Wie bekommt man den Grad der Skoliose raus?

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:) :D ;) ;D :P :lach: :ja: :nein: :/ :| :rolleyes: :( :< ;( :eek: :tot: :cool: :zzz: :boese: :juggle: :top: :flop: :?: :!: :arrow:
Mehr Smilies anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Wie bekommt man den Grad der Skoliose raus?

Re: Wie bekommt man den Grad der Skoliose raus?

von Dolphingirl94 » Di, 28.06.2011 - 15:14

Hallo,
Strawberry hat recht, die Gradzahl kann man nur mit Röntgenbildern ausmessen. Ich würde auch zu einem anderen Arzt gehen. Natürlich will man die Strahlenbelastung so niedrig wie möglich halten (allerdings gibt es mittlerweile auch Low-dose-Röntgen), aber man muss das dann mit den Konsequenzen, die ein nicht gemachtes Röntgenbild hätte, abwägen.
Beim alten Röntgenbild kannst du die Gradzahl selbst ausmessen (ungefähr so ).
Die Frage ist eben, warum du ein neues Röntgenbild haben willst, denn das Alte ist, je nach dem, wann es gemacht wurde, nicht mehr aktuell. Ob ein neues Bild nötig ist (weil du z.B. Schmerzen hast oder extrem schief stehst), ist eine andere Frage.
In jedem Fall brauchst du ein Röntgenbild der kompletten Wirbelsäule.
Zu Skoliose gibt es leider kaum kompetente Orthopäden, guck doch vllt. mal in unseren Links&Adressen, ob da ein Arzt in deiner Nähe ist (wobei man leider nicht nach Nähe gehen kann :/ )
LG, Dolphingirl

Re: Wie bekommt man den Grad der Skoliose raus?

von lucky1988 » Di, 28.06.2011 - 12:07

Danke für die Rückmeldung.

Das Röntgenbild hab ich ja zu Hause, aber lege ich da jetzt einfach ein Geodreieck dran oder wie?

Re: Wie bekommt man den Grad der Skoliose raus?

von Strawberry<3 » Di, 28.06.2011 - 11:41

Hi

nach meinem wissen kann mann nur auf dem röntkenbild die gradzahl herausfinden, denn sonst wird es sehr ungenau
ich würd also nochmal zu einem anderen orthopäden gehen und dort auch gleich ein neueres bild anfertigen lassen.

LG

Wie bekommt man den Grad der Skoliose raus?

von lucky1988 » Di, 28.06.2011 - 09:38

Hallo liebes Forum,

ich bin jetzt 23 Jahre alt und habe im Schrank ein Röntgenbild von meinen Rücken, als ich 14 war. Mein Orthopäde, den ich gewechselt habe hat mir gesagt ich hätte eine Skoliose (meine Wirbelsäule sieht von hinten aus wie ein S). Er hat noch ein Röntgenbild meiner Hand gemacht um festzustellen, ob ich noch wachse, was aber nicht der Fall war, sonst hätte ich noch ein Korsett bekommen.

Meine Frage ist jetzt ob ich anhand des Röntgenbildes feststellen kann wie viel Grad der Skoliose ich habe.

Vor 2 Jahren war ich nochmal beim Spezialisten im Krankenhaus, einfach für mich zum Check, der gute war aber auch Röntgenbeauftragter der Klinik, hat mich angemault das es überhauüt schon ein Bild von meinem gesamten Rücken gibt, wegen ungesund und so, wollte es auch nicht sehen und meinte, wenn er wissen wollte wie mein Rücken aussieht würde er die Wirbel auf meinem Rücken markieren und eine Linie ziehen, dafür bräuchte man kein Röntgen und hat mich dann wieder nach Hause geschickt, das war sehr unbefriedigend... Sollte ich das nochmal woanders checken lassen gehen?

Nach oben