Die Suche ergab 79 Treffer

von Tanja84
Di, 03.12.2013 - 18:38
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Rippenbuckel
Antworten: 5
Zugriffe: 3346

Re: Rippenbuckel

Hallo,

bei Rahmouni hat man mir mal gesagt, dass das abhängig ist von der Korrekturwirkung des Korsetts. Ein Korsett mit mittelstarker Korrektur hätte ich z.B. 1 Jahr tragen sollen.
Aber das ist wahrscheinlich wieder individuell verschieden.

Viele Grüße.
von Tanja84
Fr, 11.10.2013 - 17:08
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Kompetenter Orthopäde Raum Krefeld gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 4436

Re: Kompetenter Orthopäde Raum Krefeld gesucht

Hallo Nerrad,

bitte entschuldige - ich war lange nicht hier.
Ich habe eben gesehen, dass sie unter Träumerle85 hier registriert ist.
Vielleicht kann sie dir tatsächlich weiterhelfen.

Gruß
Tanja
von Tanja84
Mo, 08.07.2013 - 17:23
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Kompetenter Orthopäde Raum Krefeld gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 4436

Re: Kompetenter Orthopäde Raum Krefeld gesucht

Hallo,

ich kann dir zwar nicht direkt weiterhelfen, aber wende dich doch mal an Sarah85. Vielleicht kann sie dir jemanden empfehlen.

Gruß
Tanja84
von Tanja84
Sa, 08.06.2013 - 11:17
Forum: Operation
Thema: Reha nach OP ? :)
Antworten: 2
Zugriffe: 4438

Re: Reha nach OP ? :)

Hallo, nein, die Reha solltest Du noch nicht beantragen. Zum einen wird das postoperativ von der operierenden Klinik übernommen, zum anderen weißt Du jetzt noch nicht, wann Du nach der OP "reha-fähig" sein wirst - das bedeutet, wann Du entsprechende Vorgaben erfüllst, um überhaupt eine orthopädische...
von Tanja84
Mo, 06.05.2013 - 20:26
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Behindertenausweis?!
Antworten: 4
Zugriffe: 2687

Re: Behindertenausweis?!

Hallo und guten Abend, einen "Behindertenausweis" (eigentlich Schwerbehindertenausweis) bekommt man nur, wenn ein Grad der Behinderung (GdB) von mind. 50 vorliegt oder man sich bei einen GdB von glaube ich über 30 einem Schwerbehinderten gleichsetzen lässt. Um einen GdB angerechnet zu bekommen, muss...
von Tanja84
Do, 28.03.2013 - 09:24
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose und Arbeiten
Antworten: 11
Zugriffe: 5548

Re: Skoliose und Arbeiten

Der behandelnde Orthopäde würde vielleicht nicht mal was dagegen haben, dass du die Ausbildung beginnst. Wohl aber ggf. der Betriebsarzt. Also nicht mit Bewerbungen sparen, da du damit rechnen musst, trotz Zusage der Krankenpflegeschule die Ausbildung nicht antreten zu können. Ein langes (!) Praktik...
von Tanja84
Mo, 18.03.2013 - 12:07
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Info zu Tolperison/Mydocalm
Antworten: 3
Zugriffe: 3645

Re: Info zu Tolperison/Mydocalm

Hallo Klaus,

sorry für die späte Antwort.
Nein, ich musste nichts unterschreiben.

Gruß
Tanja
von Tanja84
Mo, 04.03.2013 - 15:03
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Info zu Tolperison/Mydocalm
Antworten: 3
Zugriffe: 3645

Re: Info zu Tolperison/Mydocalm

Wenn der behandelnde Arzt begründen kann, wieso Du keinen anderen Wirkstoff nehmen sollst (Allergie, Unverträglichkeit, unverhältnismäßige Nebenwirkungen) kann Tolperison problemlos weiter verschrieben werden. Der Patient muss aber über die off-label use Indikation informiert sein. Das ist meine per...
von Tanja84
Di, 08.11.2011 - 19:45
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Bad Salzungen (:
Antworten: 3
Zugriffe: 2700

Re: Bad Salzungen (:

Du wirst es genießen und viele tolle Leute kennenlernen :ja:


Gruß
Tanja
von Tanja84
Mo, 24.10.2011 - 22:09
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Provazi in Stuttgart Korsettbauer
Antworten: 19
Zugriffe: 8717

Re: Provazi in Stuttgart Korsettbauer

Manchmal reagiert eine Wirbelsäule einfach nicht so wie sie sollte. Dass eine notwendige Korrektur erkannt wurde ist schon mal gut. Hast Du denn einen neuen Röntgentermin zu einem späteren Zeitpunkt bekommen? Wenn nicht würde ich einfach mal bei Provazi nachfragen, wie er die Korrektur einschätzt. U...
von Tanja84
Mo, 24.10.2011 - 09:27
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Provazi in Stuttgart Korsettbauer
Antworten: 19
Zugriffe: 8717

Re: Provazi in Stuttgart Korsettbauer

Ich habe leider keine Fotos - und auch kein Provazi-Korsett mehr. Das eine wurde von der Firma zurück genommen, das 2. hab ich letztendlich entsorgt :D Die sahen sehr ähnlich aus wie die von Rahmouni. Allerdings ohne jegliche Muster, nur so wollweiß. Die Klettverschlüsse gab es auch, den anderen Ver...
von Tanja84
So, 23.10.2011 - 19:21
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Provazi in Stuttgart Korsettbauer
Antworten: 19
Zugriffe: 8717

Re: Provazi in Stuttgart Korsettbauer

Hallo Lilly, ich habe ein "paar" Grad mehr als Du: 45° in der Brustwirbelsäule (also oben) und 35° in der Lendenwirbelsäule. Da müssen die Pelotten im Korsett etwas dicker sein, um eine gute Korrektur zu erreichen. Ist also auch etwas "schwieriger" zu tragen. Im Olgahospital war ich 1998, danals war...
von Tanja84
So, 23.10.2011 - 15:46
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Provazi in Stuttgart Korsettbauer
Antworten: 19
Zugriffe: 8717

Re: Provazi in Stuttgart Korsettbauer

Montags habe ich das Korsett von Herrn Provazi bekommen (zusammen mit meine Zimmernachbarin, die hatte auch Skoliose). Zusammen mit den Schwestern haben wir dann gelernt, wie man das Ding anzieht. Es gab ein Protokoll, in das immer eingetragen wurde von wann bis wann man das Korsett getragen hat, ob...
von Tanja84
Sa, 22.10.2011 - 19:43
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Provazi in Stuttgart Korsettbauer
Antworten: 19
Zugriffe: 8717

Re: Provazi in Stuttgart Korsettbauer

Das kann Rahmouni aber auch, das gehört dazu. Wann bekommst Du dein Korsett denn? Und sollst Du auch ins "Olgäle" (Olgahospital Stuttgart) zur stationären Anschulung? Ich war damals 5 Tage dort, war ziemlich lustig :D Gruß Tanja Sorry, hab grade gesehen dass Du das Korsett ja schon hast. Kommst Du d...
von Tanja84
Fr, 21.10.2011 - 17:35
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Provazi in Stuttgart Korsettbauer
Antworten: 19
Zugriffe: 8717

Re: Provazi in Stuttgart Korsettbauer

Ja! :ja: Herr Provazi hat auch meine Korsetts damals gebaut. Korrigiert haben die beide sehr gut, da kann er also durchaus mit Rahmouni mithalten! Rückblickend kann ich sagen, dass die Korsetts nicht ganz so "ästhetisch" verarbeitet waren, aber ändert ja nix an der Wirkung. Leider war mir der gute M...
von Tanja84
Fr, 21.10.2011 - 17:28
Forum: Gäste-Ecke für kurze Fragen rund um Skoliose
Thema: Meine Tochter und ich
Antworten: 7
Zugriffe: 5536

Re: Meine Tochter und ich

Hallo, leider gibt es halt nicht in jeder Ecke Deutschlands "gescheite Ärzte". Dieses Problem haben viele hier. Aber wenn Du für deine Tochter wirklich das beste willst (und davon gehe ich aus, wenn ich deine Beiträge lese :ja: ), dann solltest Du die Anfahrten in Kauf nehmen. Ist ja nicht monatlich...
von Tanja84
Mi, 19.10.2011 - 12:26
Forum: Gäste-Ecke für kurze Fragen rund um Skoliose
Thema: ein paar fragen zur skoliose
Antworten: 5
Zugriffe: 4949

Re: ein paar fragen zur skoliose

Dann musst bis dahin noch gaaanz viel hier im Forum lesen :ja:


Gruß
Tanja
von Tanja84
Mo, 17.10.2011 - 14:01
Forum: Gäste-Ecke für kurze Fragen rund um Skoliose
Thema: ein paar fragen zur skoliose
Antworten: 5
Zugriffe: 4949

Re: ein paar fragen zur skoliose

Hallo Caramelbonbon, ich gehöre zwar nicht zu den Admins, aber ich kann dich trotzdem beruhigen: Nein, das Forum kostet nix! Ich musste jedenfalls noch nie was bezahlen ;D Eine Skoliose kann man von aussen nur bedingt beurteilen. Ist aber sehr positiv, dass der Schulärztin überhaupt aufgefallen ist,...
von Tanja84
Fr, 07.10.2011 - 06:22
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: Rückfall?
Antworten: 4
Zugriffe: 3258

Re: Rückfall?

Hallo sunflower, lass das mal vom Augenarzt, Zahnarzt, Kieferorthopäde und HNO-Arzt abklären. Die Ursachen KÖNNTEN auch dort zu finden sein. Ich denke aber, dass es bei dir so ist wie bei mir damals. Alle Maßnahmen der o.g. Ärzte haben nur zu Verschlimmerungen geführt. Erst als man die Skoliose in B...
von Tanja84
Di, 20.09.2011 - 09:11
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: Geht auch ohne Korsett :D
Antworten: 2
Zugriffe: 2573

Re: Geht auch ohne Korsett :D

Ich habe auch - rein äusserlich - keine schlechte Haltung. Sehr vielen Leuten fällt gar nicht auf, dass ich Skoliose habe, man denkt eher mal an eine Hyperkyphose. Die 45° und 35° sind auch nur auf dem Röngenbild so wirklich erkennbar. Und auch, wenn ich nach Zeiten mit vermehrter KG, denke, es hätt...