Die Suche ergab 1332 Treffer

von Lady S
Fr, 08.03.2019 - 20:32
Forum: Gäste-Ecke für kurze Fragen rund um Skoliose
Thema: Arzt im Raum Düsseldorf gesucht
Antworten: 13
Zugriffe: 538

Re: Arzt im Raum Düsseldorf gesucht

Das (für uns) Schlimme ist ja, dass im Prinzip jeder Orthopäde für Wirbelsäulendeformitäten "zuständig" ist, weil das zu seinem Fachgebiet gehört. Nun gibt es aber welche, die sich genau darauf spezialisiert haben - das macht sie nicht generell zu besseren Ärzten, aber sie sehen täglich in ihrer Spr...
von Lady S
Fr, 08.03.2019 - 14:23
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Rahmenstützkorsett--> Schmerzkorsett
Antworten: 39
Zugriffe: 1599

Re: Sanomed Rahmenstützkorsett

Aufgrund der geringen Gradzahl stelle ich mir vor, dass das kein großes Thema sein wird, sofern es beim Stützkorsett bleibt. Das kannst Du nicht mit einem korrigierenden Korsett mit entsprechender Belastung vergleichen. Klaus, das hast Du wohl falsch verstanden (ich war da nämlich auch schon drüber...
von Lady S
Do, 07.03.2019 - 14:32
Forum: Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken
Thema: Kurantrag für Kinder
Antworten: 5
Zugriffe: 120

Re: Kurantrag für Kinder

Soviel ich weiss, kannst Du Dir nicht aussuchen, wer der Kostenträger für Euch ist. Bei meiner letzten Reha war es noch so, dass man den Antrag an die KK geschickt hat und die hat dann entschieden, wer zuständig ist. Das kann sich allerdings in der Zwischenzeit auch wieder geändert haben. Wer Träger...
von Lady S
Do, 28.02.2019 - 12:02
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Schroth Therapie
Antworten: 11
Zugriffe: 428

Re: Schroth Therapie

Die Telefonnummer, unter der man in Sobernheim die Liste der ausgebildeten Therapeuten erfragen kann, steht irgendwo hier im Forum, aber ich finde sie nicht :nein: Auf der Seite der Klinik ist aber eine Emailadresse angegeben: https://www.asklepios.com/bad-sobernheim/patienten/nach-aufenthalt/schrot...
von Lady S
Do, 21.02.2019 - 14:29
Forum: Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...
Thema: Hyperkyphose
Antworten: 11
Zugriffe: 427

Re: Hyperkyphose

Hier im Loretto Krankenhaus in Freiburg ist man auf Skoliose oder Hyperkyphose wie in meinem Fall spezialisiert. Nur nehmen die nicht zb von irgendeinem HA eine Überweisung an. Das ist eine Klinik für Wirbelsäulen chirurgie ! Überdies werden Skoliose und Hyperkyphose nur neben vielem anderem erwähn...
von Lady S
Do, 21.02.2019 - 14:20
Forum: Gäste-Ecke für kurze Fragen rund um Skoliose
Thema: Starke linksseitige Skoliose
Antworten: 6
Zugriffe: 246

Re: Starke linksseitige Skoliose

Normalerweise wird nach einiger Zeit ein Kontrollröntgen im fest geschlossenen Korsett gemacht; da kann man dann sehen, ob das Korsett gut genug korrigiert. Falls der Arzt das nicht vorhat: darauf bestehen! Natürlich sollte man sparsam mit Röntgenstrahlen umgehen, aber ein unwirksames Korsett zu tra...
von Lady S
Do, 07.02.2019 - 20:09
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Wirbel zusammengewachsen.
Antworten: 14
Zugriffe: 870

Re: Wirbel zusammengewachsen.

der Arzt meinte ein Korsett nützt nichts da die Wirbel schon sehr weit zusammengewachsen seien. Außerdem könnte er an dieser Stelle kein Korsett anbringen. Bevor Du und Deine Eltern (wie alt bist Du eigentlich?) Euch für eine OP entscheidet, solltet Ihr auf jeden Fall noch mindestens eine, besser 2...
von Lady S
Di, 29.01.2019 - 11:54
Forum: Gäste-Ecke für kurze Fragen rund um Skoliose
Thema: Skoliose OP
Antworten: 1
Zugriffe: 203

Re: Skoliose OP

Ich weiss ja nicht, was Du schon alles versucht und unternommen hast, daher ganz allgemein: Das Wichtigste ist, sich vorher umfassend zu informieren! Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es prinzipiell, wie sind die Erfolgsaussichten? Woher kommen die Schmerzen überhaupt und wären sie nach einer OP ...
von Lady S
Mi, 23.01.2019 - 17:14
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Lattenrost/Federholzrahmen oder gehts auch ohne!?
Antworten: 1
Zugriffe: 247

Re: Lattenrost/Federholzrahmen oder gehts auch ohne!?

Ich kann Dir nur von meinen persönlichen Erfahrungen berichten - solange es nicht bretthart ist (Isomatte auf dem Fussboden) , ist es meinem Rücken ziemlich egal, worauf ich schlafe. Starrer Rost, Federholzrost, weiche oder harte Matratze - ich schlafe überall ohne Beschwerden. Bei Dir kann das auch...
von Lady S
So, 13.01.2019 - 12:55
Forum: Wer ist wann in Bad Sobernheim / Bad Salzungen oder anderen Kliniken
Thema: Bad Salzungen ab Ende Januar 2019
Antworten: 8
Zugriffe: 762

Re: Bad Salzungen ab Ende Januar 2019

Was ich immer wieder gern erwähne: einen grossen Notizblock andauernd mit sich herumtragen und alles erwähnenswerte aufschreiben: was der Arzt sagt, was die Therapeuten sagen, wichtige Infos aus Voträgen (ja, auch das gibt es!), zusätzliche Übungen, die nicht im Heft stehen usw. Ich frage mich immer...
von Lady S
Sa, 05.01.2019 - 10:51
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Neuanfang
Antworten: 17
Zugriffe: 2306

Re: Neuanfang

Auch von mir vielen Dank! Das riecht nach viel Arbeit...
Die Funktion "neue Beiträge" hatte ich auch vermisst, aber gerade gefunden: offenbar hat man diese Auswahl nur im angemeldeten Zustand.
Grüsse, Lady S
von Lady S
Di, 23.10.2018 - 13:53
Forum: Wer ist wann in Bad Sobernheim / Bad Salzungen oder anderen Kliniken
Thema: Bad Salzungen 07.11. - 27.11.2018
Antworten: 12
Zugriffe: 3821

Re: Bad Salzungen 07.11. - 27.11.2018

Am Ankunftstag wirst Du von einem erfahrenen Physiotherapeuten in die richtige Gruppe eingeteilt, ausserdem findet am gleichen oder auch am nächsten Tag die Aufnahmeuntersuchung durch den Arzt statt, der dann auch die Therapien verschreibt. Das ist alles ganz gut durchorganisiert - schliesslich mach...
von Lady S
Sa, 20.10.2018 - 12:30
Forum: Operation
Thema: Op oder nicht?
Antworten: 10
Zugriffe: 1606

Re: Op oder nicht?

ich zb habe 47 Grad und Dauerschmerzen-> ich werde operiert. Hat Dir auch jemand gesagt, dass es keinerlei Garantie gibt, dass die OP Dich schmerzfrei macht? Falls Du noch nie eine Skoliose-Reha in Sobernheim oder Salzungen gemacht hast, wäre das eine Maßnahme, die unbedingt vor einer Entscheidung ...
von Lady S
Do, 18.10.2018 - 20:25
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Asklepios klinik Bad Abbach efajrungen?
Antworten: 6
Zugriffe: 919

Re: Asklepios klinik Bad Abbach Erfahrungen?

Ich versteh nicht was Sie meinen Wir duzen uns hier alle (Ärzte ausgenommen) ;) Er meint wahrscheinlich, dass Du besser nicht so viele verschiedene Threads aufmachst, sondern bei http://www.skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=8&t=32350 bleibst. Für alle, die Dir antworten, ist das viel einfacher...
von Lady S
So, 23.09.2018 - 13:41
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Korsettbehandlung
Antworten: 5
Zugriffe: 1399

Re: Korsettbehandlung

Matthias hat geschrieben:Die Firma CCtec gibt es auch in Bad Sobernheim in der Katharina Schrott Klinik.
Leider ist diese Info nicht mehr aktuell - siehe hier:
http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... 4#p1100894
Grüsse, Lady S
von Lady S
So, 09.09.2018 - 13:30
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Hat jemand Erfahrung mit dem Medikament Keltican Forte?
Antworten: 11
Zugriffe: 4559

Re: Hat jemand Erfahrung mit dem Medikament Keltican Forte?

Klaus hat geschrieben: Ich bin mir nicht sicher, ob es bei Mara22 überhaupt um Skoliose/Hyperkyphose geht.
Möglicherweise ging es da nur um die Platzierung des Links...
von Lady S
So, 02.09.2018 - 11:32
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Bildschirmbrille sinnvoll bei Skoliose?
Antworten: 7
Zugriffe: 1136

Re: Bildschirmbrille sinnvoll bei Skoliose?

Ich werde jetzt die nächste Zeit mich mal beobachten, durch welchen Teil der Brille ich auf den Bildschirm schaue. Das sollte dann als Input für den Optiker hilfreich sein. Wenn das eher im oberen Brillenbereich ist, dann könnte sich eine spezielle Bildschirmbrille lohnen. Das kannst Du nicht als K...
von Lady S
Fr, 31.08.2018 - 13:16
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Bildschirmbrille sinnvoll bei Skoliose?
Antworten: 7
Zugriffe: 1136

Re: Bildschirmbrille sinnvoll bei Skoliose?

Ich habe das ganze Thema natürlich auch schon durch (siehe mein Alter...). Meine erste Gleitsichtbrille war eine "mittelmässige", mit der bin ich nicht besonders gut zurechtgekommen; vor allem am Bildschirm nicht. Ich war beinahe froh, als sie nach 9 Monaten bei einem Fahrradunfall kaputtging. Danac...
von Lady S
Fr, 31.08.2018 - 10:08
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Bildschirmbrille sinnvoll bei Skoliose?
Antworten: 7
Zugriffe: 1136

Re: Bildschirmbrille sinnvoll bei Skoliose?

Generell sollte die Fehlsichtigkeit schon so korrigiert werden, dass Du vor dem Bildschirm entspannt sitzen kannst und der Abstand stimmt. Wenn man sich zum Monitor hinbeugen oder das Kinn anheben muss, damit man scharf sieht, sind Verspannungen vorprogrammiert. Wie Du das für Dich persönlich erreic...
von Lady S
Mo, 16.07.2018 - 23:41
Forum: Medizin & Physiotherapie
Thema: Nachfolge Dr. Hoffmann
Antworten: 113
Zugriffe: 23838

Re: Nachfolge Dr. Hoffmann

Küphy hat als Gast ihre Erfahrungen als neuer Patient mit Dr. von Richthofen eingestellt. Danach gibt es wohl die Zuzahlung von 65 € immer noch. Und zwar - wie sie schreibt - für max. 10 Minuten. Das würde ich jetzt eigentlich nicht als erhöhten Beratungsaufwand bezeichnen :/ Ausserdem: ein Erstbes...