Die Suche ergab 124 Treffer

von uhu
Di, 30.04.2019 - 17:47
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose und Probleme mit innere Organen
Antworten: 20
Zugriffe: 4435

Re: Skoliose und Probleme mit innere Organen

Onedance hat geschrieben:
Mo, 29.04.2019 - 23:54
..., aber nen US hab ich bei ihr noch nie gesehen. ...
Bei meinem HA steht es in einem Nebenraum, nicht im Hauptsprechzimmer - aber das nur am Rande.
von uhu
Mo, 29.04.2019 - 22:46
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose und Probleme mit innere Organen
Antworten: 20
Zugriffe: 4435

Re: Skoliose und Probleme mit innere Organen

Hallo Uhu :) ÄHM....gute Frage. Ich glaube meine HÄ hat keine Fachrichtung. US macht se schonmal nicht, soweit ich weiß. Muss am 14.05. zum Kardiologen wg. Herzrhythmusstörungen und 1 mal im Jahr bin ich beim Heiligen zur Kontrolle auf evtl. neue Nierensteine. Nun will ich nicht jeden Arzt einzeln ...
von uhu
Mo, 29.04.2019 - 19:14
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose und Probleme mit innere Organen
Antworten: 20
Zugriffe: 4435

Re: Skoliose und Probleme mit innere Organen

Hi,

welche Fachrichtung hat Dein Hausarzt?
Meiner ist Internist und hat in seiner Praxis ein Ultraschallgerät. Für den groben Überblick wäre das doch ein guter Anfang.

Gruß uhu
von uhu
So, 14.04.2019 - 12:45
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: DRV-/Refa-Klassifizierung: leichte Arbeit
Antworten: 3
Zugriffe: 312

Re: DRV-/Refa-Klassifizierung: leichte Arbeit

Hallo Raven, danke für Deine Ausführungen. Das zum Sitzen nichts dasteht, finde ich auch verwunderlich. Und 10 kg sind für mich nicht leicht und schon gar nicht bei ständigem Umhergehen. (Ab 3 bis 4 kg gebe ich generell auf bzw. bemühe einen Kollegen. (Bspw. holt er immer das A3-Papier. Ein A4-Papie...
von uhu
So, 14.04.2019 - 12:27
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose und Probleme mit innere Organen
Antworten: 20
Zugriffe: 4435

Re: Skoliose und Probleme mit innere Organen

Der ein oder andere Arzt mußte bei mir auch schon "suchen" bzw. war irritiert, warum an dieser Stelle bspw. ene große Arterie verläuft, die da eigentlich nicht hingehört :D
von uhu
Do, 11.04.2019 - 22:33
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: DRV-/Refa-Klassifizierung: leichte Arbeit
Antworten: 3
Zugriffe: 312

DRV-/Refa-Klassifizierung: leichte Arbeit

Hallo, bei der DRV steht als Definition: "Als leichte Arbeit werden Tätigkeiten bezeichnet wie Handhaben leichter Werkstücke und Handwerkszeuge, Tragen von weniger als 10 Kilogramm, Bedienen leichtgehender Steuerhebel und Kontroller oder ähnlicher mechanisch wirkender Einrichtungen und lang dauernde...
von uhu
Fr, 01.02.2019 - 18:02
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: Skoliosen mit eingeschränktem Lungenvolumen (< 60%)
Antworten: 39
Zugriffe: 2323

Re: Skoliosen mit eingeschränktem Lungenvolumen (< 60%)

Daran habe ich bei der Ausbildungsplatzsuche gar nicht gedacht, daß manch einer über die fehlende Sportnote hätte stolpern können. Durch Ersatz fiel das gar nicht auf. In der Berufsschule hätte eigentlich wieder Sport auf dem Plan stehen MÜSSEN, aber die Turnhalle war für die Nutzung zu marode und d...
von uhu
Do, 31.01.2019 - 22:33
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: Skoliosen mit eingeschränktem Lungenvolumen (< 60%)
Antworten: 39
Zugriffe: 2323

Re: Skoliosen mit eingeschränktem Lungenvolumen (< 60%)

Sportunterricht ... tolles Thema! Vor der Skoliosefeststellung war ich ganz gut. Ich habe in der ersten Klasse sogar am Crosslauf im nahegelegenen Wäldchen erfolgreich (d. h. im vorderen Viertel beim Zieleinlauf) mitgemacht. Völkerball fand ich ganz toll. Stangenklettern war ich eine der besten. Mit...
von uhu
Di, 22.01.2019 - 19:28
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: Skoliosen mit eingeschränktem Lungenvolumen (< 60%)
Antworten: 39
Zugriffe: 2323

Re: Skoliosen mit eingeschränktem Lungenvolumen (< 60%)

Also: Wer mich nur im Alltag und bei einigen Aktivitäten sieht, überschätzt mich (wer die Diagnose kennt, unterschätzt mich hingegen - ich erinnere mich noch gut an meine Schwiegermutter, die mir - als wir uns noch nicht lange kannten - einmal vorsichtig beibringen wollte, dass wir den Spaziergang ...
von uhu
Di, 22.01.2019 - 19:11
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: Skoliosen mit eingeschränktem Lungenvolumen (< 60%)
Antworten: 39
Zugriffe: 2323

Re: Skoliosen mit eingeschränktem Lungenvolumen (< 60%)

Stimmt, es kommt auch immer drauf an, ob man die Einschränkungen tatsächlich auch als solche empfindet. Macht man bestimmte Aktivitäten eh nicht gern, ist ja keine Einschränkung fühlbar. @ uhu: Solch blöde Kommentare sind natürlich echt nicht schön :-( Finde deine Reaktion darauf aber gut. Hast du ...
von uhu
Di, 22.01.2019 - 17:53
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: Skoliosen mit eingeschränktem Lungenvolumen (< 60%)
Antworten: 39
Zugriffe: 2323

Re: Skoliosen mit eingeschränktem Lungenvolumen (< 60%)

Siehst du die von dir beschriebenen Einschränkungen auch als tatsächlich einschränkend im Alltag an? Also z.B.: an Aktivitäten nicht mehr teilnehmen können oder wollen, es wird im Alltag unpraktisch wenn du nur langsam gehen kannst, hast Bedenken bzgl. Folgen von wenig Bewegung (weniger Kraft, Gewi...
von uhu
Mo, 21.01.2019 - 22:33
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: Skoliosen mit eingeschränktem Lungenvolumen (< 60%)
Antworten: 39
Zugriffe: 2323

Re: Skoliosen mit eingeschränktem Lungenvolumen (< 60%)

@Raven: Nö! <= Das war MEIN Ziel der OP: das scheußliche Teil endlich los zu werden. (Wobei meine auch eher Plastikmüll waren)
von uhu
Mo, 21.01.2019 - 19:50
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: Skoliosen mit eingeschränktem Lungenvolumen (< 60%)
Antworten: 39
Zugriffe: 2323

Re: Skoliosen mit eingeschränktem Lungenvolumen (< 60%)

Hallo, Lungenfunktionstest wurde bisher keiner gemacht und hat bisher auch niemanden von der Ärzteschaft interessiert. Folgendes habe ich festgestellt: - meine normale Gehgeschwindigkeit ist schon recht langsam, schneller geht nicht und wenn denn noch einer zum Erzählen dabei ist, überholt uns jede ...
von uhu
So, 30.12.2018 - 22:25
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Neuanfang
Antworten: 17
Zugriffe: 3076

Re: Neuanfang

:bravo:
von uhu
So, 30.12.2018 - 20:53
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Neuanfang
Antworten: 17
Zugriffe: 3076

Re: Neuanfang

:danke: für die Zeit, die Mühe und die Nerven!

Frage: Beim alten Layout gab es einen Button für neue Beiträge seit dem letzten Login (war oben rechts irgendwo). Wird der Button wiederkommen?
(Ich fand ihn seeehr hilfreich.)
von uhu
So, 30.09.2018 - 13:45
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: Skoliose - teilweise Erwerbsunfähig
Antworten: 5
Zugriffe: 4020

Re: Skoliose - teilweise Erwerbsunfähig

Das wird nichts mit der EM. Schmerzen interessieren die DRV recht wenig und solange du noch Kugelschreiber zusammenbauen kannst, kommst du von den 8 Stunden nicht runter. Sie werden dir daher ne Umschulung genehmigen, gibt genug Jobs wo man Abwechslung hat, stehen,sitzen,Bewegung. Wie es in der Rea...
von uhu
Mi, 08.08.2018 - 20:11
Forum: Andere Reha-Kliniken
Thema: viele Anfängerfragen zur Kur/Reha
Antworten: 6
Zugriffe: 1990

Re: viele Anfängerfragen zur Kur/Reha

Und gibt es Erfahrungen mit der Rehaeinrichtung in Neustadt/Holstein? Frage am Rande: Im Zug/Bus gibt es ja Sitzplätze für Schwerbehinderte. Hat jemand schon mal in Anspruch genommen? Bestimmt! Und wenn der besetzt ist, nett nachfragen, ob der Sitzenden einen Ausweis hat? Oder wie funktioniert das? ...
von uhu
Mi, 18.07.2018 - 22:36
Forum: Andere Reha-Kliniken
Thema: viele Anfängerfragen zur Kur/Reha
Antworten: 6
Zugriffe: 1990

Re: viele Anfängerfragen zur Kur/Reha

Kann man sich ein Paket in die Kur/Reha schicken lassen?
von uhu
Mo, 16.07.2018 - 18:35
Forum: Andere Reha-Kliniken
Thema: viele Anfängerfragen zur Kur/Reha
Antworten: 6
Zugriffe: 1990

Re: viele Anfängerfragen zur Kur/Reha

In wie weit haben Kur und Reha verschiedenen Einfluß auf einen bestehenden GdB? Welchen sollten sie haben? Das Versorgungsamt erfährt ja nicht mal was davon. Also eine Reha muß man dem Versorgungsamt melden. Habe ich mal irgendwo gelesen, weil der Sinn ja ist, daß es einem hinterher besser geht und...
von uhu
So, 15.07.2018 - 21:18
Forum: Andere Reha-Kliniken
Thema: viele Anfängerfragen zur Kur/Reha
Antworten: 6
Zugriffe: 1990

viele Anfängerfragen zur Kur/Reha

Hallo! Zum Thema Kur/Reha habe ich wenig bis gar keine Ahnung und habe mal gesammelt ;) Werden Kuren und Rehas in den gleichen Einrichtungen durchgeführt? Gilt die Lohnfortzahlung für die Zeit wie bspw. bei "normaler Krankheit"? Sind die Zimmer abschließbar (punkto Wertsachen und Kommunikationstechn...