Die Suche ergab 22 Treffer

von f.geiger
Mi, 04.05.2011 - 11:42
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: Korsett-Therapie schwachsinnig, teuer und nutzlos???
Antworten: 149
Zugriffe: 184675

Re: Korsett-Therapie schwachsinnig, teuer und nutzlos???

Hallo zusammen, ich war über die Heftigkeit der Aussagen auch erstaunt, da sie eine sinnvolle Diskussion sehr schwierig machen. In diesem Forum ist das allerdings auch manchmal nicht ehr viel anders. Es schwingen bei dem Thema also viele Emotionen mit, deshalb versuche ich, als jemand der sowohl kon...
von f.geiger
Fr, 17.12.2010 - 10:14
Forum: Korsett-Therapie
Thema: unser 1. Röntgentermin in FRA
Antworten: 16
Zugriffe: 7739

Re: unser 1. Röntgentermin in FRA

Hallo, ih hatte diese Woche einen Patienten, der sich in einem Jahr von 30 auf 60 Grad verschlechtert hatte - (trotz Korsett aus Berlin, das allerdings nur nachts getragen werden konnte. Jetzt sollte angeblich anhand der 1 Jahr alten Röntgenbilder ein neues Korsett gebaut werden.) Natürlich entsteht...
von f.geiger
Mi, 24.11.2010 - 18:48
Forum: Korsett-Therapie
Thema: unser 1. Röntgentermin in FRA
Antworten: 16
Zugriffe: 7739

Re: unser 1. Röntgentermin in FRA

Hallo, während der Wachstumsphase in der Pubertät sollte schon alle 6 Monate geröngt werden ansonsten kann man auch länger warten. Die modernen digitalen Geräte haben keine so starke Strahlung mehr und der Effekt, wenn man 1 Jahr nicht merkt, wenn die Krümmung schlimmer wird ist größer als der eines...
von f.geiger
Mi, 24.11.2010 - 18:27
Forum: FOR ENGLISH-SPEAKERS: Scoliosis treatment in Germany
Thema: Orthopedic clinic for scoliosis in frankfurt
Antworten: 4
Zugriffe: 19115

Re: Orthopedic clinic for scoliosis in frankfurt

Hello, thank you for the recomendation, but it is not true that we dont do conservative treatment. I treat about 90% of the patients I see conservatively. Usually with braces. Right now Bad Sobernheim makes the same braces that we have (Sanomed / Weitner), so this would not make a difference. We onl...
von f.geiger
Mi, 24.11.2010 - 18:22
Forum: Operation
Thema: Angeborene Skoliose, Halbwirbel bei Baby - Untersuchungen??
Antworten: 21
Zugriffe: 13381

Re: Angeborene Skoliose, Halbwirbel bei Baby - Untersuchunge

Hallo, da ich ja schon mal erwähnt wurde, möchte ich mich nun auch zu Wort melden. Es ist nicht ganz einfach einen Rat zu geben, wenn man den genauen Befund nicht kennt. Ein wirkliches VATER oder VACTERL Synddrom scheint es ja nicht zu sein. Bei einem echten Halbwirbel hat man in der Tat nicht viele...
von f.geiger
Mo, 30.03.2009 - 16:44
Forum: Operation
Thema: Erfahrungen mit Veptr-Op
Antworten: 16
Zugriffe: 9075

Hallo, es ist ja toll, dass es hier so viele gute ratschläge gibt, aber man muß doch erst einmal wissen, um was für eine Art der Skoliose es überhaupt geht. Wenn wirkliche Fehlbildungen, also Halbwirbel, Blockwirbel und Rippenverwachsungen vorliegen, nutzt das beste korsett nicht viel. Dann wäre VEP...
von f.geiger
Fr, 27.03.2009 - 14:19
Forum: Operation
Thema: Erfahrungen mit Veptr-Op
Antworten: 16
Zugriffe: 9075

Hallo! so wie das klingt, wäre das VEPTR System sehr gut geeignet. nicht das ich falsch verstanden werde. Das System selbst ist sehr gut, vor allem dann wenn wirklich Fehlbildungen im Bereich der Rippen und der Wirbelsäule vorliegen und der Pat. noch wächst. Es ist meiner Meinung nach nicht geeignet...
von f.geiger
Fr, 20.02.2009 - 17:53
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Rücken aus dem Lot - Frage an Dr. Geiger
Antworten: 12
Zugriffe: 8532

Hallo, das hier ist ein ganz anderer Fall und daher gut, dass das abgetrennt wurde. Es handelt sich um einen M. Scheuermann an der LWS, was viel seltener und leider auch häufiger mit Schmerzen verbunden ist. die meisten lumbalenScheuermänner gehen auch eher mit eiem Verlust der Lendenlordose als mit...
von f.geiger
Do, 19.02.2009 - 19:56
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: ZDF-Beitrag Morbus Scheuermann
Antworten: 21
Zugriffe: 15185

Der Körper versucht immer den Kopf gerade über dem Becken zu halten. die Lordose entsteht nur, damit der Pat. geradeaus sehen kann und verschwindet sofort wieder, wenn man die Ursache (die BWS Kyphose) wegnimmt. Das gelingt umso besser, je flexibler die Wirbelsäule noch ist. Bei einer Skoliose kann ...
von f.geiger
Do, 19.02.2009 - 19:40
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: ZDF-Beitrag Morbus Scheuermann
Antworten: 21
Zugriffe: 15185

Das ist ja gerade der Witz bei der Sache. Die Kyphose ist rigide und strukturell, die Lordose aber nur kompensatorisch. Sonst würde er ja wie ein Bechterew-Patient auf den Boden gucken. Wenn man die rigide Kyphose begradigt, dann gibt sich die kompensatorische Lordose von alleine(Siehe Bilder). Das ...
von f.geiger
Do, 19.02.2009 - 10:38
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: ZDF-Beitrag Morbus Scheuermann
Antworten: 21
Zugriffe: 15185

postoperative Bilder

Nur der vollständigkeit halber wollte ich noch die wirklichen postoperativen Bilder des Pat. aus dem Fernsehbeitrag zeigen. Dort wurden Bilder von einem anderen Pat. gezeigt, der präoperativ 95° hatte und viel Älter war. Natürlich ist das optische für den Patienten wichtig, aber was für mich wichtig...
von f.geiger
Di, 10.02.2009 - 18:36
Forum: Operation
Thema: Ist OP anstrengend/ schmerzhaft ? Teil 2
Antworten: 11
Zugriffe: 6398

Man sollte auf jeden Fall darauf drängen, dass einem bei einer OP von hinten ein Schmerzkatheter eingelegt wird. das dauert 2 Minuten und hilft den Patienten ungemein. Steht so übrigens auch in den S3-Lielinien zur postoperativen Schmerztharapie drin. (Hab´s selbst reingeschrieben :ja: ) Die Medikam...
von f.geiger
Di, 10.02.2009 - 18:29
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: ZDF-Beitrag Morbus Scheuermann
Antworten: 21
Zugriffe: 15185

Hallo, ich konnte den Beitrag selbst noch nicht sehen und hatte auch keinen Einfluß auf die Internet-seite. Ich denke aber das ZDF ist seriös. Natürlich kann ein solcher Beitrag keinen Arztbesuch ersetzen, aber vielleicht dient es dazu, dass manche Eltern früher kommen. Daher ist Information auch au...
von f.geiger
Mi, 03.12.2008 - 18:41
Forum: Gesucht / Gefunden: Ärzte, Therapeuten & Therapien vor Ort
Thema: [SAMMLUNG] Rhein-Main-Gebiet / Südhessen
Antworten: 64
Zugriffe: 77063

Skoloiosetherapie in Frankfurt

Ja die Bilder werden mittlerweile alle digital gemacht und dann ausgedruckt. Die Anträge laufen in der Regel über die Hausärzte. Die Pat. bekommen von mir in der Ambulanz einen Brief mit der Empfehlung und IUndikation für die schroth-Therapie, der dem Antrag beigelegt wird. Im Antrag selbst wird vor...
von f.geiger
Mo, 17.11.2008 - 17:36
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Korsett (Rhamouni vs. Sanomed)
Antworten: 34
Zugriffe: 13031

Termin

Hallo, das ist ja interessant, dass ich hier im Forum erfahre, dass Patienten, die speziell zu mir wollen so abgewimmelt werden. Dem werde ich nachgehen. Es ist schon so, dass ich die Kinder/ Skoliosesprechstunde alleine mache und die anderen allgemeinen Sprechstunden von Assistenten gemacht werden,...
von f.geiger
Mo, 17.11.2008 - 17:14
Forum: Gesucht / Gefunden: Ärzte, Therapeuten & Therapien vor Ort
Thema: [SAMMLUNG] Rhein-Main-Gebiet / Südhessen
Antworten: 64
Zugriffe: 77063

Hallo, ich war drei Wochen weg (teils Urlaub, teils in einem Kinderheim in Kambodscha- ihr glaubt ja gar nicht, wie dort die Versorgung ist). Irgendwie habe ich den Anfang der Diskussion aus den Augen verloren. Ich hatte hierzu aber schon mal an anderer Stelle in diesem Forum Stellung genommen. Also...
von f.geiger
Do, 23.10.2008 - 18:04
Forum: Operation
Thema: Erfahrung mit VEPTR Verfahren (Skoliose OP)
Antworten: 4
Zugriffe: 6667

Wenn man VEPTR bei normalen Skoliosen einsetzt,unterscheidet es sich nicht wesentlich von der alten Harrington Spondylodese und hat auch dessen Nachteile. Es ist gut, wenn man die Grenzen sehr eng stellt. Das Problem ist, dass wenn man so ein teures System mal im Haus hat, muß man es benutzen, damit...
von f.geiger
Do, 23.10.2008 - 17:56
Forum: Skoliose allgemein
Thema: so jetzt mal klartext... :-)
Antworten: 20
Zugriffe: 8665

Hallo, Genau! Deshalb ist es blödsinnig wenn Kassen die Reha nicht genehmigen, mit der Brgründung, das können man auch ambulant machen, oder wenn einge Kollegen jahrelang ungezielte KH verschreiben, ohne dass die Patienten das je richtig gelernt hätten. In Bad Salzungen habe ich gehört, dass es viel...
von f.geiger
Do, 23.10.2008 - 17:48
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Thorakale Kyphose von 80° bei M.Scheuermann
Antworten: 30
Zugriffe: 29921

Na also, das klingt doch schon ganz anders. Ich weiß auch, dass hier in Frankfurt die Skoliose Abteilung lange im Argen lag, aber gerade deshalb bin ich vor 2 Jahren hierhin abgeworben worden, um mich darum zu kümmern. Ich tue das mit viel Engagement und versuche mir sehr viel Zeit für meine Patient...
von f.geiger
Mi, 22.10.2008 - 18:40
Forum: Operation
Thema: 55 Grad - Warum muss ich operiert werden?
Antworten: 8
Zugriffe: 5914

Muß man eine Skoliose von 55° operieren

Hallo! wie schon richtig dargestellt wurde, muß man Skoliosen prinzipiell nicht operieren. Das Problem ist, dass die Probleme oft erst Jahre später auftreten, wenn es zu spät ist, d.h. man operiert mit 17 Jahren, damit Du nicht mit 40 Jahren Schmerzen hast. Wenn die Skoliose wirklich nur in der BWS ...