Die Suche ergab 116 Treffer

von nonametoo
Sa, 09.11.2019 - 20:01
Forum: Wer ist wann in Bad Sobernheim / Bad Salzungen oder anderen Kliniken
Thema: Reha in Bad Salzungen
Antworten: 7
Zugriffe: 6245

Re: Reha in Bad Salzungen

Ist das normal, das man nach einer Zusage noch über 4 Monate auf einen Platz in Bad Salzungen warten muss (mein Antrag läuft gerade noch)?
von nonametoo
Do, 15.10.2015 - 12:16
Forum: Andere Reha-Kliniken
Thema: freie Wahl der Rehaklinik- der neue Paragraph 40 SGB V
Antworten: 2
Zugriffe: 3956

Re: freie Wahl der Rehaklinik- der neue Paragraph 40 SGB V

Es gab jedoch ein gegenteilig lautendes BSG-Urteil.
von nonametoo
Mi, 14.10.2015 - 21:32
Forum: Andere Reha-Kliniken
Thema: freie Wahl der Rehaklinik- der neue Paragraph 40 SGB V
Antworten: 2
Zugriffe: 3956

freie Wahl der Rehaklinik- der neue Paragraph 40 SGB V

Heute erhielt ich diese Rundmail vom Arbeitskreis Gesundheit zum Thema Wahl der Rehaklinik. Unsere Rechte in eine geeignete Skoliose-Rehaklinik zu kommen, wurden mit dem neuen §40 SGB V gestärkt. An die Krankenhaussozialdienste Leipzig, 14.10.2015/jr Neuer § 40 SGB V stärkt das Patientenwunsch- und ...
von nonametoo
Fr, 26.09.2014 - 17:49
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Jetzt hat mich der GAU getroffen
Antworten: 18
Zugriffe: 9200

Re: Jetzt hat mich der GAU getroffen

Für die neuropathischen Schmerzen (im Bein) kannst du mal Lyrica oder ähnliches versuchen/verordnen lassen als Koanalgetikum.
Hilft manchmal zeimlich gut und du brauchst nicht so starke Opiate.
von nonametoo
Fr, 26.09.2014 - 17:47
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Jetzt hat mich der GAU getroffen
Antworten: 18
Zugriffe: 9200

Re: Jetzt hat mich der GAU getroffen

Bei isolierten Bandscheibenvorfällen (ohne Skoliose und VorOP) gibt es viele Studien, dass die Erfolgschancen mit konservativer Therapie versus OP gleich sind, es dauert nur länger und man braucht eine gute Schmerzmedikation.
von nonametoo
Di, 26.08.2014 - 17:27
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Korsett schadet mehr, als das es nützt...?
Antworten: 24
Zugriffe: 13818

Re: Korsett schadet mehr, als das es nützt...?

Hallo, danke für eure Antworten. Richtig gerechnet, ich bin 29 und meeeeilenweit von der 30 entfernt ;) Mir ist klar, dass ich mit Korsett mindestens genauso viel schrothen muss wie ohne. Das sehe ich natürlich nicht als entweder oder sondern additiv. Das klingt auch bei einigen Ärzten so zwischen d...
von nonametoo
Mo, 25.08.2014 - 22:35
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Korsett schadet mehr, als das es nützt...?
Antworten: 24
Zugriffe: 13818

Re: Korsett schadet mehr, als das es nützt...?

Hallo! Ich hatte während des Wachstums ein Korsett, in welchem meine Krümmung von 42 auf 28° abgenommen hat und ich in dieser Zeit auch praktisch kaum Schmerzen hatte. Seit dem Ablegen werden die Krümmungswinkel immer schlechter und die Beschwerden nehmen zu. Kurzum: ich möchte gern wieder ein Korse...
von nonametoo
So, 01.09.2013 - 14:19
Forum: Skoliose allgemein
Thema: schwimmen?
Antworten: 14
Zugriffe: 8698

Re: schwimmen?

Hallo! Kann mir einer erklären, warum rudern bei Skoliose ungünstig ist (also wenn man Skulls rudert - mit Ruder auf beiden Seiten)? Bezieht sich das auf das einseitige Riemenrudern oder Rudern im Allgemeinen. Ich bin über "Rudern gegen Krebs" so ein bisschen ins Rudern reingekommen und überlege jet...
von nonametoo
Sa, 04.05.2013 - 11:04
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Joggen mit skoliose
Antworten: 25
Zugriffe: 6241

Re: Joggen mit skoliose

Diesen Zusammenhang sehe ich absolut nicht. Eine Einschränkung der Atemfunktion ist im Rahmen von Skoliose oder Hyperkyphose nur bei sehr schweren Fällen bekannt und da hilft dann auch das beste Ausdauertraining nichts mehr, sondern nur eine OP. Ich kenne persönlichen keinen, der bei vorliegender v...
von nonametoo
Fr, 03.05.2013 - 22:46
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Joggen mit skoliose
Antworten: 25
Zugriffe: 6241

Re: Joggen mit skoliose

Es ist ganz wichtig neben dem Entgegenarbeiten gegen die Skoliose (Schrothen) auch was für die Lungenfunktion zu tun, sprich Sportarten zu betreiben, die dich richtig außer Puste kommen lassen. Andernfalls kann es passieren, dass man irgendwann im Alter zu den Patienten gehört, die eine Beatmungsthe...
von nonametoo
Do, 30.08.2012 - 21:03
Forum: News, Termine, Veranstaltungen
Thema: kippbarer Standspiegel
Antworten: 2
Zugriffe: 2778

Re: kippbarer Standspiegel

:wink:
von nonametoo
Di, 28.08.2012 - 19:20
Forum: News, Termine, Veranstaltungen
Thema: kippbarer Standspiegel
Antworten: 2
Zugriffe: 2778

kippbarer Standspiegel

Ab nächster Woche gibts bei Tchibo (vermutlich nur online) einen kippbaren Standspiegel für ca. 49€.
Ideal zum Schrothen
von nonametoo
Do, 15.03.2012 - 08:50
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Reha bei Erwachsenen nicht mehr indiziert?
Antworten: 12
Zugriffe: 2797

Re: Reha bei Erwachsenen nicht mehr indiziert?

Hallo! Das kann natürlich auch sein. Es hat sich dahingehend wieder verschlechtert, dass ich fast wieder wie auf dem Stand vor der letzten Reha bin, also wieder Ischialgien habe, aufgrund einer Nervenwurzelreizung durch die Skoliose. Ich warte jetzt erstmal auf den Termin beim Ambulanten Ortho, was ...
von nonametoo
Fr, 09.03.2012 - 21:15
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Reha bei Erwachsenen nicht mehr indiziert?
Antworten: 12
Zugriffe: 2797

Re: Reha bei Erwachsenen nicht mehr indiziert?

Hallo Klaus! Damals war ich nicht auf Reha, das erste und einzige mal vor 3 Jahren im Alter von ca. 23 Jahren. Und du hast Recht, eigentlich werden dort in der Ambulanz v.a. Kinder betreut, da ich aber damals noch Studentin war (und auch jetzt -noch- bin), war es dennoch möglich. Als Student bekommt...
von nonametoo
Mi, 07.03.2012 - 14:59
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Angst vor Amtsarzt!
Antworten: 2
Zugriffe: 820

Re: Angst vor Amtsarzt!

versuch dich möglichst lang zu machen, als ob dich einer am Kopf nach oben zieht
und falls du sie beherrscht, dann mach Drehwinkelatmung und in Inspiration verharren
von nonametoo
Mi, 07.03.2012 - 10:03
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: erfahrung mit einsteigerwoche skoliose therapie bad salzunge
Antworten: 5
Zugriffe: 2692

Re: erfahrung mit einsteigerwoche skoliose therapie bad salz

Diese Info habe ich eben aus Bad Salzungen erhalten:

Hinzu kommt, dass wir die nächsten freien Plätze für diese Therapiewochen erst wieder ab dem 21.11.2012 anbieten können.
von nonametoo
Mi, 07.03.2012 - 09:13
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Reha bei Erwachsenen nicht mehr indiziert?
Antworten: 12
Zugriffe: 2797

Re: Reha bei Erwachsenen nicht mehr indiziert?

das wundert mich trotzdem, ich werde nochmal versuchen ihn zu erreichen...
von nonametoo
Di, 06.03.2012 - 10:55
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Reha bei Erwachsenen nicht mehr indiziert?
Antworten: 12
Zugriffe: 2797

Reha bei Erwachsenen nicht mehr indiziert?

Hallo! Ich wollte jetzt wieder einen Reha-Antrag stellen, da ich inzwischen wieder einige Probleme durch die Skoliose habe. Allerdings erhielt ich von dem mich seit 10 Jahren behandelnden Oberarzt an der hiesigen Uniklinik einen Brief, indem steht, dass eine Reha in meinem Fall nach aktueller Studie...
von nonametoo
Di, 17.08.2010 - 20:18
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Schroth-Therapeuten
Antworten: 1
Zugriffe: 1105

Schroth-Therapeuten

Hallo! Ich weiß von meinem letzten Reha-Aufenthalt in BaSa, dass es da eine Liste gibt, mit ambulanten Physiotherapeuten, die dort eine Schrothausbildung gemacht haben. Da ich nun in eine andere Stadt umziehe, würde ich gern an diese Liste herankommen bzw. erfahren, ob es jemanden in Riesa und Görli...