Die Suche ergab 2370 Treffer

von Silas
Do, 10.10.2013 - 10:16
Forum: Grüße & Sonstiges
Thema: Krankheitsbedingte längere Abwesenheit
Antworten: 25
Zugriffe: 14376

Krankheitsbedingte längere Abwesenheit

Liebe Forumsteilnehmer, vor einigen Wochen hat mir das Korsett sozusagen das Leben gerettet. Ein gewaltbereiter Mitbürger, dem meine politische und religiöse Einstellung nicht passte, hat versucht, mich mit einem Messer zu töten. Wie Ihr seht, ist ihm das nicht gelungen, aber wahrscheinlich nur, wei...
von Silas
Mo, 02.09.2013 - 18:57
Forum: Sekundäre (nicht-idiopathische) Skoliosen
Thema: Starke Skoliose! Sind diese Schmerzen normal?
Antworten: 3
Zugriffe: 4132

Re: Starke Skoliose! Sind diese Schmerzen normal?

Das sieht nach einer typischen Lähmungsskoliose aus. Die Schmerzen können von der Skoliose kommen, müssen aber nicht. Es gibt bei Skoliose keinen eindeutigen Zusammenhang zwischen Verkrümmung und Schmerzen. Kannst Du etwas genauer beschreiben, wo Du die Schmerzen genau hast und ob es Dauerschmerzen ...
von Silas
Mo, 02.09.2013 - 18:45
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Erfahrung mit Sirdalud?
Antworten: 12
Zugriffe: 12758

Re: Erfahrung mit Sirdalud?

Also was die Müdigkeit angeht, hätte ich eher das Tapentadol (Palexia) im Verdacht. Müdigkeit ist eine klassische Nebenwirkung von Opiaten. Das Katadolon kann zwar auch Müdigkeit verursachen, aber seltener. Tizanidin (Sirdalud) macht fast immer Müdigkeit, kenne niemanden, bei dem das nicht so war......
von Silas
Mo, 02.09.2013 - 12:36
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Korsett
Antworten: 1
Zugriffe: 1106

Re: Korsett

Wahrscheinlich liegt es daran, dass Du im Korsett auf dem Rücken schläfst.
von Silas
Mo, 02.09.2013 - 12:32
Forum: Mitglieder stellen sich vor
Thema: Hallo an Alle
Antworten: 9
Zugriffe: 3339

Re: Hallo an Alle

Hallo Nicole,

dies ist eine reine Vorstellungsrubrik.

Bitte eröffne einen separaten Thread zur weiteren Diskussion.

Falls eine Lähmung ursächlich für die Skoliose ist, wäre der Forumsteil Sekundäre (nicht-idiopathische) Skoliosen der richtige Bereich.
von Silas
Mo, 02.09.2013 - 12:27
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Interessante Diskussion - Skoliose überhaupt behandeln?
Antworten: 20
Zugriffe: 8996

Re: Interessante Diskussion - Skoliose überhaupt behandeln?

Wie aus meinen Beiträgen eindeutig erkennbar ist, war ich "live" dabei.
von Silas
Mo, 02.09.2013 - 12:02
Forum: Sekundäre (nicht-idiopathische) Skoliosen
Thema: c-förmige skoliose
Antworten: 21
Zugriffe: 12839

Re: c-förmige skoliose

Ich hatte das Problem mit meiner C-Skolio auch, dass die Rippen am Beckenkamm auflagen und Schmerzen verursacht haben.

Wenn das bei Dir bereits der Fall ist, steht zu befürchten, dass sich Dr. Hoffmann vermessen hat - das passt einfach nicht zusammen.
von Silas
So, 01.09.2013 - 10:40
Forum: Sekundäre (nicht-idiopathische) Skoliosen
Thema: c-förmige skoliose
Antworten: 3
Zugriffe: 3581

Re: c-förmige skoliose

@ Alexa:
Bitte verwende in Zukunft Groß- und Kleinschreibung und versuche Dich an die deutsche Grammatik zu halten, damit Deine Beiträge gut lesbar sind.
von Silas
So, 01.09.2013 - 10:36
Forum: Skoliose allgemein
Thema: [SUCHE] Fahrgemeinschaft Raum Düsseldorf/Köln/VRR/VRS
Antworten: 10
Zugriffe: 4020

Re: [SUCHE] Fahrgemeinschaft Raum Düsseldorf/Köln/VRR/VRS

Mit Nahverkehrszügen bist Du in ca. 3,5 h von Köln in Bad Sobernheim.

Das Quer-durchs-Land-Ticket kostet für einen Tag und beliebig viele Fahrten 44 €.
(solltest Du noch Mitfahrer gewinnen, kostet jeder weitere nur 6 € zusätzlich)
von Silas
So, 01.09.2013 - 10:13
Forum: Sekundäre (nicht-idiopathische) Skoliosen
Thema: c-förmige skoliose
Antworten: 21
Zugriffe: 12839

Re: c-förmige skoliose

Hallo General-Rammstein, eine molekulargenetische Abklärung sollte unbedingt nachgeholt werden, da man oft nur so feststellen kann, um welche Art von Muskeldystrophie es sich handelt. Leider sind die neuesten Möglichkeiten der Genetik vielen niedergelassenen Ärzten nicht bekannt, weshalb es sich emp...
von Silas
Sa, 31.08.2013 - 23:27
Forum: Sekundäre (nicht-idiopathische) Skoliosen
Thema: c-förmige skoliose
Antworten: 21
Zugriffe: 12839

Re: c-förmige skoliose

Weisst Du, welche Art von Muskeldystrophie Du hast? Falls das noch nicht genau abgeklärt worden sein sollte, rate ich Dir dringend zu einer molekulargenetischen Untersuchung. Deine Beschreibung hört sich nach einer bestimmten Untergruppe an, bei der mit Stützmiedern u.U. kein zufriedenstellendes Erg...
von Silas
Sa, 31.08.2013 - 20:08
Forum: Sekundäre (nicht-idiopathische) Skoliosen
Thema: c-förmige skoliose
Antworten: 21
Zugriffe: 12839

Re: c-förmige skoliose

Eigentlich wäre es doch kein Problem gewesen, Dir z.B. einen Stuhl hinzustellen, an dem Du Dich hättest festhalten können, um beide Ebenen zu röntgen... Kannst Du noch etwas mehr zur Art Deiner neuromuskulären Erkrankung schreiben, vielleicht wird dann der Sinn und Zweck eines Lendenstützmieders ers...
von Silas
Sa, 31.08.2013 - 20:00
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Verschlimmerungsantrag
Antworten: 17
Zugriffe: 8668

Re: Verschlimmerungsantrag

Die Darstellung von Ricky ist so nicht richtig. Es stimmt zwar, dass bei mehreren Behinderungen keine Summe im Sinne einer einfachen Addition errechnet wird. Keinesfalls ist es aber so, dass nur die gravierendste Behinderung zählt. Aus den verschiedenen Behinderungen wird ein "Gesamt-Behinderung" er...
von Silas
Fr, 30.08.2013 - 17:57
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: Skoliose und Wasserbett mit Rückenunterstützung?
Antworten: 2
Zugriffe: 1919

Re: Skoliose und Wasserbett mit Rückenunterstützung?

So ein Mini-Skoliöschen steht dem sicher nicht entgegen.
von Silas
Fr, 30.08.2013 - 17:54
Forum: Sekundäre (nicht-idiopathische) Skoliosen
Thema: c-förmige skoliose
Antworten: 21
Zugriffe: 12839

Re: c-förmige skoliose

Hat der die neuromuskuläre Erkrankung noch ein wenig spezifiziert?

Selbst (oder gerade...) bei einer neuromuskulären Erkrankung fällt es mir schwer, diese Verordnung nachzuvollziehen.

Hatte Dr. Hoffmann irgendwie einen schlechten Tag oder so?
von Silas
Do, 29.08.2013 - 10:55
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Korsett bis zu welchem Lebensjahr?
Antworten: 7
Zugriffe: 2129

Re: Korsett bis zu welchem Lebensjahr?

Das 21. Lebensjahr ist zwar eine schöne Zahl, wird aber den individuellen Unterschieden nicht gerecht. Hier gibt es zum einen Unterschiede zwischen Männlein und Weiblein, zum anderen zwischen ethnischen Gruppen und es gab sogar Studien, die in Abhängigkeit der sozialen Herkunft Muster erkannten. Neb...
von Silas
Do, 29.08.2013 - 10:44
Forum: Grüße & Sonstiges
Thema: off topic (Videos von Orthesen)
Antworten: 39
Zugriffe: 15290

Re: Videos von Orthesen

Hallo Karin, ich habe Liam jetzt nicht so verstanden, als ob er die konservative Therapie allgemein für schlecht hält. Er hat schlechte Erfahrungen gemacht, u.a. wahrscheinlich auch, weil er bei einem richtig schlechten Orthopädietechniker in Behandlung war. Das kann auch als heilsame Warnung dienen...
von Silas
Mi, 28.08.2013 - 21:49
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Verschlimmerungsantrag
Antworten: 17
Zugriffe: 8668

Re: Verschlimmerungsantrag

Es geht bei der Erteilung eines GdB NICHT in erster Linie um die Diagnose, sondern um die dadurch verursachten Einschränkungen. Die Anhaltspunkte bilden nur den Rahmen zur Orientierung. Dadurch erklärt sich auch, warum manche mit einer sehr starken Verkrümmung, aber ohne Einschränkungen sich mit z.B...
von Silas
Mi, 28.08.2013 - 18:58
Forum: Grüße & Sonstiges
Thema: off topic (Videos von Orthesen)
Antworten: 39
Zugriffe: 15290

Re: Videos von Orthesen

Hallo Liam, ich begrüße es, dass Du hier auch auf die Schattenseiten von Therapien hinweist und hier Gedankenanstöße gibst und zum Nachdenken anregst. Um auch gegenüber sehr kritischen Stimmen seine Meinung und Erfahrungen ruhig und beharrlich zu vertreten, gehört Mut und eine starke Persönlichkeit....
von Silas
Mi, 28.08.2013 - 18:40
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: Reha in Bad Salzungen + Neues Korsett
Antworten: 5
Zugriffe: 2272

Re: Reha in Bad Salzungen + Neues Korsett

Wer hat denn das Korsett gebaut?