:20
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: spezieller Schmerzarzt bei Hyperkyphose >80°
Antworten: 2
Zugriffe: 1408

Re: spezieller Schmerzarzt bei Hyperkyphose >80°

Durchgehalten :D … aber mühelos, da flüssig geschrieben. :top: Nur mal einige Stichpunkte: Von Neurasthenie habe ich noch nichts gehört. Vielleicht magst Du aus Deiner Erfahrung etwas dazu schreiben. Klar gibt es Menschen, denen eine Psychotherapie oder eine psychosomatische Therapie helfen. Keine F...
von uhu
Di, 27.02.2024 - 17:29
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Statistik-Frage
Antworten: 1
Zugriffe: 406

Statistik-Frage

Gibt es Zahlen, Daten, Schätzungen, wie viele
- Diagnosen
- Korsetts
- OPs
es pro Jahr in Deutschland gibt?

Weiß jemand, seit wann zahlenmäßig "im großen Stil" operiert wird?

Danke und Gruß
uhu
von uhu
Do, 15.02.2024 - 21:22
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Korsett seit Mittwoch —> verunsichert
Antworten: 6
Zugriffe: 955

Re: Korsett seit Mittwoch —> verunsichert

Ich kann Dir nur von meinen Erfahrungen von vor 35 Jahren berichten ... falls es interessiert ;) Damals war ich in der dritten Klasse und habe in den Herbstferien mein erstes Korsett (= viel dicke, weiße Plaste) bekommen. Von den Rabaukenjungs habe ich einen rausgesucht und ihm angeboten, mich doch ...
von uhu
Di, 12.12.2023 - 17:31
Forum: Operation
Thema: Operation mit 32 nach 18 Jahren Behandlungsbeginn
Antworten: 16
Zugriffe: 4007

Re: Operation mit 32 nach 18 Jahren Behandlungsbeginn

Bei Behandlungen in medizinischen Liegen (Zahnarzt, Gynäkologe) weise ich zuvor darauf hin (das die Beweglichkeit nicht normal ist merken Ärzte/ medizinisches Personal meist selbst, können das aber oft nicht zuordnen); dann wird die Liege entsprechend eingestellt. Deswegen sage ich seit Jaaahren zu...
von uhu
So, 05.11.2023 - 19:00
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Korsettentwöhnung
Antworten: 19
Zugriffe: 4645

Re: Korsettentwöhnung

Tip: Immer und überall alles an Befunden/Bildern/usw. einsammeln bzw. mitnehmen. Lieber haben als brauchen. ;)
von uhu
So, 05.11.2023 - 18:58
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: Schwerbehindertenausweiß Hyperkyphose 80°
Antworten: 22
Zugriffe: 5460

Re: Schwerbehindertenausweiß Hyperkyphose 80°

Ab GdB von 50 gibt es fünf Tage mehr Urlaub und die Möglichkeit zwei Jahre früher in Rente zu gehen.
von uhu
Mi, 01.11.2023 - 15:46
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: Schwerbehindertenausweiß Hyperkyphose 80°
Antworten: 22
Zugriffe: 5460

Re: Schwerbehindertenausweiß Hyperkyphose 80°

Ich kann „nur“ zur Skoliose berichten. ;) Die Internettabelle zur Einstufung ist eine grobe Orientierung und keineswegs verbindlich. Meine Versteifung über 12 Wirbel plus 1,5 A4-Seiten Einschränkungen waren dem Versorgungsamt nur 40 wert (statt der 50 – 70 laut der Tabelle). Widerspruch und weiterhi...
von uhu
Di, 03.10.2023 - 09:43
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Langzeitverordnung – praktische Vorgehensweise
Antworten: 11
Zugriffe: 11003

Re: Langzeitverordnung – praktische Vorgehensweise

Kurzer Zwischenstand: Erster Termin beim für mich neuen Orthopäden war vielversprechend. Nächste Runde Ende Okt. - dann auch voraussichtlich mit konkreten Zahlen. Die Röntgen-Schwester erzählte auf meine Nachfrage, daß sie Skoliosen im allgemeinen nicht so häufig haben und operierte mit meiner Langw...
von uhu
Fr, 22.09.2023 - 17:24
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Langzeitverordnung – praktische Vorgehensweise
Antworten: 11
Zugriffe: 11003

Re: Langzeitverordnung – praktische Vorgehensweise

@malve: Auf den Gedanken bin ich ehrlicherweise überhaupt nicht gekommen. Nicht mal ansatzweise! :eek: @Klaus: 1. Meine Aussage stammt aus einem Posting von 2005 und hatte damals schon mit viele Fragenzeichen. In der Zwischenzeit habe ich alle Unterlagen aus der OP-Klinik mir schicken lassen. Wobei ...
von uhu
Mi, 20.09.2023 - 19:12
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Langzeitverordnung – praktische Vorgehensweise
Antworten: 11
Zugriffe: 11003

Re: Langzeitverordnung – praktische Vorgehensweise

:danke: Euch allen! @Klaus: Ich wollte den allgemeinen Thread mit meinen vielleicht zu speziellen Fragen nicht zumüllen. Falls Du jedoch meinst, das alles sei dort besser aufgehoben, kannst Du gerne fusionieren. Ich finde die Variante ohne Arzt-Budget-Belastung symphatischer. @Klaus: Du schreibst vo...
von uhu
So, 17.09.2023 - 21:19
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Langzeitverordnung – praktische Vorgehensweise
Antworten: 11
Zugriffe: 11003

Langzeitverordnung – praktische Vorgehensweise

Hallo, trotz sehr viel Lesens habe ich eher eine grundlegende Ahnung als fundiertes Wissen. Daher möchte ich ganz konkret an die Erfahrenen fragen, wie das genau in der Praxis funktioniert. Bisher hat sich kein Orthopäde getraut, Cobb-Winkel auf der Basis meines Röbi zu errechnen. Demnächst gebe ich...
von uhu
Sa, 09.09.2023 - 14:32
Forum: Operation
Thema: Private Sprechstunde Prf Dr Halm - Skoliose 74°
Antworten: 12
Zugriffe: 2981

Re: Private Sprechstunde Prf Dr Halm

Ich kann Dein Überrollt-Gefühl sehr gut verstehen und ich finde es (zumindest aus der Ferne) oberdreist Dir eine solche Angst bezüglich Arbeitsunfähigkeit und zweiter Schwangerschaft zu machen. :< Da es Dir offensichtlich gut geht, brauchst Du nichts überstürzen. Tief durchatmen, weiter informieren,...
von uhu
Sa, 22.07.2023 - 22:46
Forum: Operation
Thema: 30 Jahre nach OP
Antworten: 2
Zugriffe: 1941

Re: 30 Jahre nach OP

Dein Deutsch ist total super!!!

Am Zauberrezept habe ich auch Interesse. :D
von uhu
Do, 18.05.2023 - 12:32
Forum: Gäste-Ecke für kurze Fragen rund um Skoliose
Thema: Skoliose verschlechtert sich. Ideen? Schwerbehindertenausweis?
Antworten: 6
Zugriffe: 3011

Re: Skoliose verschlechtert sich. Ideen? Schwerbehindertenausweis?

Zuerst möchte ich Dich ermutigen, den Versuch zum Schwerbehindertenausweis zu starten. Ich wünsche Dir viel Erfolg und viel Geduld. Wer wieviel Grad bekommt, ist nicht immer logisch nachvollziehbar … wenn ich mir mein komplettes Umfeld anschaue. Ich habe in den ersten beiden Anläufen (Antrag und Wid...
von uhu
So, 30.04.2023 - 23:59
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Befund nach Aufenthalt Schmerzklinik
Antworten: 16
Zugriffe: 6060

Re: Befund nach Aufenthalt Schmerzklinik

Klaus hat geschrieben: Fr, 28.04.2023 - 09:13 Das erhöht die Beschwerdeanfälligkeit, wie Dr. Trobisch (Forumsmitglied) in einer Studie festgestellt hat.
OTein Kannst Du bitte einen Link setzen? Danke! OTaus

Kann ich leider nicht, s.a. meinen am 8.5. geänderten Text und meine PN. Gruß Klaus
von uhu
Sa, 29.04.2023 - 10:52
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Erfahrungen Korsetts / Korsettbauer 14-jährige Tochter
Antworten: 19
Zugriffe: 11093

Re: Erfahrungen Korsetts / Korsettbauer 14-jährige Tochter

Es gibt gute Nachrichten aus Bad Sobernheim :) Aussage meines Mannes, der mit unserer Tochter heute im MVZ war: Dr. Verres ist sehr ruhig und nett. Er sagte, allein optisch lässt er 34 und 35 Grad als Wert nicht zu. Beim Nachmessen ergaben sich folgende Werte: 17 (Schulterblock, für uns neu), 29 un...
von uhu
Mi, 26.04.2023 - 19:24
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Kleinkind 4 Jahre alt - Korsett - Eingliederungshilfe
Antworten: 27
Zugriffe: 10539

Re: Kleinkind 4 Jahre alt - Korsett - Eingliederungshilfe

Danke für das Update.
Das ist toll.
Berichte gerne, wie der Alltag so klappt.
von uhu
Di, 25.04.2023 - 19:40
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Atemtrainer / Respipro
Antworten: 3
Zugriffe: 3145

Atemtrainer / Respipro

Hallo, hat jemand Erfahrungen mit einem Atemtrainer und/oder einem Respipro? (Das Plastikding mit den drei bunten Bällen.) Eine Bekannte meinte mir diesen Rat zu geben. Bringt das was? Meine Skepsis beruht darauf, daß dieses Gerät ja die Deformität des Brustkorbes nicht aufheben kann. (Und bei einer...
von uhu
Di, 25.04.2023 - 19:26
Forum: Andere Reha-Kliniken
Thema: viele Anfängerfragen zur Kur/Reha
Antworten: 37
Zugriffe: 28297

Re: viele Anfängerfragen zur Kur/Reha

Meine KK meint die DRV ist als Kostenträger für mich zuständig. 1. weil ich abhängig beschäftigt bin 2. weil die Reha kein Anschluß an eine KH-Behandlung ist. Damit sind auch diese merkwürdigen Vertragskliniken raus. Meine Physio bestätigte meine Skepsis zum Sinn einer psychosomatischen Reha. Das Au...