ThoracolumbalSkoliose

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:) :D ;) ;D :P :lach: :ja: :nein: :/ :| :rolleyes: :( :< ;( :eek: :tot: :cool: :zzz: :boese: :juggle: :top: :flop: :?: :!: :arrow:
Mehr Smilies anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: ThoracolumbalSkoliose

Re: ThoracolumbalSkoliose

von mick » Sa, 05.11.2016 - 22:25

Hallo Gast,

hast du keine Krankengymnastik, bei der dir die Übungen gezeigt werden? Woher hast du die Übungen, wenn du nicht weißt, wie sie in deinem konkreten Fall durchzuführen sind?

Zu deiner Frage, es geht offenbar um Schroth: Bei lumbaler rechtskonvexer Hauptkrümmung ist nach der alten Bezeichnung (Paketseite/schwache Seite) die linke Seite die Paketseite und die rechte Seite die schwache Seite.
Es hat aber nicht jeder mit lumbaler Hauptkrümmung tatsächlich ein Paket (= Verkrümmung/Verdrehung im Bereich der Brustwirbelsäule) - manche sind im Bereich der Brustwirbelsäule recht symmetrisch. Das Hauptproblem ist dann der Lendenwulst (bei dir rechts), der einem "Paket" im Bereich der Lendenwirbelsäule entspricht, mit entsprechend gegenüber liegender schwacher Stelle (bei dir links).

Ich würde dir aber dringend empfehlen, die Übungen bei einem Physiotherapeuten bzw. Schroth-Therapeuten zu lernen, um sie richtig auszuführen - besser noch in einer Reha.

Viele Grüße,
mick

ThoracolumbalSkoliose

von GAST 01.11.16 » Di, 01.11.2016 - 17:26

Hallo liebe Leute,

ich hätte da mal eine Frage an euch... ich habe lt. Arzt eine Thoracolumbalskoliose mit lumbaler re.- konvexer Hauptkrümmung und ich soll dafür Übungen machen. Jetzt weiß ich nur leider nicht welche Seite die PaketSeite bzw. Schwache Seite bei mir ist :-/
Ich hoffe, ,mir kann da jemand weiterhelfen.
Vielen Dank schonmal im vorraus

Nach oben