Skoliose BWS

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:) :D ;) ;D :P :lach: :ja: :nein: :/ :| :rolleyes: :( :< ;( :eek: :tot: :cool: :zzz: :boese: :juggle: :top: :flop: :?: :!: :arrow:
Mehr Smilies anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Skoliose BWS

Re: Skoliose BWS

von Mia85 » So, 29.12.2019 - 14:26

Vielen Dank für die Antwort!
Ja das habe ich mir auch so gedacht. Konvex ist also die Seite auf der die Rippen hervorstehen ( Rippenberg)?
Bei mir sieht man das zb unbekleidet oder beim Baden daran dass das re. Schulterblatt etwas weiter hervorsteht. Rechts ist somit meine konvexe Seite?
Welche Sportarten würden sich denn so allgemein eignen um dem Rücken und Rumpf zu stärken?
Vlg

Re: Skoliose BWS

von Alex_activitas » So, 17.11.2019 - 10:43

Hallo Mia!

Ohne dich gesehen zu haben und nur auf deine Beschreibungen basierend kann ich nur allgemein antworten:

Die Seite, auf der das "Paket" ist (heute: "Rippenberg" genannt) ist die "Paketseite". Auf dieser Seite "stehen die Rippen etwas weiter raus".
Auf der anderen Körperseite ist die "schwache Seite".

Die Bezeichnungen haben sich aber seit ein paar Jahren geändert: Paket = Rippenberg, schwache Stelle = Lendental, Lendenwulst = Lendenberg.

Wie gesagt: nur allgemeine Hinweise, aber vielleicht hilft dir das ja etwas.

LG,
Alex

Skoliose BWS

von Mia85 » Mo, 21.10.2019 - 21:24

Guten Abend allerseits,
ich bin 34 und bei mir wurde in der Jugend eine leichte Skoliose diagnostiziert. Ich hatte dann eine Zeit lang kG bis ein Orthopäde meinte es sei nicht mehr notwendig. Nun habe ich zwei Schwangerschaften hinter mir und häufiger Rückenschmerzen. Was mich interessiert und was meine Frage ist: welche Seite ist denn die schwache und ist automatisch auch immer die schwache die konvexe Seite? :gruebel: Da ich kein aktuelles Röntgenbild habe kann ich nur klinische Merkmale beschreiben: rechts sieht man, wenn ich unbekleidet vor dem Spiegel stehe dass das rechte Schulterblatt minimal weiter raussteht. Ist das dann meine schwache Seite? Rechts sieht man auch beim vorbeuge Test eine leichte Wölbung im Bereich der Rippen. Also die mit der sichtbaren Krümmung/Deformität ist die schwache Seite? Und diese Seite soll ja mehr trainiert werden? Viele Fragen, viel Ratlosigkeit..Würde mich freuen Antworten zu erhalten. Lg

Nach oben