ab wann Korsettbehandlung??

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:) :D ;) ;D :P :lach: :ja: :nein: :/ :| :rolleyes: :( :< ;( :eek: :tot: :cool: :zzz: :boese: :juggle: :top: :flop: :?: :!: :arrow:
Mehr Smilies anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: ab wann Korsettbehandlung??

Re: ab wann Korsettbehandlung??

von sloopy » Di, 13.12.2011 - 09:45

Hallo besorgte Mutter,

ich rate dir auch dringend, einen Spezialisten aufzusuchen. Gute Erfahrungen haben wir hier mit folgenden Ärzten/OTs gemacht:

:arrow: Ambulanz der Asklepios Klinik, Bad Salzungen in Zusammenarbeit mit OT Weitner
:arrow: Dr. Hoffmann, Leonberg in Zusammenarbeit mit Orthopädietechnik Rahmouni
:arrow: Prof. Niemeyer, Hamburg in Zusammenarbeit mit CCtec
:arrow: Dr. Steffan/Dr. Verres, Bad Sobernheim in Zusammenarbeit mit CCtec oder Sanomed
:arrow: Dr. Wilke, Berlin in Zusammenarbeit mit CCtec
evtl. noch :arrow: Uniklinik Frankfurt in Zusammenarbeit mit OT Weitner, wobei hier die Erfahrungsberichte über die ärztliche Versorgung nicht so prickelnd sind, siehe akutelle Berichte von mamoni und uspe hier im Forum

Eure 12jährige Tochter braucht dringend ein hochkorrigierendes Korsett, damit ihre Skoliose mit dem nächsten Wachstumsschub nicht noch weiter fortschreitet. Nur mit Krankengymnastik wird sie bei diesen Gradzahlen nicht mehr weiterkommen und dass sie tatsächlich von alleine aufhört krummer zu werden, ist sehr unwahrscheinlich, da die Skoliose ja bisher auch immer weiter fortgeschritten ist.

Eure kleine Tochter kannst du auch direkt mit zum Spezialisten nehmen, es schadet nicht, wenn er sie mit anschaut. Außerdem kannst du mit ihr mal den sog. Adams Vorneigetest machen. Dabei steht das Kind mit nacktem nach vorne gebeugtem Oberkörper vor dir und du schaust dir ihren Rücken von allen Seiten mal genau an. Wenn dir eine Rückenhälfte besonders flach erscheint und die andere hoch, d.h. sich nach oben wölbt, deutet das auf eine Verdrehung der Wirbelsäule und somit auf eine Skoliose hin.

Laß nicht noch mehr Zeit verstreichen und begib dich schnellstmöglich zu einem Spezialisten.

Viel Glück wünscht
sloopy

Re: ab wann Korsettbehandlung??

von sloopy » Fr, 09.12.2011 - 15:45

@Silas & J-Maria:
Dies ist der Thread einer besorgten Mutter. Euer Thema wurde an anderer Stelle (viewtopic.php?f=7&t=23512) ausreichend diskutiert und gehört nicht auch noch in diesen Thread.

Danke für euer Verständnis!

sloopy

Re: ab wann Korsettbehandlung??

von J-Maria » Fr, 09.12.2011 - 15:17

Silas hat geschrieben: Wow, zur Abwechslung mal ein Beitrag ohne Eigenwerbung, finde ich prima - wäre schön, Dich öfter bei solchen Aktionen zu sehen
Gab’s mehr, Du hast sie nur übersehen!

Ansonsten wird sich das nicht ändern, dass ich mal mehr und mal weniger Zeit habe hier zu posten;
ich bin ja mit dem Thema Skoliose hauptsächlich noch wo anders unterwegs und solange der Tag 24 Stunden hat, bleibt das so.
Ich find es nicht gut, jemandem Vorwurf daraus abzuleiten, wenn er sich hier nicht regelmäßig meldet.
Ich würde mich freuen, zukünftig von Dir mehr inhaltsbezogene Reaktionen auf meine Beiträge zu sehen,
dieses Geplänkel geht doch den Usern hier sicherlich mehr auf die Nerven, als die von dir so bedauernde Eigenwerbung für Skolinale e.V.

Ich hoffe immer noch auf dein Verständnis, dass ich auch nur ein Mensch bin,
der sich zum gleichen Thema engagiert wie Du, nur eben anders;
und dass unterschiedliche Ansichten und Meinungen nebeneinander stehen dürfen,
ohne in themenentfremdete Vorwürfe abzugleiten.

Re: ab wann Korsettbehandlung??

von Silas » Fr, 09.12.2011 - 13:41

Off Topic:

Wow, zur Abwechslung mal ein Beitrag ohne Eigenwerbung, finde ich prima - wäre schön, Dich öfter bei solchen Aktionen zu sehen

Re: ab wann Korsettbehandlung??

von J-Maria » Fr, 09.12.2011 - 12:23

Mir scheint auch, dass der Orthopäde mit dem Genehmigungsverfahren für Orthesen bei Skoliose nicht vertraut ist.
Deine Tochter hätte bei den kleineren Gradzahlen und bei deiner Vorgeschichte (Skoliose bei Mutter)
eventuell nur einen Nachtkorsett tragen müssen. Jetzt bei inzwischen 34° (mit 12 J.) braucht ihr dringend ein Korsett.

Das sind Fälle, die mich ganz besonders ärgern, weil das Problem meistens daran liegt,
dass die Skoliose spät erkannt wird. Nun hier war rechtzeitig richtig diagnostiziert und
trotzdem nicht entsprechend reagiert. Bei dem Orthopäden könnt ihr Euch (wenn ortsnah)
die Rezepte für KG regelmäßig verschreiben lassen, für die eigentlichen Skoliose-Behandlung und –Betreuung
würde ich Euch raten einen Skoliose-Spezialisten aufzusuchen.
Alles Gute!

Re: ab wann Korsettbehandlung??

von robinho » Do, 08.12.2011 - 23:20

Dein Arzt ist echt ne Null. In Bad Sobernheim und Salzungen werden Korsette schon ab 15° verschrieben, und dort sind die Ärzte Skoliose-Spezialisten.

Re: ab wann Korsettbehandlung??

von bluecat » Do, 08.12.2011 - 21:15

Hallo besorgte Mutter,

deine Sorgen sind berechtigt.
Im Prinzip müsst ihr zuschauen wie es schlechter wird. Das Ganze wird so weit gehen, bis jemand sagt, deine Tochter ist ausgewachsen und man kann eh nix mehr machen. Je nachdem wie weit die Krümmung dann fortgeschritten ist, heißt es mit 14, 15 Jahren dann operieren.
Und alle sind entsetzt und machen sich Vorwürfe :/
Ich verstehe dein Orthopäden nicht :nein:
Bei der zweiten Kontrolle hätte er vorsichtiger werden müssen. Die KK brauch sicherlich nur eine entspr. Begründung für ein Korsett. Wobei ich mir hier nicht vorstellen kann, dass die KK Probleme gemacht hätte.

Jetzt wird es aller höchste Zeit ein Korsett zu bekommen, vor allem auch eins das etwas taugt. Die Skoliose triftet sonst immer weiter ab. Deine Tochter kommt jetzt in die letzten Wachstumsschübe, die eine weitere evtl. auf massive Verschlechterung bringen KÖNNEN.

Ein gut gemeinter Rat von mir: Sucht euch einen anderen Orthopäden und einen guten Korsettbauer. Auch für deine jüngere Tochter. Jetzt habt ihr noch die Möglichkeit. Es ist nix zu spät! Das ist ein großes Glück und ein guter Anlass an alles positiv heranzugehen. Nur sollte es schon bald sein, weil eine Progredienz da ist, die gestoppt werden muss.

Informiert euch in diesem Forum, denn viele Orthopäden können Betroffene nicht gut informieren. Ihnen fehlen Erfahrungswerte. Daher scheitert auch bei vielen die Therapie.

Dein Gefühl leitet dich in die richtige Richtung. Jetzt fehlt nur noch ein kompetenter Arzt und Korsettbauer und bleibe mündig und setze dich durch!

LG
bluecat

Re: ab wann Korsettbehandlung??

von uspe » Do, 08.12.2011 - 21:13

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!!!

ich kann deine Sorgen voll und ganz verstehen, aber der Orthopäde scheint nicht die größte Ahnung zu haben, wenn er so abwartend reagiert,
noch dazu mit deiner Vorgeschichte!!!!
Geht so schnell wie möglich zu einem kompetenten orthopäden, lasst euch gut beraten,
und fangt mit der Korsett-Therapie an, und auch da ist es wichtig, zu einem guten Korsettbauer zu gehen, damit auch die Korrektur stimmt1
Nur verliert keine Zeit mehr!!!

Von wo seid ihr denn, damit man euch gute Adressen nennen kann???
Und les dich hier im Forum bisschen ein, dann bekommst du auch schon eine Ahnunf von verschieden Orthopäden!!!

meine Tochter ist 14 udn trägt seit einem knappen jahr ihr Korsett. Es korrigiert gut und ich bin echt guter Hoffnung, dass wir irgendwann unter die 30° kommen,
deshalb, warte nicht zu lange, bevor es sich immer weiter verschlechtert bei deienr Tochter! und lass die Kleinere auch gleich mit anschaun!!!

dann lass dir Krankengymnastik nach Schroth verschreiben, das wär schon mal super, normale KG nutzt da wenig.
Und versuche auch eine Kur in bad Sobernheim oder Bad Salzungen zu beantragen, dort ist es toll, und die Jugendlichen lernen das "schrothen" so richtig!!!

ich wünsch dir jetzt erstmal viel Glück und kraft, und den Start für eine richtigen behandlungsweg!!!!

Viele grüße von uspe

ab wann Korsettbehandlung??

von Besorgte Skoliose-Mutter » Do, 08.12.2011 - 20:19

Hallo líebe Forumsuser,

ich benötige mal dringend euren Rat:

Ich hab selbst Skoliose, habe in der Jugend Korsett getragen was aber leider nichts brachte und wurde daher vor fast 20 Jahren an der Wirbelsäule operiert (bin jetzt 36).

Inzwischen hab ich zwei Töchter, eine 12 und eine 9. Da ich ja selbst skoliose habe habe ich meine Töchter immer genau beobachtet, ob sie die Krankheit möglicherweise von mir geerbt haben. Bei der jetzt Zwölfjährigen habe ich vor zwei Jahren das erste mal bemerkt, dass wohl was nicht stimmt mit ihrem Rücken. Ich bin deshalb zu unserem Hausarzt gegangen der aber mit Skoliose nichts anfangen konnte. Der hat uns damals zum Orthopäden überwiesen, der seiner Aussage nach eine Skoliose-Kapazität sein sollte. Der hat Andrea dann auch geröngt und hat damals ne Skoliose von 16 Grad im oberen Bogen und 14 Grad im unteren Bogen festgestellt.

Ich hab dann gefragt, ob meine große ein Korsett bekommen solle er hat aber gemeint, das sei nicht nötig. Ich hab gesagt, dass ich auch Skoliose habe und operiert bin und ich ihr das ersparen wolle hat er gemeint, das er das schon richtig beurteile, und das ein Korsett nicht nötig sei, und verschrieb ihr ein paar mal Krankengymnastik.

Da ich das Gefühl hatte, dass das ganze schlimmer wurde bin ich nach nem dreiviertel Jahr wieder zu ihm. Er hat wohl auch gesehen, dass es schlechter geworden ist, und hat wieder geröngt. Der obere Bogen lag jetzt bei 23 Grad, der untere bei 20. Ich sagte wieder, ob Andrea jetzt nicht ein Korsett bekommen würde, aber er hat dann gemeint, Korsetts werden erst ab 25 Grad verschrieben, vorher würden es die Kassen gar nicht zahlen. Und vielleicht würde es ja von alleine aufhören, noch krummer zu werden.

Vor zwei Wochen waren wir wieder bei ihm. Um es kurz zu sagen: Oben sind es jetzt 34 Grad, unten 27. Jetzt hat er ein Korsett bewilligt, aber ich muss sagen, dass ich ihm jetzt nicht mehr vertraue. Aber was soll ich jetzt machen?

Meine kleine Tochter sieht auch schon etwas krumm aus, wenn ich sie von hinten anschaue. Ich möchte mit ihr nicht die gleichen Erfahrungen machen wie mit meiner großen.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Stimmt es, dass Korsetts erst ab 25 Grad von der Kasse bezahlt werden? Ich hab hier etwas gestöbert, hab das aber so nicht gefunden.

Bitte helft mir!

Eine besorgte Mutter

Nach oben