Die Suche ergab 1519 Treffer

von Lady S
Mi, 21.02.2024 - 18:32
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Starke BWS Probleme mit Herz(vegetativen) Symptomen
Antworten: 2
Zugriffe: 484

Re: Starke BWS Probleme mit Herz(vegetativen) Symptomen

Kennt jemand das auch so, dass nach der Deblockierung der Blutdruck sinkt? Was wird da genau getriggert? hier haben wir mal so ähnliche Dinge diskutiert: http://www.skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=6&t=32859 Mitralklappen Prolaps mit Mitralinsuffizienz I-II habe ich übrigens auch (und kümmere...
von Lady S
Fr, 09.02.2024 - 13:48
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose Symptome
Antworten: 22
Zugriffe: 2336

Re: Skoliose Symptome

eine "flachbogige Skoliose des HWS-BWS Überganges" sollte mit einer Gradzahl angegeben werden. Eine Skoliose fängt per Definition erst ab 10° an und ist bis ca. 20° bei Erwachsenen in der Regel nicht so relevant, sofern nicht noch andere Faktoren dazukommen. Das stimmt - ganz viele Leute haben kein...
von Lady S
Di, 16.01.2024 - 17:52
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose Matratze
Antworten: 4
Zugriffe: 711

Re: Skoliose Matratze

Aus welchem Grund braucht sie denn eine spezielle Matratze?

Wichtig ist vor allem, dass der Korsettbauer weiss, was er da tut, also das Korsett gut korrigiert (über Kontrollröntgen nach einer gewissen Zeit nachgewiesen!).
Wie alt ist Deine Tochter denn? Ist eine Reha in Sobernheim geplant?
von Lady S
Sa, 06.01.2024 - 15:20
Forum: Gäste-Ecke für kurze Fragen rund um Skoliose
Thema: Yoga-Position Vasisthasana
Antworten: 2
Zugriffe: 1655

Re: Yoga-Position Vasisthasana

Dies hier scheint die Originalstudie zu sein: https://journals.sagepub.com/doi/abs/10.7453/gahmj.2013.064 Download über den roten Pfeil unterhalb des Titels. Ich weiss nicht, ob "Sage Journals" eine anerkannte Zeitschrift für wissenschaftliche Veröffentlichungen ist und kann die Qualität der Studie ...
von Lady S
Do, 04.01.2024 - 17:33
Forum: Gäste-Ecke für kurze Fragen rund um Hyperkyphose und andere WS-Deformitäten
Thema: Distraktion mit Halo fixateur auch bei Kyphose möglich
Antworten: 1
Zugriffe: 1252

Re: Distraktion mit Halo fixateur auch bei Kyphose möglich

Soviel ich weiss, macht man das (auch) bei Hyperkyphosen manchmal vor einer OP; ich erinnere mich zum Beispiel an das Forumsmitlied "Bodo".
von Lady S
Fr, 22.12.2023 - 19:47
Forum: Operation
Thema: Operation mit 32 nach 18 Jahren Behandlungsbeginn
Antworten: 16
Zugriffe: 4007

Re: Operation mit 32 nach 18 Jahren Behandlungsbeginn

Das hört sich alles sehr gut an - offenbar war die OP bei Dir ein voller Erfolg!
Da wird es mit dem Bouldern doch auch irgendwann wieder klappen ;)
von Lady S
Di, 28.11.2023 - 17:29
Forum: Operation
Thema: Operation mit 32 nach 18 Jahren Behandlungsbeginn
Antworten: 16
Zugriffe: 4007

Re: Operation mit 32 nach 18 Jahren Behandlungsbeginn

Danke Raven für die ausführliche Schilderung - die Bemerkung von Marie zur Beweglichkeit der LWS hatte mich etwas verwundert. Ich bin nicht operiert und vor 10 Jahren hatte ich über 60° in der LWS, seither wurde nicht mehr gemessen, bestimmt ist es jetzt mehr. Meine Wirbelsäule ist sicherlich nicht ...
von Lady S
Mo, 27.11.2023 - 21:07
Forum: Operation
Thema: Operation mit 32 nach 18 Jahren Behandlungsbeginn
Antworten: 16
Zugriffe: 4007

Re: Operation mit 32 nach 18 Jahren Behandlungsbeginn

Bei Dir musste "nur" die Brustwirbelsäule versteift werden; das ist super und führt zu wesentlich geringeren Einschränkungen als eine Versteifung, die bis in die LWS geht. Vermutlich sind auch die Langzeitfolgen nicht so gravierend, da noch so einige Bandscheiben funktionsfähig sind. Wahrscheinlich ...
von Lady S
Sa, 25.11.2023 - 15:04
Forum: Wer ist wann in Bad Sobernheim / Bad Salzungen oder anderen Kliniken
Thema: 2024 Wann ist die beste Zeit in Bad Salzungen?
Antworten: 8
Zugriffe: 2759

Re: 2024 Wann ist die beste Zeit in Bad Salzungen?

Am besten wofür?
Schlecht finde ich Zeiten mit Feiertagen, weil da nicht allzuviel passiert ausser "Freies Üben".
Schulferien sind auch nicht ideal.
von Lady S
Mi, 01.11.2023 - 16:04
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: Schwerbehindertenausweiß Hyperkyphose 80°
Antworten: 22
Zugriffe: 5460

Re: Schwerbehindertenausweiß Hyperkyphose 80°

Mein Antrag auf einen GdB wegen Skoliose liegt schon ca. 20 Jahre zurück. Mir ging es darum, 30 Grad zu bekommen, damit ich mich ggf. arbeitsrechtlich gleichstellen lassen kann (in der Firma, in der ich gearbeitet habe, war Personalabbau mit Sozialplan usw. abzusehen). Ich habe zunächst nur 20 Grad ...
von Lady S
Di, 31.10.2023 - 22:04
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Korsett bei Erwachsenen (Kyphose 56°)
Antworten: 35
Zugriffe: 6838

Re: Korsett bei Erwachsenen (Kyphose 56°)

Was ist der Unterschied der Reha und wenn ich die Kyphose Übungen so bei einem Schroth Therapeuten erlerne und dann jeden Abend bzw. wie es zeitlich halt möglich ist schrothe? Zum einen ist der Unterschied wirklich die Quantität - Du machst in der Reha die Übungen täglich mehrere Stunden lang (ob D...
von Lady S
Fr, 08.09.2023 - 22:13
Forum: Operation
Thema: Private Sprechstunde Prf Dr Halm - Skoliose 74°
Antworten: 12
Zugriffe: 2981

Re: Private Sprechstunde Prf Dr Halm

Ist die Skoliose denn erst jetzt diagnostiziert worden? Oder gibt es Vergleichswerte aus früheren Jahren, so dass man z.B. feststellen könnte, ob die Krümmung rasant zugenommen hat? Aus welchem Grund wurde Dir die OP empfohlen - hast Du durch die Skoliose irgendwelche Einschränkungen bei Herz- oder ...
von Lady S
Do, 07.09.2023 - 14:31
Forum: Operation
Thema: Private Sprechstunde Prf Dr Halm - Skoliose 74°
Antworten: 12
Zugriffe: 2981

Re: Private Sprechstunde Prf Dr Halm

Am besten direkt dort nachfragen!
Ein MRT ist aber eher unwahrscheinlich.
von Lady S
Mo, 21.08.2023 - 20:54
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Suche kompetenten Skoliose-Arzt (Thüringen)
Antworten: 7
Zugriffe: 2327

Re: Suche kompetenten Skoliose-Arzt (Thüringen)

Klaus hat ja schon alles beantwortet :) Was ich noch wichtig finde: hast Du schon mal eine Skoliose-Reha in Sobernheim oder Salzungen (in Thüringen :D ) gemacht? Wenn nein: mach Dir dazu unbedingt Gedanken! Dort machst Du Schroth bis zum Abwinken, kriegst jede Menge Informationen und die Physios dor...
von Lady S
Fr, 28.07.2023 - 15:28
Forum: Skoliose allgemein
Thema: grad der behinderung nach versteifung
Antworten: 2
Zugriffe: 2081

Re: grad der behinderung nach versteifung

eric hat geschrieben: Fr, 28.07.2023 - 13:56 Auch an Begleiterscheinungen denken.
Unbedingt! Und auch an andere Krankheiten / Einschränkungen, z.B. Migräne, Allergien, Diabetes, Asthma, psychische Erkrankungen usw.
Ich weiss nicht, wie es in Österreich ist, aber in Deutschland werden alle "Funktionsbeeinträchtigungen" berücksichtigt.
von Lady S
Do, 29.06.2023 - 11:05
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Können diese Beschwerden von der Skoliose und der Trichterbrust kommen?
Antworten: 6
Zugriffe: 3646

Re: Können diese Beschwerden von der Skoliose kommen?

Ich war mittlerweile beim Trichterbrustexperten Dr. Lützenberg in Ostercappeln. Nach Blick auf mein Herz-MRT, in welchem man den Querschnitt vom gesamten Brustkorb sieht, hat er gesagt ich müsse gar nichts weiter sagen, er wisse Bescheid... massive Komprimierung des Herzens, das erklärt den ständig...
von Lady S
Do, 11.05.2023 - 11:33
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Halbwirbel bei 8jährigem
Antworten: 3
Zugriffe: 2271

Re: Halbwirbel bei 8jährigem

Gibt es denn für Halbwirbel auch konservative Therapiemöglichkeiten? Ist eine Korsettbehandlung hier möglich/hilfreich? Oder muss der Halbwirbel zwingend raus? Wahrscheinlich gibt es keine (aktiven) Forumsbenutzer, die dazu etwas sagen könnten. Wenn Du oben im Suchfeld "Halbwirbel" eingibst und die...
von Lady S
Sa, 06.05.2023 - 10:23
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Röntgen oder 3D-Scan
Antworten: 3
Zugriffe: 2007

Re: Röntgen oder 3D-Scan

Für den Rehaantrag selbst brauchst Du überhaupt kein Röntgenbild. https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Reha/Reha-Antragstellung/reha-antragstellung_node.html Wenn Du nach Salzungen (oder überhaupt in eine bestimmte Klinik) willst, ist es aber sehr wichtig, dass der Kostenträger das als ...
von Lady S
Mi, 26.04.2023 - 11:17
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Kleinkind 4 Jahre alt - Korsett - Eingliederungshilfe
Antworten: 27
Zugriffe: 10538

Re: Kleinkind 4 Jahre alt - Korsett - Eingliederungshilfe

Das ist ja prima! Danke für die Rückmeldung.