Die Suche ergab 136 Treffer

von uhu
Fr, 01.05.2020 - 12:55
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Corona
Antworten: 19
Zugriffe: 2085

Re: Corona

Die Muskelgesellschaft hat ein Schreiben aufgesetzt für Muskelkranke, die natürlich aufgrund ihrer Erkrankung ein deutlich höheres Risiko haben, als Patienten mit reiner Skoliose. Dennoch lässt sich meiner Meinung nach daraus folgendes ablesen: - Die Lunge selber ist gesund, das ist zunächst einmal...
von uhu
Mo, 20.04.2020 - 23:31
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Corona
Antworten: 19
Zugriffe: 2085

Re: Corona

Gibt es inzwischen weitere Erfahrungen?
von uhu
Di, 07.04.2020 - 22:29
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Corona
Antworten: 19
Zugriffe: 2085

Re: Corona

@Moni: Zuhause bleiben ist ne gute Idee. Sie verträgt sich nur nicht mit meiner Arbeit, da muß ich nun mal hin. Auch einkaufen muß ich gehen. @Saphira: Wo habt ihr die denn her? Ich höre immer nur, daß die absolute Mangelware sind ... In welchem Bereich arbeitest Du? Und wenn ihr damit den ganzen Ta...
von uhu
Mo, 06.04.2020 - 22:25
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Corona
Antworten: 19
Zugriffe: 2085

Re: Corona

Ich wärme mal hier auf ... So langsam kommt es hier überall auf, DIY-Masken jeglicher Art zu tragen. Was meint Du aus skoliosespezifischer Sicht dazu? Meine Befürchtung nach ist es, mit einem verringerten Lungenvolumen noch schwerer / anstrengender mit solch einer Maske klarzukommen. Habt Ihr bereit...
von uhu
Mo, 06.01.2020 - 22:28
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Spätfolgen der Skoliose Op Rente möglich?
Antworten: 22
Zugriffe: 4774

Re: Spätfolgen der Skoliose Op Rente möglich?

Nachtrag / weitere Idee: Hast Du schon mal Schmerztagebuch geführt? (Wann? Wielange? In welcher Intensität? Bei bzw. nach welchen Tätigkeiten?) => um eventuell struckturierter ranzugehen ... Zu den von Raven beschriebenen Punkten wie Stühle, Hilfsmittel, usw. kann ich voll unterschreiben. Da heißt e...
von uhu
Mo, 06.01.2020 - 19:50
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Spätfolgen der Skoliose Op Rente möglich?
Antworten: 22
Zugriffe: 4774

Re: Spätfolgen der Skoliose Op Rente möglich?

Hallo Martina, erstmal wünsche ich Dir viel Kraft und Durchhaltevermögen. Ich gehe den Thread chronologisch durch: Meinen Vorschreibern kann ich mich nur anschließen: Suche möglichst kompetente Ärzte auf. Also nicht solche, die meinen, daß sie kompetent und erfahren seien, sondern eher die, die hier...
von uhu
Fr, 01.11.2019 - 19:25
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: Skoliose und CMD
Antworten: 26
Zugriffe: 13131

Re: Skoliose und CMD

Hallo zusammen, ich wärme mal diesen etwas älteren Thread aus aktuellem Anlaß auf. Habt ihr Tips oder Anregungen gegen CMD-Schmerzen? In letzter Zeit machen sich zwei Schmerzauslöser deutlich bemerkbar: Zum einen vieles Reden. Gut, dagegen hilft Klappehalten, ist aber gerade im Beruf keine wirkliche...
von uhu
Mo, 21.10.2019 - 17:37
Forum: News, Termine, Veranstaltungen
Thema: TV-Tip: MO/28.10.2019
Antworten: 2
Zugriffe: 6160

Re: TV-Tip: MO/28.10.2019

Jupp - das meinte ich.
Keine Ahnung, warum der Link nicht funktioniert, aber danke für Reparatur.
von uhu
So, 20.10.2019 - 17:05
Forum: News, Termine, Veranstaltungen
Thema: TV-Tip: MO/28.10.2019
Antworten: 2
Zugriffe: 6160

TV-Tip: MO/28.10.2019

Hallo,

gerade entdeckt: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... 7624.html.
Falls es bereits einen Thread für TV-HInweise gibt: bitte dahin verschieben - ich habe ihn nämlich nicht gefunden.

Gruß uhu
von uhu
Di, 13.08.2019 - 22:25
Forum: Operation
Thema: Schwerbehindertenausweis 30 Jahre nach OP
Antworten: 25
Zugriffe: 5630

Re: Schwerbehindertenausweis 30 Jahre nach OP

Mir ist auch noch was eingefallen: Falls die Röbi als CD vorhanden sind => nur Kopien versenden und diese, wie alles andere auch, mehr als eindeutig beschriften. Falls Du eine weitere Stelle (Gutachter/RA/Beratungsstelle/o. ä.) kontaktieren willst/mußt, stehste sonst ohne da. Vorm Versorgungsamt bek...
von uhu
Mo, 12.08.2019 - 19:32
Forum: Operation
Thema: Schwerbehindertenausweis 30 Jahre nach OP
Antworten: 25
Zugriffe: 5630

Re: Schwerbehindertenausweis 30 Jahre nach OP

Hallo, ich habe auch im "Urschleim" 23 Jahre nach der OP angefangen. Wichtig sind Krümmungsgrad und/oder Versteifungstrecke. Ebenso wichtig ist eine Einschränkungsliste. Ich habe mich ca. acht Wochen beobachtet, was geht und was nicht: u. a. Freizeitdinge, die nicht funktioniern, habe ich aufgeliste...
von uhu
So, 30.06.2019 - 19:14
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Sportbefreiung bei Skoliose
Antworten: 7
Zugriffe: 3045

Re: Sportbefreiung bei Skoliose

Hallo, in meinem Jahrgang waren mehrere Mitschüler (und meinereiner), die eine dauerhafte Sportbefreiung hatten. Wir hatten einfach einen anderen Grundkurs statt Sport. Das lief an sich völlig problemlos, nur die Schule muß vor der kompletten Kursplanung das wissen. Bei uns ging es nicht um Mindests...
von uhu
Di, 30.04.2019 - 17:47
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose und Probleme mit innere Organen
Antworten: 20
Zugriffe: 9542

Re: Skoliose und Probleme mit innere Organen

Onedance hat geschrieben:
Mo, 29.04.2019 - 23:54
..., aber nen US hab ich bei ihr noch nie gesehen. ...
Bei meinem HA steht es in einem Nebenraum, nicht im Hauptsprechzimmer - aber das nur am Rande.
von uhu
Mo, 29.04.2019 - 22:46
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose und Probleme mit innere Organen
Antworten: 20
Zugriffe: 9542

Re: Skoliose und Probleme mit innere Organen

Hallo Uhu :) ÄHM....gute Frage. Ich glaube meine HÄ hat keine Fachrichtung. US macht se schonmal nicht, soweit ich weiß. Muss am 14.05. zum Kardiologen wg. Herzrhythmusstörungen und 1 mal im Jahr bin ich beim Heiligen zur Kontrolle auf evtl. neue Nierensteine. Nun will ich nicht jeden Arzt einzeln ...
von uhu
Mo, 29.04.2019 - 19:14
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose und Probleme mit innere Organen
Antworten: 20
Zugriffe: 9542

Re: Skoliose und Probleme mit innere Organen

Hi,

welche Fachrichtung hat Dein Hausarzt?
Meiner ist Internist und hat in seiner Praxis ein Ultraschallgerät. Für den groben Überblick wäre das doch ein guter Anfang.

Gruß uhu
von uhu
So, 14.04.2019 - 12:45
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: DRV-/Refa-Klassifizierung: leichte Arbeit
Antworten: 3
Zugriffe: 1666

Re: DRV-/Refa-Klassifizierung: leichte Arbeit

Hallo Raven, danke für Deine Ausführungen. Das zum Sitzen nichts dasteht, finde ich auch verwunderlich. Und 10 kg sind für mich nicht leicht und schon gar nicht bei ständigem Umhergehen. (Ab 3 bis 4 kg gebe ich generell auf bzw. bemühe einen Kollegen. (Bspw. holt er immer das A3-Papier. Ein A4-Papie...
von uhu
So, 14.04.2019 - 12:27
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose und Probleme mit innere Organen
Antworten: 20
Zugriffe: 9542

Re: Skoliose und Probleme mit innere Organen

Der ein oder andere Arzt mußte bei mir auch schon "suchen" bzw. war irritiert, warum an dieser Stelle bspw. ene große Arterie verläuft, die da eigentlich nicht hingehört :D
von uhu
Do, 11.04.2019 - 22:33
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: DRV-/Refa-Klassifizierung: leichte Arbeit
Antworten: 3
Zugriffe: 1666

DRV-/Refa-Klassifizierung: leichte Arbeit

Hallo, bei der DRV steht als Definition: "Als leichte Arbeit werden Tätigkeiten bezeichnet wie Handhaben leichter Werkstücke und Handwerkszeuge, Tragen von weniger als 10 Kilogramm, Bedienen leichtgehender Steuerhebel und Kontroller oder ähnlicher mechanisch wirkender Einrichtungen und lang dauernde...
von uhu
Fr, 01.02.2019 - 18:02
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: Skoliosen mit eingeschränktem Lungenvolumen (< 60%)
Antworten: 39
Zugriffe: 6887

Re: Skoliosen mit eingeschränktem Lungenvolumen (< 60%)

Daran habe ich bei der Ausbildungsplatzsuche gar nicht gedacht, daß manch einer über die fehlende Sportnote hätte stolpern können. Durch Ersatz fiel das gar nicht auf. In der Berufsschule hätte eigentlich wieder Sport auf dem Plan stehen MÜSSEN, aber die Turnhalle war für die Nutzung zu marode und d...
von uhu
Do, 31.01.2019 - 22:33
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: Skoliosen mit eingeschränktem Lungenvolumen (< 60%)
Antworten: 39
Zugriffe: 6887

Re: Skoliosen mit eingeschränktem Lungenvolumen (< 60%)

Sportunterricht ... tolles Thema! Vor der Skoliosefeststellung war ich ganz gut. Ich habe in der ersten Klasse sogar am Crosslauf im nahegelegenen Wäldchen erfolgreich (d. h. im vorderen Viertel beim Zieleinlauf) mitgemacht. Völkerball fand ich ganz toll. Stangenklettern war ich eine der besten. Mit...