Die Suche ergab 17 Treffer

von Pia1
Di, 20.01.2009 - 08:58
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: Übungen nach Schroth bringen was!! *freuuuuu*
Antworten: 2
Zugriffe: 2566

Wenn ich hier von euch lese, dann darf ihc eigentlich gar nciht von Skoliose sprechen. 10° ist ja im Grunde genommen noch gar keine.
Und trotzdem ist für mich erst mal eine Welt zusammengebrochen!

Aber - wie du schon sagst, die Schinderei lohnt sich!

:)

Ich wünsche dir weiterhin Erfolg! :)
von Pia1
Mo, 19.01.2009 - 11:21
Forum: Erfahrungsaustausch und -berichte
Thema: Übungen nach Schroth bringen was!! *freuuuuu*
Antworten: 2
Zugriffe: 2566

Übungen nach Schroth bringen was!! *freuuuuu*

Vor einem halben Jahr wurde bei meiner Tochter Skoliose (10°) festgestellt. Daraufhin machte ich mich hier im Internet schlau und habe u.a. auch dieses Forum gefunden. Da hier der Dr. Hoffmann als sehr guter Arzt dargestellt wurde, haben wir den langen Weg auf uns genommen uns sind dorthin gefahren....
von Pia1
Di, 10.06.2008 - 12:37
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Kielbrust bei Tochter
Antworten: 19
Zugriffe: 15835

Pia1 hat geschrieben:....2.) wir haben im September einen Termin beim Dr Weiß in Bad Sobernheim.
Ist der gut?

Kennt jemand von euch den Dr. Weiß?
Wie ist er?
Ist er kompetent udn gut?
von Pia1
Do, 05.06.2008 - 15:15
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Kielbrust bei Tochter
Antworten: 19
Zugriffe: 15835

So - da bin ich mal wieder. :) In der Zwischenzeit hat sich folgendes ereignet: 1.) meine Tochter macht ihre Übungen nach Schroth mit "fastwöchentlicher" Krankengymnastik bei einem Therapeuten 2.) wir haben im September einen Termin beim Dr Weiß in Bad Sobernheim. Ist der gut? 3.) von Dr. Hoffmann i...
von Pia1
Di, 20.05.2008 - 08:06
Forum: Korsett-Therapie
Thema: Endlich wieder zu Dr. Hoffmann und Rahmouni
Antworten: 53
Zugriffe: 24734

Dalia - dann wünsche ich dir für morgen mal alles Gute und viel Erfolg!
Hoffentlich lässt sich alles in einem "Abwasch" machen :ja: ........
von Pia1
Fr, 16.05.2008 - 21:49
Forum: Mitglieder stellen sich vor
Thema: Mutter von "betroffener" Tochter stellt sich vor .
Antworten: 3
Zugriffe: 2742

Vielen Dank Anna :) ..............

Ihr habt mir schon sehr viel weitergeholfen durch eure Infos :) :.....
von Pia1
Fr, 16.05.2008 - 15:32
Forum: About
Thema: off topic: Adressensammlung für das Forum?
Antworten: 19
Zugriffe: 11981

Nichtschwimmer :) ......

Es ist schon richtig, das man nicht den erstbesten Arzt nehmen sollte und sich hinterher ärgert, weil man den weiten Weg zum Spezialisten gescheut hat.
von Pia1
Fr, 16.05.2008 - 13:43
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Kielbrust bei Tochter
Antworten: 19
Zugriffe: 15835

Hallo Toni :) ............ ERst mal vielen Dank für deine prompte Antwort und Erklärung einer Bogenschlußstörung. :) 1.) Was die Beinlängendifferenz angeht, die Skoliose, Spondylolyse - da habe ich heute beim Dr. Hoffmann angerufen, aber leider aht die Praxis heute zu. Deshalb werde ich mich am Mont...
von Pia1
Fr, 16.05.2008 - 09:53
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Kielbrust bei Tochter
Antworten: 19
Zugriffe: 15835

Ich habe mir eben die Röntgenbilder abgeholt und den Arzt nochmal sprechen können. Da sagte er mir, das ihm noch aufgefallen ist, das unsere Tochter zwischen dem 5. LW und 1. Sakralw. eine Bogenschlußstörung vorliegt.

Was hat das zu sagen?
Welche Folgen hat das für sie`?
von Pia1
Do, 15.05.2008 - 17:29
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Kielbrust bei Tochter
Antworten: 19
Zugriffe: 15835

Hallo Dalia :) .............. Noch eine Frage habe ich, die nicht direkt die Skoliose betrifft. Wir sind ja zur Untersuchung gegangen, weil sie eine Kielbrust hat. Und die Therapeutin heute meinte, das diese zum einem von der Drehung der WS her kommt, zum anderen ist der Knochen "verstärkt". Was kön...
von Pia1
Do, 15.05.2008 - 16:42
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Kielbrust bei Tochter
Antworten: 19
Zugriffe: 15835

So - die Röntgenbilder kann ich mir morgen früh abholen :ja: Und soeben hatte unsere Tochter die erste "Übungsstunde" nach Schroth. Eine andere hatte abgesagt und so konnten wir usneren ersten Termin vorziehen. Die Therapeutin meinte auch, das Bad Sobernheim die beste Klinik ist. Allerdings sagte si...
von Pia1
Do, 15.05.2008 - 08:47
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Kielbrust bei Tochter
Antworten: 19
Zugriffe: 15835

Nichtschwimmer :) ............ ich habe mir aufgrund der Angaben von Dalia die Telefonnummer herausgesucht - vielen DANK! Ich war eben beim Kinderarzt, die Unterlagen vom Kinderorthopäden kommen in ca. 8 Wochen ! Ich dachte, ich höre nicht richtig! Es liegt wohl daran, wie schnell das Schreibzentrum...
von Pia1
Mi, 14.05.2008 - 22:49
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Kielbrust bei Tochter
Antworten: 19
Zugriffe: 15835

Toni - der Dr. Hoffmann, ist der in Stuttgart?
Wie heißt die Klinik- hast du da eine Adresse, die du mir geben könntest?
Dann kann ich gleich morgen dort anrufen..........

Ich habe in einem anderen Thread auch nach einem guten Skoliose - Facharzt im Raum Siegen gefragt. Weißt du da auch Bescheid?
von Pia1
Mi, 14.05.2008 - 22:23
Forum: Gesucht / Gefunden: Ärzte, Therapeuten & Therapien vor Ort
Thema: [SUCHE] SIEGEN ( Großraum ) Orthopäde, Schroth Therapeut
Antworten: 9
Zugriffe: 13200

Skoliose - Facharzt im Raum Siegen gesucht!

Meine Tochter hat Skoliose, ist letzte Woche vom Kinderorthopäden festgestellt worden.

Nun suchen wir im Raum Siegen eine guten Skoliose - Facharzt, der sie richtig untersucht, uns berät udn auch weiterhelfen kann.



Könnt ihr mir da helfen und raten?


Schon mal vielen Dank im voraus! :)
von Pia1
Mi, 14.05.2008 - 21:11
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Kielbrust bei Tochter
Antworten: 19
Zugriffe: 15835

Toni - vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich versuche dir mal Auskunft zu geben, so gut ich kann: 1.) den Beckenschiefstand hat er festgestellt, indem er sich hinter sie gestellt hat und sie von hinten gemustert hat, dann mußte sie sich mit hängenden Armen nach vorne beugen ........... dab...
von Pia1
Mi, 14.05.2008 - 12:58
Forum: Mitglieder stellen sich vor
Thema: Mutter von "betroffener" Tochter stellt sich vor .
Antworten: 3
Zugriffe: 2742

Mutter von "betroffener" Tochter stellt sich vor .

Hallo! :)


Ich komme aus dem RAum NRW, bin 43 Jahre alt und habe eine Tochter (11 Jahre), die eine 10% Skoliose hat, dazu eine Kielbrust und Beckenschiefstand.

Auf der Suche nach einem Forum zwecks Austausch und Fragenbeantwortung bin ich hier gelandet.
von Pia1
Di, 13.05.2008 - 22:45
Forum: Skoliose allgemein
Thema: Kielbrust bei Tochter
Antworten: 19
Zugriffe: 15835

Kielbrust bei Tochter

Bei unserer Tochter (11 Jahre) ist eine Kielbrust diagnostiziert worden. Aufgrund dessen war ich mit ihr beim Kinderorthopäden udn dieser hat folgendes festgestellt: - Beckenschiefstand - dadurch unterschiedliche Beinlänge (1 cm) - rechtskonvexe thorakolumbale Skoliose (Cobb 10%) - ventrale Thoraxas...