Die Suche ergab 335 Treffer

von Sabona
Fr, 26.01.2024 - 19:44
Forum: Wer ist wann in Bad Sobernheim / Bad Salzungen oder anderen Kliniken
Thema: 2024 Wann ist die beste Zeit in Bad Salzungen?
Antworten: 8
Zugriffe: 2768

Re: 2024 Wann ist die beste Zeit in Bad Salzungen?

Ja, Esther, es hat sich viel seit damals in BaSa verändert. Mittlerweile gibt es auch weniger Schroth. Nur einmal freies Üben am Tag, Essen wird nicht mehr serviert und das Salatangebot sehr reduziert. Fernseher ist auch kostenpflichtig geworden. Aber trotz allem ist es noch immer super. Wäre schön ...
von Sabona
Mo, 22.01.2024 - 18:34
Forum: Wer ist wann in Bad Sobernheim / Bad Salzungen oder anderen Kliniken
Thema: 2024 Wann ist die beste Zeit in Bad Salzungen?
Antworten: 8
Zugriffe: 2768

Re: 2024 Wann ist die beste Zeit in Bad Salzungen?

Hallo Esther, ich glaube wir haben uns 2016 in BaSa getroffen. Ich würde nicht mehr im November/Dezember fahren. Weil um diese Zeit sehr viele erkältet sind und man sich schnell was einfängt. Ich war jetzt im November 23 dort. Und prompt hat mich nach 2 Wochen Corona erwischt. Meine nächste Reha wer...
von Sabona
Mi, 06.09.2023 - 11:17
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Wie Schroth Übungen im Urlaub improvisieren?
Antworten: 3
Zugriffe: 1759

Re: Wie Schroth Übungen im Urlaub improvisieren?

Hallo Alex, ein paar Übungen kann man auch ohne Hilfsmittel machen. Z.B. Die Türrahmenübung, oder Stuhl(ist fast immer vorhanden) oder Muskelzylinder usw. A wengerl geht immer..... LG
von Sabona
Mo, 21.08.2023 - 20:10
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: Skoliose über 80Grad Cobb Winkel nicht operiert
Antworten: 19
Zugriffe: 15835

Re: Skoliose über 80Grad Cobb Winkel nicht operiert

Hallo Klaus, der DiskDoctor hat ein ähnliches Wirkungsprinzip wie die Kubin -orthese, nur viel handlicher. Es ist ein breiter Gürtel , der wie bei der Kubin orthese aufgepumpt wird. Dadurch erfolgt eine Streckung in der LWS. Mein Hauptproblem . Mir wurde die mal in BaSa bei einer Reha empfohlen. Bin...
von Sabona
Mo, 21.08.2023 - 15:49
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: Skoliose über 80Grad Cobb Winkel nicht operiert
Antworten: 19
Zugriffe: 15835

Re: Skoliose über 80Grad Cobb Winkel nicht operiert

Hallo Maria, ich bin ein Oldie mit einer 90 Grad Skoliose, BWS und LWS, und nicht operiert. Bin mittlerweile 66 Jahre und es geht mir ganz gut. Bei mir hat es sich auch nach 2 Schwangerschaften verschlechtert. Mit 16 Jahre kam die Frage nach OP auf. Damals wurde sie abgelehnt, weil es nur ein kosmet...
von Sabona
Mo, 24.01.2022 - 18:35
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Beschwerden wie bei einer Angina Pectoris
Antworten: 7
Zugriffe: 3687

Re: Beschwerden wie bei einer Angina Pectoris

Hallo, dieser Schmerz kommt mir sehr bekannt vor. Bis jetzt hat mir noch niemand eine Erklärung dafür geben können. Aus heiterem Himmel kommt es daher und verzieht sich relativ schnell. Fast wie ein Wadenkrampf nur in der Brust. Bei mir ist beim Hals (Kehle) Schluß. Bis zum Kiefer kommt es noch nich...
von Sabona
Di, 11.01.2022 - 11:20
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose und Nordic Walking
Antworten: 7
Zugriffe: 4443

Re: Skoliose und Nordic Walking

Hallo, kann mich Melmas Aussagen nur anschließen. Auch ich stieg vom Joggen auf N-Walking um. Machte auch einen Kurs, weil man da doch viel falsch machen kann. Es tut mir sehr gut. Vor allem auch meiner Lunge weil ich zügig gehe und nicht nur die Stöcke spazieren führe. :lach: In Bad Salzungen wird ...
von Sabona
Fr, 05.11.2021 - 21:32
Forum: Operation
Thema: Beitrag gestern in Quarks im WDR
Antworten: 2
Zugriffe: 3245

Re: Beitrag gestern in Quarks im WDR

Ja, Klaus, der Beitrag zu vit.D fand ich auch ziemlich daneben. Hätten sie sich schenken können. Lg
von Sabona
Fr, 05.11.2021 - 12:01
Forum: Operation
Thema: Beitrag gestern in Quarks im WDR
Antworten: 2
Zugriffe: 3245

Beitrag gestern in Quarks im WDR

Hallo, habe gestern in der Sendung Quarks einen interessanten Beitrag von Dr.Trobisch über seine OP-Methode gesehen. Ist für Jüngere bestimmt eine vielversprechende Methode. Wird leider noch immer nicht von den gesetzlichen KK bezahlt. Vielleicht ändert sich das nach diesem Beitrag. Die Sendung ist ...
von Sabona
Mo, 18.10.2021 - 20:28
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose verschlechtert sich – OP, obwohl es mir gut geht - die Gedanken drehen sich im Kreis…
Antworten: 28
Zugriffe: 11396

Re: Skoliose verschlechtert sich – OP, obwohl es mir gut geht - die Gedanken drehen sich im Kreis…

Hallo Lin, ich habe ja schon kurz meine Skolioselaufbahn geschildert. Sie ist wirklich deiner so ähnlich. Mit 17 habe ich abgeschlossen, da wollte ich eigentlich eine OP um einen "schönen" Rücken zu haben. Zum damaligen Zeitpunkt wurde es abgelehnt. Herz und Lunge OK und es wäre eine reine Schönheit...
von Sabona
Mo, 04.10.2021 - 20:29
Forum: Mitglieder stellen sich vor
Thema: Vorstellung…Ich bin Ich :-)
Antworten: 8
Zugriffe: 6093

Re: Vorstellung…Ich bin Ich :-)

Hallo Lin, herzlich willlkommen hier im Forum. Deine Geschichte ist meiner so ähnlich. Nur bin ich mittlerweile 64 Jahre und mit meiner 90 Grad Skoliose noch immer fit. Operieren wollten mich einige, aber der führende WS-Chirurg Prof.Halm lehnte es ab. Ich war ihm noch zu fit. Auch er sagte mir er m...
von Sabona
Do, 11.02.2021 - 14:43
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Schwanger und Skoliose (operiert) - wichtige Fragen
Antworten: 3
Zugriffe: 3128

Re: Schwanger und Skoliose (operiert) - wichtige Fragen

Hallo Sonsh, erstmals herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft. Ich habe eine sehr starke Skoliose (90 Grad) und habe zwei Kinder ohne Probleme auf die Welt gebracht. Ich bin aber nicht versteift. Trotzdem hatte ich Bedenken wegen der hohen Gradzahlen. Bei den Geburten waren die Werte allerd...
von Sabona
Fr, 17.07.2020 - 12:11
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Zusammenwachsen von Wirbeln
Antworten: 10
Zugriffe: 9349

Re: Zusammenwachsen von Wirbeln

Hallo Kuddelmuddel, zur eigentlichen Frage kann ich dir leider nichts sagen. Aber zur Kubinorthese. Ich trage eine bei belastenden Hausarbeiten, z.b. Staubsaugen. Sie wird ja aufgepumpt und entlastet dadurch die LWS durch eine leichte Streckung. Man soll sie aber nicht zulange tragen. Höchstens 2-3 ...
von Sabona
Di, 25.02.2020 - 10:12
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Skoliose und Yoga
Antworten: 18
Zugriffe: 26166

Re: Skoliose und Yoga

Hallo Dantiane, ja, es stimmt leider, dass dieser Bericht nicht mehr verfügbar ist. Das ist sehr schade. Ich habe mir seinerzeit die 27 Seiten ausgedruckt. Hab aber keine Idee wie ich dir das zukommen lassen kann und ob dies rechtlich auch erlaubt ist. Frau Lehnert-Schroth bezieht sich in ihrem Arti...
von Sabona
Do, 05.12.2019 - 18:54
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Ich bitte um Eure Hilfe!
Antworten: 94
Zugriffe: 72929

Re: Ich bitte um Eure Hilfe!

Hallo Ben, das erstaunt mich jetzt schon ein wenig. Sind wieder mal fast alle Therapeuten krank oder im Urlaub? Aber vielleicht liegt es an der Einführungswoche. Da geht es natürlich noch ein wenig langsamer. Ich bin ja Wiederholungstäter und starte immer sofort voll durch. Massagen gibt es seit ein...
von Sabona
Do, 10.01.2019 - 16:51
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Ich bitte um Eure Hilfe!
Antworten: 94
Zugriffe: 72929

Re: Ich bitte um Eure Hilfe!

Hallo, ob Dr. Mladenov-Brandner ein entsprechendes Röntgengerät in ihrer Praxis hat, kann ich dir nicht sagen. Ich kenne sie nur von Bad Salzungen. Frag doch bei der Terminvergabe danach. Ausmessen kann sie das Röbi und sie weiß bestimmt auch, wo du eine entsprechende Aufnahme machen lassen kannst, ...
von Sabona
Mo, 07.01.2019 - 22:42
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Ich bitte um Eure Hilfe!
Antworten: 94
Zugriffe: 72929

Re: Ich bitte um Eure Hilfe!

Hallo Multifocus, in Bad Schwartau ist eine Ärztin die früher mal in der Skolioseklinik Bad Salzungen war. Dr. Angela Mladenov-Brandner. Ich bin mir sicher, dass sie dir weiterhelfen kann. Ich habe sie seinerzeit in Bad Salzungen als sehr kompetente Ärztin kennen gelernt. Ist ja nicht weit weg von H...
von Sabona
Di, 10.07.2018 - 13:00
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose- bitte um.Rat
Antworten: 11
Zugriffe: 10197

Re: Skoliose- bitte um.Rat

OFFTOPIC (ich habe das eingefügt, weil es hier nicht um Österreich geht - Gruß Klaus) Hallo, nachdem ich seit einiger Zeit in Österreich versichert bin, kurz zu Situation hier. Es gibt sehr wohl Schroth-Therapeuten in Österreich. Aber wenige und die meisten nur als Wahltherapeuten. D.h. man muß voll...
von Sabona
Mo, 18.06.2018 - 09:30
Forum: Wer ist wann in Bad Sobernheim / Bad Salzungen oder anderen Kliniken
Thema: Bad Salzungen 07.11. - 27.11.2018
Antworten: 12
Zugriffe: 16539

Re: Bad Salzungen 07.11. - 27.11.2018

Hallo Margabu, habe soeben auch meine Reha bewilligt bekommen. Ich komme am 14.11.18. Zu der Bahnanreise kann ich dir leider nicht viel sagen. Weil ich aus Österreich anreise. Ich weiß nur, dass es meistens gut funktioniert. Auch der Gepäcktransport. Ab und zu wird allerdings ein Koffer beschädigt o...
von Sabona
Di, 08.05.2018 - 16:04
Forum: Gesucht / Gefunden: Ärzte, Therapeuten & Therapien vor Ort
Thema: [SUCHE] X-Österreich - Allgemeine Versorgung
Antworten: 39
Zugriffe: 47383

Re: [SUCHE] X-Österreich - Allgemeine Versorgung

Hallo Blub,
ich persönlich kann dir keine Empfehlung geben, aber schau doch mal ins skolioseforum.at rein. Da gibt es einige. Viel Erfolg und alles Gute.