Die Suche ergab 1355 Treffer

von Lady S
Do, 05.12.2019 - 20:06
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Ich bitte um Eure Hilfe!
Antworten: 66
Zugriffe: 8920

Re: Ich bitte um Eure Hilfe!

Wenn es so ist wie früher, dann bist Du am Mittwoch angereist. Heute ist Donnerstag - Du wirst Dich noch wundern... Keine Sportmöglichkeiten? Der ganze Park steht DIr offen zum Joggen und Walken, oft gibt es auch abends freiwillige Stunden in Yoga (Yoga bei Andrea - wir hatten alle solchen Muskelkat...
von Lady S
Fr, 15.11.2019 - 23:26
Forum: Operation
Thema: Nach all den Jahren njn doch eine OP
Antworten: 18
Zugriffe: 1820

Re: Nach all den Jahren njn doch eine OP

Hat jemand Erfahrung mit der Uni Klinik in Homburg (Saar) ? Wie viele Skoliose-Versteifungen machen die denn pro Jahr? Ich würde dazu nur in eine darauf spezialisierte Klinik gehen, egal wie weit weg sie ist (Neustadt zum Beispiel). Mit dem Ergebnis lebst Du Dein restliches Leben lang.Was meint den...
von Lady S
So, 10.11.2019 - 16:22
Forum: Operation
Thema: Nach all den Jahren njn doch eine OP
Antworten: 18
Zugriffe: 1820

Re: Nach all den Jahren njn doch eine OP

Jessy.P. hat geschrieben:
Sa, 09.11.2019 - 18:15
der Orthopäde meinte es könnte sein das schon in wenigen Jahren ein betroffenes Organ aufhören könnte zu arbeiten
Magst Du sagen, welches Organ?
Es interessiert mich, weil ich eine noch höhere Gradzahl habe als Du.
Grüsse, Lady S
von Lady S
Do, 07.11.2019 - 10:58
Forum: Gäste-Ecke für kurze Fragen rund um Skoliose
Thema: Versorgung mit Triac richtig?
Antworten: 3
Zugriffe: 2639

Re: Versorgung mit Triac richtig?

Hallo Karo, ich bin keine "Korsettspezialistin" und was ich darüber weiss, habe ich hier im Forum gelernt. Unsere Ärztin sagte, ein Gleichbleiben oder nur leichte Verschlechterung wäre als Behandlungserfolg zu werten Das halte ich bei einer Zwölfjährigen für höchst fragwürdig. Ist das eine Orthopädi...
von Lady S
Fr, 01.11.2019 - 16:56
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Ich bitte um Eure Hilfe!
Antworten: 66
Zugriffe: 8920

Re: Ich bitte um Eure Hilfe!

Wusste nur nicht, ob sich die Klinik auch solchen Problemen annimmt Eigentlich schon. Gegebenenfalls musst Du es immer wieder ansprechen; vor allem bei der Aufnahmeuntersuchung, aber auch bei jedem einzelnen Therapeuten, dem Du begegnest (im Freien Üben, bei der Einzel-KG,...). Und falls Du merkst,...
von Lady S
Mi, 07.08.2019 - 18:54
Forum: Operation
Thema: Schwerbehindertenausweis 30 Jahre nach OP
Antworten: 24
Zugriffe: 2977

Re: Schwerbehindertenausweis 30 Jahre nach OP

Die Frage ist wirklich: was versprichst Du Dir davon? Elisabeth hat schon recht - im Berufsleben ist ein Schwerbehindertenausweis ein zweischneidiges Schwert; also gut überlegen. Ich habe nach meiner ersten Reha in Salzungen auch einen GdB beantragt, weil es da bei uns in der Firma schwer nach gross...
von Lady S
Mo, 29.07.2019 - 14:07
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Hyperkyphose nach Spondylodesen
Antworten: 41
Zugriffe: 5538

Re: Hyperkyphose nach Spondylodesen

Das hört sich ja super an! Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg! Dieses Forum ist vielleicht nicht mehr soooo aktiv, aber durch die Beiträge aus vielen Jahren eine wahre Fundgrube an Wissen und Erfahrungen. Das finde ich auch! Leider wissen das viele nicht zu nutzen und erwarten eine Ein...
von Lady S
Fr, 19.07.2019 - 13:01
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Ich bitte um Eure Hilfe!
Antworten: 66
Zugriffe: 8920

Re: Ich bitte um Eure Hilfe!

Du kannst mal in der Patientenverwaltung der Klinik (es ist auch die Katharina-Schroth-Klinik und nicht die Parkklinik?) anrufen und sagen, dass Du flexibel bist und auch früher könntest, falls jemand absagt oder so.
Grüsse, Lady S
von Lady S
Mi, 01.05.2019 - 22:09
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Erwachsenenkorsett
Antworten: 75
Zugriffe: 28924

Re: Erwachsenenkorsett

Du musst immer daran denken, dass Du mit der Spinalkanalstenose ein zusätzliches Spezialproblem hast. Je nachdem, wodurch genau diese verursacht wird, sind die Prioritäten und Optionen bei Dir möglichweise ganz andere als bei "normalen" Skoliosen. Du solltest diese beiden Sachen auch bei jedem Arzt ...
von Lady S
Mo, 29.04.2019 - 20:55
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Skoliose und Probleme mit innere Organen
Antworten: 20
Zugriffe: 7555

Re: Skoliose und Probleme mit innere Organen

Ich glaube, die inneren Organe sind bei uns allen mehr oder weniger "verschoben", jedenfalls bei stärkeren Skoliosen. Das macht aber meines Wissens normalerweise nichts aus. Falls Du Dich auf meinen Beitrag beziehst, in dem ich von OP-Indikation bei Beeinträchtigung von Herz und Lunge geschrieben ha...
von Lady S
Mo, 29.04.2019 - 14:49
Forum: OP-Kliniken
Thema: Neustadt oder Hamburg Dr. Niemeyer ist weg
Antworten: 13
Zugriffe: 5251

Re: Neustadt oder Hamburg Dr. Niemeyer ist weg

Hallo, ich nochmal :juggle: hat irgend jemand Erfahrungen mit einem der dynamischen Verfahren zur Wirbelsäulenstabilisierung? Im Netz finde ich immer wieder Berichte zu solchen Verfahren. Da meine Skoliose im Bereich der LWS sitzt, müsste dort versteift werden. Natürlich die blödeste Stelle :rolley...
von Lady S
Mo, 29.04.2019 - 11:50
Forum: OP-Kliniken
Thema: Neustadt oder Hamburg Dr. Niemeyer ist weg
Antworten: 13
Zugriffe: 5251

Re: Neustadt oder Hamburg Dr. Niemeyer ist weg

Ein Orthopäde hier in MD würde bei mir eine Fusion Spondylodese im Bereich L4/L5 machen (Spinalkanalstenose), um so die Beschwerden beim Gehen und Stehen zu verringern oder bestenfalls ganz zu beheben. Ich bin mir nur nicht sicher, ob diese OP evtl. kontraproduktiv zu einer(vielleicht späteren) kom...
von Lady S
Sa, 27.04.2019 - 20:37
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Erstmal nur Teilspondylodese???
Antworten: 5
Zugriffe: 2075

Re: Erstmal nur Teilspondylodese???

Für mich klingt das wie eine "kleine" Versteifung von nur 2 Wirbeln, aber vom Prinzip ist es doch das Gleiche, als wenn z.B. 5-8 Wirbel versteift werden würden. Oder etwa nicht? Ich bin absolut nicht der OP-Spezialist, aber ich glaube, das ist etwas grundsätzlich anderes. Bei einer Skoliose-Verstei...
von Lady S
Sa, 27.04.2019 - 18:22
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Erstmal nur Teilspondylodese???
Antworten: 5
Zugriffe: 2075

Re: Erstmal nur Teilspondylodese???

Spondylodese L4-L5 hätte ja mit einer Korrektur der Skoliose nichts zu tun, oder? Aus welchem Grund wird sie Dir empfohlen? Ist da ein Nerv dauerhaft irritiert/beeinträchtigt und wenn ja, wodurch genau? Dann kann das ja durchaus Sinn haben, vor allem dann, wenn die Aussichten gut sind, dass die Besc...
von Lady S
Mi, 10.04.2019 - 13:23
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Erfahrungsbericht Bad Salzungen Februar 2019
Antworten: 17
Zugriffe: 2629

Re: Erfahrungsbericht Bad Salzungen Februar 2019

Mein letzter Aufenthalt in Salzungen liegt schon einige Zeit zurück, aber ganz so eng wird das dort nicht gesehen. Als "möglichst-spät-Aufsteher" habe ich mein 1. Frühstück (in Form von 3 Tassen Kaffee) immer 10 Minuten vor Übungsbeginn und in Sporthose eingenommen :) Allerdings hat Salzungen einen ...
von Lady S
Mi, 03.04.2019 - 18:10
Forum: Operation
Thema: VBT- neue operationsmethode?
Antworten: 60
Zugriffe: 22374

Re: VBT- neue operationsmethode?

Ich glaube sagen zu können, dass ich im europäischen Raum der einzige Arzt bin der regelmäßig in Foren schreibt und Tipps gibt, der anbietet Rö.-Bilder anzuschauen, auch wenn es gar nicht meine Patienten sind, der auch am Wochenende oder sogar im Urlaub regelmäßig mitliest und auch antwortet und da...
von Lady S
Di, 02.04.2019 - 17:46
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Korsett
Antworten: 2
Zugriffe: 1641

Re: Korsett

Ich kann Dich so gut verstehen... ich bin zwar 50 Jahre älter als Du, drücke mich aber vor dem Üben zuhause so viel es nur geht :/ Leider ist es halt so, dass Du im Moment in einem Altersabschnitt bist, in dem die Skoliose sich noch stark verändern kann, und zwar zum Guten und zum Schlechten. Deine ...
von Lady S
Sa, 30.03.2019 - 16:03
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Kontaktallergie auf Korsett
Antworten: 19
Zugriffe: 3225

Re: Kontaktallergie auf Korsett

Mama69 hat geschrieben:
Fr, 29.03.2019 - 07:25
Es wurden schon verschiedene Materialien getestet, aber es scheinen überall Acrylate drin zu sein.
Heisst das, sie wurde auf Acrylate positiv getestet oder ist das nur eine Vermutung? Ansonsten ist das natürlich Stochern im Nebel...
Grüsse, Lady S
von Lady S
Sa, 30.03.2019 - 10:46
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Rahmenstützkorsett--> Schmerzkorsett
Antworten: 59
Zugriffe: 7265

Re: Rahmenstützkorsett--> Schmerzkorsett

Auf dem REZEPT steht allerdings ein Rahmenstützkorsett. Sanomed schreibt aufgrund der Probleme mit den Kassen bei ERWACHSENEN nur noch Stützkorsette auf und rechnet sie ab, da Cheneau häufig wohl nicht bezahlt wurde. ... P. S. :Rahmenstützkorsette sind deutlich billiger als Korsette in Cheneau Baua...
von Lady S
Fr, 29.03.2019 - 13:59
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Kontaktallergie auf Korsett
Antworten: 19
Zugriffe: 3225

Re: Kontaktallergie auf Korsett

Wurde schon mal überprüft, ob es vielleicht der Kleber ist und gar nicht die Pelotte?
Übrigens ist auch Leder allergieverdächtig (bzw. die Gerbstoffe darin). Allergiker reagieren ja meist nicht nur auf ein Allergen.
Grüsse, Lady S