Die Suche ergab 328 Treffer

von Elbac
So, 16.02.2014 - 11:53
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: 3D-Vermessung - Röntgen
Antworten: 20
Zugriffe: 8128

Re: 3D-Vermessung - Röntgen

Hallo Klaus, es gibt mehrere Röntgen-Ganzaufnahmen, anhand derer auch die Diagnose gestellt wurde. Für ein paar Jahre trug ich ein Korsett, welches ich durch erfolgreiche Behandlung nun nicht mehr trage. Weiterhin mache ich Schrothübungen und auch immer wieder bei einer Physio und nicht nur zu Hause...
von Elbac
Sa, 15.02.2014 - 21:37
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: 3D-Vermessung - Röntgen
Antworten: 20
Zugriffe: 8128

Re: 3D-Vermessung - Röntgen

Hallo! Allen noch einmal vielen Dank für die Meinungen und das Wissen! Inzwischen konnte ich meine Fragen direkt beantwortet bekommen und weiß nun, von welchen Punkten auf dem Rücken aus die Werte ermittelt werden. Ob ein Röntgenbild nun mit einer 3D Vermessung exakt vergleichbar sind, weiß ich zwar...
von Elbac
So, 17.11.2013 - 11:12
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: 3D-Vermessung - Röntgen
Antworten: 20
Zugriffe: 8128

Re: 3D-Vermessung - Röntgen

Die Beihilfe hat in meinem Fall z.B. auch noch mitzureden ...
von Elbac
So, 17.11.2013 - 11:03
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: 3D-Vermessung - Röntgen
Antworten: 20
Zugriffe: 8128

Re: 3D-Vermessung - Röntgen

Hallo Klaus,

da ich erst in diesem Jahr gewechselt habe, kann ich keine Erfahrungswerte mitteilen. Es ist lediglich die Aussage des Arztes, der meinte, dass es realistisch wäre, dass ich eine Genehmigung erhalte. Dies ist natürlich auch immer individuell zu sehen.

Viele Grüße
Elbac
von Elbac
Sa, 16.11.2013 - 12:55
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: 3D-Vermessung - Röntgen
Antworten: 20
Zugriffe: 8128

Re: 3D-Vermessung - Röntgen

Hallo Klaus, aufgrund meines jetzigen Berufs habe ich gewechselt. Laut AUssage des Arztes wäre es auch jetzt kein Problem eine Reha durchzubekommen. Das war ja auch Thema. Ebenso ein Korsett (hatte schon welche von Rahmouni mit großem Erfolg). Das ist mir schon klar, dass ein Arzt nicht kompetenter ...
von Elbac
Fr, 15.11.2013 - 19:30
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: 3D-Vermessung - Röntgen
Antworten: 20
Zugriffe: 8128

Re: 3D-Vermessung - Röntgen

Hallo Klaus, danke für deine Antwort. Das habe ich mir auch im Nachhinein gedacht, dass es leider einfach einen lukrativen Grund hatte... Denn es ist in der Praxis definitiv möglich eine Ganzaufnahme per Röntgen anzufertigen, da es die letzten Male immer so gemacht wurde. Nur in der Zwischenzeit bin...
von Elbac
Di, 12.11.2013 - 15:06
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: 3D-Vermessung - Röntgen
Antworten: 20
Zugriffe: 8128

Re: 3D-Vermessung - Röntgen

Hallo kyphoboy und Klaus, vielen Dank für eure Antworten. Ich kenne es bisher eben auch so, dass während der Reha 3D Vermessungen gemacht werden, um diese miteinander zu vergleichen. Nun wurde bei einem Kontrolltermin allerdings der Wert der 3D Vermessung mit dem Wert des Röntgenbildes von vor 1,5 J...
von Elbac
Mo, 11.11.2013 - 21:05
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: 3D-Vermessung - Röntgen
Antworten: 20
Zugriffe: 8128

3D-Vermessung - Röntgen

Hallo, nach langer Zeit bin ich mal wieder im Forum und wurde über die Suche nicht richtig fündig. Ich hätte gerne gewusst, ob jemand von euch weiß, ob man Aufnahmen von 3D-Vermessungen mit Röntgenaufnahmen vergleichen kann, was den Krümmungswinkel einer Hyperkyphose anbelangt. Habe ich es verkehrt ...
von Elbac
So, 30.12.2012 - 20:04
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Korsettentsorgung
Antworten: 6
Zugriffe: 1402

Re: Korsettentsorgung

Hallo Sabi,
da hast du sicherlich recht - danke! Eigentlich schlimm, woran man so denken muss, aber man weiß ja nie...
Viele Grüße, Elbac
von Elbac
So, 30.12.2012 - 18:21
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Korsettentsorgung
Antworten: 6
Zugriffe: 1402

Re: Korsettentsorgung

Danke Silas,
ich wusste nicht, dass man es einfach darüber entsorgen kann! Klasse, das ist ja unkompliziert!
Grüße, Elbac
von Elbac
Fr, 28.12.2012 - 20:15
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Korsettentsorgung
Antworten: 6
Zugriffe: 1402

Korsettentsorgung

Hallo! Nach einer Ausmistaktion steht nun noch mein altes Korsett im Flur... Wie entsorgt ihr ein altes Korsett, wenn ihr es nicht direkt zu dem OT bringen könnt, der es angefertigt hat? Fragt ihr bei einem Sanitätshaus in der näheren Umgebung an? Direkt in den Restmüll? Über Antworten würde ich mic...
von Elbac
Do, 12.04.2012 - 20:02
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Gipsen, Korsett, KK,...
Antworten: 67
Zugriffe: 15258

Re: Gipsen, Korsett, KK,...

Hallo! Mit diesem Beitrag ist "mein" Thread vermutlich "abgeschlossen". Im Herbst 2010 war ich zur Korsettsprechstunde und beide meinten zu mir, dass ich das Korsett weglassen könne (Röntgen ohne Korsett nach 1 oder 2 Tagen ohne Korsett (ich kann mich nicht mehr genau erinnern): 39°). Etwas verunsic...
von Elbac
Fr, 18.09.2009 - 07:34
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Grad der Behinderung beantragen...
Antworten: 17
Zugriffe: 3522

Hallo Hannah, vielen Dank für deine Antwort! Magst du vielleicht noch sagen wie viel Grad Skoliose du hast? Oder wurde dir gesagt, dass man generell bei einer Skoliose einen SBA beantragen sollte? Zur Sozialberatung zu gehen, habe ich mir auch schon vorgenommen. Wurde dir auch gesagt wie wahrscheinl...
von Elbac
Do, 17.09.2009 - 07:42
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Grad der Behinderung beantragen...
Antworten: 17
Zugriffe: 3522

Hallo "Gast", also zuerst einmal heißt "außergewöhnliche Gehbehinderung" nicht, dass man Rollifahrer sein muss. Ich kenne genügend Leute, die ein aG im Ausweis haben und frei laufen oder mit Rollator/Posterior Walker. Und dann sehe ich es doch etwas anders, dass man mit "nur" einer Skoliose keinen A...
von Elbac
So, 06.09.2009 - 20:14
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Grad der Behinderung beantragen...
Antworten: 17
Zugriffe: 3522

Hallo,
der Ausweis hat insofern Vorteile, dass man sich damit gleichstellen lassen kann und dann verbeamtet werden kann. Ohne Ausweis können bestimmte Erkrankungen zu einer Nichtverbeamtung führen. Ich weiß halt nicht, ob die Skoliose/Kyphose dazuzählen.
Grüße, Elbac
von Elbac
So, 06.09.2009 - 19:05
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Grad der Behinderung beantragen...
Antworten: 17
Zugriffe: 3522

Hallo Slackliner, bei mir ist es eine die gleiche Situation und ich weiß auch nicht, was besser ist. Ist halt die Frage, was man dem Amtsarzt erzählen muss... Denn viele Ärzte bemerken Kyphosen ja eh nicht. Dann geht es ohne. Muss man davon erzählen oder hat er widererwartend doch Ahnung ung bemerkt...
von Elbac
So, 23.08.2009 - 09:57
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose und Studium
Antworten: 12
Zugriffe: 1262

Hallo Weyersdorf! Nee, ich bin erst später da. Das wäre natürlich nett gewesen, wenn sich die Zeit überschnitten hätte, aber so früh kann ich noch nicht. Muss bis Ende Oktober lernen... Hm, dann war ich dir wohl leider auch keine Hilfe, wenn du eh schon immer die Positionen wechselst. Dann wünsche i...
von Elbac
So, 23.08.2009 - 09:13
Forum: Skoliose allgemein
Thema: xx
Antworten: 294
Zugriffe: 23524

Hallo Lilarot, da deine PN-Anfrage ja gut in deinen Thread passt, antworte ich mal hier. Also, ich habe auch ein Korsett. Allerdings wegen meiner Kyphose. Bei dir wäre es ja primär wegen der Skoliose, oder? Ich trage es jetzt seit Dez.'06 und in Februar bei der Röntgenkontrolle kam heraus, dass ich ...
von Elbac
Sa, 22.08.2009 - 21:34
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose und Studium
Antworten: 12
Zugriffe: 1262

Hey, ich verbringe zur Zeit auch sehr viel Zeit am Schreibtisch und mit der Zeit kommen bei mir auch die alten Schmerzen wieder durch und werden von der Stärke her mittlerweile wieder so wie zu Zeiten vor der Diagnose. Zudem habe ich seit einem Jahr neue Schmerzen dazubekommen, die auch gerade wiede...
von Elbac
Di, 18.08.2009 - 11:38
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Grad der Skoliose und entsprechender GdB (Schwerbehinderung)
Antworten: 12
Zugriffe: 4052

Da war ich jetzt zu langsam ;) . Es gibt eine Sozialberatung in BaSa. Da werde ich dann wohl mal hingehen. Bin ja auch am Überlegen wegen ner Arbeitsunfähigkeitsversicherung. Haben bisher ein Angebot eingeholt, aber die Unterlagen sind in meinem Fall nicht ausfüllbar...

LG, Elbac